Plastikplatten

Satrek

Bit of both
Vor jahren ist mir mal eine Seite eines Amis untergekommen, der Sturmi-Rüstungsteile aus Plastikplatten hergestellt hat - Platte samt erwünschter Rohform in ein selbstgebautes Gestell, Platte mit Heißluftpistole anwärmen, per Staubsauger auf Rohform 'saugen', fertig. Die Seite kann ich nicht mehr finden, aber die Idee wäre praktisch, wenn ich nur wüßte wo man hierzulande passendes Plastik beziehen kann.

Hat jemand dahingehend irgendwelche Ideen, Erfahrungen, Vorschläge?

Ach ja, weiß jemand obs irgendwo ein Spielzeugmodell einer Clone Trooper DC-15 gibt?
 
Ich würde die Rüstungsteile mit Fieberglas Probieren. Oder auf Studio Creatiosn ist ein Tut.
---
Zu dem Blaster, habe ich ein tut für dich:
DC-15 Tutorial
Hoffe ich konnte helfen,
MFG
Skyline
 
Danke für die Tipps - bei Studio Creations steht ja auch einiges über diese Technik mit Plastikplatten, allerdings wüßt ich nicht wo man sowas hier herbekommt. Importieren wäre wohl etwas teuer, möcht ich annehmen.

Was Fieberglas angeht, wie arbeitet man damit? Außer Maßbändern und Booten aus besagtem Werkstoff konnt ich da bisher nichts finden... Und natürlich wo bekommt man sowas her? ;)
 
Aaaaalso:

Die Seite von Studio-creations ist wohl wirklich (auch meiner Ansicht nach) das definitive H2 !!!
Da ist ja schon sehr ausführlich beschrieben wie man das mit den Formen macht (puuuh ... ein RIESEN Geschäft)
Solche ABS oder Polystyrolplatten (in gewissen Größen!) kriegt man echt nich mal so im Baumarkt.
Such dir mal einen Baustoffgroßhändler oder Kunstoffverarbeitende Betriebe.
Die bestellen einem das (da hab ich's au her) Aber ich sag dir gleich, das is nich billig !
Da zahlt man Kilopreis. Habe 6 Platten (3mm dick 1mx1m) gekauft und das hat für meinen Stormi grad so gelangt (Abfall und Fehlversuche mit einrechnen! ;)
Hab gut 100? gezahlt ! (die Kosten für Formenerstellung sind da noch nich dabei!!!)

Mit "aus Fiberglass" is das so: Da brauchst du Glasfasermatten und Polyester-Harz. (gibt's au im Baumarkt, oder auch hier: Conrad.de - Verbrauchsmaterial - unter Klebstoffe
Du brauchst die Formen grad andersrum (also Negativformen) Die bestreichst/besprühst du dann von innen mit einem Silicon Gleitmittel (das später das Teil au rausgeht !!!)
Dann geht's los: Du schneidest dir die Matte in Streifen/Stücke und bestreichst sie mit dem Harz. Dann legst du die Form schön damit aus... Stück für Stück und Schicht für Schicht (so 3-4 solltens mind. sein) ... und immer wieder schön dicke mit Harz einpinseln und weiter Glasfaser-Streifen legen usw usw...
Wenn du dann genug Schichten hast, also das Teil dick genug ist (kriegst du mit der Zeit raus) läst' du's trocknen über Nacht bei Raumtemperatur sollt reichen.
!!! ACHTUNG !!! Mit dem Zeug vorsichtig umgehn !!! Nur in gut durchlüfteten Räumen arbeiten und am Besten Atemschutz tragen !!! Das steht wirklich nicht nur zum Spaß auf der Dose ... :konfus:
Wenn das Teil dann fertig getrocknet und durchgehärtet ist, dann die außenseite noch schön glätten, füllern und halt lackieren... FERTIG !

Also du siehst: Beide Methoden sind sehr umfangreich, zeitaufwendig und auch kostspielig. Wenn man ein gutes(perfektes is nie was !!! ;) ) ergebnis erzielen will, muß man da ne Menge reinstecken...

