Star Wars FFG Software-Projekt [Interessensabfrage]

Hättest du Interesse an einer Pen and Paper Software für das Star Wars FFG-System?

  • Brauche ich nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

Suzuka

Konsument
Boshuda! :)

wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, bin ich Softwareentwickler. Doch beschränke ich meine Muße für die Syntax nicht nur aufs berufliche, ich nutze sie auch privat. So kam es um das Jahr 2017 rum zu der Situation, dass ich mit einer Software begonnen habe, die "alle" Aspekte einer Pen & Paper Runde mit dem FFG Star Wars System abbilden sollte.

Das FFG Star Wars System umfasst folgende Regelwerke:
  • Am Rande des Imperiums
  • Zeitalter der Rebellion
  • Macht und Schicksal
Nun ist es so: Ich habe seitdem tausende Stunden in die Konzeption, Prototypenentwicklung, ausprobieren, neue Technologien kennenlernen hineingesteckt und das Projekt immer wieder von vorn begonnen. Ich möchte nicht angeben, aber ich hatte damals sogar über einen Aufruf auf Facebook 100 Betatester sammeln können, die sich innerhalb eines Tages gemeldet haben. Ich versprach, sobald die Software einen Testbaren Stand erreicht hätte, diese Version zunächst an diese Leute auszuliefern.

Tja, daraus wurde nie etwas und das Projekt war geplagt von Neuentwürfen, exzessiven Programmiersessions, die ins leere führten und "nicht-sicher-sein" ob die Zielgruppe überhaupt existiert.

Ich möchte das Projekt nicht aufgeben, es aber auch nicht wieder komplett planlos von vorn beginnen. Daher würde ich gerne eine Art Interessensabfrage starten. Begeisterte Pen and Paper Spieler, Leiter oder diese, die es werden wollen, dürfen also hier gerne abstimmen, ob eine solche Software für sie von Relevanz wäre. :)

Key Features, die ich gerne grundlegend implementieren möchte:
  • Würfelsimulation
  • Kampfsimulation
  • Charaktere erstellen, verwalten, gestalten, ggf. exportieren
  • NPCs erstellen, verwalten, gestalten
  • Inventare verwalten
  • Maps importieren und allen anzeigen lassen
  • Spielen über lokales Netzwerk / Internet
  • Datenbank mit Gegenständen (Waffen, Kleidung, Werkzeuge, Speeder etc.) mit festgelegten Werten sowie Custom-Items
  • Mehrsprachigkeit und wechseln der Sprache zur Laufzeit
Einige dieser Features hatte ich bereits implementiert. Wenn auch nicht in Gänze.

SOLLTE es doch zu einer Mehrheit kommen, die Spaß an einer solchen Software hätte,
würde ich spektakulär wie es klingt, eine sog. Power-User Gruppe definieren.
Das bedeutet: Ich würde einen neuen Produktions-Thread aufmachen, wo folgendes besprochen wird:
  • Derzeitiger der Stand der Entwicklung
  • Gewünschte Features, eingereicht von jedem beliebigen User dieses Forums oder vorher festgelegte sog. "Power User"
  • Umfragen zu gewünschten Features
  • Probleme bei der Entwicklung erläutern
  • Alpha-Versionen verteilen
  • etc
Die Software würde also im Prinzip von mir entwickelt, aber von euch mitgestaltet werden. Ein Community Projekt sozusagen.

Ich hoffe, ich stoße hier nicht auf Desinteresse, denn das Projekt liegt mir schon am Herzen und ganz im Sinne des Zeitverschwendung-Threads, würde ich gerne die bereits investierte Zeit nicht verschenken :)

PS: Ja, ich kenne Roll20. Es bietet jedoch nicht den Umfang an Funktionen, die ich implementieren möchte und erst recht keine für das FFG System.

uploaded_8da3c635e1fd55e77bc61451fe92c3ba17b29b31_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, nachdem die Resonanz hier unterirdisch lief habe ich nun beschlossen, das ganze etwas anders anzugehen, da ich vor ein paar Jahren ja doch (zumindest über FB) mehr Rückmeldungen bekam:

Ich werde demnächst einen neuen Thread starten und dort eine Art Entwicklertagebuch führen. Eventuell rühre ich doch tatsächlich nochmal in PNP Gruppen auf FB die Werbetrommel und hol die Leute dann hier ins Forum, damit sie auf dem laufenden bleiben können. (yay, gratis Werbung fürs PSW)
 
Zurück
Oben