Seit wann ist Episode 4 Episode 4?

ähm, soweit ich beurteilen kann, schon immer. kenn dies nicht anders.

hatten damals als EP4 rauskam die geklaute kinofassung auf vhs kassette, da stand auch schon EP4 drin.

es war ja von anfang an klar das es 6 episoden geben sollte, nur waren EP1 bis 3 zur damaligen zeit nicht realisierbar....

mfg

Lord M
 
Soweit ich weiß wurde das E4 erst nach dem erneuten Kinostart '79 eingefügt.
77 ging man definitiv noch nicht von drei oder gar sechs Episoden aus, da hätte das E4 die Zuschauer eher verwirrt.
 
Original geschrieben von Martin Kaiser
Ich denke seit sie ins Kino gekommen ist.
Das ist nicht richtig. Die erste Version hatte keine Episodenbezeichnung. Auch auf meinem Kaufvideo von 1985 fehlt diese Überschrift über dem Lauftext. Erst meine THX-Version von 1995 hat das 'Episode IV'.

Bei Episode V dagegen stand die Episodenbezeichnung bereits im Lauftext beim ersten Leihvideo das veröffentlicht wurde. Das hat mich damals ziemlich verwirrt, deshalb weiß ich das noch. Demnach müsste das bei TESB auch schon in der Kinoversion gestanden haben...
 
Der Grund warum Episode 4 nicht von Anfang an im Titel stand ist ganz einfach. Star Wars wurde zwar von der Fox finanziert aber man hat nicht all zu viel Vetrauen in das Projetk gesetzt. Lucas hatte zwar schon einen Hit produziert aber die Fox war so ziemlich der letzte Verleih an den sich GL wandte und der auch nach ziemlich viel zureden von GL überzeugt werden konnte. Star Wars war auch der erste Film der durch Erkenntnisse der modernen Markforschung beworben wurde. Das zeigt schon das man bei Star Wars sicher gehen wollte damit man überhaupt sein Geld wieder bekam.

Um den Film überhaupt fertig zu kriegen tauschte GL sogar sein Honorar gegen die Merchandisingrechte was sich ja im Nachhinein als grosser Fehler für die FOX dargestellt hat. Die Fox hat es schlichtweg verboten das EP IV im Vorspann zu sehen ist. Man dachte das das den Zuschauer nur verwirren würde, was sich wohl schlecht auf den Verkauf des Films auswirken würde. Man darf auch nicht vergessen das die FOX GL dazu gezwungen hat mindestens einen bekannten Schauspieler zu engagieren. Durch Alec Guinnes war die FOX so weit beruhigt um GL noch weiter zu unterstützen und SW nicht einfach in den Schubladen verrotten zu lassen.

Da aber ende 1977 klar war das Star Wars der bis dahin finanziell erfolgreichste Film aller Zeit war wurden GL weitaus mehr rechte eingeräumt was auch dazu geführt hat das er EP IV wieder einfügen hat lassen.

cu, Spaceball
 
DJ Doena hat die korrekte Antwort. Eigentlich wollte ich diese Info ja bringen, als ich die Frage las, aber da war eben doch einer schneller. ;)
Aber hier nochmal ausführlicher:
The reissue of "Star Wars" that ran for three weeks starting on Wednesday, August 15, 1979, DID NOT contain the "Episode IV: A NEW HOPE" subtitle. A trailer for "Empire" was shown, however, and a Kenner toys discount booklet was given out (both of which are announced on the poster for the reissue).
The first appearance of "Episode IV: A NEW HOPE" was on the new prints struck for the two-week reissue of "Star Wars" on April 10, 1981, nearly one year after the premiere of "Empire."
By the way, when the subtitle was added, the roll-up itself was changed. Lines of text were condensed differently so the length of the roll-up remained the same despite the addition of two lines at the top. The capitalized words DEATH STAR appear on one line in the first version and are broken on the revised version.
For the record, "Empire" was reissued later that year, on July 31, 1981.
In 1982, "Star Wars" returned on April 10 and "Empire" on November 19. Both of these reissues featured identical "Revenge of the Jedi" trailers.
Diese Informationen beziehen sich natürlich alle auf die USA. In Dtl. dürfte das erste mal, daß SW mit dem Episodentitel "Neue Hoffnung" im Kino lief, die SE 1997 gewesen sein.
 
