Problem mit Google Payment Ireland

Darth Keebo

Offline
Hallo ihr lieben, ich bräuchte dringend Hilfe.
Heute morgen hab ich eine Mail von Paypal bekommen.
Mir werfen 10,99 Euro abgebucht, für Extraguthaben Audible- Hörbücher und Podcasts.

Ich hab das nie bestellt. Ich nutzte kein Audible.
Wenn ich den Käuferschutz aktivieren will, sagt mit Paypal, ich muss mich an Google wenden. Wenn ich dann auf den Google Link klicke, werden total viele Dienste aufgelistet, aber nicht der.
Ansonsten steht unter Kontaktdaten: noreply+support@google.com

Was soll ich tun?
 
Ich würde auf jeden Fall Mal ne Mail an PayPal schreiben mit genau dem Sachverhalt. Oder hat sich seit gestern was getan?
 
Was mir etwas komisch vorkommt, ist dass angeblich Google Payment für Audible von Paypal abbucht. Ich dachte, immer Amazon-Dienste wie Audible sind nicht über Paypal zahlbar. Wobei ich selbst schon länger keine Amazon-Dienste bewusst in Anspruch genommen habe.
 
Sicher, das nicht jemand mit Deinen Kreditkartendaten und einem gefakten Konto eine Testkauf getätigt hat?

Ich würde da auch erst mal versuchen, Paypal direkt zu kontaktieren, falls das möglich ist, um die genauen Daten des Kaufes rauszukriegen.

Wir hatten den Fall, dass es bei PayPal vor Jahren mal ein Fatenleak gab. Daraufhin hat jemand mit unseren Kreditkartendaten ein neues Paypal Konto eröffnet und erst eine kleine Testabbuchung von 10 Euro gemacht. Da wir die Kreditkarte fast nie benutzen fiel und das sofort auf und wir haben den Betrag von der Citibank zurückbuchen lassen, unser Paypal Konto aufgelöst. Danach haben wir die Kredikarte gesperrt und eine neue beantragt.

Irgendwann kam dann Post vom Anwalt. Da hatte jemand dann mit dieser gesperrten Karte und dem Fake Konto weiter geshoppt, über mehr als 500 Euro. Wir mussten dann nachweisen, dass wir weder Inhaber dieses Paypal Kontos waren und auch die Kreditkarte ordnungsgemäß gesperrt war, sowie Anzeige erstatten.

Oder hat sonst jemand Zugang zu Deinen Daten?
 
Wie kann man denn weiter shoppen wenn die Kreditkarte bereits gesperrt wurde? Paypal überprüft doch mit jeder Bezahlung ob die KK noch gültig ist.

Ich krieg mittlerweile ja Push Up Meldungen jedes Mal wenn meine KK benutzt wird und kann dann im Zweifelsfall sofort reagieren.
 
Es hat sich zum Glück geklärt - aber eins vorweg: PayPal war nicht die größte Hilfe. Denn sobald autorisiert wird, dass es über Dienst X abbuchen darf, hat man gefälligst Kontakt zum Verkäufer aufzunehmen. Danke PayPal. Aber dann hab ich nach dem Chat eben telefoniert... und die Dame sagte mir, ich solle mich an Google wenden und das Problem schildern und wenn all das nicht hilft, einfach bei PayPal angeben, dass ich keine Ware erhalten habe, dann beginnt erst der "Käuferschutz".
Nachdem ich also alle kirre gemacht hab, inklusive mir selbst :-)D), bin ich auf die Idee gekommen, meinen Freund zu fragen, ob er vielleicht was gekauft hat. Denn ich hab mich schon mal über sein Handy in Google eingeloggt (ganz schlechte Idee, denn auf einmal hatte er alle meine Kontakte).
Und siehe da: Mein Google Profil war bei ihm gespeichert und da er, im Gegensatz zu mir, tatsächlich Audible nutzt, hat er sich etwas gekauft. Und mit PayPal bezahlt. Schon krass, dass er bei PayPal, kein Passwort mehr eingeben musste oO Nicht mal ich kann am PC oder Handy etwas über PayPal zahlen, ohne Passwort und/oder Fingerabdruck zu hinterlassen.
KK haben wir übrigens beide nicht.
Ich bin in jedem Fall mal gespannt, hatte nämlich, bevor ich das alles wusste mein Passwort bei PP geändert und alles storniert, wo ich mal eine Erlaubnis zur Abbuchung gegeben habe.
Jetzt muss ich schauen, ob Google antwortet und ihnen dann Bescheid geben, dass sich alles geklärt hat.

