Sabacc lernen! So spielst du das Spiel aus der weit entfernten Galaxis

Hi Zusammen!

Da ich unglaublich gerne Kartenspiele spiele und ebenfalls ein unglaublich riesiger Star Wars Fan bin, wollte ich das Spiel Sabacc unbedingt mal ausprobieren. Ich habe mich durch verschiedene Anleitungen gelesen und einige Varianten ausprobiert. Immer hat jedoch etwas nicht gepasst oder etwas ging beim Spielen nicht auf. Also habe ich mich hingesetzt und meine eigenen Sabaccregeln geschrieben (basierend auf den Originalregeln von Jedipedia). Dieses von mir perfektionierte und benannte Spiel, das Tur-Sabacc möchte ich euch nun vorstellen.

Sabacckarten könnt ihr beim Druckgeschäft eures Vertrauens bestellen, ich habe folgende Vorlage benutzt: https://community.fantasyflightgames.com/topic/137516-accessory-rebels-style-sabacc-deck/

Regeln:

Ziel des Spiels: Die Werte der eigenen Karten dürfen addiert nicht höher als 23, tiefer als -23 oder gleich 0 sein. Zu Beginn des Spieles zahlt jeder Spieler 50 Credits in den Sabacctopf und 50 Credits in den Rundentopf ein. Der Spielerleiter teilt jetzt an jeden Spieler 2 Karten aus, welche von den Spielern betrachtet, jedoch vor den Mitspielern nach Möglichkeit verborgen werden. Die restlichen Karten kommen entweder als Stapel verdeckt in die Mitte oder werden vom Spielleiter verwahrt. Der Spieler links vom Spielleiter beginnt, indem er einen Mindesteinsatz von 100 Credits in den Rundentopf einzahlt oder aussteigt. Der nächste Spieler betrachtet seine Karten und kann je nach Wert und Vertrauen den Einsatz halten, erhöhen oder aussteigen. Wenn der Spieler aussteigt, legt er seine Karten verdeckt auf den Tisch und muss als Strafe 100 Credits in den Sabacctopf zahlen. Dieser Vorgang wird solange durchgeführt, bis niemand mehr erhöhen möchte. Jetzt nimmt jeder Spieler, beginnend beim Spieler links vom Spielleiter, eine Karte vom Stapel und addiert sie zu seinen Karten auf der Hand hinzu. Es folgt wieder eine Wettrunde, wobei der Spieler links vom Spielleiter wieder einen Einsatz von mindestens 100 Credits in den Rundentopf zahlt. Nun kann wieder erhöht, mitgegangen oder gepasst werden. Wieder wird die Runde beendet, wenn niemand mehr erhöhen möchte.

1. Der Spieler links vom Spielleiter ist an der Reihe. Er muss nun entweder eine neue Karte aufnehmen, oder eine seiner Karten gegen die oberste auf dem Stapel tauschen. Wenn alle sich im Spiel befindlichen Spieler entweder eine Karte getauscht oder gezogen haben, folgt Schritt zwei.

2. Es folgt wieder eine Wettrunde, wobei der Spieler links vom Spielleiter wieder einen Einsatz von mindestens 100 Credits in den Rundentopf zahlt. Nun kann wieder erhöht, mitgegangen oder gefoldet werden. Wieder wird die Runde beendet, wenn niemand mehr erhöhen möchte.

3. Der Spielleiter würfelt. Wird eine eins oder eine sechs gewürfelt, werden alle Karten eingesammelt, mit dem Stapel vermischt und an alle Spieler wieder ihre Anzahl an Karten ausgeteilt, welche sie vor dem Mischen auf der Hand hatten. Wird eine andere Zahl gewürfelt, geschieht nichts.

Falls sich ein Spieler zu diesem Zeitpunkt hohe Gewinnchancen anrechnet, hat er die Möglichkeit, einen Showdown (Das Zeigen und Auswerten der Karten) zu verlangen. Dies tut er, indem er seine Karten offen auf den Tisch legt. Es gelten die Siegerregeln*. Es decken jetzt alle Spieler ihre Karten auf, welche sich ebenso hohe oder höhere Gewinnchancen anrechnen. Falls sich jemand sicher ist, nicht zu gewinnen, muss er seine Karten nicht zeigen und kann sie verdeckt dem Spielleiter abgeben. Falls kein Spieler einen Showdown verlangt, beginnt die nächste Runde wieder bei Punkt 1.



