Episode VIII Spoiler Produktions-Thread Episode VIII (8)

Count Flo

weiser Botschafter
Angeblich steht schon der Autor und Regisseur für Episode VIII fest!

Die verschiedensten Medien, u.a. The Hollywood Reporter, berichten gerade, dass Rian Johnson (Breaking Bad, Looper) auf den Regiestuhl für Episode VIII Platz nehmen und auch noch das Drehbuch schreiben wird.

Doch damit nicht genug, es heißt, Johnson würde für Episode IX zumindest eine Grobfassung schreiben. Einige Quellen behaupten, dass er auch hier auf den Regiestuhl Platz nehmen wird, was andere wiederum dementieren.

Passend dazu hat Rian Johnson auf seinem Twitter-Account eben ein Video gepostet, dessen Kernaussage lautet "Lieber Gott, bitte lass mich das nicht verkacken!".
Zwar noch keine 100% Bestätigung, jedoch deutet alles darauf hin, dass J.J. Abrams nach dem Start der Sequel-Trilogie die Fackel direkt an den nächsten weiterreichen wird.

Gut möglich, dass eine offizielle Bestätigung schon sehr bald bevorsteht. Wir bleiben am Ball.

Quelle: StarWars-Union.de - Rian Johnson Regisseur und Autor von Episode VIII?! - Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Looper fand ich gar nicht mal schlecht. Zwar nicht ohne Logiklücken, aber durchaus unterhaltsam.
Daher kann ich mit Rian Johnson ganz gut leben.

Mich wundert nur etwas, dass das Duo Abrams/Kasdan nicht alle drei Filme macht. Zwar hat auch GL bei der OT nur einmal auf dem Regiestuhl gesessen, aber ich dachte schon, dass man da etwas Kontinuität haben will.
Als notorischer Schwarzseher könnte man nun natürlich vermuten, dass das, was bisher geliefert wurde, nicht den Erwartungen genügt. ;)

Was mich auch interessieren würde ist, ob er erste Wahl gewesen ist, oder ob man auch wieder bei del Toro nachgefragt hat. Denn einen SW-Film von dem zu sehen ist schon eine Art Nerd-Traum von mir :D
 
Als notorischer Schwarzseher könnte man nun natürlich vermuten, dass das, was bisher geliefert wurde, nicht den Erwartungen genügt. ;)

Das glaube ich weniger, schließlich wird ein so kostenaufwändiger Blockbuster schon in der Pre-production Phase komplett durchgeplant, sodass höchstens in der Ausführung im Bereich Setbau, Schauspiel oder Special Effects etwas schiefgehen kann, was keineswegs dem Regisseur in die Schuhe zu schieben wär (schließlich hat er vorab für alles das "Okay" bekommen).
Möglicherweise möchte JJ nach Star Wars lieber an etwas Anderem arbeiten (ich würde es toll finden, wenn er nun doch die Regie bei Star Trek 3 übernehmen würde, wenn er schon bei Star Wars aufhört - aber okay, Wunschdenken... :rolleyes: ).
Aber insgesamt wär es mir am liebsten gewesen, JJ als Regisseur der gesamten ST zu behalten, auch wenn sich beim Stil zugunsten der Kontinuität nicht viel tun wird.
 
Die Nachrichten reissen nicht ab!

Angeblich soll Ram Bergman Episode VIII und Episode IX produzieren.

Deadline berichtet, dass Ram Bergman als Produzent für Episode VIII und IX an Bord sein soll. Bergman hat für den vermeintlichen Regisseur Rian Johnson bereits seine Filme "Brick" und "Looper" produziert, die beiden kennen sich also bereits recht gut.

In die gleiche Kerbe schlägt übrigens Bergmans Bruder via Twitter:

Mein Bruder Ram Bergman wird den nächsten Star Wars produzieren!!!!!!!!!! ;))))))))))

Eine offizielle Bestätigung des Ganzen steht nach wie vor aus.

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachrichten/14135/Ram_Bergman_als_Produzent_von_Episode_VIII_und_IX/
 
Also wird auch Kathleen Kennedy nach VII aufhörn?
Mag sein, dass es sich um talentierte Menschen handelt, aber meiner Meinung sollte man nicht diejenigen, die den gesamten Entstehungsprozess kontrollieren, gleich ersetzen.
 
Wow, das ist interessant, wenn es sich bewahrheitet (was anscheinend ziemlich wahrscheinlich ist).
Ich haette schon gedacht, dass JJ weiterhin an dem Projekt beteiligt ist, aber vermutlich ist es einfacher, wenn man ein neues Team einsetzt, damit man quasi mit dem 8. Teil beginnen kann, waehrend der 7. in der Endphase der Produktion steckt.