Aber eigentlich ist das echt erschreckend... Ich meine, ich stelle mir mal vor, ich hätte mich bei einem fremden Gerät eingeloggt und vergessen mich auszuloggen und dann hätte jemand fremdes Zugriff auf alles gehabt?! So viel zu den ganzen Authentifizierungen etc.
 
Sorry für den Doppler, aber gerade hat mir Google geantwortet:

" ...

vielen Dank, dass Sie Kontakt mit Google aufgenommen haben.

Es tut mir wirklich leid, dass Sie auf Schwierigkeiten beim Beantragen einer Erstattung treffen.

Beachten Sie bitte, dass unsere Abteilung keine Unterstützung bei Google Play anbietet. Wir teilen Ihnen aber gerne mit, wie Sie Ihr Problem lösen können.

In diesem Fall wäre es am besten, dass Sie das Anliegen mit unseren Google Play-Experten besprechen, da sie auf dieses Produkt spezialisiert und geschult sind und Ihnen besser weiterhelfen können.

Hier auf diesem Link finden Sie das Kontaktformular für den Google Play Kundenservice. Scrollen Sie bis zum Ende der Seite und tippen Sie bitte auf ''Kontakt'' .

  • Während dieses ersten Schritts sollten Sie eine kurze Beschreibung des Problems eingeben. Die Beschreibung sollte in Ihrer jeweiligen Sprache sein. Anschließend klicken Sie auf "Nächster Schritt", die zum 2. Schritt führt:
  • Hier sollten Sie die Hilfekategorie auswählen, die am besten zu Ihrem Problem passt. Danach klicken Sie auf "Nächster Schritt", um Schritt 3. zu erreichen:
  • Hier werden Ihnen einige Materialien vorgestellt, mit denen sie Ihr Problem selbst lösen können! Diese können zwischen externen Hilfeartikeln und Produktforum-Threads variieren. Wenn Sie Ihr Problem immer noch nicht lösen konnten, klicken Sie auf "Nächster Schritt", um zu den Kontaktoptionen für den deutschen Markt zu gelangen.
Hinweis: Bitte kontaktieren Sie die Kollegen mit dem Google Konto, über welches Sie in den Google Play Store angemeldet sind.

Ich hoffe, dass die Kollegen Ihnen schnell weiterhelfen können.

Sie können auch Ihre Frage im Hilfeforum von Google Play stellen. Sie werden eine Antwort von unseren kompetenten Nutzern erhalten.

Bei weiteren Fragen steht das Google Team gerne zur Verfügung!"

Zeigt deutlich, dass es ganz schön umständlich ist, im Ernstfall zum Ziel zu kommen :rolleyes:
Bin eh gespannt, ob die Zahlung nun doch noch vom Konto abgeht, oder nicht, denn da stand "Zahlung im Einzugsverfahren" und das hatte ich dann ja nicht mehr erlaubt. Ob es dann doch noch eingezogen wird, oder ob mein Freund oder ich einen Brief oder eine Mahnung bekommen, bleibt abzuwarten.
Was würde ich für Telefonnummern geben, mit denen man exakt die richtige Ansprechperson erreicht.
So ein bisschen nervig ist das schon alles :D
 
Wie kann man denn weiter shoppen wenn die Kreditkarte bereits gesperrt wurde? Paypal überprüft doch mit jeder Bezahlung ob die KK noch gültig ist.

Ich krieg mittlerweile ja Push Up Meldungen jedes Mal wenn meine KK benutzt wird und kann dann im Zweifelsfall sofort reagieren.

Wie haben diese Buchung ja erst später bemerkt und davor hat derjenige noch Zeit gehabt. Das eigentliche Kreditkartenkonto wird ja erst später belastet.
 
Mit den gestohlenen Daten meiner Visa wurden mal ca 1000€ abgehoben. Immer so in 10-20€ Beträgen. Damals bekam ich noch keine Push Up Nachrichten, aber da es zu meinen morgendlichen Ritualen gehört, nach dem aufstehen den Kontostand zu checken, habe ich den Diebstahl schnell bemerkt.
Ich bekam zwar bis auf eine Bearbeitungsgebühr von 1€ alles zurück, meine Bank bestand allerdings darauf dass ich vorher auf‘s Polizeirevier gehe um Anzeige zu erstatten. Im Grunde hätte man sich das mit der Polizei aber sparen können, denn die Beamten hatten vom Thema Internet Kriminalität nach meinem Empfinden gar keine Ahnung.
 
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