Saga-Ranking: Eröffnungsszene

Welche Eröffnung ist die beste der Saga?

  • Episode I

    Stimmen: 1 4,8%
  • Episode II

    Stimmen: 1 4,8%
  • Episode III

    Stimmen: 9 42,9%
  • Episode IV

    Stimmen: 8 38,1%
  • Episode V

    Stimmen: 0 0,0%
  • Episode VI

    Stimmen: 1 4,8%
  • Episode VII

    Stimmen: 0 0,0%
  • Episode VIII

    Stimmen: 0 0,0%
  • Episode IX

    Stimmen: 1 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    21

Nomis Ar Somar

Wanderer
Inspiriert von folgendem YouTube-Video (und seinen Kommentaren) hinterlasse ich hier mal die Frage nach Eurem Ranking in Bezug auf die Einstellung nach dem letzten goldenen Buchstaben. Oder damit es keine Missverständnisse gibt, sage ich mal grob die ersten Sekunden bevor es „richtig“ in den Film geht. Ach, Ihr wisst schon. ^^ Ich bin bei meiner Wertung aber nicht danach gegangen, wie harmonisch der Einstieg/Anschluss in den Film gelingt (beispielsweise Drohne, die auf Hoth landet), sondern rein nach der Weltraumszene.


______________________

Meine Rangliste sieht so aus:

01. Episode III
02. Episode VII
03. Episode II
04. Episode IV
05. Episode V
06. Episode VI
07. Episode I
08. Episode IX
09. Episode VIII
 
Meine Rangfolge in Blöcke gefasst:

sehr gut, sehr ikonisch:
  • Episode IV - ANH
  • Episode III - RotS
gut und stylisch:
  • Episode II - AotC
  • Episode VII - TFA
  • Episode VIII - TLJ
Bonus: Rogue One

okay aber ein wenig fade:
  • Episode V - TESB
  • Episode VI - RotJ
  • Episode I - TPM
zu gehetzt:
  • Episode IX - TROS
 
Hier zählen nur die optischen Schauwerte.

1. RotJ / ANH

3. TPM
4. Rogue One
5. AotC
6. RotS
7. TESB
8. TLJ

10. TFA/TRoS

?. Solo (Ich kann mich einfach nicht mehr dran erinnern. :crazy )
 
  1. ROTS
  2. ANH
  3. AOTC
  4. ROTJ
  5. TPM
  6. TESB
Die Eröffnungssequenz von ROTS ist in meinenen Augen immer noch eine der bombastischsten Szenen, die ich je auf Leinwand sehen durfte und die Eroffnungsszene von ANH dürfte die ikonischste der Saga sein. Danach richtet sich die Reihung in erster Linie danach, wie gut sie mir in Erinnerung blieb, d.h. wie sehr sie bei mir Eindruck hinterlassen hat.
 
@Conquistador
Ich sehe es beinahe exakt wie Du. Der Start von TLJ gefällt mir jedoch nicht so wirklich. Ich glaube, ich mag einfach die Kamerabewegung nicht. Zu TROS: Hm...ich finde es auch zu gehetzt; wobei mir der frech-rasante Start grundsätzlich gefällt. Ein paar Sekunden länger im All hätten aber wohl nicht geschadet. Zum Glück gab es zumindest noch ein paar TIEs, welche Mustafar anfliegen und nicht bloß den Schwenk nach unten.

Nebenbei bemerkt: ich hätte gedacht, dass TESB (allein aufgrund der Reputation des gesamten Films quasi als psychologischer Bonus) besser bewertet wird. Tja, und die Prequels kommen hier bislang mehr als ordentlich weg.
 
1. Episode II
Mal die Kamera nach oben statt nach unten und danach die majestätische Kamerafahrt durch die Wolken Coruscants

2. Episode III
Die lange Schlachtsequenz ohne Schnitt mit klasse Musik ist toll

3. Episode IV
Kult - von "Spaceballs" perfekt persifliert

4. Episode VI
Epischer Start in das große Finale

Des Rest fand ich passend, aber eher unspektakulär. Am schwächsten EP9, wo der Schnitt nach Mustafar recht abrupt ist.
 
Für mich ist auf Platz 1 ganz klar Episode IV. Danach kommen VI und VII und III. Wie es dann weiter geht, weiß ich auch nicht so richtig.
 
1. Episode IV
2. Episode VI
3. Episode V
4. Episode III
5. Episode II
6 Episode VII
7. Episode VIII
8. Episode I
9. Episode IX

Anmerken muss ich noch, dass ich die handgemachten Effekte der OT auch heute noch im Zeitalter von CGI genial finde. Sie haben ihren ganz eigenen Charme.
 
Ganz klar das Original von 77, (eh mein Favorit). Ich würde mal sagen, nachdem das erste Mal in der Filmgeschichte ein Sternzerstörer über die große Leinwand gedonnert ist, gab es von einem Moment zum anderen, haufenweise Star Wars-Fans. Lange bevor der Film noch richtig angefangen hat.
Lucas hat hier die Epik von "2001 - Odyssee im Weltraum" mit SF/Fantasy-Pulp vergangener Tage verbunden und damit die nächste Tür im Sektor des Unterhaltungsfilms aufgestoßen. Und das wurde in diesen ersten Sekunden schon deutlich. Im wahrsten Sinne des Wortes eine Sternstunde des Kinos.
Dieser besondere Moment wurde auch in den Sequels gut umgesetzt. Auch in TROS, zumindest bis zum fiesen Schnitt.

 
Für mich wird immer das Opening von Episode III das Beste bleiben - ich weiß nicht ob es daran liegt, dass es jener SW Film war denn ich zum ersten Mal auf großer Leinwand sehen durfte, das ändert sich auch nicht, wenn ich den Film im TV bzw. auf DVD mir anschaue - immer wieder klasse, diese perfekte Kombination von Bild und Musik!

2. IX (AD sei dank!)
3. VI
4. VII
5. IV
6. II
 
1. ANH
2.ROTS
3.ROTJ

Der Rest? Hm, schwierig. AOTC war mal interessant mit der 'umgekehrten' Perspektive. Aber da ist irgendwie nichts dabei, das ich als besonders toll oder eindrucksvoll in Erinnerung hab
 
Hm, ein komplettes Ranking kann ich für mich nicht erstellen...
Mir gefallen am besten die Einstiege in Episode 3 und 9.
Musik und Effekte in ROTS sind umwerfend.
Kylo Ren on fire ist ganz nach meinem Geschmack. :braue
Da hätte man für mein Empfinden mit der Tradition brechen können und die kurze Sequenz vorneweg sein lassen können.

Der Beginn von Episode 4 ist für mich immer wieder ein tolles Gefühl und einfach zeitlos.
 
1. Episode IV (die ikonischste Szene)
2. Episode III (die visuell opulenteste Szene)
3. Episode II
4. Episode VII
5. Episode VIII
6. Episode VI
7. Episode V
8. Episode I
9. Episode IX
 
Zurück
Oben