...so ich hoffe ich hab's auf die Schnelle mal gut ausgeführt, wie man sich ausgiebig handwerklich betätigen kann. :D
An der Stelle noch: Bin kein gelernter Handwerker und mach das au nur zum Hobby. Durch Autobastelei und Star Wars Repliken hab ich mir das Meiste selber beigebracht. Also sollt ich was vergessen haben oder es jemand besser weiß... nur zu. Auch ich bin für gute Vorschläge offen und lerne gerne dazu ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführungen - das mit dem Fieberglas klingt wirklich nicht schlecht - zumindest geeignet für ein paar kleinere Ideen. Naja, zum Üben sollt ich das sowieso erstmal langsam angehen lassen. Ehrlichgesagt wüßt ich nicht wo ich hier in der Gegend Plastikhändler finden sollte.

@Jangos wrath: kanns sein das nach dem "(gibt's au im Baumarkt, oder auch hier:" was fehlt? ;)
 
Kleine (bisher noch theoretische) Bearbeitungsfrage - kann man Fieberglas-Teile feilen, bohren und kleben, bzw. sind die brüchig? Werd erst morgen Richtung Baumarkt aufbrechen können in der Hoffnung das ich was gescheites find.
 
Satrek schrieb:
Kleine (bisher noch theoretische) Bearbeitungsfrage - kann man Fieberglas-Teile feilen, bohren und kleben, bzw. sind die brüchig?

Ja. Wenn es richtig ausgehärtet ist, dann kann man es vielfach bearbeiten.
Brüchig ist eigentlich nicht sehr, aber auch nicht so flexibel wie ABS -Teile.

Satrek schrieb:
...in der Hoffnung das ich was gescheites find.

Kuck am besten in der Auto Abteilung. Da gibts Glasfasermatten und auch das Harz mit Härter in unterschiedlichen Größen...

Viel Spaß ! (...und gutes Gelingen !)
 
So, das erste experimentelle Teil ist fertig - allerdings stellen sich da gleich ein paar Fragen:
- wie trägt man das Zeug am besten auf? Pinsel erscheinen mit nicht ratsam, zumindest hab ich den, den ich benutzt hab nicht sauber bekommen.
- zum Silikon-Spray, vielleicht liegts auch an meiner Form (flacher Plastikbecher), oder ich hab zuviel genommen, aber das Zeug hat sich am Boden gesammelt, und die Glasfaserstückchen haben sich eher damit vollgesaugt als mit dem Harz.
- empfehlen sich Handschuhe, also welche vom Typ Einmal-Handschuhe, um die Teile direkt anfassen zu können? Ich habs (experimentell eben) mit Gartenhandschuhen versucht, da ließ das Fingerspitzengefühl etwas zu wünschen übrig.
- ist das Zeug rot wenn mans richtig mischt oder hab ich den Härter überdosiert?
- ich nehm an das Zeug läßt sich auch gut anmalen, oder?

Nochmal danke für den Tipp mit dem Zeug, ich denk das hat großes Potential - sobald ichs mal beherrsch ;)

