Sporadische Kirchenbesuche

SorayaAmidala

weiser Botschafter
Gehört ihr auch zu der Spezies, die nur an Weihnachten und/oder an Ostern in die Kirche geht?

Oder geht ihr nie in die Kirche oder regelmäßig?

Gefahr laufend, dass das hier wieder in eine Keilerei ausartet, würde mich das mal interessieren
 
Kirche ist dieser paradoxe Tempel, der auf einer Person begründet sein soll, die sich direkt gegen Kirchen aller Art ausgesprochen hat ;)

ich geh da nur rein, um mir eventuell die Architektur anzusehen aber nicht um einem Mythos nachzuhängen, der mir nichtmal ansatzweise gefällt...
 
Original geschrieben von Minza
Kirche ist dieser paradoxe Tempel, der auf einer Person begründet sein soll, die sich direkt gegen Kirchen aller Art ausgesprochen hat ;)

ich geh da nur rein, um mir eventuell die Architektur anzusehen aber nicht um einem Mythos nachzuhängen, der mir nichtmal ansatzweise gefällt...

Also sowas wie die Jedi Con ?
 
Original geschrieben von SorayaAmidala
Gehört ihr auch zu der Spezies, die nur an Weihnachten und/oder an Ostern in die Kirche geht?

Oder geht ihr nie in die Kirche oder regelmäßig?

Gefahr laufend, dass das hier wieder in eine Keilerei ausartet, würde mich das mal interessieren

Nein, ich bin keiner dieser Taufschein-Christen, die die Kirche genau 2 mal im Jahr besuchen und vielleicht noch bei ihrer Hochzeit und ihrer Beerdigung. Ich bin ein mal pro Woche dort anzutreffen, in den Ostertagen natürlich etwas öfters.
 
Also bei uns rennen die Leute an Weihnachten alle in die Kirche, aber an Ostern hält es sich in Grenzen. Ich vertsehe es nicht. Dabei ist doch Ostern das wichtigste christliche Fest im Jahr. Um Weihnachten wird halt immer so ein Rummel gemacht.
 
Ich gehe an Weihnachten mit, um den Familienfrieden zu wahren, aber das wars auch im Jahr. Weiß auch nich, was meine Eltern davon haben (ich knie nicht, ich falte nicht die Hände, ich bete nicht mit und ich bekreuzig mich schon mal gar nicht), aber es bedeutet ihnen was.
 
Ich weiß, daß man das eigentlich nicht so machen sollte, aber ich gehe meistens nur an Weihnachten in die Kirche... Das gehört irgendwie zu unserer "Tradition" und es ist einfach eine schöne Einstimmung auf dieses Fest...

Ansonsten aber gehe ich eigentlich eher nicht hin. Unser neuer Pfarrer ist einfach zu trocken mit seinen Predigten... :-/
 
Kirche ist cool. Muß immer noch ein meine Konfe denken. Obwohl ich mir da auch nicht viel behalten habe. Das ist einfach zu umfangreich. Mein Vadder kennt sich mit dem Korintherbrief und so aus, für mich sind das zumeist böhmische dörfer...
 
Also ich bin (wie Arthi es so vornehm ausgedrückt hat) ein sogenannter Taufscheinchrist, der das allerdings nichtmehr lange sein wird.

Ostern geh ich nicht in die Kirche, außer irgendjemand den ich sehr mag sollte überraschen sterben und Ostern begraben werden. Das wäre für mich der einzige Grund nochmal eine Kirche aufzusuchen. (hoffentlich muss ich das in nächster Zeit nicht!!!!)
 
Mehr Respekt

Als Pfarrhelferin versteht es sich von selbst, dass ich regelmässig in der Kirche und auf kirchlichen Veranstaltungen anzutreffen bin.

Aus demselben Grund empfinde ich gewisse Äusserungen in diesem Thread als verletzend.

Ein bisschen mehr Respekt wäre angezeigt, zumal es hier einige User gibt, die aktiv in der kirchlichen Arbeit tätig sind. Im übrigen: Kirchenbesuche allein machen noch keinen guten bzw. gläubigen Christen aus. Tatsächlich findet die wahre Religion im Herzen statt und Bedarf keiner Fokusierung auf irgendwelche Gottestempel.

mfg

Bea
 
Ich gehe nur in die Kriche bzw. zu Gottesdiensten, wenn es sich nicht vermeiden lässt, sprich zu Taufen, Beerdigungen, Konfirmationen etc. im näheren Verwandten oder Bekanntenkreis.

Wenn ich Kirchen besuche, dann eher außerhalb der Gottesdienstzeiten und aus kunstgeschichtlichem Interesse.

@Bea

Was an den bisherigen Äußerungen "verletzend" und "respektlos" war, solltest Du vielleicht näher erklären. So wie ich das sehe, sagte bisher einfach nur jede(r) wie er/sie es mit Kirchenbesuchen hält.

C.
 
Im Herzen bin ich auch gläubig. Nur finde ich halt in den Gottesdiensten (vor allem bei diesem neuen Pfarrer) nichts... Von daher halte ich es lieber so, daß ich einfach an Gott glaube, ohne daß man das durch ständiges "In-die-Kirche-rennen" zeigt... Obwohl meiner Oma sicher auch viel daran läge, wenn ich öfter ginge (daher mein "schlechtes Gewissen"). Aber wenn es mir nichts bringt... *shrug*

Wenn man 2x die Woche in die Kirche geht, aber dann im normalen Leute lügt und betrügt, was das Zeug angeht, bringt das ja auch nicht wirklich was...
 
Ich geheigentlich nur noch Weihnachten in die Kirche.
Ich glaub zwar schon noch irgendwie an die Existenz eines Gottes, aber dazu brauch ich nicht in die Kirche zu laufen.
Außerdem hat ein Ereignis meinen "Glauben" doch ziemlich erschüttert.
 
Ab und zu. Ich bin kein Fan dieser andauerenden Kirchenrennerei. Allerdings muß ich sagen, daß die Kirche meiner Gemeinde wirklich sehr schön ist, optisch wie atmosphärisch. Abgesehen von ein paar Feiertagen war ich in den letzten Jahren meistens wegen Beerdigungen drin... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich, als gläubigen Atheisten, kann man wenn überhaupt nur bei Beerdigungen in einer Kirche sehen. Nicht wegen diesen Aufstehungs, Himmel/Hölle, Ewiges Leben ect. geschichten, sondern als Erweisung der letzten Ehre.....
 
Zurück
Oben