Schweizer Kühe haben tödliche Blähungen

Die Schweizer Kühe spüren die Auswirkungen des Hitzesommers. Auf die schlechte Grasqualität reagieren die Wiederkäuer mit Blähungen, die tödlich enden können. Im September starben rund 25 bis 40 Prozent Tiere mehr als im Vorjahr.

Ueli Braun, Professor für Rindermedizin an der Uni Zürich, ist der Anstieg ebenfalls aufgefallen. "Ich habe so etwas noch nie erlebt, geschweige denn davon gehört", erklärte der Experte.

Was hilft

Der Tod kann innerhalb weniger Stunden nach Beginn der Blähungen eintreten. Der Magen drückt das Zwerchfell nach oben und engt die Lunge ein. Das kann zu Herz-Kreislauf- und Atemversagen führen. Helfen können spezielle Medikamente.

Notfalls kann dem kranken Tier auch Salatöl verabreicht werden. Ebenfalls helfen soll Braun zufolge ein Holunderstecken, welcher der Kuh in den Mund gebunden wird. Beim Futter empfiehlt Braun darauf zu achten, dass dieses nicht zu nass ist und nicht zu viel Klee enthält. Heu führt weniger zu Blähungen, da es länger gekaut werden muss.
---- Quelle: orf.at ---

Wenn auf der Alm die Kühe furzen... :D
 
Tragisch

@ an Lovely Luce

Ich erkenne mit Freude, dass du eine Auge für unser TV-"Regionaljournal" hast.

Trotzdem, so ganz wohl ist mir bei diesem Thread nicht. Steckt immerhin für die Betroffenen viel Tragödie dahinter.

greetings from the "Chueli"-land

Beatrice Furrer
 
Nun es ist erwießen dass Kühe das Gas Methan ähm... ausscheiden... Ich weiß zwar nicht ob sie mehr als ein Auto in die Atmosphäre pusten aber dennoch ein beachtlicher Teil... also... Wenn wir sie nicht töten, töten sie uns...
 
Zurück
Oben