Ach ja, eh ichs vergess, vom Anmalen her - was eignet sich da am besten, Pinsel, Sprühdosen/Aurbrush? Gleiche Frage für Plastikteile, z.B. vorgefertigte Helme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein paar Antworten:
Satrek schrieb:
- wie trägt man das Zeug am besten auf? Pinsel erscheinen mit nicht ratsam, zumindest hab ich den, den ich benutzt hab nicht sauber bekommen.
Am Besten ist leider Gottes ein Pinsel (der danach Müll ist...)
Satrek schrieb:
- zum Silikon-Spray, vielleicht liegts auch an meiner Form (flacher Plastikbecher), oder ich hab zuviel genommen, aber das Zeug hat sich am Boden gesammelt, und die Glasfaserstückchen haben sich eher damit vollgesaugt als mit dem Harz.
Muß nich massig viel Siliconspray rein, nur ein dünner film. Oder die Form nur etwas damit einreiben. Die Glasfasermatten/-stücke tränksts du vorher schon mit dem Harz etwas.
Satrek schrieb:
- empfehlen sich Handschuhe, also welche vom Typ Einmal-Handschuhe, um die Teile direkt anfassen zu können? Ja. Handschuhe wichtig !!! Entweder Latexhandschuhe oder so einweg Plastikdinger wie beim Haarefärben.
Satrek schrieb:
- ist das Zeug rot wenn mans richtig mischt oder hab ich den Härter überdosiert?
Also rötlich färben tut sich's. Das is schon richtig. Ich nehm so als Hausmarke pro Schnappsglas ne 1cm Wurst Härter.
Satrek schrieb:
- ich nehm an das Zeug läßt sich auch gut anmalen, oder?
..vom Anmalen her - was eignet sich da am besten, Pinsel, Sprühdosen/Aurbrush? Gleiche Frage für Plastikteile, z.B. vorgefertigte Helme.
Läst sich ganz normal lackieren. (die Glasfaserteile vorher schön kräftig grundieren, damit auch die letzten unreinheiten abgedeckt werden) Pinsel is grunsätzlich (meiner Meinung nach) abzuraten für große Flächen, weil da kriegt man nie ein wirklich glattes finish hin.
Am Besten Sprühdose oder Airbrush. Kleinere Details gehn natürlich eher mit nem kleinen Pinsel.
 
Jangos wrath schrieb:
So hier mal ein paar Antworten:
Firma dankt :D

Jangos wrath schrieb:
Muß nich massig viel Siliconspray rein, nur ein dünner film. Oder die Form nur etwas damit einreiben. Die Glasfasermatten/-stücke tränksts du vorher schon mit dem Harz etwas.
Also hatte ich bei der Sperrholzform gestern zu wenig, oder das Holz hats aufgesaugt - das Teil hab ich nur durch Wegbrechen der Holzteile rausbekommen :rolleyes:

Jangos wrath schrieb:
Ja. Handschuhe wichtig !!! Entweder Latexhandschuhe oder so einweg Plastikdinger wie beim Haarefärben.
Von der Sorte haben wir noch 4 Stück im Haus - noch was auf dem EInkaufszettel, gleich nach Einweg-Pinseln ;)

Jangos wrath schrieb:
Ich nehm so als Hausmarke pro Schnappsglas ne 1cm Wurst Härter.
Dann hab ich das Zeug wohl ziemlich überdosiert...

Jangos wrath schrieb:
Am Besten Sprühdose oder Airbrush. Kleinere Details gehn natürlich eher mit nem kleinen Pinsel.
Was mich zu der Frage führt - rentiert sich Airbrush bzw. bis wieviel Fläche reichen Sprühdosen?
 
Satrek schrieb:
Also hatte ich bei der Sperrholzform gestern zu wenig, oder das Holz hats aufgesaugt - das Teil hab ich nur durch Wegbrechen der Holzteile rausbekommen :rolleyes:
Holz: ganz schlecht ! Form muß aus glattem Material wie Plastik, Gips, Silikon, Metall etc. sein. Das Sili spray drauf als gleitmittel, das sich das Harz net mit den feinsten poren die au glatte Materialien haben verbindet.
Was mich zu der Frage führt - rentiert sich Airbrush bzw. bis wieviel Fläche reichen Sprühdosen?
Also Sprühdosen sind auch meine erste wahl. das langt. mit einer dose kriegste je nach farbschichten und deckkraft gut 2-3qm hin. Also 1-2 helme 1 kompl. jango/boba Armor etc...)
 
