Schulreferat über Star Wars. HILFE!

O

orlando44

Gast
Halli Hallo!

Also ich muss für meinen Religionsunterricht ein Referat mit folgendem Thema am Montag abhalten:

Religion im Film - Star Wars, die Trilogie

hiermit sind Teil 4-6 gemeint

Was fällt euch spontan dazu ein? BITTE HELFT MIR!!!!!!!! Ich kann alle Infos/Bilder/Zitate gebrauchen. Schreibt alles dazu rein, was euch einfällt. DANKE!:)
 
Jemand mit der selben Aufgabe:)

Vielleicht solltest du noch die genaue Aufgabenstellung schreiben.
Ich muss nämlich auch ein (Fach-)Referat über "Religion im Kino" schreiben.
Bei mir ist es aber so dass ich Star Wars als Beispiel unter mehreren Filmen bringen muss und Bezüge zu "unseren Religionen" aufweisen muss. ;)

Es wäre aber besser wenn du die ganze Saga hernemmen könntest.
Denn dann könntest du den Weg des Auserwählten genau beschreiben und
(falls du musst) Bezüge zum Christentum herstellen.

Für mein Referat hab ich schon mal gesammelt:

- Der Sithlord verführt Anakin zum Bösen wie die Schlange Adam und Eva
(Teufel versucht Jesus in der Wüste zu verführen)

- Obi-Wan, Yoda und Anakin gelang es vom Tod aufzustehn
Totenauferstehung von Jesus

Parallelen zu Jesus:
-Es gibt einen lang prophezeiten Auserwählten.
-Der Auserwählte ist ohne Vater geboren (fernab von der Zivilisation)
-Er kommt aus Armen Verhältnissen (wie unterdrückten Juden zur Zeit Jesu)
-Er hat Talent für die Mechanik (wie Jesus als Tischler )
-Darth Vader kann sich nur vom Bösen befreien indem er sich opfert / Jesus opferte sich um gegen das Böse zu siegen)

• Die «Macht» stellt eine göttliche Erscheinung dar.
Gott ist allgegenwertig
• Der Segen, ein wichtiger Aspekt jeder Religion, hat auch hier eine bedeutende Rolle.
Der Friede sei mit dir <-> Möge die Macht mit dir sein

Wie lange muss denn dein Referat eigentlich werden???

Ps:Wieso hat orlando44 eigentlich 0 Beiträge wenn er den obigen verfasst hat.
 
Hey Harry! Danke! TOTAL SUPER! Aber das war leider schon der ganze Arbeitsauftrag :p

Aber hat mir echt weitergeholfen!!! DANKÖ!! :D

Übrigens habe ich die Filme gesehen :mad:

Wem noch mehr dazu einfällt kann sich gerne melden XD
 
Wer ist der gößere Thor? Der Thor ders schreibt, oder der Thor ders korrigiert?

star wars in religion.. o_O
also zu unsere zeit nahm man da noch filme wie... der exorzist... oder der blutige pfad gottes... klassiker eben
naja, die jugend.. ^^
 
Stasia schrieb:
star wars in religion.. o_O
also zu unsere zeit nahm man da noch filme wie... der exorzist... oder der blutige pfad gottes... klassiker eben
naja, die jugend.. ^^

Und Star Wars ist für dich kein Klassiker? :rolleyes:
Der Unterschied ist, dass in Star Wars zB die religiösen Parallelitäten eben nicht für jederman sofort erkennbar ist. Dort muss man eben Nachforschungen anstellen um genaue Bezüge zwischen den Filmreligionen und den Weltreligionen
zu finden.
Das ist bei deinen "Klassikern" die diese Religionen von Haus aus ansprechen bestimmt nicht so schwer wie bei Star Wars.

Wenn das für dich so einfach wär kannst du ja mal gern einen solchen Text verfassen. :rolleyes:
 
Harry schrieb:
Und Star Wars ist für dich kein Klassiker? :rolleyes:
Der Unterschied ist, dass in Star Wars zB die religiösen Parallelitäten eben nicht für jederman sofort erkennbar ist. Dort muss man eben Nachforschungen anstellen um genaue Bezüge zwischen den Filmreligionen und den Weltreligionen
zu finden.
Das ist bei deinen "Klassikern" die diese Religionen von Haus aus ansprechen bestimmt nicht so schwer wie bei Star Wars.

Wenn das für dich so einfach wär kannst du ja mal gern einen solchen Text verfassen. :rolleyes:

star wars ist ein klassiker, das steht außer frage.. aber ich würde star wars nicht in religion nehmen.. da gehören religiöse filme her, gerade, um den krassen widerspruch von gott und satan zu präsentieren.. das ist für mich: klassisch religiös

und ich bitte dich, wer die parallelen in SW zum christentum net erkennt der is mehr als blind.. :rolleyes:

hmm.. ok.. wie lang hab ich zeit? (bin berufstätig und könnt nur nachts dran arbeiten.. müssen halt die kurzgeschichten mal warten ^^) und in welcher aufgliederung solls sein? sprich habt ihr ne detaillierte vorlage? zB. inhalt - hintergrund - vergleiche?
 
star wars ist ein klassiker, das steht außer frage.. aber ich würde star wars nicht in religion nehmen.. da gehören religiöse filme her, gerade, um den krassen widerspruch von gott und satan zu präsentieren.. das ist für mich: klassisch religiös

und ich bitte dich, wer die parallelen in SW zum christentum net erkennt der is mehr als blind..

Der Widerspruch zwischen Gott und Satan wird doch bei Star Wars im übertragenen Sinne wiedergegeben.
Die helle Seite der Macht bzw die Jedi stehen für das Gute (bei uns Gott)
die dungle Seite bzw die Sith stehen für das Böse (bei uns der Teufel).
Darauf kommt es eben an. ;)

Mir geht es bloß darum das einem in Star Wars die religiösen Zusammenhänge nicht auf einem Präsentierteller geliefert werden wie bei richtigen Religionsfilmen.

Und die Parallelitäten zu erkennen ist nicht das größte Problem sondern diese Korrekt mit anderen Religionen zu verbinden und diese richtig auzuführen.
Ich soll vom Lehrer aus zB extra auf eine Religion namens Gnosi eingehen (die es irgendwann mal im Mittelalter glaub ich gab) und die Parallelitäten zu den Jedi und Sith wiedergeben.
Bei mir in der zwölften Klasse gibt es da schon einige Anforderungen. ;)
 
Zurück
Oben