Scytale Mentel

Scytale Mentel

Militärpate | Imperialer Captain
Staatszugehörigkeit: Galaktisches Imperium
Heimatwelt: Bastion
Spezies: Mensch
Alter: 28 Standardjahre (27 beim Einstieg ins Rollenspiel)
Körpergröße: 1,85m
Statur: durchtrainiert
Haarfarbe: dunkelbraun bis schwarz
Augenfarbe: grau
Besondere körperliche Merkmale: keine
Besondere charakterliche Merkmale: keine
Status: absolut loyal, keine Verdächtigungen
Aktueller Dienstgrad: Captain
Stationierung: -
Truppenzugehörigkeit: Flotte, derzeitiger Verband "Imperial Brigant"
Aktuelles Kommando: PSD Insistence

Persönliches und Privates:

Scytale betreibt in seiner dienstfreien Zeit regelmäßig Sport, was einerseits darauf zurückzuführen ist, dass er es unpassend findet, wenn Flottenoffiziere einen unsportlichen Eindruck machen, und andererseits gibt es einfach nicht viel anderes an Bord von Kriegsschiffen der Imperialen Marine, um sich die Zeit sinnvoll zu vertreiben.

Scytale ist mütterlicherseits mit der Jedi Tenia Lumiran verwandt (Cousine 3. Grades). Bislang hat er sie erst einmal im Alter von 14 auf Null besucht.

Derzeit ist Scytale ledig, und bis auf einige Freundinnnen in der Vergangenheit gab es nichts ernsteres.

Sein Vater Bystran Mentel ist in einer renommierten Anwaltskanzlei tätig. Die Famile Lemaire ist ein Klient, die Bystran persönlich betreut. Dessen Frau und gleichzeitig Scytales Mutter Vania Mentel ist hingegen Pharmazeutische Beraterin und berät im Umfeld von Bastion Ärzte und Militäre hinsichtlich der Nutzung von (neuartigen) Medikamenten und Heilverfahren.

Politische Ansichten:
Scytale steht völlig hinter dem Imperium. Geboren und aufgewachsen auf der Thronwelt des Reiches wurde ihm der Weg als Bürger des Imperiums in Wiege gelegt. Aufgezogen von seinen Eltern und begleitet durch die Werte, Ideale und Helden der alles durchdringenden Propagandamaschinerie wuchs er zu einem loyalen Staatsbürger heran.
Es war also wenig verwunderlich, dass es ihn wie viele seiner Klassenkameraden zum Militär zog. Versprechungen von Abenteuern, fremden Welten und einer angesehenen Aufgabe lockte immer wieder junge (Nicht-)Menschen in die Dienste der Streitkräfte.

Wenngleich Scytale nicht zu denjenigen im Dienste Seiner Majestät zählt, die Nichtmenschen lediglich als Arbeiterklasse und demnach nicht im Militär sehen, hegt er Abneigungen gegen alle Nicht-Humanoiden mit mehr als zwei Armen und zwei Beinen... oder mehr als einem Kopf.

Die verlustreiche Schlacht um Galantos und die Vernichtung seines ersten Kommandos dank aufständische Yevethaner (das Schiff wurde zerstört) hat seinen unterschwelligen Rassismus beflügelt.
Seiner Ansicht nach sei es die Aufgabe des Imperiums - und insbesondere der imperialen Flotte - die Zecken, die sich Yevethaner nennen, wie Insekten zu zerquetschen und ein Exempel statuieren.

Seiner bescheidenen Meinung nach sollte auch die Existenz der "Neuen Republik", wie sich die Rebellen nannten, nicht länger geduldet werden. Ein Krieg, wenngleich Frieden gut zur Aufrüstung genutzt werden konnte, ist für ihn unausweichlich. Die Konfrontation mit dem alten Feind wird er willkommen heißen. Damit zählt er zu den Hardlinern unter den Militärs.
 
