Sony - Xplöd !

Furia Lynn

1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in
Als ich mein neues Wägelchen (zur freien Verfügung) bekommen habe, wollte ich mir und dem Auto was gutes tun und es "pseudotunen". Da ich weder das Händchen für's tunen habe, noch das nötige Kleingeld zum Fenster raus schmeißen wollte, habe ich mich für die moderateste Version entschieden und stockte lediglich vom einfachen Kasettenradio auf ein MP3-fähiges CD Radio auf.

Ich machte mich also auf den Weg zum Mediamarkt und suchte mir was schönes aus, was ich dann von meiner Mama und meiner Oma zu Ostern bekommen habe. Es war ein schönes Sony Radio mit blauem Display, was gut zu der Innenbeleuchtung der neuen VW ("Blau macht glücklich") passte. Ganz billig war es nicht, aber ich dachte bei 250 EUR wird das noch den einen oder anderen Wagen überstehen...

Soweit so gut. Wie einige wissen gibt es eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren und die meisten Hersteller machen dann daraus eine 2jahresgarantie. So auch Sony.

Nun, 2 Jahre und 3 Monate nach dem Kauf, will plötzlich der Tuner nicht. Garnicht. Er sucht keine Sender, er schaltet nicht zwischen FM, UKW usw. um, er macht nichts. CD funktioniert aber noch.

Auskunft bei MediaMarkt: Ja... Sony ist da rigoros bei den Fristen.

Auskunft bei Sony Hotline: Also wenn das 3 Monate sind und der Fehler nicht von mir verursacht wurde, dann geht das.

Auskunft des Vertragspartners, der die Reparatur durchführen würde: Nee, also 2 Wochen höchstens, darüber nicht. Ich könne es einschicken und die könnten gucken, aber das kostet mich dann 40 EUR. Nur das nachgucken, Reparatur kostet dann x-tra.

Ich hab jetzt meinen Unmut bei Sony per Mail kundt getan und werde dies auch noch schriftlich tun. Mal schaun ob die mir antworten ^^

Ich mein, es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass Geräte nach einiger Zeit kaputt gehen, quasi an Altersschwäche sterben, aber doch nicht schon nach 2 Jahren und nicht so kurz nach Ablauf der Garantie ! Ich bin wirklich enttäuscht und werd mir in naher Zukunft keine Sony-Produkte mehr zulegen. Zumindest weiß ich jetzt was dieses Xplöd bei den Sony Carhifi-Produkten bedeutet, nämlich dass man x-treme plöd ist, wenn man sich darauf verlässt ein Qualitätsprodukt gekauft zu haben :rolleyes:

Habt Ihr auch Erfahrung mit plötzlichen Störungen, die leider ganz knapp nach der Garantie auftraten? Falls ja, was habt ihr da gemacht?
 
Mein MP3-Player hat auch einen Monat nach Garantieablauf Probleme mit der Buchse bekommen...
Tja, nur leider bedeutet die Garnatie für 2 Jahre genau das, und wenn es 5 Sek. später wird kann Sony sich zurücklegen.
Da es sich für Hersteller kaum rentiert, etwas "unnötig" stabil zu machen, macht es auch kaum einer. Schließlich reduzieren Produkte, die zu lange halten, ja den Absatz...

Ich kann den Standpunkt der Firmen ja verstehen, aber irgendwie beweist es, was stures Gewinndenken allles anrichten kann.
 
Furia Lynn schrieb:
Habt Ihr auch Erfahrung mit plötzlichen Störungen, die leider ganz knapp nach der Garantie auftraten? Falls ja, was habt ihr da gemacht?


nein, noch nicht.

aber ich weiß von einer Herstellungsfirma von Bohrmaschinen, dass die Geräte 61 min vollen Betrieb halten sollen - eine Zeitspanne, die man beim normalen Gebrauch in 2 Jahren zusammenbohrt
 
Meinem ehemaligen Nachbarn ist die Sony PS2 kurz nach ablauf der Garantie verreckt, soweit so gut. Einige Zeit später ist die von seinem Kumpel (der sie kurz später gekauft hatte) ebenfalls kaputt gegangen...schon ein wenig verdächtig ;). Mir selbst ist das zum Glück noch nicht passiert.
 