Ich koennte mir auch vorstellen, dass JJ keinen Bock hat 6 Jahre seiner Karriere mit Star Wars zu verbringen - dann sind die Chancen, dass er Star Trek macht aber auch gering.
Zu guter letzt ist es ja auch eine Geldfrage. JJ kann mittlerweile hohen Gagen verlangen, vielleicht war Disney da einfach zu knauserig. Am Stil der Filme wird sowieso nicht viel veraendert werden, PT und OT haben ja schon einen recht einheitlichen Stil vorgegeben.

Als Autor wird Rian Johnson auch nicht die selben Freiheiten haben, wie bei Episode VII. Die ungefaehre Geschichte der ST wird schon lange von der Story-Group entschieden worden sein. Auch die Schauspieler haben ihre Vertraege im Vorfeld vermutlich fuer eine bestimmte Anzahl an Filmen unterschrieben, die durch die Story festgelegt wurde, also ist hier auch kein grosser Spielraum gegeben.
 
JJ wollte doch nicht nur mit dem Restarten von etablierten Franchises Karriere machen. Ich kann den Schritt verstehen. Und neues Blut ist immer gut, da ändern sich wieder die Stilmittel usw. ein wenig.

Ich schaue dem ganzen persönlich entgegen. Was den Produzenten angeht: Der Produzent von EP VII ist Bryan Bruk neben Abrams und Kennendy. Schätze mal, so ähnlich läuft das jetzt immer ab. GL war ja immer der ausführende Produzent in SW...denke mal, dass ist Kennedys Titel in den Credits (Star Wars Episode VII - Wikipedia, the free encyclopedia)
 
Und jemanden der zumindest schon mal ein paar gute Filme gemacht hat. ;)

Dann ist Rian Johnson aber der falsche, der hat bisher ja generell noch nicht viele Filme gemacht... Looper fand ich zwar passabel, aber insgesamt waere mir JJ schon lieber gewesen.
JJ hat mit LOST sowieso schon die (nach wie vor, trotz Game Of Thrones) beste Serie aller Zeiten erschaffen, ich erwarte eigentlich ueberhaupt nichts mehr von ihm, aber was seitdem so gekommen ist, fand ich eigentlich immer durchweg gut.

Er ist erfahren, er ist Star Wars Fan, er hat LOST gemacht und den bisher einzigen Star Trek Film der mir gefallen hat... nein, ich finde es schade, dass er geht, aber vielleicht nimmt er ja trotzdem ein wenig kreativen Einfluss.

LOST-Fanboy over and out :D
 
Ich würde die Regisseur-Wahl wohl am ehesten an der Richtung die die Filme womöglich einschlagen werden festmachen. Abrams hat mal (ich glaube es war sein TED-Talk) erwähnt, dass A New Hope sein Lieblingsteil der Reihe ist. Wenn man mit VII einen etwas Spielberg-esquen Abenteuerfilm mit viel Spaß und etwas lockerer Atmosphäre aber trotzdem ernsten Tönen haben will, ist Abrams perfekt. Die Star Trek Filme und Super 8 sprechen da für sich.

Wenn man sich Looper und seine recht düstere Atmosphäre ansieht, kann man sich schon vorstellen in welche Richtung VIII und IX gehen könnten. Besonders der Western-Vibe und die Nummer mit der Telekinese sind schon interessante Parallelen zu Star Wars.

Ich finde die Wahl von Johnson perfekt. Der Mann war einer meiner Favoriten auf der Spinoff-Liste. Eine "Episode" ist natürlich noch besser. Ich hatte es allerdings so verstanden, dass man damals Abrams als "Mann für alles" ernannt hat, also für alles Episoden.
 
Es scheint also tatsächlich so zu sein dass die Verantwortung der Sequel-Filmen diesmal auf vielen Schultern liegt und nicht nur bei einer Person, wie mit Lucas bei den Prequels.
Das könnte durchaus interessant sein, wenn man sich mal anschaut was die Regisseur-Wechsel bei der OT bewirkt haben. Zumindest bei TESB war es eine gute Entscheidung.
 