Zuletzt bearbeitet:
(wird überarbeitet)

Nennenswerte Teilnahme an Rollenspielgeschichten:

1. [Koornacht-Krise] Der Hammer fällt - Katastrophe bei Galantos [Ereignisthread | Outplay]
2. Imperiale Gerechtigkeit [Ereignisthread |Outplay]
3. Verdeckter Einsatz auf Aradia [Ereignisthread | - ]
4. Imperiale Gerechtigkeit II [Ereignisthread | Outplay]
4. Stapellauf der Allegiance [ - | Outplaythread]
5. [Koornacht-Krise] Zwillingsschlag: Tizon und Galantos im Visier [ - | Outplay]

Aktuelle und ehemalige Kommandos:

Wayfarer - Strikeklassekreuzer (vom 07.08.2015 bis zum 03.06.2016)
Tyranny - Gladiator-Klassesternenzerstörer (seit dem 17.01.2017 bis zum X.Y.Z)
Allegiance - Allegiance-Klassesternenzerstörer (als XO, seit dem 03.06.2017 bis zum 05.06.2018 [Anm.: Letzter Charakterpost auf Fondor, anschließend längere Inaktivität])
Insistence - Procursator-Klasse-Sternenzerstörer (seit dem 18.01.2022 bis heute)


Näher bekannte Personen:
(und die entsprechenden Ränge bei der ersten Begegnung)

Volo Crescent (Commander)
Dieser hat nach der Zerstörung der Wayfarer bei Widek, Scytales Rettungskapsel an Bord der Liquidator bringen lassen. Zusammen mit Cpt. Aaronson haben sie erfolgreich den Verräter und Deserteur Silas Darrenholm gejagt. Später wohnte Scytale der Hinrichtung des Verräters bei und traf erneut auf den mittlerweile zum Captain beförderten Offizier. Außerdem rekrutierte Scytale ebenjenen zum Flottenzweig des Militärnachrichtendienstes. Einige Zeit später wurde Scytale dem Kommandeur während des Stapellaufs der Allegiance als Erster Offizier unterstellt.

Scytale empfindet mehr als höflichen Respekt vor Crescent. Leider ist es ihm bislang verweigert gewesen, ein längeres Gespräch mit ihm zu führen.


Gordon Aaronson (Captain)
Das erste Aufeinandertreffen erfolgte bei Widek, als der ergraute Offizier die Bitte bei der Admiralität aussprach, zusammen mit Commander Crescent und Commander Mentel die Jagd auf den frisch geflohenen Commander Darrenholm zu eröffnen. Nach einer Nachbesprechung der Mission versuchte Scytale unbeholfen den altgedienten Offizier für den Nachrichtendienst zu rekrutieren, was dieser ablehnte.

Scytale hegt keinerlei Abneigung gegen Aaronson und respektiert dessen enormen Erfahrungsschatz als Kommandeur in der Flotte Seiner Majestät.


Myra Juran (Pilot Officer)
Das allererste Mal, als er die attraktive Pilotin traf, war vor vielen Jahren über ihren Bruder Jatal Juran, mit dem Scytale bis zu dessen ,,Speederunfall" befreundet gewesen war. Genaugenommen hatte Scytale den angehenden Offizier getötet, da dieser eindeutige Sympathien gegenüber der ,,Neuen Republik" hegte und damit drohte, Scytales gerade begonnene Karriere im Keim zu ersticken. Über die Jahre behielt der Kommandant die junge Frau im Auge und verfolgte jeden ihrer Schritte und schaffte es nach langer Zeit sie auf sein Schiff versetzen zu lassen. Dort sprach er ihr sein Mitleid zu ihrem tragischen Verlust aus und in den nächsten Wochen beförderte er sie gezielt zur Flight Officer und nahm sie auch zur Gerichtsverhandlung auf Widek mit, wo sie dann gemeinsam mit Volo Crescent beobachten durften, wie man Darrenholm seiner gerechten Strafe durch Hinrichtung zuführte.
Bei einem anschließenden Dinner in einem lokalen Offiziersklub begann er ihr das Geheimnis ihres Bruders zu verraten und versuchte ihr dabei den Posten als persönlichen Shuttlepiloten des Schifsskommandanten schmackhaft zu machen, erwähnte aber auch eine gewisse Gegenleistung dafür, die Myra dann in einem Quartier der Akademie auf Fondor zufriedenstellend erfüllte.

Scytale schätzt ihre ausgezeichneten Flugkenntnisse, hat aber selber nur widerwillig Respekt vor ihr. Aufmerksam wird er auch in Zukunft ihre Karriere verfolgen und wenn nötig auch sein gesammeltes Wissen über ihren Bruder bei ihr einsetzen, um seine Ziele zu erreichen. Im Kampf um die Macht sieht er sie aktuell als Konkurrentin, aber gleichzeitig auch als eine mögliche nützliche Verbündete.


