Rechtsmissbrauch gegen Internet-Foren

Naja, ob das für unser Forum hier relevant ist, bezweifle ich aber. Es gibt unzählige Foren, vor allem auch SW Foren. Dass wir hier mal solche Probleme bekommen, ist doch rein utopisch.
 
Ich nehme an, auch dieses Forum wird, wie auch viele andere, mehr oder minder "heimlich" beaobachtet, z.B. von Leuten die für das Lucas-Imperium arbeiten, und die darauf achten, ob hier nicht Urheberrechte verletzt werden.

Deshalb Dank und Lob an die Mods und Admins hier, die eine Menge Arbeit haben jeden Tag jeden einzelnen Beitrag zu lesen, um Regelstöße zu verhindern.

Und eine Frage an die Forumsbetreiber: Gab´s hier schon mal Stress oder Maßregelungen oder gar Sanktionen wegen illegaler Beiträge?
 
Darth Mund schrieb:
Ich nehme an, auch dieses Forum wird, wie auch viele andere, mehr oder minder "heimlich" beaobachtet, z.B. von Leuten die für das Lucas-Imperium arbeiten, und die darauf achten, ob hier nicht Urheberrechte verletzt werden.

Viele halten es für eine Legende, aber es stimmt. Lucasfilm kontrolliert Webseiten rund um Star Wars.

Darth Mund schrieb:
Deshalb Dank und Lob an die Mods und Admins hier, die eine Menge Arbeit haben jeden Tag jeden einzelnen Beitrag zu lesen, um Regelstöße zu verhindern.

Danke, sowas hören wir ja bestenfalls 2x im Jahr.....

Darth Mund schrieb:
Und eine Frage an die Forumsbetreiber: Gab´s hier schon mal Stress oder Maßregelungen oder gar Sanktionen wegen illegaler Beiträge?

Einen Ansatz von Stress gab es hier. Aber zum Glück ist es dabei geblieben.

Aus den ganzen rechtlichen Gründen gestatten wir keine Links zu Tauschbörsen usw., Bilder aus dem Hyperspace (bzw. Links zu den Bildern) oder Such/Tauschangebote, Austausch von Musik und so weiter. Viele meinen, solche Dinge würde nie jemand bemerken, aber es ist für Foren tatsächlich nicht so ungefährlich. Deswegen werden solche Beiträge entfernt oder bearbeitet. Was illegal oder zweifelhaft ist, muß raus.

Man darf auch z.B. keine Bilder/Videos von Jessica Schwarz, Cora Schumacher oder Bildmaterial aus dem Playboy in Foren zeigen. Deren Anwälte haben bereits mehrere Foren und Webseiten wegen dem Copyright abgemahnt.
 
Natürlich beobachtet uns Lucas Arts. Allein um sicherzustellen, dass hier keine Bilder aus dem sw.com Hyperspace o.ä. auftauchen.

Das gibt es aber überall. Ich bin nebenbei (naja, sagen wir hauptsächlich) noch in nem HdR-Tabletop Forum unterwegs und meine Hauptaufgabe besteht darin Profile von Spielfiguren oder Regeln aus den Beiträgen mancher User herauszueditieren, damit die Entwicklerfirma Games Workshop dem Forum keinen Strick draus dreht.

Das geht soweit, das Leute aus dem HdR Fandom Fantasy Figuren modelliert, gegossen und verkauft haben und ihnen der Verkauf von GW und Tolkien Enterprises untersagt wurde, da es ja durchaus Parallelen zu Mittelerde gegeben hat. Bei manchen Figuren war das echt an den Haaren herbeigezogen, aber es ging hierbei von Tolkien Enterprises hauptsächlich darum mal nen Warnschuss abzugeben...
 
Was man auch bedenken sollte - anhand des Link-Beispieles der Heise-Seite (zumindest interpretiere ich das so):
Es ging nicht um allgemeine Kritik an einem Produkt oder einer Firma - die ist nach wie vor erlaubt. In diesem Streitfall ging es darum, daß Quellen für eine gezielte Sabotage einer Homepage (Sabotage in Form eines Scriptes zwecks Server-Überlastung) in dem Heise-Forum veröffentlich wurden. Es ging dabei nicht um ein Bild, oder eine negative Meinung. Es geht um schwerwiegendere Fälle.

So interpretiere ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange keine Gesetze verletzt werden, gilt die noch, ja... aber du weißt ja selber, wie schnell man da über die Stränge schlagen kann.
 
Zurück
Oben