Snoke zweiter Schüler

Starwarsfan22

Sith-Lord
Es ist ja bekannt, dass Snoke neben Kylo Ren einen weiteren Schüler hatte, von dem wir jedoch bis heute nichts genaueres wissen. Jetzt frage ich mich, könnte es sich dabei um
Grogu
handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja bekannt, dass Snoke neben Kylo Ren einen weiteren Schüler hatte,

Achso? Wäre mir zwar neu, muss aber nichts heißen. Klingt aber grundsätzlich merkwürdig.
Wahrscheinlich wieder so ein Fanfiction-Schnellschuss der Maus.

Jetzt frage ich mich, könnte es sich dabei um Grogu handeln?

Das halte ich jetzt für völlig ausgeschlossen.


Wenn überhaupt könnte es wohl der ursprüngliche Ren gewesen sein.
 
Ich würde - Einheitskanon hin oder her - es auch stark bezweifeln, dass weitere Schüler von Snoke noch kanonisch sind.

Zwar wurde der zweite Schüler laut Wookieepedia nicht nur im TFA-Roman, sondern auch in einem Begleitbuch zu TLJ erwähnt, doch zum einen widerspricht der TFA-Roman bereits an anderer Stelle den in der ST gezeigten Ereignissen (Stichpunkt: Erstes Treffen zwischen Poe und Rey), weshalb ich ihn nur begrenzt als glaubhafte Quelle ansehe, und zum anderen war Palpatines Rückkehr und die damit verbundene Änderung der Hintergrundgeschichte von Snoke (sofern die jemals wirklich ausgearbeitet war...) zum Zeitpunkt des Releases von TLJ noch nicht geplant, weshalb ich alles, was vor TROS über Snoke geschrieben wurde, getrost ignorieren würde.
 
Ja, das wird einfach nicht mehr kanonisch sein. Es hieß ja auch mal, Snoke sei tausend Jahre alt und hätte die Klonkriege als weitestgehend Außenstehender miterlebt. Jetzt kann man sich nachträglich höchstens krumm biegen, dass Snoke ja in gewisser Weise Palpatine ist und der ja die Sith-Geister der letzten tausend Jahre in sich trägt, tatsächlich andere Schüler hatte, und die Klonkriege als Strippenzieher eher außenstehend miterlebt hat, aber das wäre dann sehr wohlwollend und harmonie suchend gegenüber einem klassischen Retcon eines Romans, welcher ohnehin ja aber nie die kanonische Autorität eines Sagafilms haben kann, sondern im passenden Fall ein bisschen was für den Kopfkanon leisten kann und das war es. Zusammenfassend: Was in irgendeinem Roman von 2015 steht oder wie sich ein Andy Serkis um Kopf und Kragen geredet hat, konnte nicht wissen, wie vier Jahre später der Abschlussfilm auf TLJ reagieren würde. Deshalb ist im Grunde genommen keine Enzyklopädie oder ähnliches vor 2020 ST-bezogen allzu ernst zu nehmen, wenn es zu Punkten wie Snoke kommt.
 
Deshalb ist im Grunde genommen keine Enzyklopädie oder ähnliches vor 2020 ST-bezogen allzu ernst zu nehmen, wenn es zu Punkten wie Snoke kommt.

Was ein ziemliches Armutszeugnis ist, auf alle Fälle was die Enzyklopädien betrifft, die sich viele ja gekauft haben, um nähere Informationen zu erhalten.

Wenn ich so agiere, darf ich entweder nicht so konkret werden oder das Material erst herausbringen, wenn die Geschichte zu Ende ist.

Vielleicht hätte man die Bücher dann nicht Enzyklopädie nennen sollen sondern „mögliche Wahrheiten“ ohne Gewähr auf Bestand.
 
Ich würde - Einheitskanon hin oder her - es auch stark bezweifeln, dass weitere Schüler von Snoke noch kanonisch sind.

