Sith-Hitparade

Darth Calgmoth

Senatsmitglied
Ausgehend von den Audiokommentaren zur Klassischen Trilogie stelle ich 'mal eine - meines Erachtens fast sichere - Hitparade der Sith in den Filmen auf:

1) Darth Sidious (aka Palpatine):

Dazu muß nicht viel gesagt werden. Er ist der Meister der anderen drei und das sicher nicht nur, weil er's vorausgesehen hat, sondern auch weil er's drauf hat, die anderen das wissen und Angst haben, ihn abzulösen ;-).

2) Darth Vader (aka Anakin Skywalker) vor seinem Lava-Bad:

Da er der Auserwählte und der Sith ist,
, muß er diesen Platz bekommen.
Man könnte annehmen, daß ein unverletzter Vader für Palpatine schnell zum Sicherheitsrisiko geworden wäre, denn u. U. ist er potentiell (d. h. nach seinem MC-Wert) stärker als selbiger.

3) Darth Tyranus (aka Graf Dooku):

Nachfolger von Maul. Einer der mächtigsten Jedi-Meister. DerSchwertkämpfer zu Lebzeiten. Besiegt den 'Auserwählten' ziemlich am Ende seiner Padawan-Karriere.
Haut rein ;-)!

4) Darth Maul:

Erster Schüler Sidious'. Unterliegt dem jungen Obi-Wan Kenobi. Ist ungeduldig, und demonstriert weniger Machtfähigkeiten als Darth Tyranus.

5) Darth Vader (aka Anakin Skywalker) in seinem verstümmelten Zustand:

Ein Krüppel. GL sagt konkret, er ist schwächer als er hätte sein können. Palpatine ist unzufrieden. Ist trotz seines 'Auserwähltenstatus' nicht in der Lage, Sidious mit den Mitteln der Dunklen Seite zu besiegen.
Das traue ich sogar Maul zu.

4) und 5) könnten ausgetauscht werden, auch wegen dem Maul vs. Vader Comic ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment! Darth Vader, unser Lieblingssith, ist schwächer als Darth Maul? Das ist doch hochgradiger Schwachsinn. Darth Vader ist meiner Meinug nach ein bisschen mehr als nur ein Krüppel. Außerdem besitzt er etwas mehr Weitsicht als Darth Maul, der nur das sieht, was nicht weiter als 2m von seiner Lichtschwertklinge entfernt ist... :angry
 
Vader ist die perfekte Mischung aus Maul (Kampf) und Tyranus (Charisma) und stellt somit den ultimativen Schüler für Sidious dar. Wo die beiden anderen jeweils in einer Sache etwas zurückgestanden haben (Tyranus ist zwar ein guter Kämpfer aber allzuviel Action sollte man ihm auch nicht zumuten ;)) vereint Vader die Vorteile seiner Vorgänger... das sieht man schon an seiner Haltbarkeitszeit :D
 
Vader hatte aber auch keine starke Jedi Konkurenz ist ist in meinen Augen zumindest vom Schwertkampf her Maul haushoch unterlegen. Er würde bei einem Aufeinandertreffen wohl einen auf seinen Helm bekommen :) (und komm mir bloß keiner mit dem komischen Infinity´s Comic...)
 
Stimmt, Marvel, Vader hatte praktisch keine wirklichen Forderungen, die seine Machtkräfte voll ausschöpften. Maul würde durch seine Kampfart den untrainierten Vader, der durch seinen ständigen Schmerz gelähmt wird sofort besiegen...
 
Ich sagte ja auch nicht, daß Vader im Kampf fähiger als Maul und in der Diplomatie fähiger als Tyrnaus wäre... die Mischung machts aus ;)
 
Darth Calgmoth:
4) und 5) könnten ausgetauscht werden, auch wegen dem Maul vs. Vader Comic
Kenn mich nicht gut im EU aus. Welche Comic(s) meinst Du?
Kann mir denn keiner helfen?

Marvel Moon
(und komm mir bloß keiner mit dem komischen Infinity´s Comic...)
Was genau sind die Infinity Comics? Hatte in den FAQ was davon gelesen das die Gükltigkeit für Tatsachen im SW Universum haben, oder? Welche Titel haben diese Comics (nicht das ich mir dann sonen Schund hole?!)
 
