Sind die Rebellen Linke? :-)

T

Tristus Kwarr

Gast
:D Welcher politischen Strömung ,nach irdischen Gesichtspunkten nach, wären sie wohl angehörig?

Demokraten ist wohl klar. Aber...
Sozialdemokraten? Demokratische Sozialisten? Konservative Demokraten? Liberale?
;)
 
Original geschrieben von Mandalore
Eine Diktatur ist nicht nur eine Regierungsform sondern auch eine Republik.
Das wage ich zu bezweifeln...
Du meinst wohl: Eine Diktatur ist eine Regierungsform, wie auch die Republik...

Nur in diesem speziellen Fall war Palpatines Imperium quasi identisch mit der Republik nach AOTC...
 
Hi

Eindeutig Konservative. Verlassen sich lieber auf ein altes, nicht funktionierendes System, als dass sie sich an ein neues anpassen...
*lol* so kann mans auch sehen allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das neue System viele Vorteile bringt.

by
Lukas
 
Die Rebellen decken wohl fast alle politischen Strömungsrichtungen ab, mit Ausnahme vielleicht von Extremisten. Die neue Republik ist eine Demokratie ähnlich der, die wir heute haben. Und das Imperium ist eine Diktatur. Aber die Rebellen in eine bestimmte politische Richtung einzugruppieren, geht nicht.
 
Original geschrieben von slain
Die Rebellen wollen doch keine Anarchie, oda???

Du beschränkst Linke auf Anarchos? Du solltest was für deine politische Bildung machen.

Das wage ich zu bezweifeln...
Du meinst wohl: Eine Diktatur ist eine Regierungsform, wie auch die Republik...

Gleicher Tipp. Eine Republik sind alle Regierungsformen, die nicht monarchisch sind. Du meinst wohl eine demokratische Republik; eine Diktatur ist genauso Republik wie diese.
 
demokratische Republick mit Planwirtschaft:D :D
und ohne Südfrüchte ,dafür mit Rennpappen

cya JediJessi
 
Original geschrieben von Mandalore
Gleicher Tipp. Eine Republik sind alle Regierungsformen, die nicht monarchisch sind. Du meinst wohl eine demokratische Republik; eine Diktatur ist genauso Republik wie diese.
Ach ja... das war es also, das die ganze Zeit in meinem Hinterstübchen genagt hat...
Vielleicht sollte ich mein Heftchen LK Geschichte/Sozialkunde noch mal durchlesen :D...
 
Original geschrieben von slain
Die Rebellen wollen doch keine Anarchie, oda???

wie bitte?:eek:
Also Linke mit Anarchisten gleichzusetzten finde ich sehr gewagt;)

Rebellen sind nun mal Rebellen, sie sind in erster Linie gegen die herrschende Regierungsform, falls sie es geschafft haben, Revolutionäre zu werden :D (also die Regierung zu stürzen) liegt es nun an ihnen eine Regierungsform zu wählen. Das Beispiel der französischen Revolution zeigt, dass es durchaus möglich ist, dass dann eine Diktatur entsteht.
Wenn man nach der Zahn-Trilogie geht, entsteht nach dem Sturz des Imperiums eine demokratische Republik, aber auch nicht ohne Hindernisse....
Meiner Meinung nach sind die Rebellen keine Linke, da sie weder die Lehren von Marx, Engels noch Lenin oder Stalin vertreten;)
 
Tomm Lucas: Die Rebellen decken wohl fast alle politischen Strömungsrichtungen ab, mit Ausnahme vielleicht von Extremisten. Die neue Republik ist eine Demokratie ähnlich der, die wir heute haben. Und das Imperium ist eine Diktatur. Aber die Rebellen in eine bestimmte politische Richtung einzugruppieren, geht nicht.

Keine Extremisten? Bitte? Sie gehen mit Waffengewalt gegen das herrschende Regime vor, töten, rauben und entführen. Das würde ich schon als extremistisch bezeichnen.
 
Ich hatte bei den Rebellen ehrlichgesagt immer das Gefühl, daß sie leicht aristokratische Grundüberzeugungen vertreten. Immerhin ist ihr einer Führer ein Vizekönig, der andere die Tochter einer Gouverneurin. Im klassischen Sinne demokratisch würde ich diese Dynastien-Bildung nicht gerade nennen.
Abgesehen davon klammern sie sich, wie bereits erwähnt wurde, an ein definitiv funktionsunfähiges System, ermorden Regierungsvertreter und Sicherheitskräfte und vernichten öffentliches Eigentum. Und das alles wegen sehr verzerrter Ideale und einem Kinderglauben an "das Gute", was immer das auch sein mag.
Damit sind sie zwar weltfremd wie Linke, aber gleichzeitig erzkonservativ. Nicht zu vergessen, daß sie einen elitären Mönchskult verehren und damit auch noch in die religiös orthodoxe Richtung pendeln.
Und so ein Haufen übernimmt die Regierung. Arme Galaxis...
 
Zum Thema Demokratie verweise ich bescheiden auf meine Sig mit der doch ziemlich genialen Zusammenfassung von unserem Lieblings Yuuzhan Vong Nom ANor aus dem neuen Traitor :D

Ansonsten würde ich allen Anwesenden dringend einen Nachhilfskurs in Sozialkunde empfehlen. Was hier über die "Linken" (wie z.B. unsere aktuelle Noch-Regierung) so erzählt wird geht echt auf keine Kuhhaut.
Viele vergessen wohl, dass all die heutigen Selbstverständlichenkeiten wie bezahlter Urlaub, Krankengeld, Kündigungsschutz und was sonst noch unser Leben etwas lebenswerter macht den sogenannten Linken zu verdanken ist.
 
Original geschrieben von Batou
Zum Thema Demokratie verweise ich bescheiden auf meine Sig mit der doch ziemlich genialen Zusammenfassung von unserem Lieblings Yuuzhan Vong Nom ANor aus dem neuen Traitor :D
Hast du das Buch etwa schon oder ist das aus dem Auszug (den ich nicht lesen wollte, als er rauskam, und jetzt lohnt sich's nicht mehr)?
 
Das Imperium ist rechts radikal.
Und die rebellen...naja die sind so ziemlich alles aber wohl am meistens links-radikal.

Was aber klar sein dürfte ist das das Imperiumklare anleihen an die nazis hat.
1. Rassenhass(Imp:Nur menschen sind gut Nazis:Nur Arier sind gut)
2. Diktatur (Imp:Imperator,durchsetzung durch gewalt nazis:Adolf Hitler und sein dreckiges gefolge,durchsetzung durch gewalt)
3. Trotz wiederholtem Aufflammen nie wieder alte stärke durch 'heldenhaften' Wiederstand der 'Guten'(Imp:Thrawn und die restlichen NEw Empire Fuzzis,Rebellen,NR ´Nazis:Neonazis, allierte,alle mit normalen verstand)
4. Elitetruppen(Imp: Sturmtruppen Nazis: Sturmtruppen)

Sooo...
Aber das gabs schon...
 
ähm jo, und die NAzis hatten auch behauptet, die anderen hätten den Krieg angefangen ( von wegen Radiostationen angreifen usw). Das macht Palpi ja in dem Sinne auch. Er sagt, die separatisten zetteln das alles an, dabei steckt er ja dahinter
 
Zurück
Oben