Zwar wurde der zweite Schüler laut Wookieepedia nicht nur im TFA-Roman, sondern auch in einem Begleitbuch zu TLJ erwähnt, doch zum einen widerspricht der TFA-Roman bereits an anderer Stelle den in der ST gezeigten Ereignissen (Stichpunkt: Erstes Treffen zwischen Poe und Rey), weshalb ich ihn nur begrenzt als glaubhafte Quelle ansehe, und zum anderen war Palpatines Rückkehr und die damit verbundene Änderung der Hintergrundgeschichte von Snoke (sofern die jemals wirklich ausgearbeitet war...) zum Zeitpunkt des Releases von TLJ noch nicht geplant, weshalb ich alles, was vor TROS über Snoke geschrieben wurde, getrost ignorieren würde.

Wie kann man eigentlich einen komplett verwirrenden, mehrstufigen Kanon durch einen Einheitskanon ersetzen, vollkommen bei Null beginnen und so verkacken obwohl man für ein anderes riesiges Franchise über ein Jahrzehnt eine ganz solide Storygroup aufgebaut hat? :kaw:
 
Wie kann man eigentlich einen komplett verwirrenden, mehrstufigen Kanon durch einen Einheitskanon ersetzen, vollkommen bei Null beginnen und so verkacken obwohl man für ein anderes riesiges Franchise über ein Jahrzehnt eine ganz solide Storygroup aufgebaut hat? :kaw:

Ich schätze mal, man hat einerseits vollkommen verkannt, wofür Star Wars geschätzt wird, und andererseits scheint man wohl keinen "Kevin Feige" zur Hand gehabt zu haben. Dabei hätte man anhand vom DCU ja sehen können, dass so ein "cineastisches Multiversum" gar nicht so leicht aufzubauen ist.

Grüße,
Aiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte man die Bücher dann nicht Enzyklopädie nennen sollen sondern „mögliche Wahrheiten“ ohne Gewähr auf Bestand.

Oder auch "überflüssiger Merchandising Kram, für den sich trotzdem genug Abnehmer finden lassen" ;)
Enzyklopädien sind was für Leute, die gern das Gefühl haben, ganz besonders gut Bescheid zu wissen...mehr aber auch nicht.
Wenns nur darum geht, der Handlung folgen zu können, reichen die Filme in aller Regel vollkommen aus.

Auch deshalb interessiert mich das, worüber hier diskutiert wird, zum jetzigen Zeitpunkt nicht die Bohne.
Für genau solche Fälle, Inhalte nachträglich umdeuten, oder abändern zu wollen, wird in fiktionalen Werken seit jeher mit Retcons gearbeitet. Das ist weder verwunderlich, noch ungewöhnlich.
Wer auf unveränderliche Fakten hofft, sollte auf den Brockhaus zurückgreifen, von Star Wars Büchern aber lieber die Finger lassen. Sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
 
Was ein ziemliches Armutszeugnis ist, auf alle Fälle was die Enzyklopädien betrifft, die sich viele ja gekauft haben, um nähere Informationen zu erhalten.

Naja, ähnlich ist man ja schon immer bei SW vorgegangen. Wenn ich mir anschaue, was in alten Büchern über die Filme und Co steht, was dann eben doch anders erzählt wurde... was aber ein Armutszeugnis ist: die Maus hat halt gesagt, dass sies anders als SW früher machen will und es solche Dinge nicht mehr gibt. Alles, was rauskommt, ist im Einklang und stimmig. Also wie soll man das jetzt sehen?
 
Das war ja meine Ausgangsprämisse: man hat das Alte EU gelöscht und zu Legends gemacht mit dem Versprechen, es wird alles besser, es gibt eine Storygroup, die zukünftig über den Kanon wacht, blablabla...
 
Alles, was rauskommt, ist im Einklang und stimmig. Also wie soll man das jetzt sehen?

Am besten als das, was es schon von einem anderen User ganz treffend genannt wurde: hohles Marketing Blabla.

Ist doch klar, dass sich Disney für die Übernahme eines so großen Franchises ein paar gut klingende Beweggründe aus dem Ärmel schütteln wollten, bevor sie ihren überdimensionierten Radiergummi zücken. Dieses Vorhaben musste im Vorfeld als etwas ganz Tolles und Vielversprechendes verkauft werden.
Dass es am Ende doch nicht so toll wurde wie angekündigt, ist zwar schade, aber nicht wirklich verwunderlich....so sind (amerikanische) Großkonzerne nun mal. Die versuchen gerne mal, einem Scheiße für Gold zu verkaufen.
 