Sun Tsu schrieb:
Da es sich für Hersteller kaum rentiert, etwas "unnötig" stabil zu machen, macht es auch kaum einer. Schließlich reduzieren Produkte, die zu lange halten, ja den Absatz...

Und solches Verhalten reduziert zufriedene Kunden. Und bei einem Kaufpreis von 250 Euro kann man da schon ein wenig Kulanz erwarten. Auch dann, wenn die Garantiezeit mal um drei Monate überschritten worden ist. Kommt immer auf die Person an, mit der man am Service-Schalter verhandelt.

Ansonsten würde ich mir einen neuen Händler suchen. Gibt mehr, als genug davon. ;)
 
Bei meinem Sony-Trinitron-Glotzapparat ist nach nen paar Jahren die Leuchtdiode (zeigt an ob TV an oder aus) hinübergewesen... ansonsten funktioniert das Teil prima. Die PS2 die ich gebraucht gekauft hab (die war seinerzeit schon steinalt) läuft bestens (bis auf ein Knarzen beim CD-Lade-öffnen).

Durchweg schlecht in Sachen Laufzeit sind meiner Erfahrung nach VHS-Videorekorder. 2-3 Jahre und die Mechanik ist hinüber - liegt an dem billigen Plastikschrott den so ziemlich alle Hersteller verbauen.

Die Düsen von Piezo-Druckern sind auch bald nach der Garantie dicht.
 
Da ich nebengewerblich in einer ähnlichen Branche tätig bin, will ich mich auch mal äußern - natürlich "von der anderen Seite".
In der heutigen Zeit, wo Geiz einfach geil ist und jeder die wenigen Cents in der Tasche fünfmal herumdreht, ist es auch logisch, daß die immer günstigeren Preise irgendwoher kommen müssen. Und da spart man schließlich dann irgendwann bei der Herstellung. Denn oftmals sind die Gewinnspannen so mager, daß da kaum etwas über ist.
Trotzdem gibt es noch immer Firmen, die Wert auf Qualität legen. (Sony gehört eigentlich auch dazu, dürfte also eher ein Einzelfall sein bei dir, Furia). Meistens (nicht immer) erkennt man diese Firmen auch an den stabil höheren Preisen. Dafür bekommt man aber neben guter Qualität meist auch ebenso guten Service.
Viel hängt natürlich auch an den Händlern. Ein Billigdiscounter, der pro Gerät nur noch minimalen Gewinn macht, leistet sich natürlich keine teure Kulanz. Auch irgendwo logisch, nicht?
Im Prinzip ist es also ganz einfach: Der Kunde entscheidet, was zählt. Momentan zählt eben (fast nur) der Preis. Die Qualität und der Service bleiben dabei eben auf der Strecke. Leider. :-(
 
Tomm Lucas schrieb:
Im Prinzip ist es also ganz einfach: Der Kunde entscheidet, was zählt. Momentan zählt eben (fast nur) der Preis. Die Qualität und der Service bleiben dabei eben auf der Strecke. Leider. :-(

Deswegen hab ich gedacht, dass ich ein wenig was investiere und dafür was ordentliches kriege. Aber wenn ich dann sowas erlebe, dann denk ich mir auch "hey, wenn so ne renomierte Firma nicht ihren A*** rum kriegt, dann kann ich genausogut nen billiges Gerät holen".

Das ist es was mich aufregt. Ich habe diesem Radio keinen Grund gegeben kaputt zu gehen und ich sehe es nicht ein, warum ich jetzt dafür zahlen muss. Ich habe dieses Radio nicht auseinander gebaut, nicht alle 2 Monate ein- und ausgebaut. Ich bin weiblich, ich kenn mich doch mit sowas nicht aus!
 
