Schwertfarben

DJ Shadowwarrior

Personenschützer, Revolverträger. Neuer RPG Chara
Ihr denkt euch warscheinlich "Nicht noch ein Tread von der Sorte" aber der hier ist anders: Ich überlege mir dass man die Schwertfarben irgendwelchen Sachen zuordnen könnte. Mich würde mal interressieren was ihr welcher Farbe zuordnen würdet. Hier ist meine Version:

Rot: Das Element FEUER

Blau: Das Element WASSER

Lila: Das Element LUFT

Gelb: Das Element ERDE
(Alchemie: Jedem Element war eine Farbe zugeteilt)

Grün: Die unberührte NATUR
(Grüne Wiesen, Blätter an Bäumen)

Orange: Die GLUT des Feuers (Das besste zum grillen)
(Ist find ich orange)

Weiß: Der SCHNEE
(Was ist weißer als frischer, unberührter Schnee?)

Silber: Ein SEE auf den die Sonne scheint
(Das silberne schimmern eines Sees wenn die Sonne darauf fällt...)

Gold: Das frühe Stadium eines SONNENUNTERGANGS
(Am Anfang wird die Sonne Golden, dann immer röter bis sie schließlich hinter den Bergen versinkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss? silber? gold? WACKEN?
mad1.gif


ansonsten halte ich es fuer idiotisch, in etwas mehr zu intepretieren, als der normalitaet entsprechend
 
Es gibt ja das Duschgel von NIVEA - 4 Elements... ;)

Dann müsste es so sein:|

Rot = Feuer
Grün = Erde
Blau = Wasser
Weiß = Luft

;)

/EDIT:/

Es fehlt ein "h" beim Titel!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante interpretation, man müsste mal GL fragen, was er davon hält^^
Ich wette der hat sich viel weniger Gedanken über die Farben gemacht als du...
 
Ich denke es geht auch nicht um GLs Farbeninterpetation in diesem Topic! Werewolve wollte wissen was DU mit den jeweiligen Farben assoziierst. Man sollte vielleicht erst lesen, was der andere geschrieben hat, bevor man rumnörgelt. Ob nun diese Assoziiationen ein sinnvolles Thema ergeben ist eine andere Frage, aber niemand wird dazu gezwungen hier zu antworten.

Farben können unter anderem auch Charakteristikas zugeordnet werden, was vor allem in der Kunst genutzt wird:

Rot - Kraft, starke Emotionen, Dynamik, Leidenschaft, Wut

Orange - Lebensfreude, Fröhlichkeit, Kreativität

Gelb - Licht, Offenheit, Intellekt, Beweglichkeit,

Grün - Natur, Hoffnung, Heilung, Harmonie, Sympathie

Blau - Sicherheit, Treue, Ruhe, Tiefe

Violett - Aufbruch, Veränderung, Spiritualität, Einheit der Gegensätze
 
Zuletzt bearbeitet:
@newman: stimmt so habe ich das auch aufgefasst

Also wenn ich Gefühle mit Lichtschwertfarben oder generell Farben assozieren müsste, würd ich folgendes sagen:
mit rot verbinde ich Agression und Zorn, kann aber auch Leidenschaft heißen
Grün strahlt Wissen und Weisheit aus(übrigens meine Lieblingsfarbe)
Blau strahlt Ruhe, Gelassenheit und Beherrschtheit aus
Weis hat was kühles an sich oder für steht für das gute und Reine :cool:
Gelb für Fröhlichkeit und gutes
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darth Sauron: coole sache ist auch meine lieblingsfarbe :-)
zum thema ich sehe das ca. so wie darth sauron, aber ich würde gelassenheit eher grün zuordnen, die leute mit blauen schwertern kommen mir immer so vor, als wollten dies eilig haben und schnell nach ganz oben kommen

edit: oder sagen wirs so sofort handeln, ohne groß nachzudenken und seine möglichkeiten auszuschöpfen
 
*seufz*, wie oft denn noch?!
Die Laserschwertfarben haben absolut nichts mit derartiger Symbolkraft zu tun. :rolleyes:
Rot bedeutet "böse" (in den Filmen), blau und grün dagegen "gut" (einzige Ausnahme: Mace Windus Schwert).

