Star Wars Jedi: Fallen Order

Ein skalierbarer Schwierigkeitsgrad ist für mich hier das A und O. Während ich mich gemütlich nach dem Feierabend und dem Insbettbringen der Kinder unterhalten (lassen) möchte, sollten andere darin Spaß bekommt, indem sie ein Spiel meistern. Beide Anliegen und viel Grauzone dazwischen bekommt man durch Schwierigkeitsgrade hin.
 
Solange jeder selber entscheiden kann auf welchem Schwierigkeitsgrad er spielen möchte, habe ich kein Problem damit. The Fallen order soll ja keine Kopie werden, aber ich finde es gut, dass man sich eher an anspruchsvolle Spiele orientiert, anstatt ein 0815 Action-adventure auf den Markt zu werfen.
 
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll.. Es sieht schon echt ganz spaßig aus, hoffentlich wird das nur nicht so ein TFU Gemetzel mit einem überkrassen Super-Jedi.. Immerhin ist der Protagonist nur ein Padawan.
 
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll.. Es sieht schon echt ganz spaßig aus, hoffentlich wird das nur nicht so ein TFU Gemetzel mit einem überkrassen Super-Jedi.. Immerhin ist der Protagonist nur ein Padawan.

Musste auch sofort an TFU denken. Für mich nicht schlimm, denn ich bin nach wie vor großer Fan des ersten Teils. Was man dort alles mit der Macht anstellen konnte war bis heute eigentlich einmalig. Stormtrooper durch die Gegend zu werfen macht auch heute noch Spaß. Klar, der Protagonist war OP, aber als Videospielcharakter funktioniert sowas durchaus. Uncharted, God of War etc. machen da auch nicht viel anders.

Insgesamt wirkt Fallen Order für mich wie ein Mix aus Uncharted,God of War & TFU, gewürzt mit Respawn´s Wallride fetisch. Könnte gut werden, könnte aber auch ein 0815 action Spiel werden, das man schon 100x zuvor gesehen hat.
 
Lässt mich leider – überraschenderweise! – sehr kalt.
Aber mag die meisten Gameplay-Präsentationen eh nicht.

Das Lichtschwert mit fehlendem Kern stört mich aber schon enorm.
 
Ich sehe da, bis auf die Perspektive, keine Gemeinsamkeiten mit TFU.
Das sieht eher nach Jedi Knight ohne Schusswaffen aus.
Alles doch recht geerder im Vergleich zu TFU

Die verwaschenen Skins, Texturen und der fehlende Kern im Lichtschwert sind eher auf den Alphastatus zurückzuführen
 
Musste auch sofort an TFU denken. Für mich nicht schlimm, denn ich bin nach wie vor großer Fan des ersten Teils. Was man dort alles mit der Macht anstellen konnte war bis heute eigentlich einmalig. Stormtrooper durch die Gegend zu werfen macht auch heute noch Spaß. Klar, der Protagonist war OP, aber als Videospielcharakter funktioniert sowas durchaus. Uncharted, God of War etc. machen da auch nicht viel anders.

Ich fand TFU 1 und 2 auch ganz gut, aber eben nur als Hau-Drauf-Spiel. Storymäßig waren beide jetzt nicht so der knüller und in den Kanon passte es halt auch nicht, dass Galen Marek so ein Über-Jedi bzw. Sith ist. Jetzt ist das ganze aber Legends und man zaubert sich den nächsten krassen Lichtschwertkämpfer aus'm Hut.
Klar, im Videospiel funktioniert das, macht auch eine menge Spaß, aber im Gesamtkontext wirkt so ein Padawan(!) halt extrem unglaubwürdig.
 
Ich sehe da, bis auf die Perspektive, keine Gemeinsamkeiten mit TFU.
Das sieht eher nach Jedi Knight ohne Schusswaffen aus.