*Siegerregeln: Es decken jetzt alle Spieler ihre Karten auf, welche sich ebenso hohe oder höhere Gewinnchancen anrechnen. Falls sich jemand sicher ist, nicht zu gewinnen, muss er seine Karten nicht zeigen und kann sie verdeckt dem Spielleiter abgeben. Der Spieler, welcher mit seinem Kartengesamtwert am nächsten bei 23 oder -23 ist, hat gewonnen. Er erhält den gesamten Spieltopf. Bei gleichen Werten mit verschiedenen Vorzeichen (z.B. +17 und -17) gewinnt der positive Wert. Hat ein Spieler >23, <-23 oder =0, ist er „ausgebombt“ und muss eine Strafe in Höhe des Wertes des Spieltopfs in den Sabacctopf zahlen. Hat der Spieler einen vollen Sabacc (genau 23) oder eine Narrenreihe (eine „Narr“-Karte mit einer 2 und einer 3 (Also 0, 2, 3) derselben Farbe gewinnt er neben dem Spieltopf auch den Sabacctopf. Die Narrenreihe gewinnt gegenüber dem vollen Sabacc. Haben mehrere Spieler ein gleichwertiges Blatt, zieht jeder dieser Spieler, beginnend bei dem links vom Spielleiter, eine weitere Karte vom Stapel. Derjenige, welche den höheren Wert hat, gewinnt. Das Vorzeichen spielt dabei keine Rolle (z.B. -11 schlägt 5).




Falls jemand Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen hat, kann er diese gerne hier im Thread stellen. Die Regeln sind so spielbar, dies habe ich mehrfach getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch garnicht schlecht an, aber auch so als könnte man da sehr gut Geld drin versenken. Kein Wunder das Solo da den Falken gewonnen hat :-)

Aber könnte man mal ausprobieren!
 
Ja das stimmt, bei Sabacc spielt man schnell um viel mehr Geld als z.B. beim Texas Hold’em Poker. Vorallem wenn man um einen grossen Hand-Pot (Spieltopf) spielt und jemand wird ausgebombt… Dann wird’s schnell teuer bzw. man ist sehr schnell pleite.

Bin momentan dabei, ein eigenes Sabacc-Kartendeck zu entwerfen, da bisher für einige Spieler jeweils nicht ganz klar war, welche der Zahlen welche darstellen soll :D. Bis dieses fertig ist, kann es jedoch noch Monate dauern ^^
 
Es gelten die Siegerregeln*. Falls Nein, beginnt man wieder bei Punkt 1.
Laut Siegerregeln ist es ja so, dass der Spieler, der am nächsten an der 23/-23 ist, gewonnen hat. Wie kann es dann überhaupt passieren, dass man wieder bei Punkt 1 anfängt, denn irgendjemand muss ja am nächsten sein?
Und was passiert, wenn mehrere Spieler eine Narrenreihe oder den gleichen Wert mit ihrem Deck besitzen?
Und ist eine Narrenreihe nur mit positiven Zahlen möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Siegerregeln ist es ja so, dass der Spieler, der am nächsten an der 23/-23 ist, gewonnen hat. Wie kann es dann überhaupt passieren, dass man wieder bei Punkt 1 anfängt, denn irgendjemand muss ja am nächsten sein?

Steht bei Punkt 3 ;)

Der Spielleiter fragt nach Punkt drei, ob jemand die Karten aufdecken will („Showdown?“). Falls ja, werden die Karten aufgedeckt und die Siegerregeln gelten. Falls niemand einen Showdown will, beginnt man die Runde wieder bei Punkt 1.

Und was passiert, wenn mehrere Spieler eine Narrenreihe oder den gleichen Wert mit ihrem Deck besitzen?


Wenn mehrere Spieler einen vollen Sabacc, eine Narrenreihe oder den gleichen positiven Kartenwert auf der Hand haben, gibt es zwei Möglichkeiten, welche vor Spielbeginn festgelegt werden: Entweder die beiden Spieler ziehen eine verdeckte Karte aus dem Stapel und die höhere gewinnt dann, oder der Pott wird aufgeteilt. Falls ein Spieler zum Beispiel 21 und ein anderer -21 hat, gewinnt der Spieler mit dem positiven Wert.