Naja, ähnlich ist man ja schon immer bei SW vorgegangen. Wenn ich mir anschaue, was in alten Büchern über die Filme und Co steht, was dann eben doch anders erzählt wurde...
Das war ja meine Ausgangsprämisse: man hat das Alte EU gelöscht und zu Legends gemacht mit dem Versprechen, es wird alles besser, es gibt eine Storygroup, die zukünftig über den Kanon wacht, blablabla...
Na, dann bleibt ja alls beim alten. Good new, old Star Wars. :p

Was ein ziemliches Armutszeugnis ist, auf alle Fälle was die Enzyklopädien betrifft, die sich viele ja gekauft haben, um nähere Informationen zu erhalten.
Das stimmt aber natürlich. Das wurde alles viel zu verfrüht vermarktet.
 
Das stimmt aber natürlich. Das wurde alles viel zu verfrüht vermarktet

Ist halt schade drum.... die Enzyklopädien von RO und Solo sind ziemlich gut und werden auch noch häufig geblättert.

Da hätte man vielleicht einfach mal das finale Ende abwarten können um zumindest ein Mindestmaß an Kontinuität (im Rahmen des Möglichen) zu erreichen. Wenn eine Enzyklopädie der anderen widerspricht hat man keine Lust mehr drauf.

Enzyklopädie 1: Die Wahrheit
Enzyklopädie 2: Die ganze Wahrheit
Enzyklopädie 3: Die Wahrheit, von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt schade drum.... die Enzyklopädien von RO und Solo sind ziemlich gut und werden auch noch häufig geblättert.

Da hätte man vielleicht einfach mal das finale Ende abwarten können um zumindest ein Mindestmaß an Kontinuität (im Rahmen des Möglichen) zu erreichen.

Vielleicht hätte man auch, ganz eventuell, erstmal eine stimmige und zusammenhängende Geschichte zumindest skizzieren können...?
Bevor man irgendwas auf den Markt wirft.....?


Verrückte Idee, ich weiß.
 
Vielleicht hätte man auch, ganz eventuell, erstmal eine stimmige und zusammenhängende Geschichte zumindest skizzieren können...?
Bevor man irgendwas auf den Markt wirft.....?


Verrückte Idee, ich weiß.

Ja..... aber auf solche unvorstellbaren Dinge hätte ich gar nicht zu hoffen gewagt. Das wäre der Lotto-Jackpot gewesen. Eine zusammenhängende, logisch durchdachte Geschichhte, die am Ende alles zusammenführt...
 
Ja..... aber auf solche unvorstellbaren Dinge hätte ich gar nicht zu hoffen gewagt. Das wäre der Lotto-Jackpot gewesen. Eine zusammenhängende, logisch durchdachte Geschichhte, die am Ende alles zusammenführt...

Das wäre ja auch sehr viel verlangt gewesen.
Man stand bestimmt unte enormen Zeitdruck. Immerhin war der chronologische Vorgängerfilm gerade mal 32 Jahre alt.
Es gab kaum literarische Vorlagen, nicht wahr?

Und überhaupt konnte ja niemand erwarten das ausgerechnet so eine Geschichte wie Star Wars so etwas wie einen roten Faden braucht
 
Wahrscheinlich ist man davon ausgegangen, dass die Fans derart ausgehungert nach neuem sind, das sie einfach alles akzeptieren und abfeiern. Und der fehlende Faden wurde als innovatives Konzept gefeuert. Hätte womöglich sogar funktionieren können, wenn die drei Drehbuchschreiber wirklich an einem Strang gezogen hätten.

Ich hoffe der Analyst wurde gefeuert.

Bin mal gespannt, ob dieser ominöse Schüler nochmal irgendwo auftaucht, in einer Geschichte oder einem Comic. Hätte theoretisch ja sogar Reys verschollener Zwillingsbruder sein können.
 
Zurück
Oben