Colin Shendara (Zivilistin, Reporterin bei Imperial News)
Zuallerst begegnete Scytale der gleichaltrigen Frau beim Stapellauf der Allegiance bei Fondor. Ob vor Aufregung oder stumpfer Unwissenheit vergaß sie es, ihn mit korrektem Rang anzusprechen. Indem er sie berichtigte, brachte er sie gegen sich unbewusst auf. Später fasste dann Scytale den Entschluss, ein von ihr gewünschtes Interview für sich zu nutzen und machte der Reporterin deshalb das Angebot, es später woanders mit weniger neugierigen Augen durchzuführen. Dabei stellte er sich die Frage, ob und wie er das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden könne.

Scytale hat Respekt vor ihr, scheut aber nicht, sie für sich auszunutzen. Er hegt keinerlei Gefühle für Colin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung:
Alle Schiffe unter Mentels (Teil-)Kommando sind chronologisch aufgelistet, beginnend mit dem Ersten und endend mit dem aktuellsten.


STR Wayfarer
(im Verlauf der Evakuierung bei Widek durch yev. Enterkräfte zerstört)

Entwicklung:
Loronar Corp.
Produktionsstandorte: Byss
Klassifikation: Kreuzer
Größe: 450 Meter
Mannschaft: 2.112
Bodentruppen: 340 Soldaten, Bodenfahrzeuge
Vorräte: 1,5 Jahre
Frachtkapazität: 6.000 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 15)
Rumpfstärke: 752 RU
Schildstärke: 1.600 SBD
Bewaffnung:
- 20 Turbolaser (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord, 5 Heck),
- 10 Turbolaserbatterien (4 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord),
- 10 Ionenkanonen (4 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord),
- 10 Traktorstrahler (2 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord, 2 Heck)

Jäger: 3 Staffeln
Weitere Schiffe: Landungsboote
Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Die Bewaffnung ist zum Kampf gegen mittelschwere Schiffe ausgelegt. Etwas anfälliger ist der Strike-Kreuzer aber gegen Jäger, da es ihm an schnellfeuernden defensiven Waffen fehlt. Die mitgeführten drei Staffeln können diesen Nchteil allerdings leicht ausgleichen. Er ist ein Allrounder, der sowohl im Verband als auch alleine operieren kann. Durch die modulare Bauweise existieren mehrere Varianten. Eine davon ist ein Truppentransporter mit 4.600 Soldaten, aber nur einer Staffel Jäger.
Ehemaliger Kommandant: Scytale Mentel

GSD Tyranny

Produktion: Rendili Stardrive, Kuat-Triebwerkswerften
Produktionsstandorte: Rendili, Kuat
Klassifikation: Kreuzer (Träger)
Größe: 500 Meter
Mannschaft: 1.255
Bodentruppen: 1.200 Soldaten (2 Garnisonen)
Vorräte: 2 Jahre
Frachtkapazität: 6.000 t
Sublichtgeschwindigkeit: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: x1 (Backup x8)
Rumpfstärke: 890 Ru
Schildstärke: 1.630 SBD
Bewaffnung:
- 6 mittlere Zwillingsturbolaser (2 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord)
- 10 Vierlings-Laserkanonen (2 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord, 2 Heck)
- 2 Torpedowerfer (1 Front, 1 Heck)
- 3 Traktorstrahlprojektoren (1 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord)

Jäger: 4 Staffeln
Weitere Schiffe: Fähren, Landungsboote
Beschreibung:
Atmosphärentauglich. Ein Trägerschiff für bis zu 4 Staffeln und 1.200 Soldaten. Die Einsatzgebiete ähneln dem des Eskortträgers. Die für seine Größe leichte, im Vergleich zum ESC aber deutlich vielseitigere Bewaffnung verleiht ihm zusätzlich die Eigenschaften eines Blockadebrechers, der sich auch gegen größere Schiffe wirkungsvoll verteidigen kann. Auch für Patrouillen und als mobile Jägerbasis zur Systemverteidigung ist der Gladiator gut geeignet.
Aktueller Kommandant: -