Die neue Trilogie war von Anfang an geplant? Wieso hat sich GL dann bis 199x Zeit gelassen?
Ich meine ok, der film hat wahnsinns Special effekte, aber das ging ja auch schon n paar jahre vorher...
bye
Sharpner
 
Es stand von Anfang an fest, daß Ep.IV den Mittelteil einer großen Geschichte darstellt. Deshalb wurde TESB ja auch von Anfang an als Ep.V untertitelt. Warum hat GL dann 1983 nach RotJ so eine lange Pause eingelegt?

Dafür gab es zwei Gründe:
1. War er, was SW angeht, ausgebrannt. Er hatte zehn Jahre lang an nichts anderem gearbeitet. Die Regie von ANH hatte ihn dabei gesundheitlich und nervlich so fertig gemacht, daß er danach "nur" noch Ausführnder Produzent war, um sich den Löwenanteil der Arbeit zu sparen. Haha... was er erst viel zu spät merkte: als Ausführender Produzent hatte noch mehr Arbeit als vorher.
2. Die Effekt-Möglichkeiten hatten sich totgelaufen. Mit RotJ hatte ILM alles umgesetzt, was damals möglich war. Der Film hatte 900 Effekteinstellungen, und zum damaligen Zeitpunkt war das auf lange Sicht einfach nicht zu toppen. Ok, Ep.I kam erst 1999 in's KIno, aber weißt du, wie lange GL an dem Film gearbeitet hat?? Er hat genau in dem Moment angefangen, als absehbar wurde, daß ILM eine neue Stufe erreicht hatte. Diese Stufe war "Jurassic Park" (1993). GL sah ein paar Probeeinstellungen (u.a. ein T-Rex, der bei Tageslicht ein paar Gallimimus-Saurier über die Wiese hinterm ILM-Gebäude verfolgt) und damit war für ihn klar, daß die Zeit reif ist. Er brauchte dann noch ungefähr ein Jahr, um sich wirklich sicher zu sein, ob er dieses Projekt wirklich angehen wollte, und begann 1994 mit dem Drehbuch. 1997 wurde gedreht, 1999 kam der Film raus. Ep.I hatte also eine Vorlaufzeit von 5 Jahren, in der an diesem Film gearbeitet wurde. GL hat zum frühestmöglichen Zeitpunkt angefangen, den Film vorzubereiten. Ok, er hat nach der Erfahrung "Jurassic Park" noch ein jahr gebraucht, um sich zu entscheiden, aber hey, sieh's mal so: 1994 ging die Arbeit an den Prequels los, 2005 wird sie abgeschlossen sein. Das sind 11 (in Worten: elf!!) Jahre Lebenszeit, die GL in diese drei Filme steckt. Da war das 1994 schon eine ziemlich tiefgreifende Entscheidung für seine Lebensplanung. ;)
 
Original geschrieben von SWPolonius
Es stand von Anfang an fest, daß Ep.IV den Mittelteil einer großen Geschichte darstellt. Deshalb wurde TESB ja auch von Anfang an als Ep.V untertitelt. Warum hat GL dann 1983 nach RotJ so eine lange Pause eingelegt?


Was ist denn das für eine Logik? Weil TESB den Untertitel Ep.V hat,muss ANH von Anfang an ein Mittelteil sein?

Völliger Blödsinn..
Es stand keineswegs von Anfang an fest das daraus eine grosse Geschichte gemacht wird.Sonst hätte logischerweise wohl Ep4 unter Krieg der Sterne gestanden..und zwar von Anfang an.

*greetz*
Riker
 
Ähm, Riker, das ist kein völliger Blödsinn. ;) GL selbst wollte auch von Anfang an, daß Episode IV im Lauftext steht. 20th Century Fox als Finanzier des Films ließ das aber nicht zu. Die dachten, daß würde die Zuschauer verwirren und demzufolge abschrecken, und die Kinoeinahmen drücken.
 
Ähm, Riker, das ist kein völliger Blödsinn. GL selbst wollte auch von Anfang an, daß Episode IV im Lauftext steht. 20th Century Fox als Finanzier des Films ließ das aber nicht zu.

Für diese Aussage hätte ich gerne eine Quelle,und zwar eine Quelle aus dem Jahr 1978!Im Nachhinein kann sowas natürlich locker behauptet werden,fördert ja den Fan Kult gewaltig.

*greetz*
Riker
 
Zurück
Oben