Dann ist Rian Johnson aber der falsche, der hat bisher ja generell noch nicht viele Filme gemacht... Looper fand ich zwar passabel, aber insgesamt waere mir JJ schon lieber gewesen.
George Lucas hatte vor Star Wars ein sehr ähnliches Portfolio... ;)

Brick auch und er hat ein paar Folgen Breaking Bad gemacht. :)

The Fly, Fifty-One und Ozymandias. Drei meiner favorisierten Folgen. Danke, Lord Garan. Du hast mir einen weiteren Grund geliefert, Johnson perfekt für Star Wars zu finden.^^
 
Was die wahrscheinlichen Regiewechsel angeht bin ich auch positiv gestimmt,ich hätte mir zwar auch mal einen David Fincher Star Wars Film gewünscht,aber das man jetzt junge Regisseure an Star Wars ranlässt begrüße ich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Rian Johnson aber der falsche, der hat bisher ja generell noch nicht viele Filme gemacht... Looper fand ich zwar passabel, aber insgesamt waere mir JJ schon lieber gewesen.
JJ hat mit LOST sowieso schon die (nach wie vor, trotz Game Of Thrones) beste Serie aller Zeiten erschaffen, ich erwarte eigentlich ueberhaupt nichts mehr von ihm, aber was seitdem so gekommen ist, fand ich eigentlich immer durchweg gut.

Er ist erfahren, er ist Star Wars Fan, er hat LOST gemacht und den bisher einzigen Star Trek Film der mir gefallen hat... nein, ich finde es schade, dass er geht, aber vielleicht nimmt er ja trotzdem ein wenig kreativen Einfluss.

LOST-Fanboy over and out :D

Zu Lost: JJ hat lang nicht so viel mit der Serie zu tun wie die meisten meinen. Er hat aus einer schwachen Grundidee zusammen mit Damon Lindelof eine tolle Grundidee gemacht und einen tollen Piloten gedreht. Viel mehr nicht. Der Rest und die Entwicklung der weiteren Geschichte war vor allem Lindelof (mit Carlton Cuse).

Ich mag JJ und bin begeistert, dass er EP VII dreht - aber er hat noch keinen Film gedreht, der mir 100% gefallen hat. ABER: von jedem seiner Filme gefällt mir die, nennen wir es mal Ausgangsidee oder Setting oder auch erste Hälfte, extrem gut. In Super 8 hat er das Gefühl der 80er Jugendfilme perfekt eingefallen, Cloverfield hatte eine tolle Idee und unglaubliche Atmosphäre, bei Star Trek hat er den Look und die Crew perfekt eingefangen. Aber hinten raus geht irgendwie die Luft raus. Am besten war das Ende noch bei dem letzten Star Trek.

Aber damit ist JJ perfekt als Regisseur des ersten neuen Teils. Er wird einen tollen Look etablieren und eine unglaublich spannende Geschichte anfangen. Dazu werden die Charaktere cool sein. Hier kann er perfekt seine Stärken ausspielen. Für die weiteren Teile wird er garantiert als executive producer erhalten bleiben und ein bisschen als godfather über allem schweben. Und für die wirklich dramatischen weiteren Teile kommt dann ein Regisseur, der hier eher seine Stärken hat. So war es ja auch bei der OT - Lucas hat eine tolle Welt mit coolen Charakteren und einem legendären Look geschaffen, Kerschner hat dann mit ESB eine grandiose Dramatik beigemischt.
 
Aber damit ist JJ perfekt als Regisseur des ersten neuen Teils. Er wird einen tollen Look etablieren und eine unglaublich spannende Geschichte anfangen. Dazu werden die Charaktere cool sein. Hier kann er perfekt seine Stärken ausspielen. Für die weiteren Teile wird er garantiert als executive producer erhalten bleiben und ein bisschen als godfather über allem schweben. Und für die wirklich dramatischen weiteren Teile kommt dann ein Regisseur, der hier eher seine Stärken hat. So war es ja auch bei der OT - Lucas hat eine tolle Welt mit coolen Charakteren und einem legendären Look geschaffen, Kerschner hat dann mit ESB eine grandiose Dramatik beigemischt.

Kann ich so nur unterschreiben!
Es hieß ja (Gerüchten zufolge), dass der Fokus von VII eher auf den "Jedi-Jägern" liegt und die Sith erst in VIII zurückkehren - und sehr wahrscheinlich im Finale (in Form von IX) wieder besiegt werden.
Das lässt darauf schließen, dass VIII ein wesentlich düsterer Film wird, während VII eher der Exposition dient.
Und wie du richtig sagst, weiß Abrams perfekt ein Setting und die darin handelnden Charaktere vorzustellen.
Der letzte Star Trek war zwar schon etwas düsterer, aber er befand sich noch Meilen von der schon deprimierend düsteren Atmosphäre von TESB.
 
Ich denke auch das Episode VIII der düsterste Teil der Sequeltrilogie wird,das war ja bis jetzt immer so das die zweiten Teile der jeweilgen Trilogien, düsterer waren als die ersten Episoden.
 
Zurück
Oben