ASD Allegiance

Hersteller: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat
Klassifikation: Kommandoschiff (KAP)
Größe: 2.200 Meter
Mannschaft: 51.500
Truppen: 14.000 Soldaten
Vorräte: 6 Jahre
Frachtkapazität: 60.000 t
Sublichtgeschwindigkeit: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 5)
Rumpfstärke: 12.098 RU
Schildstärke: 20.110 SBD
Bewaffnung:
- 75 Schwere Turbolaserbatterien (35 Front, 20 Backbord, 20 Steuerbord)
- 50 Schwere Turbolaser (20 Front, 10 Backbord, 10 Steuerbord, 10 Heck)
- 20 Schwere Ionenkanonen (8 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord, 2 Heck)
- 20 Protonentorpedowerfer (12 Front, 4 Backbord, 4 Steuerbord)
- 15 Traktorstrahlprojektoren (7 Front, 4 Backbord, 4 Steuerbord)

Jäger: -
Weitere Schiffe: Shuttles, Landungs- und Enterboote
Beschreibung:

Nicht atmosphärentauglich. Ein übergroßes Kommandoschiff, stärker bewaffnet und um ein Vielfaches robuster als ein ISD. Vor allem dessen größten Wert, die moralische Wirkung auf den Feind, kann er nochmls deutlich übertreffen. Er ist ein hochmodernes Waffensystem, aufgrund der immensen Kosten kann er jedoch nur in geringen Stückzahlen produziert werden und wird die Imperial-Klasse niemals ganz ablösen können. Im Vergleich zum republikanischen MC102 hat er ein größeres Offensivpotential, aber eine schwächere Verteidigung. Nachteile sind die geringe Geschwindigkeit und das Fehlen von Jägern. Hangars hat er dennoch, sie sind angefüllt mit Landungsschiffen und Enterbooten, um bis zu 14.000 Soldaten zum Einsatz zu bringen.
Aktueller Kommandant: Volo Crescent; Scytale Mentel (Erster Offizier)

PSD Insistence


Entwicklung: Kuat Drive Yards & Tallaani Shipyards
Produktionsstandorte: Fondor, Kuat, Yaga Minor
Klassifikation: Geleitzerstörer (KAP)
Größe: 1.200 Meter.
Mannschaft: 8.500 Personen
Bodentruppen: zwei Regimente (Infanterie, Panzertruppe, Artillerie, Flottenregiment Sturmtruppen) und zwei Kompanien Schiffssicherheit (Flottenregiment), Bodenfahrzeuge
Vorräte: 3 Jahre
Frachtkapazität: 12.000 t
Sublichtgeschwind.: 65 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 8)
Rumpfstärke: 2.000 RU
Schildstärke: 3.200 SBD
Bewaffnung:
38x Turbolaserkanonen (18 Bug, 10 Backbord, 10 Steuerbord, 10 Heck),
10x Ionenkanonen (2 Bug, 3 Backbord, 3 Steuerbord, 2 Heck),
30x Laserkanonen (7 Bug, 8 Backbord, 8 Steuerbord, 7 Heck),
5x Traktorstrahler (3 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord)

Jäger: eine Staffel
Weitere Schiffe: Fähren, Landungsboote

Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Die Sternzerstörer der Procursator-Klasse stellt gewissermaßen das Bindeglied zwischen den veralteten Modellen der beiden Victory-Reihen und den mächtigen, ikonischen Schlachtschiffen der beiden Imperial-Klassen dar. Durch leistungsstärkere Reaktoren, die durch extradicke Durastahlplatten besonders geschützt sind, und modernere Triebwerke kann das als Geleitzerstörer konzipierte Kriegsschiff höhere Sublichtgeschwindigkeiten aufbauen, um mit den zu eskortierenden Schützlingen mitzuhalten oder feindlichen Objekten besser den Weg abzuschneiden. In der standardmäßig mitgeführten Bewaffnung spiegelt sich beim Procursator-Sternzerstörer ebenfalls die Rolle als Geleitschutz wieder. Denn die Schiffsartillerie ist in erster Linie auf Jägerabwehr und zum Beharken kleinerer Schiffe gedacht. Bis zum Ausbruch der Koornacht-Krise durch die blutige Revolte der Yevethaner waren die Vertreter dieser eher wenig bekannten Klasse hauptsächlich in den Reihen der Sektor- und Supersektorflotten sowie als Geleitschutz der Nachschubkonvois anzutreffen. Im Zuge der Flottenmodernisierung, die unter anderem auch den Einsatz der Raider-Korvetten ermöglichte, kehrten sie nach einer Generalüberholung aber allmählich in den Dienst der Gefechtsflotten zurück.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben