Royal Guard-Robe

T

Tycho

Gast
Hallo zusammen.

Da ich jetzt meinen Helm habe, kann ich den Rest meines Kostümes in Angriff nehmen. Deshalb wollt ich fragen, ob jemand ein Schnittmuster oder etwas ähnliches für die Robe eines Royal Guards hätte.

Grüße
Tycho
 
Tycho schrieb:
Hallo zusammen.

Da ich jetzt meinen Helm habe, kann ich den Rest meines Kostümes in Angriff nehmen. Deshalb wollt ich fragen, ob jemand ein Schnittmuster oder etwas ähnliches für die Robe eines Royal Guards hätte.

Grüße
Tycho


wenn ich nächste Woche etwas Zeit habe (ich hab Ferien, sollte also kein Problem sein) dann zeichne ich dir mal den Schnitt von meiner Robe am PC ab....

Den find ich persönlich besser, als das "Runde Teil mit Loch in der Mitte", den man sonst überall findet.... liegt vielleicht auch daran, dass ich ihn selber gemacht habe und daher von Haus aus schon mal stolz darauf bin ^^

Hier mal ein Bild, wie's dann fertig ausschaut bei mir...

royalguard5qz.jpg


Hab eben auch noch n Futter rein gemacht.... weiß ned,wie viel du dir da Nähtechnisch zutraust....

is halt mehr an die Royal Guards aus Ep3 angelehnt als an die OT-Varianten....

EDIT: Aber poste ma Bilder von dem Helm... ich will den mal sehen. Und wieviel hast du dafür letztendlich gezahlt, wenn die Frage gestattet ist?!
 
Nein, keine Lichtschwerter, dafür aber Energiepiken (so änlich wie die von den Gungans aus TPM - nur in einem etwas anderem Design).

Die Sache mit den Wachen und Lichtschwertern kommt aus dem Comic "Infinities - A new hope".
 
@Laubi: Wow, sieht super aus. Find ich fast auch besser wie die Teile mit dem Loch in der Mitte, vor allem dann mit Innenfutter.
Hast du die Energiepike gekauft oder auch selber gemacht?
 
Laubi schrieb:
wenn ich nächste Woche etwas Zeit habe (ich hab Ferien, sollte also kein Problem sein) dann zeichne ich dir mal den Schnitt von meiner Robe am PC ab....

Danke Laubi!

Wegen den Bildern vom Helm, die werd ich im Lauf der Woche posten
 
Tycho schrieb:
Danke Laubi!

Wegen den Bildern vom Helm, die werd ich im Lauf der Woche posten

Falls du des englischen mächtig bist kannst du dieses "How To" benutzen:

Using info and pics from these boards( whic are AWESOME and of great help) I put together my IRG costume. I've noticed quite a few newer folks here in the past recent months and thought this would be of help to them as well as others who are lookin to up grade.So I thought I'd share how I did it, it along with all the other ideas shared on these boards.


IRG cloak (RotJ version):

Use either red felt or red velvet.Ya gotta dig through the 'bargain' fabrics at your local Fabrics stores,don't settle for the first thing ya come across (unless you want to).This can be done correctly AND inexpensively (and this is NOT the only way to do it,other members here have ideas and methods,too).Felt is a lil' cheaper Velvet looks closer to correct.Use maroon cotton broadcloth ($1.87 - WalMart),same as used for Inner Robees, to line the inside of the cloak. Color of the linking will match the color of the Inner robes.Fabric for Outter (the cloak) and Inner (the lining must be at least 45" wide,the wider the better.

Measure: Standing straight up,measure from your collar line to about 2" from the floor (your length). Then from center of L shoulder to center of R shoulder. To figure the curve at the shoulder,when marking and/or cutting fabric,I used a dinner plate.The bottom measurement is about (with fabric folded)45"-50" You can + or - depending on how tall you are..When ya sew front to back,total measurement around the bottom will be something like 90"-120".

Do this for both Inner and Outter Fabrics

Cut 2 pcs at your length-1-front,1-back.Fold length-wise.Use that measurement from shoulders (don't forget to divide in half if you fold) Use that dinner plate to mark your curve along the top edge of fabric.cut from there to down along side til you get to opposite corner.Should now look like 1/2 a triangle with a with a rounded top.

To Sew:

With outsides (right sides) together,sew up one side from the bottom to around the shoulder to the top (you did leave an opening to go around your neck,right? hehe) This'll be the LEFT side.Put lining together with cloak (make sure seams are facing each other,don't wanna put together wrong side out) and run it up on the machine.Now it should look like a big cape....kind of.You can use which evertype of closure on/above the right shoulder.I sewed mine from neck to right on right shoulder.