Die nächste Form - Schulterteile - hab ich mit Gips 'verkleidet', mal schaun was draus wird. Morgen werd ich wieder nen Schwung Harz verarbeiten. Ein Handstück muß ich noch etwas ausspachteln, ich nehm an das Zeug hält auch aneinander, also Harf auf schon gehörtetem Harz? Beim Helm will ich auch noch was ausspachteln.
Ansonsten: Sprühdose graue Farbe hat die Außenfläche recht gut bearbeitet, innen wird schwarz gepinselt, und ich zersäg grad nen Fahrradhelm zwecks Halt.
Nochmal Danke für die ganzen Tipps, ohne die wär ich bis hierher sicher verzweifelt ;) (mal schaun das ich ein paar Fotos mach)
 
Die zweite Form aus Gips (genauer, Gipsbinden, aber Gips sollte ja Gips sein) stellt ein problem dar - bei der Holzform konnt ich das Fiberglasteil ja noch durch Zerstrung der Form retten, aber bei dem hier... der Gips hat anscheinend das Silikonspray aufgesaugt, und ich bekomm das Teil nu garnet aus der Form... Irgendwelche Vorschläge, bzw. wieso kooperiert mein Gips nicht?
 
Also wie schon in deiner sig steht ... shit happens... :)
Ne... ich denk mal dein Silicon Spray is nich geeignet, oder du warst zu sparsam.
Es sollte ein öliger Film auf der Gipsoberfläche bleiben. Normalerweise läst sich der Rohling dann (mehr oder weniger) leicht rausnehmen. Es gibt spezieles Antihaftzeugs/-silicon für Giesarbeiten (kuk mal im Bastelladen).
 
noch ein paar Fragen

Tach zusammen. :)

Ich grab mal diesen älteren Thread aus, dann muss ich keinen neuen machen. Ich hätte da nämlich noch ein paar Detail-Fragen zu der hier beschriebenen Methode mit dem Fieberglass:

1. In unserem Obi gibts drei Arten von Fieberglass (Vlies, Matten und Gewebe). Welches is da das richtige?

2. Wenn ich eine Form erstellt hab, die aber nach dem Aushärten noch zu dünn ist, kann ich dann problemlos noch ein paar weitere Schichte draufpacken?

3 a. Zur Form: Ist es ratsam erst eine Positivform zu bauen und davon dann die Negativform? Kann man die Details dann besser einarbeiten?

3 b. Was lässt sich besser bearbeiten, Detailtechnisch, Gips oder Modeliermasse?

So, das wars fürs erste. Ich freue mich auf Antworten! :braue
 
Darth EasyRider schrieb:
1. In unserem Obi gibts drei Arten von Fieberglass (Vlies, Matten und Gewebe). Welches is da das richtige?
-> im Prinzip egal. Tut alles fast gleich (bis auf unterschiede in der Verarbeitung -> das grobe Vließzeug z.B. zieht meist fäden und pappt ruckzuck am Pinsel und wo mans nich haben möchte...)
Darth EasyRider schrieb:
2. Wenn ich eine Form erstellt hab, die aber nach dem Aushärten noch zu dünn ist, kann ich dann problemlos noch ein paar weitere Schichte draufpacken?
-> Ja. Wenns nochnet ganz ausgehärtet ist (also innerhalb ca.24h) dann einfach drauf. Vll evtl. etwas anrauen mit schleifpapier. geht aber immer. der Harz bindet sich mit so ziemlich allen fettfreien und nicht spiegelglatten materialien... hält sogar auf metall wenn'S aufgeraut is !
Darth EasyRider schrieb:
3 a. Zur Form: Ist es ratsam erst eine Positivform zu bauen und davon dann die Negativform? Kann man die Details dann besser einarbeiten?
->Also besser ist eine positivform, weil eine negativform kannste schlecht so ganz genau herausarbeiten -> sprich : du machst das teil wie's aussehn soll und machst davon nen abguss. dann werden alle anderen teile ja so wie der prototyp...
Darth EasyRider schrieb:
3 b. Was lässt sich besser bearbeiten, Detailtechnisch, Gips oder Modeliermasse?
-> für was jetzt ?? Also für die postitivform (also teil selber z.B. Helm/Kopf) nimm Modeliermasse. das braucht ja nicht ganz hart werden. so kann man dann immer mal wieder leichter etwas umformen. Den negativabdruck dann logischerweiße mit gips. modeliermasse wird halt nicht hart ;) da ist gips schon besser.
Darth EasyRider schrieb:
So, das wars fürs erste. Ich freue mich auf Antworten! :braue
...hoffe das hilft etwas weiter :D
 
Zurück
Oben