Jedi Knight als Dark Forces Spiel war halt immer noch ein FPS, bei dem man sich durch Doom'eske Level bewegen musste und die Gegner entsprechend verteilt waren... TFU (und jetzt auch FO) hingegen war von den Leveln her anders aufgebaut, oftmals weniger Labyrinthartig und mehr mit Gegnergruppen gespickt, wie man sie wieder im Trailer sieht: Gruppe Stormtrooper, dann wieder ein paar Nahkampffutzis, weiterlaufen und Sprungpassage, Stormtrooper mit Nahkampffutzi bla. Erinnert mich bei FO halt schon extrem an das Gameplay und den Aufbau von TFU. Auch der Einsatz der Macht und wie man alle paar Gegnergruppen Skillpoints verteilt bekommt. Ne...
YT ist auch gerade voll von Vergleichsvideos TFU/FO ^^°

Alles doch recht geerder im Vergleich zu TFU

Auch davon seh ich nichts... Schwert und Macht um sich werfender Padawan nimmt es mit ner ganzen Legion und der Megafauna eines ganzen Planeten auf. Da musste ich bei der Dark Forces Serie schon ein bissl taktischer vorgehen (aber klar, war halt kein Action-Adventure/Hack&Slash, sondern ein zum Teil echt schwerer FPS). Und Ja. auch da offt man Horden an Gegnern, aber halt anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Slow Motion-Machttechnik war da leider gar nichts dabei, was "neu" ist. Und da selbst TFU schon ein God of War-Klon war, erscheint FO für mich einfach der TFU-Reboot im neuen Kanon. Ja, vielleicht wird der Protagonist am Ende nicht irgendwelche Sternzerstörer vom Himmel holen können - aber schon jetzt wirkt so ein Padawan vollkommen overpowerd für mich. Schließlich hätten doch zwei, drei von seinem Schlag den Jedi-Tempel bei der Order 66 locker verteidigen können...

Ne. Das Spiel lässt mich kalt. Dass man kein neues JK präsentieren wird, war mir schon klar. EA und Disney dürften den "Markt" dafür zu gut im Auge haben. Und da God of War zuletzt super bei Spielern und Kritikern ankam, hat man natürlich das als "Vorbild" / Blaupause genommen. Ein neues X-Wing gibt's also erst, wenn Star Citizen irgendwann tatsächlich veröffentlicht wird und wie eine Bombe einschlägt. Ein neues JK werden die Fans hingegen wohl nie bekommen.

Grüße,
Aiden
 
Och, das Doom-Remake oder die neuen Wolfenstein-Teile haben sie doch ganz gut hinbekommen. Und auch der in den Startlöchern stehende Nachfolger Doom Eternal sieht ganz spaßig aus. In der Nische gibt es also mit Sicherheit einen tollen Absatz. ^^"

Jedoch wäre ich von einem neuen Kyle Katarn, der komplett von den alten Abenteuern losgelöst agiert, vermutlich genauso wenig begeistert wie von diesem TFU-Reboot. Fühlt sich einfach nicht "echt" an. ;)

Grüße,
Aiden
 
Ich fand TFU 1 und 2 auch ganz gut, aber eben nur als Hau-Drauf-Spiel. Storymäßig waren beide jetzt nicht so der knüller und in den Kanon passte es halt auch nicht, dass Galen Marek so ein Über-Jedi bzw. Sith ist. Jetzt ist das ganze aber Legends und man zaubert sich den nächsten krassen Lichtschwertkämpfer aus'm Hut.
Klar, im Videospiel funktioniert das, macht auch eine menge Spaß, aber im Gesamtkontext wirkt so ein Padawan(!) halt extrem unglaubwürdig.

Stimmt schon irgendwo. Wobei ich halt immer vorsichtig bin, was Spiele und Canon angeht. Da steht für die Entwickler nun mal das Gameplay im Vordergrund.

Diese Ära ist halt vorbei... und vielleicht ist das auch gut so bzw notwendig. Passt auch ehrlich gesagt nicht zum Neuen Canon :p

Hat man von klassischen Rollenspielen auch gesagt. Und siehe da, Divinity original sin 1 und 2 waren echte Erfolge. Jetzt kommt vom selben Entwickler sogar ein Baldurs Gate 3 !!

Der Markt ist eigentlich immer da, grade im Zeitalter von Remakes,Reboots und endlosen Sequels. Es liegt halt nur am Publisher die Produkte vernünftig zu bewerben. Ein Jedi Knight, oder ein richtiges KOTOR würden sicherlich viele Spieler ansprechen.
 