Und ist eine Narrenreihe nur mit positiven Zahlen möglich?

Ja, nur mit Positiven Karten, da es keine -3 gibt.
 
So, ich habe das Spiel mal nach den Regeln gespielt und es haben sich noch ein paar Fragen ergeben:
1.
vollen Sabacc (genau 23)
Heißt voller Sabacc auch genau -23?
2. Wenn ein Spieler vor Punkt 1 einen sehr hohen Einsatz in den Rundentopf zahlt, sodass keiner mitgehen und alle aussteigen möchten, zahlt ja jeder, der aussteigt, 100 Credits in den Sabacctopf. Nun bekommt der übrig gebliebene Spieler ja nur den Rundentopf ausgezahlt, in dem nur sein eigenes Geld liegt und gewinnt ja dadurch nichts.
3. Was geschieht am Ende aller Runden mit dem Sabacctopf, wenn keiner einen vollen Sabacc oder eine Narrenreihe hat?
 
Heißt voller Sabacc auch genau -23?
Nein, ein voller Sabacc ist immer +23.

2. Wenn ein Spieler vor Punkt 1 einen sehr hohen Einsatz in den Rundentopf zahlt, sodass keiner mitgehen und alle aussteigen möchten, zahlt ja jeder, der aussteigt, 100 Credits in den Sabacctopf. Nun bekommt der übrig gebliebene Spieler ja nur den Rundentopf ausgezahlt, in dem nur sein eigenes Geld liegt und gewinnt ja dadurch nichts.

Ja das ist korrekt, ich versteh hierbei die Frage nicht...

3. Was geschieht am Ende aller Runden mit dem Sabacctopf, wenn keiner einen vollen Sabacc oder eine Narrenreihe hat?

Das Spiel gteht grundsätzlich so lange, bis jemand den Sabacc Topf gewinnt. Wenn man vorher aufhören möchte, muss man halt untereinander abmachen was mit dem Sabacctopf geschieht.
 
Ja das ist korrekt, ich versteh hierbei die Frage nicht...
Die Frage ist, ob es einem irgendetwas bringt, sehr viel in den Rundentopf zu zahlen. Z.B. dass man auch den Sabacctopf gewinnt, wenn alle aussteigen. Bzw. haben die anderen erstmal irgendeinen Nachteil, wenn alle aussteigen. Nur weil man 100 Credits Strafe in den Sabacctopf zahlt, heißt das ja nicht, dass man sie verloren hat, da man sie ja auch wieder in weiteren Runden zurückgewinnen kann.
Ich dachte nur, dass es vlt. sinnvoller wäre, anderen Spielern einen Anreiz zu geben, mitzugehen, auch wenn einer einen sehr hohen Betrag setzt.
 
Dies verhält sich doch zB beim Poker genau so? Wenn dort jemand im Preflop einen hohen Betrag setzt und alle anderen Spieler folden, ist die Situation die gleiche. Beim Spielen geht es nicht darum, selbst möglichst hohe Beträge zu setzen, sondern die anderen (mit schlechteren Karten) dazu zu bringen, hoch zu setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies verhält sich doch zB beim Poker genau so? Wenn dort jemand im Preflop einen hohen Betrag setzt und alle anderen Spieler folden, ist die Situation die gleiche. Beim Spielen geht es nicht darum, selbst möglichst hohe Beträge zu setzen, sondern die anderen (mit schlechteren Karten) dazu zu bringen, hoch zu setzen ;)

Kommt ganz auf deine Spielweise an, es gibt professionelle Pokerspieler, die es auch mit der sog. "loose-aggressive" Strategie sehr weit gebracht haben. Da setzt du immer sehr hoch, treibst den Pot in die Höhe und kontrollierst das Spiel (vorausgesetzt du stellst dich gut an). Diese Spielweise führt im weiteren Verlauf des Spiels auch dazu, dass deine Gegner dich und deine Hand kaum einschätzen können.
 
Zurück
Oben