PT & OT - Die Verbindungen

S-3PO

zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
Hier könnt ihr mal alle Verbindungen aufschreiben, die euch im Zusammenhang mit

TPM = ANH
AOTC = TESB
ROTS = ROTJ

einfallen. Ich habe hier auch mal Einige aufgeschrieben.

AOTC = TESB:

In AOTC wird Anakins Hand abgehackt.
In TESB wird Lukes Hans abgehackt.

In AOTC geht es um die Überbleibsel der Handelsförderation bzw. Nute Gunray und die anderen Bösen.
In TESB geht es um die Überbleibsel des Imperiums.

In AOTC kommt Jange Fett das erste Mal vor.
In TESB kommt Boba Fett (als Kopfgeldjäger) das erste Mal vor.

Ich hatte noch ganz viele andere Argumente. Ich poste sie, wenn sie mir wieder eingefallen sind.
 
Super-3PO schrieb:
In AOTC geht es um die Überbleibsel der Handelsförderation bzw. Nute Gunray und die anderen Bösen.
In TESB geht es um die Überbleibsel des Imperiums.

Wie meinst du das, "Überbleibsel" des Imperiums...? Noch nicht mal nach Endor war das Imperium auf bloße Überbleibsel reduziert, warum dann zu Zeiten von TESB? Oder steh' ich momentan voll auf dem Schlauch...? :confused: (Kann ja bei mir mal sein...:D)
 
In TPM entdeckt Anakin Skywalker auf Tatooine seine große Bestimmung. Er soll ein Jedi werden. Dank seiner Podracer Karriere kann er dann die Schlacht um Naboo für sich gewinnen, als er an seinem eigentlichen Zielort nicht angenommen wird.

In ANH entdeckt Luke Skywalker auf Tatooine seine große Bedeutung. Er soll ein Jedi werden. Dank seiner Skyhopper Karriere kann er dann die Schlacht um Yavin für sich gewinnen, als er an seinem eigentlichen Zielort nicht ankommt (da er zerstört wurde).


Anakins Mentor Qui-Gon wird in TPM von einem Sith Lord ermordet, bevor er seine Ausbildung wirklich beginnen kann.

Lukes Mentor Obi-Wan wird in ANH von einem Sith Lord ermordet, bevor er seine Ausbildung wirklich beginnen kann.


Obi-Wan betritt in AotC zusammen mit Anakin den Outlander Club auf Coruscant, um jemanden zu suchen. Als er an die Bar geht, um Informationen zu erhaschen und einen Drink zu nehmen versucht ihn Zam zu erschießen und er schlägt ihr die Hand ab.

Obi-Wan betritt in ANH zusammen mit Luke Chalmuns Cantina auf Tatooine, um jemanden zu suchen. Als er an die Bar geht, um Informationen zu erhaschen und einen Drink zu nehmen versucht ihn Evazan zu erschießen und er schlägt Pondo die Hand ab.


Anakin verliert in AotC seine Mutter Shmi auf Tatooine. Er reagiert mit Hass, Verzweiflung und einem Amoklauf.

Luke verliert in ANH seinen Onkel Lars und seine Tante Beru auf Tatooine. Er reagiert mit Entschloßenheit, Wut und neuem Mut.


Dank eines Sith Lords verliert Anakin in AotC seine Hand auf Geonosis. Er läßt sie durch eine mechanische und kalte Hand ersetzen.

Dank eines Sith Lords verliert Luke in TESB seine Hand auf Bespin. Er läßt sie durch eine realitätsnahe und natürlich wirkende Hand ersetzen.


In TPM wird die mechanische Handelsföderation durch ein naturverbundenes Volk besiegt.

In RotJ wird das mechanisch wirkende Imperium durch ein naturverbundenes Volk besiegt.


In AotC eilt Anakin seinem Freund Obi-Wan zu Hilfe, als dieser auf Geonosis gefangen genommen wird. Er hört nicht auf den Jedi Master Mace Windu, als ihm dieser davon abrät.

In TESB eilt Luke seinen Freunden Han, Leia und Chewie zu Hilfe, als diese auf Bespin gefangen genommen werden. Er hört nicht auf die Jedi Master Yoda und Obi-Wan Kenobi, als ihm diese davon abraten.


In AotC wird Jango besiegt, indem er die Kontrolle über sein Jetpack verliert. Ein Tier (der Reek) und ein Kämpfer (Mace Windu) trugen dazu bei.

In RotJ wird Boba besiegt, indem er die Kontrolle über sein Jetpack verliert. Ein Tier (der Sarlacc) und ein Kämpfer (Han Solo) trugen dazu bei.


In TPM irren die Helden mit ihrem Gefährt durch das Labyrinth des Kerns von Naboo und werden beinahe von einem Opee, einem Colo und einem Sando verschlungen.

In TESB irren die Helden mit ihrem gefährt durch das Labyrinth des Asteroidenfeldes von Hoth und werden (beinahe) von einer Space Slug verschluckt.





...das sind mal alle die mir einfallen... habe aber schonmal mehr gewußt ;)
 
Boba Fett kommt schon in ANH vor :rolleyes:

Okay zwar NUR in der Special Edition aber das war der Film den Lucas haben wollte :D

In Jedi Knight 2 werden die restlichen Imperialen "Die Hinterbliebenen" (von mir liebevoll "Die Zurückgebliebenen") genannt ;)

:confused:

EDIT:
Na Minza das ist doch mal N!c?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon... das naturverbundene Volk hätte in RotJ aber auch nicht das Imperium besiegen können, wenn Chewie nicht den AT-ST gekapert hätte... in beiden Fällen war dieses Volk eher eine Unterstützung, als die Hauptstreitmacht ;)
Alles sehr parallel...
 