Och, das Doom-Remake oder die neuen Wolfenstein-Teile haben sie doch ganz gut hinbekommen. Und auch der in den Startlöchern stehende Nachfolger Doom Eternal sieht ganz spaßig aus. In der Nische gibt es also mit Sicherheit einen tollen Absatz. ^^"

Klar sind Wolfenstein und Doom großartig geworden. Ich meine ja auch nicht, dass die Welt nicht mehr bereit für solche Perlen ist. Ich meine, dass Star Wars nicht mehr bereit für solche Perlen ist ;)
Aber das sehe ich halt so, weil ich den Alten Canon als Golen Age und den neuen Kram als ziemliche Zeitverschwendung in den meisten Belangen sehe ^^

Jedoch wäre ich von einem neuen Kyle Katarn, der komplett von den alten Abenteuern losgelöst agiert, vermutlich genauso wenig begeistert wie von diesem TFU-Reboot. Fühlt sich einfach nicht "echt" an. ;)

So ist es. Das passt imo einfach nicht mehr in den Neuen Canon.

Hat man von klassischen Rollenspielen auch gesagt.

Wie gesagt: es geht nicht um das Genre an sich. Es geht um den Umgang mit dem Franchise Star Wars seit dem Verkauf an Disney (und auch schon einige Jährchen davor).

Ein Jedi Knight, oder ein richtiges KOTOR würden sicherlich viele Spieler ansprechen.

Klar... aber wo willst du in einer (imo äußerst dämlichen) Fiktion wie dem Neuen Canon solche Geschichten erzählen, ohne sie als Fremdkörper dastehen zu lassen?
 
@Minza

Ok, da hast du natürlich durchaus recht. Obwohl, Möglichkeiten für ein "Jedi Knight" wären vllt. schon da. Lukes Jedi Orden gibt/gab es im Disney Canon ja wohl auch. Obwohl es natürlich dann ein Reboot sein müsste, was halt auch wieder eher "meh" ist. Oder man versucht es halt in der Prequel Ära, einige Jahre vor Phantom Menace angesetzt.
 
@Minza

Ok, da hast du natürlich durchaus recht. Obwohl, Möglichkeiten für ein "Jedi Knight" wären vllt. schon da. Lukes Jedi Orden gibt/gab es im Disney Canon ja wohl auch. Obwohl es natürlich dann ein Reboot sein müsste, was halt auch wieder eher "meh" ist. Oder man versucht es halt in der Prequel Ära, einige Jahre vor Phantom Menace angesetzt.

Wobei sich auch diese Ära zum Alten Canon deutlich verändert hat. Alles ist "schnittiger" und "runder". Ich weiß nicht, ob es in einer TCW-gewürzten Welt so intensiv sein wird, sich durch Doom'eske Level zu bewegen. Klar würde es vielleicht an die alten Sachen wie DF oder KotOR rankommen können. Aber der Alte Canon war da weniger flashy... hm.
 
Wow @Minza du hast grad keine einzige, wenn auch unnötige Gelegengeit ausgelassen, über den neuen Canon herzuziehen, ob es nun grad passte oder nicht. Bravo...ja wir haben es kapiert^^

Zum Rest:

Mit TFU verbinde ich eher einen Jedi, der aus dem nichts nit Vader und dem Imperator standhalten kann, der die Macht als Superkraft benutzt als wäre es nichts und damit Horden an Gegnern erledigt und selbst große Maschinerie zu Kleinholz verarbeitet.
FO sehe ich von TFU soweit entfernt wie God of War (neu) von God of War 1 bis 3.
Ausgenommen die Bosskämpfe.
Bei FO ist mehr taktik gefragt, besonders wenn sie es mit Dark Souls oder Bloodborne verlgeichen. Die Schwarzen Truppen scheinen da deutlich schwieriger zu sein, vor allem da gesagt wurde, dass wir hier einen sehr guten Spieler gesehen haben.
Das wird weniger Hack and Slay. Vermutlich wird es nicht do Bock schwer wie ein DS oder Bloodbourne, aber so einfach durchmaschieren wie in TFU wird es auch nicht.
Ich denke auch nicht, dass wir ihn so krass agieren sehen werden. Klar wird er Gameplaymäßig viele Stormtrooper erledigen und stärker wirken als die Jedi in den Filmen, aber das ist, wie auch bei Jedi Knight, dem Gameplay geschuldet.
Ich sehe da nichts, was ich nicht auch in Jedi Knight gesehen habe. Weder was die Anzahl oder die Leichtigkeit der besiegten Gegner angeht, noch die Machtlräfte.
 
Zurück
Oben