Sitten&Bräuche

SorayaAmidala

weiser Botschafter
Was haltet ihr davon! Findet ihr es überholt wenn man alte Gebräuche heute noch macht oder findet ihr es gut?

Bei uns zum Bespiel müssen Männer wenn sie 30 Jahre alt werden. Die Domtreppen fegen solange bis sie freigeküsst werden von einer Jungfrau. Erst dann sind sie erlöst.

Hier sind noch mehr Bräuche
 
hm also ich habe keine Sitten oder Bräuche. Kann mir jetzt auch privat nicht vorstellen, welche ich haben könnte. Weil ich mich auch frage, wofür sowas gut sein soll *gg*
 
Also es gibt bei uns einige Sitten und Bräuche.

Zum Beispiel werden am Ostermontag alle Frauen von den Männern mit Wasser nass gemacht. Als "Danke" bekommen sie eine Kleinigkeit. Das fand ich immer sehr unfair *g*
Aber die meisten Traditionen sind bei uns in der Familie mehr christlich ausgerichtet
 
Na ja, es gibt schon witzige Bräuche (zB. den Jungesellenabschied), aber im großen und ganzen könnte ich auf sowas verzichten...
Nehmen wir zum Beispiel mal den Brauch im Rheinland, daß an Altweiberfastnacht Frauen den Männern Schlipse oder Schnürsenkel durchschneiden können. Finde ich total schwachsinnig.
Die beiden Frauen, die das die letzten beiden Jahre bei mir probiert haben, sind geflüchtet, bevor sie ihre "Mission" überhaupt anfangen konnten...... :D
Was Drohungen so bewirken können... :rolleyes:
 
Ne ne ne...nichts fuer mich. Manches ist ja ganz witzig, aber darauf kann ich verzichten. So Sachen sind mir egal. Da verbring ich meine Zeit lieber mit anderen Dingen.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Na ja, es gibt schon witzige Bräuche (zB. den Jungesellenabschied), aber im großen und ganzen könnte ich auf sowas verzichten...
Nehmen wir zum Beispiel mal den Brauch im Rheinland, daß an Altweiberfastnacht Frauen den Männern Schlipse oder Schnürsenkel durchschneiden können. Finde ich total schwachsinnig.
Die beiden Frauen, die das die letzten beiden Jahre bei mir probiert haben, sind geflüchtet, bevor sie ihre "Mission" überhaupt anfangen konnten...... :D
Was Drohungen so bewirken können... :rolleyes:

Ja das ist echt affig. Besonders wenn alle noch so kindisch sind. :rolleyes: In der 5. Klasse hatten wir Jungs die Nase voll (ok manche haben sich schon vorher die Schnürsenkel rausgenommen) und dann hieß es für die Mädchen "Schnipp, schnapp Haare hab". :D Ok das fanden die dann nicht so lustig. :rolleyes:
 
Sitten und Bräuche sind doch Ausdruck unserer Kultur und Identität und fördern die Gemeinschaft und den sozialen Zusammenhang.
Es ist doch bescheuert, dass mittlerweile jeder auf Halloween Parties geht oder das japanische Kirschblütenfest feiert, aber dass die deutschen Bräuche immer mehr in Vergessenheit geraten.
 
Nehmen wir zum Beispiel mal den Brauch im Rheinland, daß an Altweiberfastnacht Frauen den Männern Schlipse oder Schnürsenkel durchschneiden können.

Ist auch bei uns im Saarland so, ich geh dann immer mit schlips und anzug in ide schule, sonst schneiden die mädels dir sonst was ab.

Aber ansonsten find cih Bräuche nicht so wirklich sinnvoll
 
Bei uns zum Bespiel müssen Männer wenn sie 30 Jahre alt werden. Die Domtreppen fegen solange bis sie freigeküsst werden von einer Jungfrau. Erst dann sind sie erlöst.

Solche Bräuche sind meisten ja nur noch ein Grund zum saufen!
Aber gerade diesen Brauch mit dem Fegen, finde ich ganz lustig!
Auch die Schachtelkränze, wenn man mit 25 nicht verheiratet ist, finde ich gut.
 
Och....im Saarland isses ne Sitte immer en Kasten Karlsberg Ur-Pils, ein paar Schwenker in der Truhe und en Schwenker hinterm Haus zu haben :D

So kann man sich immer en schönen Abend machen *gg*
 
Original geschrieben von Nomi
Solche Bräuche sind meisten ja nur noch ein Grund zum saufen!
Aber gerade diesen Brauch mit dem Fegen, finde ich ganz lustig!
Auch die Schachtelkränze, wenn man mit 25 nicht verheiratet ist, finde ich gut.

Jap die Schachtelkränze sind lustig aber die Variante von den Männern mit den socken finde ich irgendwie ekelig. Getragene Socken pfui
 
Gebräuche...hmn... Immer zu Silvesternachmittag fange ich an ne Kleinigkeit zu kochen, endet meistens in nem riesigen Buffet...

Das besondere ist das es immer auf der selber Servierplatte serviert wird wie die 5 Jahre zuvor...

...interessiert aber wohl keinen...

Wobei wir bei Neujahr wären wo hier meistens das Traditionelle Fasslrutschen stattfindet. Zu Mitternacht wird hierzuorts meist mit Walzer ins neue Jahr getanzt... wers kann...ich kanns nicht, also lass ichs...
 
Zurück
Oben