Habt Ihr auch Erfahrung mit plötzlichen Störungen, die leider ganz knapp nach der Garantie auftraten? Falls ja, was habt ihr da gemacht?
Bei meinen Handy war es ähnlich. Kurz nach der Garantie ging es nicht mehr an - nix, nadda überhaupt keine Regung mehr (und nein der Akku war nicht leer und ja, dass Handy war aufgeladen.) Dann wollte ich es reparieren lassen, dann wurde mir mitgeteilt "wenn wir (MediaMarkt) es einschicken lassen, dann kostet es ohne dass das Handy überhaupt aufgemacht wird, schonmal 35Euro. Dann hängt es natürlich noch davon ab was es hat, wenn es "X" ist vielleicht 40Euro, aber wenn es z.B. "Y" ist, auch über 100. :eek:
Des war ein fast neues Handy, ich würde es ja versehen, wenn z.B. die Kamera oder ähnliches nicht mehr funktioniert, aber es geht ja nichtmal mehr AN. Des Teil ist absolut TOT. :angry
 
Ich habe eigentllich auch alles von Sony, und muss sagen, das die Apparate sehr lange halten.

Ich hatte öfters mal "Probleme " mit PC Hardware, da ich immer versuche auf den neusten Stand zu bleiben, hat die Ware einen sehr hohen Wert. AUf jeden Fall hatte ich mir damals die GF2 GTS GraKa fpr 1500 DM gekauft, und die ging 3 Monate nach Garantieablauf kaputt. Damals gab es nur 2 Jahre Garantie. Auf jeden Fall hat MediMarkt die Ware nach 2 Jahren und 3 MOnaten anstandslos zurückgenommen, und ich habe den DAMALIGEN NEUPREIS zurück bekommen ! Allerdings mittlerweile in ?. Dafür hab ich mri dann ne GF 3 für 500 ? gekauft, und noch Geld über gehabt.

So sollte es sein. Allerdings kenn ich auch ein paar Leute von MM. Das beschleunigt die Sache ungemein !
 
@Tomm Lucas: also eigentlich gebe ich immer gern "ein paar" Euro mehr aus, wenn dafür die Beratung und die Ware stimmt...
aber ich kann deine abneigung gegen "geiz ist geil " voll und ganz verstehen.

@Topic: Das kenne ich nur zu gut. bei 2 Jahren Garantie kann man eigentlich vorneweg damit rechnen, dass die Geräte spätestens nach 2,5 Jahren den Geist aufgeben.
Inzwischen reg ich mich nur noch bedingt darüber auf... wirklich was bringen tuts nämlich leider nicht.
 
Ja doch das kenne ich -.- sei es der Fön, der erst durchschmorte und nun gar nicht mehr ging..oder der Mp3-PLayer dessen Tastenbelegung durcheinander gewürfelt ist jetzt (wenn ich lauter stelle, werden die Titel vorgespult, wenn ich die art der Titelabspielung und reienfolge ändern will, hängt er sich auf) ..... aber sowas nervt mich tierisch immer, zumal das Teil nicht gerade billig war
 
Ja ich kenne das auch und zwar weil ich in einem Radio und Fernsehbetrieb meine Ausbildung gemacht habe. Allerdings haben wir wenn das Gerät kurz nach der Garantiezeit kaputt gegangen ist , es immer noch repariert. Das waren dann eben Kulanzgründe.
 
Samsung-Handy: 2 Monate nach Ablauf der Garantie stürzt die Software ab (ich habe keine Änderungen oder irgendwelchen Updates oder so vorgenommen, nur telefoniert). Ok ... ich kannte das von Nokia-Handys, zum Händler gehen, Datenkabel dran und neue Software drauf. Bei Samsung? Pustekuchen. Einschicken. Preis: 50 Euro. 50 Euro, weil die beschissene Software programmieren ... Seh ich garantiert nicht ein.
 
Mein Cyborg 2000 Joystick war insgesamt 2-mal kaputt.
Das zweite mal ca. 1 Monat nach dem Garantieablauf.
Saytek hat den ohne Probleme umgetauscht.
 
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