If ya feel I left something out or did not mention something or just have more questions,PLEASE E-MAIL ME!

Hope this helps.



Nach dem probier ich jetzt den Umhang zu machen. Hier geht es aber um die OT Version mit nur einer Umhangöffnung auf der rechten Seite.
 
jedi_elocin schrieb:
@Laubi: Wow, sieht super aus. Find ich fast auch besser wie die Teile mit dem Loch in der Mitte, vor allem dann mit Innenfutter.
Hast du die Energiepike gekauft oder auch selber gemacht?

das is eben die Ep3-Version (die is vom Schnitt her so und eben mit Innenfutter.... sieht finde ich edler aus :shy)

und die Force-Pike hab ich mir vopn Adi_Gallia hier aus dem Forum machen lassen. Hab ihm eine Zeichnung gegeben, wie ich das haben will (ziemlich genau, finde ich ^^) und er hat mir die dann angefertigt. Die ist auch in 3 Teile zerlegbar, damit man sie leicht transportieren kann ;)
 
Sorry, hat etwas lange gedauert, aber ich hatte etwas Stress und die Schnitte hab ich auch erst wieder suchen müssen ^^

insgesammt sind das 4 Fetzen Stoff. Vorne, Hinten und 2 "Ärmel"....



Musst du dann natürlich an deine Größe anpassen und noch etwas zurechtschnippeln beim zusammennähen, hab ich auch gemacht, da es an einigen stellen nicht 100 Pro zusammen gepasst hat, aber das macht ja weiter nichts. Im grunde passt das so....

Vorder- und Hinter-Teil allerdings nur oben, also an den Schultern zusammennähen, an den Seiten nicht. Die Ärmel dann auch oben an den Schultern festnähen und dann vorne und hinten jeweils nach unten festnähen. Also im Grunde sind es keine Ärmel zum reinschlüpfen, sondern die liegen nur über den Armen... Also an sich ist das ganze ein aufwändigerer Poncho ^^

Wenn du noch fragen dazu hast, dann einfach fragen, ich hoffe ich kann dir dann weiterhelfen.... :)

Der Helm schaut übrigens klasse aus.... wie viel hat der denn dann gekostet, wenn man fragen darf?!

PS: nicht vergessen an allen Rändern 0,5-1cm mehr Stoff stehen zu lassen, zum vernähen.... *G*
 
Vielen, vielen dank Laubi!
Das ist gut! Jetzt geht es mit meinem Kostüm wieder vorwärts.

Der Helm hat 220 Euro gekostet. Und ich musste nicht die Kleinste Kleinigkeit ausbessern
 
@Laubi
Nicht schlecht !!!!
Haste dir den schnitt selber ausgedacht oder haste irgendwo eine Vorlage gehabt???
Haste das selber zusammengenäht???
 
Cap schrieb:
@Laubi
Nicht schlecht !!!!
Haste dir den schnitt selber ausgedacht oder haste irgendwo eine Vorlage gehabt???
Haste das selber zusammengenäht???

Den Schnitt hab ich selber, zusammen mit meiner Schnitt-Gestalltungs-Lehererin, in der Schule gemacht. War Teil des Praktikums.... und da hab ich eben dieses Teil gemacht. Als Ansatz habe ich den Schnitt von einem Sacko genommen (Schulter-Bereich), da das auf den Bilder (zu Ep3) wie ein Sacko oben aussah. Den Rest haben wir dann selber so in etwa hingemacht, wie ich mir das gedacht hatte... und hat ja auch ganz gut geklappt ^^

Und zusammengenäht habe ich das ganze dann auch selber.... wobei ich mir da noch einige Tipps von meiner Mutter geholt habe, aber genäht hab ich das dann doch selber :)
 
endlich hab ich mich hierher durchgearbeitet *grins* ich tau einfach mal diesen beitrag hier wieder auf... immerhin sind die guards eine meiner lieblingsfiguren.

@laubi: respekt, dein kostüm ist klasse, vor allem die Pike!! meine ist noch baumarktbastelei... noch :)

das ist mein kostüm:

AndreaRoyalGuard2-11-05-5.jpg



normalerweise hab ich noch weinrote lederhandschuhe dazu an, ungefähr im farbton vom innenfutter. auf dem bild unten sieht man das innenfutter ein bisserl... sorry, der scan ist schlecht, aber es ging nicht besser ;) Trägst du unter dem umhang noch ne art toga oder normale rote klamotte (falls ich so indiskret fragen darf ;))

Guardtanz1.jpg
 
Zurück
Oben