Im EU gibt es dann klar noch silber, gelb, Purpur, etc, aber die haben mit Sicherheit auch keine Symbolkraft (ich hatte beim lesen der EU-Romane bisher nie den Eindruck, dass sich die Lukes Jedi-Adepten irgendwas bei der Wahl ihres Schwertes gedacht haben, Lowbacca war sogar dreist genug, eine rotes LS zu nehmen).
 
Darth Sol schrieb:
*seufz*, wie oft denn noch?!
Die Laserschwertfarben haben absolut nichts mit derartiger Symbolkraft zu tun. :rolleyes:
Rot bedeutet "böse" (in den Filmen), blau und grün dagegen "gut" (einzige Ausnahme: Mace Windus Schwert).

Im EU gibt es dann klar noch silber, gelb, Purpur, etc, aber die haben mit Sicherheit auch keine Symbolkraft (ich hatte beim lesen der EU-Romane bisher nie den Eindruck, dass sich die Lukes Jedi-Adepten irgendwas bei der Wahl ihres Schwertes gedacht haben, Lowbacca war sogar dreist genug, eine rotes LS zu nehmen).

Dann hast du die Frage nicht verstanden. Natürlich haben die Farben nichts zu bedeuten, doch hier geht es darum, was man sich zu manchen Farben denkt oder damit assoziert, oder was einem einfach spontan dazu einfällt. Es ist eigentlich nur ein kleiner Spaß und nicht ernst zu nehmen und hat mit SW ansich auh nicht soviel zu tun. ;)
 
Darth Sauron schrieb:
Dann hast du die Frage nicht verstanden. Natürlich haben die Farben nichts zu bedeuten, doch hier geht es darum, was man sich zu manchen Farben denkt oder damit assoziert, oder was einem einfach spontan dazu einfällt. Es ist eigentlich nur ein kleiner Spaß und nicht ernst zu nehmen und hat mit SW ansich auh nicht soviel zu tun. ;)

Hm, von so Zuordnungen halt ich trotzdem nicht viel. Als ob sich Luke beim Bau seines Lichtschwerts gedacht hat "Hm...ich bin ein Naturfreak, da nehm ich doch mal ein grünen LS!" :rolleyes:

Welcher Jedi benutzt eigentlich ein goldenes Lichtschwert?
 
@ darth sol

Wenn du nichts davon hältst, dann schau es dir nicht an und übersieh den Thread einfach ...
Und warum denn nicht? Ich meine, wenn sich jeder aussuchen kann, welche Farbe sein Schwert hat, warum sollte man sich dann nicht an eine Farbe halten, die mit einem selbst und seinem Denken harmoniert? Ich würd mir sicher nicht die Farbe wählen, die mir nicht gefällt. Wenn ich damit kämpfe lenkt mich das doch total ab *g*
 
@ Newman & Werewolve:

Entschuldigt, ich bin halt ein Kunstbanause.
Ich bin einfach kein Freund von Farbsymbolik. ;)

Und ich frag noch mal, welcher Jedi benutzt ein goldenes Lichtschwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas mit einem lilanen Lichtschwert aossiziieren müsste, dann würde ich am ehesten sagen, dass Lila eine Mischung aus "gut" und "böse" dastellen soll.
Bekanntlich ist violett ja eine Mischung aus Blau und Rot.
Das würde auf Mace Windu sogar sehr gut zutreffen, denn mit seinem Vapaad - Stil bewegt er sich ja immer auf dem schmalen Grat zwischen hell und dunkel.
 
Darth Sol schrieb:
@ Newman & Werewolve:

Entschuldigt, ich bin halt ein Kunstbanause.
Ich bin einfach kein Freund von Farbsymbolik. ;)

Und ich frag noch mal, welcher Jedi benutzt ein goldenes Lichtschwert?

Ich bin auch ein Kunstbanause, aber ich bin mir dessen bewusst, dass es existiert. Vor allem in den Medien und der Werbung wird man unterbewusst stark von solchen Dingen beeinflusst, das Gehirn assoziiert eben automatisch bestimmte Dinge mit bestimmten Farben.
 
Zurück
Oben