Songtexte

engelz

Denny Crane. My poop doesn’t smell.Comes out in pr
aus aktuellem Anlass ist die Songtexte-Datenbank deaktiviert. Eine Anwaltskanzlei schickt seit März 2005 im Auftrag von Berliner Musikverlagen Abmahnungen bzw. Unterlassungserklärungen an praktisch alle deutschsprachigen Songtexte-Seiten. Es sind derzeit über 40 Seiten mit insgesamt mehr als 200 Abmahnungen bekannt. Täglich werden es mehr (Quelle: www.kampfumsongtexte.de). PRO Abmahnung wird von der Anwaltskanzlei ein vierstelliger Euro-Betrag an Anwaltkosten (Streitwert je 50.000,00 ?) verlangt! Songtexte.com ist mit 8 Abmahnungen betroffen!

Mal abgesehen davon, dass ich das für Schwachsinn halte, wüsste ich gerne ob man noch irgendwoher Songtexte bekommen kann. Bräuchte nämlich ein paar.
 
Was das bringen soll, ist mir unbekant
mata.gif


Ich hab bisher immer auf diese Seite zurückgegriffen, geht immernoch...Klick
 
Mortaki schrieb:
Was das bringen soll, ist mir unbekant
mata.gif


Ich hab bisher immer auf diese Seite zurückgegriffen, geht immernoch...Klick

Die Seite geht zwar noch, aber wenn ich nach "Side By Side" suche findet er nicht das von Frank Sinatra :(
 
Irgendwie hat sich aber bei Songtext.net einiges verändert: Da sind ja jetzt nur noch Links zu anderen Seiten, aber keine direkten Songtexte mehr - oder bin ich irgendwie blöd? :alien
 
@Padme
Im Augenblick scheint das wirklich der Fall zu sein, denn im Forum von Songtext.net wird es wie folgt begründet:
www.songtext.net schrieb:
Unsere Datenbank mit ca. 650.000 Texten bleibt erhalten, aber bis zur Klärung der rechtlichen Probleme müssen wir auf externe Links setzen - schließlich ist das noch besser als gar nichts.
Ärgerlich, aber ich kann die Jungs der Seite verstehen. Allerdings muß man fairerweise auch darauf hinweisen, daß nicht alle Labels mit Abmahnungen und ähnlichem reagieren, wie dieser Hinweis im News-Archiv vom 13.01.2005 beweißt:
www.songtext.net schrieb:
Wir haben heute einen Anruf der Plattenfirma BMG Ariola, München bekommen; inhaltlich ging es darum die Band Zillertaler Schürzenjäger wieder von unserer Sperrliste zu entfernen. Wir hatten die Band deshalb auf die Sperrliste gesetzt, da einige User die Band wissentlich mit der Band Zillertaler Türkenjäger (einer verbotenen Gruppe) vertauscht haben. Natürlich - und das sei hier noch einmal betont - sind die Texte der Schürzenjäger weder verboten noch verfassungsfeindlich. Wir möchten uns an dieser Stelle für die unglückliche Formulierung bei der BMG Ariola entschuldigen.
Hier hat also ein Label expliziert gewünscht, daß die Texte einer ihrer Interpreten wieder zur Verfügung steht - wenn auch mit einem anderen Hintergrund als die Copywright-Streitigkeiten, aber durch diese Aussage explizit genehmigt.
Glücklicherweise gibt es in den weiten des Internets und dank Google unzählige andere Möglichkeiten, an Texte heranzukommen. :D
 
Na ja mir is schon aufgefallen, das einige seiten unten sind... aber da ich bei Songtexten eh immer google, finde ich die doch noch irgendwo. Und mittlerweile hat fast jeder Titel auf meinem PC, den passenden Songtext dazu, weil ich die gleich nach Alben alle Sortiere und mit Cover und Songtexten dazu etc...
 
Horatio d'Val schrieb:
Das reicht nicht! Wenn Du den Songtext haben willst, dann kaufe Dir halt die entsprechende CD.....da sind die ja im Booklet mit drin! :rolleyes:

Nicht bei allen...und wenn du mir eine CD von Frank Sinatra - Side by Side besorgen kannst, mit Songtext, dann haste meinen Respekt.

aber da ich bei Songtexten eh immer google, finde ich die doch noch irgendwo

Ich finde die alten Texte nicht über google bzw nicht vollständig.
 
@Engelz:

Dann such nicht nach dem Interpreten und Titel, sondern fragmenten, die du heraushörst... sprich ( "your selfcontrol makes me feel alone" + Songtext ) <--- so klappt das eigentlich immer, auch bei eltern stücken...
 
engelz schrieb:
Nicht bei allen...und wenn du mir eine CD von Frank Sinatra - Side by Side besorgen kannst, mit Songtext, dann haste meinen Respekt.
Wie der Ironiesmily :rolleyes: eigentlich verdeutlichen sollte, wollte ich mit keine Kommentar auf den Versuch der Musikindustrie hinweisen, die Leute durch diese Maßnahme zu mehr Plattenkäufen zu zwingen....
Kam wohl nicht so an... ;)
 
Horatio d'Val schrieb:
Wie der Ironiesmily :rolleyes: eigentlich verdeutlichen sollte, wollte ich mit keine Kommentar auf den Versuch der Musikindustrie hinweisen, die Leute durch diese Maßnahme zu mehr Plattenkäufen zu zwingen....
Kam wohl nicht so an... ;)


Ich bin schon in meinen freien Tagen, da funktioniert das Hirn nur noch zur Hälfte ;)
 
Zurück
Oben