sandmann lieber sandmann...

Hangm@n7

Psychopath im fortgeschrittenem Stadium
so. jetzt mal ne etwas aussergewöhnliche frage. es kennen doch alle (mindestens der ostdeutsche anteil) die bekannte kinderserie sandmann... ich hab mir das vor kurzem mal mit meiner kleinen cousine (3 jahre) angeguckt und dabei ist mir eine frage aufgekommen die, mir bis jetzt noch keiner beantworten konnte. deswegen wollte ich von euch wissen, was die figur pittiplatsch eigentlich für ein tier ist, oder ob es nur eine fantasiefigur darstellt... für alle anderen ein bild:
indexfoto_pittiplatsch.gif
 
Original geschrieben von KyleKartan
Piddi is ein Kobold!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi

Wäre er ein echter Kobold, hätte er es gar net nötig sich mit einer nervigen Ente abzugeben und ständig auf der Gießkanne zu blasen. ;)

Aber ich glaube, der soll wirklich einen Kobold darstellen.
Ein Kastanienkobold.
So steht das überall. Nur ohne Kastanie.
Ein Kobold, der aussieht, wie ein Kastanientier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, was ihr gegen den armen Kerl habt. Diese Sendung is für kleine Kinder...damit sie besser einschlafen. Warum macht ihr euch über sowas lustig. Es ist IMO nicht so peinlich und lächerlich, wie die Teletubbis...immerhin können Figuren wie Piddi, Schnatterinchen oder der Fuchs und die Elster vernümpftig miteinander kommunizieren.
Ich habe diese Sendung als kleiner Junge geliebt...und ich würd mein Kind ohne bedenken vor den Fernseher setzen und ihnen das vorspielen...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Original geschrieben von KyleKartan
Darf ich mal fragen, was ihr gegen den armen Kerl habt. Diese Sendung is für kleine Kinder...damit sie besser einschlafen. Warum macht ihr euch über sowas lustig. Es ist IMO nicht so peinlich und lächerlich, wie die Teletubbis...immerhin können Figuren wie Piddi, Schnatterinchen oder der Fuchs und die Elster vernümpftig miteinander kommunizieren.
Ich habe diese Sendung als kleiner Junge geliebt...und ich würd mein Kind ohne bedenken vor den Fernseher setzen und ihnen das vorspielen...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi

"Ach du meine Nase ... ."
Ich persönlich habe gar nix gegen Pittiplatsch. Wenn es den Anschein hatte, ich hätte mich über ihn lustig gemacht, entschuldige ich mich dafür.
Mir gefällt er bei weitem besser, als der neue Käse, den der Sandmann manchmal zeigt oder der allgemein gezeigt wird.
Ich mag Pitti. Und Moppi. Und den Plumps.


Original geschrieben von Beatrice Furrer
Pittiplatsch ist definitv eine Ente und genauso alt wie ich (Baujahr 1964).


+@vader
Pittiplatsch ist definitiv keine Ente. Vielleicht verwechselst du ihn mit Schnatterinchen. Man kann den armen Kerl für alles mögliche halten, aber für eine Ente?
Eine schokoladenbraune Ente? Mit zwei richtigen Beinen? Weißen Haaren auf dem Kopf? Ohne Flügel? Eine schwarze Nase? Kein Schnabel? Einen kugelrunden Bauch und einen kugelrunden Kopf?
... Diese Rasse muss mir entgangen sein.
:rolleyes:

P.S. Ratebild: Wie heißt die braune murmelige Ente in der Mitte?
B00004RXZ9.03.LZZZZZZZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jedihammer


(Kinderchor: )
"Sandmann, lieber Sandmann, es ist noch nicht so weit
wir sehen erst den Abengruß
ehe jedes Kind ins Bettchen muss
du hast gewiss noch Zeit."

Darauf antwortet der Sandmann am Ende:

"Kinder, liebe Kinder, es hat mir Spaß gemacht
nun schnell ins Bett und schlaft recht schön
dann will auch ich zur Ruhe gehn
ich wünsch euch gute Nacht."

So erinnere ich mich jedenfalls an das in meiner Kindheit gehörte... (Ist es das westliche?)
 
so weit ich weiß kam da wir senden erst den Abendgruß, aber so genau müssen wir ja auch ned sein... :D
 
@Jedihammer: Noch ein gutes altes Sandmännchenlied, ein sehr altes ... aber ich glaube nich, dass du das meinst ...


4. Sandmännchen
Volkslied.

Die Blümelein sie schlafen
schon längst im Mondenschein,
sie nicken mit den Köpfen
auf ihren Stengelein.
Es rüttelt sich der Blütenbaum,
es säuselt wie im Traum:
Schlafe, schlafe, schlaf du, meine Kindelein!
Das Heimchen in dem Ährengrund,
es tut allein sich kund:
Schlafe, schlafe, schlaf du, meine Kindelein!
Und wo es nur ein Kindchen fand,
streut er ihm in die Augen Sand.
Schlafe, schlafe, schlaf du, meine Kindelein!
Es leuchtet morgen mir Willkomm
das Äugelein so fromm!
Schlafe, schlafe, schlaf du, meine Kindelein!