In TPM "kniet" Obi- Wan neben dem sterbenden Qui- Gon, rechts daneben sieht man den Schacht des Energiegenerators auf Naboo.

In ROTJ "kniet" Luke neben dem zu Boden gegangenen Vader, links daneben sieht man den Schacht des Energiegenerators auf dem 2. Todesstern.

Es ist somit fast die selbe Einstellung, nur spiegelverkehrt. Meiner Meinung nach eine grandiose visuelle Verbindung zwischen der ersten und der letzten Episode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carth Onasi schrieb:
In TPM "kniet" Obi- Wan neben dem sterbenden Qui- Gon, rechts daneben sieht man den Schacht des Energiegenerators auf Naboo.

In ROTJ "kniet" Luke neben dem zu Boden gegangenen Vader, links daneben sieht man den Schacht des Energiegenerators auf dem 2. Todesstern.

Es ist somit fast die selbe Einstellung, nur spiegelverkehrt. Meiner Meinung nach eine grandiose visuelle Verbindung zwischen der ersten und der letzten Episode.

UND beide Sterbenden werden um etwas gebeten EDIT: ähh bitten um etwas meine ich :D

TPM = Ausbildung von Anakin
ROTJ = Die Maske und das Luke Leia sagen soll das er Recht hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Minza:
Du hast aber teilweise wild irgendwelche Episoden vergleicht. Mir ging es darum, nur EPI->EPIV / EPII->EPV / EPIII->EPVI zu vergleichen. Du hast an einigen Stellen z.B. AotC mit ANH verglichen, das war falsch.
 
Super-3PO schrieb:
In AOTC geht es um die Überbleibsel der Handelsförderation bzw. Nute Gunray und die anderen Bösen.
In TESB geht es um die Überbleibsel des Imperiums.

Die Überbleibsel des Imperiums? Mit dem DS 1 wurde in ANH nur ein Bruchteil der imperialen Militärmacht zerstört. Und auch in AOTC war von der Handelsförderation noch ziemlich viel übrig.

Super-3PO schrieb:
In AOTC kommt Jange Fett das erste Mal vor.
In TESB kommt Boba Fett (als Kopfgeldjäger) das erste Mal vor.

Boba Fett kommt "dank" SE schon in ANH vor, gespielt von einem ILM-Mitarbeiter.
 
Super-3PO schrieb:
@ Minza:
Du hast aber teilweise wild irgendwelche Episoden vergleicht. Mir ging es darum, nur EPI->EPIV / EPII->EPV / EPIII->EPVI zu vergleichen. Du hast an einigen Stellen z.B. AotC mit ANH verglichen, das war falsch.
Nun ja, ich würde das nicht ganz so streng abgrenzen. Der Thread lautet ja: PT & OT - Die Verbindungen; da kann man schon mal auch nicht-linear Handlungsstränge vergleichen, oder?
 
Lowbacca schrieb:
Die Überbleibsel des Imperiums? Mit dem DS 1 wurde in ANH nur ein Bruchteil der imperialen Militärmacht zerstört. Und auch in AOTC war von der Handelsförderation noch ziemlich viel übrig.
Na, immerhin trotzdem eine Gemeinsamkeit. ;)

Gemeinsamkeiten:

ANH ~ TPM:

In beiden Filmen macht sich ein künftiger Held von seinem Heimatplaneten Tatooine ins weite Universum auf.

TESB ~ AOTC:

In beiden Episoden suchen Verfolgte Zuflucht in einem gefährlichen Asteroidenfeld und können den Gegner schließlich mit Hilfe eines "Versteck"-Tricks überlisten (Obi-Wan mit Sternjäger auf einem Asteroiden, Han mit dem Falken festgesaugt am Sternzerstörer).

ROTJ ~ ROTS:

In beiden Episoden werden wir die zwei stärksten Wandel in Anakins Leben sehen. Außerdem steht in beiden Filmen der unvermeidliche Kampf zwischen zwei von Natur aus Verbündeten miteinander bevor.
Und beide Teile werden politisch gesehen das Ende des einen und Anfang eines neuen Abschnitts darstellen (ich weiß, das Imperium wurde offiziell erst lange nach der Schlacht bei Endor geschlagen, aber der endgültige Sieg der Allianz begann zweifellos damit).
Und (!) in beiden Filmen wird sich ziemlich sicher der Imperator persönlich seinen Gegnern enthüllen und aktiv in die Geschehnisse eingreifen, um seine Feinde zu bezwingen.
 
Ja diese Parallelen, die jetzt ja schon wirklich ausführlich genannt wurden sind wirklich gut inszeniert... auch die Lichtschwerter von Luke und seinem Väderchen ähneln sich: blau grün rot ( wozu es bei Luke nie kam... obwohl ich nicht glaube das er stand gehalten hätte, wenn der imperator ihn beispiels weise nicht getötet sondern nur gequält hätte... und wenn nder 2nd Deathstar nicht zerstört worden wäre ).
 
TPM: Qui-Gon sagt zu Obi-Wan: "...von deinem Standpunkt aus"
RotJ: Obi-Wan zu Luke:"Alle Wahrheiten, an die wir uns klammern, hängen von unserem persönlichen Standpunkt ab"


TPM: Königin Amidala wird von den Jedi befreit
ANH: Prinzessin Leia wird von Luke, Han und Chewie befreit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Rage schrieb:
Nun ja, ich würde das nicht ganz so streng abgrenzen. Der Thread lautet ja: PT & OT - Die Verbindungen; da kann man schon mal auch nicht-linear Handlungsstränge vergleichen, oder?

Aber in der Erklärung des Threads ist es doch erklärt, also ist dies wiederum falsch.
 
Zurück
Oben