Ich meinte den Darth Vader vs. Darth Maul Comic.

Ist, glaube ich, irgendwie im dunstkreis um AOTC in Deutschland erschienen. Ich hab's nicht, sondern nur 'mal im Kiosk gelesen (und mich königlich amüsiert).

Story:

Irgendwelche Sith-Adepten von Palpatine locken Vader auf ihren Planeten, wo sie Darth Maul wieder zum Leben erweckt haben, und die beiden gegeneinander kämpfen lassen (Motiv: Ein Test für Vader).
Vader gewinnt, und Palpatine brutzelt seine Adepten am Ende.

Ob der Comic 'Infinity' ist, weiß ich nicht. Ich halte ihn nur für lächerlich ;-).
 
Der gemeinte COmic heißt "Vader vs. Maul" und ist letztes Jahr auf Deutsch rausgekommen.

Darin geht es darum, das irgendein komischer Zirkel Maul "gklont" hat und jetzt mit Vader auf einen Show Down der beiden hetzt. Inwieweit das jetzt "Infinitie" ist kann ich nicht sagen, alleridng shandelt es sich bei den Infinitys um geshcichten, die abseits vom EU existieren, quasi "Was wäre wenn"'s darstellen.
 
Marvel Moon schrieb:
Vader hatte aber auch keine starke Jedi Konkurenz ist ist in meinen Augen zumindest vom Schwertkampf her Maul haushoch unterlegen. Er würde bei einem Aufeinandertreffen wohl einen auf seinen Helm bekommen :) (und komm mir bloß keiner mit dem komischen Infinity´s Comic...)

Nunja, wem hatte den Maul als Konkurrenz?
Einmal Qui Gon, ganz kurz, danach Qui Gon und Obi Wan.

Und vom letzterem wurde er noch schön lang gemacht.
Darth Maul hatte also bis zu diesen beiden Kämpfen auch keine Gegner. Und ich bin mir fast sicher das Vader in seiner Glanzzeit Hackfleisch aus Maul gemacht hätte, auch mit, oder gerade wegen dem Anzug,.
 
Dark Igel schrieb:
Nunja, wem hatte den Maul als Konkurrenz?
Einmal Qui Gon, ganz kurz, danach Qui Gon und Obi Wan.

Und vom letzterem wurde er noch schön lang gemacht.
Darth Maul hatte also bis zu diesen beiden Kämpfen auch keine Gegner.

"Schattenjäger" und "Darth Maul - Comic" lesen. ;)

Allerdings ist es auch so, dass Vader über viele Jahre Jedi gejagt und vernichtet hat. Wie viele Jedi in Ep III direkt durch Anakin sterben kann man noch nicht absehen (auf meiner Liste steht wenigstens einer)
 
Dark Igel schrieb:
Nunja, wem hatte den Maul als Konkurrenz?
Einmal Qui Gon, ganz kurz, danach Qui Gon und Obi Wan.

Und vom letzterem wurde er noch schön lang gemacht.
Darth Maul hatte also bis zu diesen beiden Kämpfen auch keine Gegner. Und ich bin mir fast sicher das Vader in seiner Glanzzeit Hackfleisch aus Maul gemacht hätte, auch mit, oder gerade wegen dem Anzug,.

Er wurde von Ben aber nur besiegt, weil er ihn nicht sofort getötet hatte, sondern am Rand von diesem Schacht rumstand und Funken versprühte. Hätte sich Ben nicht der dunklen Seite hingegeben und wäre Maul ein beißchen intelligenter an die Sache rangegangen, wäre von Ben nur noch Schaschlik übrig geblieben.
 
Wer sagt denn das Anakin vor seinem Vader Kostüm schon auf der dunklen Seite ist?

Wieso denkst du haben sie die Geisterszene in OT geändert?

Weil der WAHRE Anakin stirbt und niemals wirklich auf der dunklen Seite war. Gut, er hatte Wutausbrüche, und hat sich stellenweise seinem Hass und seinen Gefühlen hingegeben, aber er stirbt bei seinem Sturz in die Lava und Darth Vader hat so gut wie gar nichts mehr mit ihm zu tun.

Also deine "Hitparade" stelle ich wirklich sehr in Frage und sie ist für mich schlichtweg falsch
 
Zurück
Oben