Die Vögelein sie sangen
so süß im Sonnenschein,
sie sind zur Ruh gegangen
in ihre Nestchen klein.
Es rüttelt sich der Blütenbaum,
es säuselt wie im Traum:
Schlafe, schlafe, schlaf du, meine Kindelein!
Das Heimchen in dem Ährengrund,
es tut allein sich kund:
Schlafe, schlafe, schlaf du, meine Kindelein!
Und wo es nur ein Kindchen fand,
streut er ihm in die Augen Sand.
Schlafe, schlafe, schlaf du, meine Kindelein!
Es leuchtet morgen mir Willkomm
das Äugelein so fromm!
Schlafe, schlafe, schlaf du, meine Kindelein!

Sandmännchen kommt geschlichen
und guckt durchs Fensterlein,
ob irgend noch ein Liebchen
nicht mag zu Bette sein.
Es rüttelt sich der Blütenbaum,
es säuselt wie im Traum:
Schlafe, schlafe, schlaf du, meine Kindelein!
Das Heimchen in dem Ährengrund,
es tut allein sich kund:
Schlafe, schlafe, schlaf du, meine Kindelein!
Und wo es nur ein Kindchen fand,
streut er ihm in die Augen Sand.
Schlafe, schlafe, schlaf du, meine Kindelein!
Es leuchtet morgen mir Willkomm
das Äugelein so fromm!
Schlafe, schlafe, schlaf du, meine Kindelein!

Sandmännchen aus dem Zimmer,
es schläft mein Herzchen fein,
es ist gar fest verschlossen
schon sein Guckäugelein.
Es rüttelt sich der Blütenbaum,
es säuselt wie im Traum:
Schlafe, schlafe, schlaf du, meine Kindelein!
Das Heimchen in dem Ährengrund,
es tut allein sich kund:
Schlafe, schlafe, schlaf du, meine Kindelein!
Und wo es nur ein Kindchen fand,
streut er ihm in die Augen Sand.
Schlafe, schlafe, schlaf du, meine Kindelein!
Es leuchtet morgen mir Willkomm
das Äugelein so fromm!
Schlafe, schlafe, schlaf du, meine Kindelein!

... breite auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jedihammer
@CK-2587
Nee, das meine ich nicht.
Ich meine das gute alte Lied vom Sandmänchen.
Aber trotzdem Danke für Deine Mühe.

Welches meinst du denn dann? Das aus dem Fernsehen oder ein anderes? Weil das aus dem Fernsehen nämlich das ist was CK genannt hat... :confused:
 
Na, das hab ich ja echt gerne: westlich-imperialistisch indoktrinierte Kapitalisten zerreißen sich hier das Maul über die einzige Fernseh-Errungenschaft der DDR, die die Wende bis heute (!!) überlebt hat. :o

Klar, ist ja auch verständlich, die sind alle nur neidisch, weil sie nur ihren ****** West-Abendgruß mit dem blöden Jungen und seinem Hund hatten, die im Zeichentrickvorspann in irgendeinen Schrank sprangen. :p

Aber jetzt mal ernsthaft. Der "Abendgruß" (mit Sandmännchen, Pittiplatsch, Schnatterinchen, Moppie, Herr Fuchs, Frau Elster, Plumps usw.) war doch einfach großartig. Im Sommer lief im ORB (RBB Brandenburg, wie er jetzt heißt) eine lange Sandmännchen-Nacht. Ab 23:00 Uhr fünf öder sechs Stunden lang nur Sandmännchenfolgen. Da waren sogar richtig alte dabei, aus den 70ern und 80ern. Einige erkannte ich wieder, weil ich sie damals als fünfjähriger das letzte mal gesehen hatte. :)

Und für alle Dilletanten, es wurde hier bisher nur ein einziges mal korrekt gesagt: Pitti ist ein Kobold. Es gab Ende der 80er sogal mal eine Sonderfolge im Kinderfernsehen der DDR, in der er in's Kobold-Land reiste, und da sprangen ganz vierle andere Pittis rum. :D
 
@polonius

Also ganz ehrlich ich hab mir immer diese Tschechische Serie mit dem Maulwurf angesehen. Die war auch aus dem Sozialistischen Ausland aber die war wirklich gut.

Durftet ihr das da drübern überhaupt sehen was vom sozialistischen Bruder für den Imperialistischen Feind produziert wurde? :D

Nur mal so ne Frage aber welche Serie mit einem Jungen und seinem Hund meinst du eigentlich???

Die kenne ich ned.

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben