ROGUE ONE Sternzerstörer über Scarif

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
Hab ich was verpasst oder haben sich die zwei Sternzerstörer über Scarif tatsächlich (so gut wie) nicht an der Schlacht beteiligt?
Sämtliche TIE Fighter schienen mir von der Schildstation gestartet zu sein und die Rebellen hielten erstaunlich lange durch. Das hätte ich jetzt bei nur einem Mon Calamari Kreuzer im Kampf gegen zwei Zerstörer nicht erwartet. Und wieso gab es keine Abfangjäger die die Y-Wings am feuern der Ionentorpedos abhielten?

Kann es vielleicht sein, dass sämtliche TIEs beider Zerstörer in der Schildstation stationiert waren?

Was auch etwas komisch ist: Kaum springt die Devastator aus dem Hyperraum geht plötzlich aber alles ganz schnell und der Mon Calamari Kreuzer ist innerhalb kürzester Zeit kampfunfähig.
 
Hier gibt es eine mehr oder weniger genaue Auflistung der teilnehmenden Schiffe, sowie der Verluste auf beiden Seiten. Ich meinte anfangs auch dass die zwei Sternzerstörer eher etwas schwach wirken, letzten Endes war ich dann doch mehr oder weniger zufrieden, da die Schlacht wohl nicht allzu lang andauerte bzw. die Sternzerstörer ihre Feuerkraft eher offscreen unter Beweis stellten. Y-Wings wurden ebenso dezimiert wie X-Wings, ob allerdings nicht bereits TIE-Fighter im System waren, bevor die Schildstation Unmengen davon ausspuckte kann ich nicht mehr genau sagen. Falls ja, könnte man sich darüber einigen dass das evtl. die Staffeln der Zerstörer waren.


Mich wundert da eher dass Leia kurz nach der Schlacht von Vader über Tatooine gefunden wird, laut Wookiepedia "in search for Obi-Wan Kenobi", obwohl im Lauftext von ANH schon steht dass sie eigentlich auf dem Weg zu ihrem Heimatplaneten sei. Wieso nimmt sie von Scarif den Umweg nach Tatooine? War es also doch eher ihre Aufgabe, Obi-Wan nach Alderaan zu holen und somit einen Zwischenstopp auf Tatooine zu tätigen? Obgleich sie damit die Pläne einer nicht unerheblichen Gefahr aussetzt?
Jetzt würde mich mal interessieren wo genau Scarif eigentlich liegt, in Relation zu Tatooine und Alderaan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Sol. Mir ging es genau so. Irgendwie standen die nur rum. In Battlefront haben sie das sehr schön umgesetzt. :-D.
Und wie wir wissen sind Sternenzerstörer auch in Leichtbauweise gefertigt, so dass von einem kleinen Schlepper angeschoben keine große Wucht nötig ist, um einen Sternenzerstörer durch einen andern durchfahren zu lassen...
Was ich schön fand war, dass sie beim Angriff der Y-Wings mit den Ionentorpedos über Funk extra gesagt haben, sie sollen durch die Schildlücke schießen und zuvor ein Brückendeflektorschild zerstört worden war.
 
@Darth Gollum Wenn ich mich recht erinnere gab es fast überhaupt keine Gegenwehr ehe die Jäger starteten.

@Hollbal: Mit dem Hammerhead habe ich keine Probleme. Der SZ war steuer- und antriebslos. Man muss sich auch mal vor Augen führen was für Riesen Kähne kleine Schlepper-Schiffe im RL ziehen können, und die bewegen sich nicht im reibungsfreien Vakuum sondern auf dem Wasser.
Ok, die Wucht des Zusammenstoßes war sicher etwas übertrieben, hätte man vielleicht anders darstellen sollen.
 
Ich denke, die ISDs konnten einfach nicht von ihrer Position abweichen und die Rebellenschiffe attackieren, weil sonst das Schildtor unbewacht geblieben wäre. Nur ein feindliches Großkampfschiff hätte da ordentlichen Schaden verursachen können...
 
Ich denke das Minza recht hat. Das die sich nicht weglocken lassen sollen . Die Devastor ist ja zum Schluß auch direkt vor ihnen rausgesprungen und hatte freies Schussfeld. Wieviele Schiffe sind eigentlich an ihr zerschellt ? Hatte nur einen Transporter gesehen ?
 
Auch wenn sie sich nicht weglassen lassen sollen, was glaube ich im Film nicht gesagt wird, warum können sie nicht trotzdem das Feuer eröffnen? Bisher sind Sternzerstörer allgemein irgendwie doch ziemlich untätig. Es wäre schön sie mal in Aktion zusehen wie im Tie Fighter Anime Kurzfilm.
 
Mich wundert da eher dass Leia kurz nach der Schlacht von Vader über Tatooine gefunden wird, laut Wookiepedia "in search for Obi-Wan Kenobi", obwohl im Lauftext von ANH schon steht dass sie eigentlich auf dem Weg zu ihrem Heimatplaneten sei. Wieso nimmt sie von Scarif den Umweg nach Tatooine? War es also doch eher ihre Aufgabe, Obi-Wan nach Alderaan zu holen und somit einen Zwischenstopp auf Tatooine zu tätigen? Obgleich sie damit die Pläne einer nicht unerheblichen Gefahr aussetzt?
Jetzt würde mich mal interessieren wo genau Scarif eigentlich liegt, in Relation zu Tatooine und Alderaan.

Sie bekommt doch on R1 (indirekt) den Auftrag von Bail Organa, Obi-Wan zu kontaktieren. Finde ich so eigentlich schön, denn bisher bin ich in ANH immer davon ausgegangen, dass sich Leia zufällig über Tattooine befindet. Noch dazu auf der Flucht... außerhalb des Hyperraums. So ein Käse. Jetzt macht es Sinn, warum sie dort ist.
 
Also die Sternenzerstörer haben schon gefeuert. Die ISD schaffen es sogar, die Rebellen Flotte vom Schild-Tor weg abzudrängen. Die Rebellen Flotte ist Anfangs noch ziemlich nahe bzw. über dem Tor ist, während die ISD relativ weit vom Tor weg sind. Später als der ISD ins Tor stürzt, sind die Stenenzerstörer eben nahe beim Tor und die Rebellen Flotte weiter weg.

Die Sternezerstörer, als auch die größeren Rebellen Schiffe, feuern mit ihren schweren Waffen. Nur scheinen die Rebellen eher in Richtung Tor zu feuern und nicht auf die ISD, auf die eher die Jäger feuern.
 
Nach nochmaligem "inmichgehen" bin ich mehr als sicher dass sich bereits TIE-Fighter über Scarif befanden, als die Rebellenflotte aus dem Hyperraum sprang. X-Wings wurden sogar in Dogfights verwickelt, bevor man sah, wie die Schildstation hunderte von TIE-Fighter ausspuckte. Ich erinnere mich noch wie ich im Kino saß und dauernd auf diese Szene aus dem Trailer wartete und hoffte dass sie es in den Film geschafft hat, denn immerhin war der Kampf mit den TIE-Fighter bereits im Gange.

@Mast3r Ken0bi:

Das würde für mich auch erklären, wieso sie überhaupt dort herumschwebt, ich fand es nur seltsam dass sie diesen Zwischenstopp einlegt, obwohl sie diese brisanten Informationen an Bord hat. Wieso sie nicht erst zu Yavin 4 bringen? Oder nach Alderaan, so wie es wenigstens im Lauftext steht?
Obi-Wan kann auch noch später aufgegabelt werden, bzw. hätte schon längst aufgegabelt werden können. Wieso Leia auf Scarif ist, scheint ja immer noch unklar zu sein...vor allem vor dem Hintergrund dass sie eigentlich den Befehl hate, Obi-Wan zu "suchen" (es ist ja nicht so, dass ihr Vater nicht wusste, wo sich Obi-Wan aufhält ;) ).
 
Vielleicht ist sie nicht direkt nach Yavin 4 zurückgekehrt, eben wegen der Gefahr verfolgt zu werden.
Nach Alderaan kann sie ganz "unschuldig" reisen, da es ja ihr Heimatplanet ist. Und Tattooine liegt vielleicht halbwegs auf dem Weg von Scarif nach Alderaan.

Allerdings frage ich mich, wie Leia von Scarif aus verfolgt werden konnte. Geht das so einfach im Hyperraum? Dann hätten aber auch die anderen Rebellenschiffe verfolgt werden können, da sah das Imperium wohl keine Priorität.

À propos "Rebellenflotte": Ich fand es ziemlich seltsam, dass das Rogue 1 Team auf Scarif immer von der Rebellebflotte spricht, und nicht "unsere Flotte" oder etwas in der Art sagt. Klingt so, als hätten die nichts mit den Rebellen zu tun.
 
Was mich etwas an der Szene gestört hat, war der Unterschied bei den zwei verschiedenen Kollisionen. Die Hammerhead rammt den SD recht schnell und schrammt nur leicht an der Oberfläche entlang. Der erste SD fräsen sich aber durch den zweiten wie durch Sperrholz. Als die Hammerhead auf den SD zuhält, war ich sicher, dass jetzt eine Kamikaze kommt und die SD sich dann sehr träge verkeilen bevor sie abschmieren. War mir etwas zu "leicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste ISZ trifft den zweiten ISZ aber mit seinem "Rumpf" (mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein, ich meine aber dieses große dreieckige Basisteil, das bei einem Schiff den Rumpf darstellen würde) die Aufbauten des zweiten ISZ. Vielleicht sind ISZs auch einfach unten bauartbedingt und von der Panzerung her um einiges massiver und robuster als oben.
 
Was mich etwas an der Szene gestört hat, war der Unterschied bei den zwei verschiedenen Kollisionen. Die Hammerhead rammt den SD recht schnell und schrammt nur leicht an der Oberfläche entlang. Der erste SD fräsen sich aber durch den zweiten wie durch Sperrholz. Als die Hammerhead auf den SD zuhält, war ich sicher, dass jetzt eine Kamikaze kommt und die SD sich dann sehr träge verkeilen bevor sie abschmieren. War mir etwas zu "leicht".

Schau dir doch einfach mal an, wie ein kleines Boot einen riesigen Kreuzer im Hafen hin und herschiebt. Dann schaust du dir an, wie eine Kollision zweier Schiffe aussieht. Richtig, ziemlich heftig. Natürlich ist das ein Fantasyfilm und natürlich wird ein kleines Bisschen übertrieben. Alles in allem ist die Darstellung aber schon sehr schlüssig.
 
Imo hätte man die Szene etwas dezenter darstellen können. Dass so eine Mini Korvette einen SZ bewegen kann glaube ich auf's Wort. Nur dass der eine Sternzerstörer so zerfetzt wird fand ich ein wenig übertrieben. Imo hätte es gereicht zu zeigen wie der eine SZ den anderen rammt und dann beide in das Schildportal driften.
 
Sehe ich auch so. Der Sternzerstörer hat den anderen förmlich halbiert. Sieht natürlich cool aus, wirkte auf mich aber irgendwie.. out of place.
 
Wobei man im Hinterkopf haben sollte das Schlachtschiffe im 2. Weltkrieg eine all or nothing Panzerung hatten, nur wichtiges wurde geschützt. Persönlich stelle ich mir genau dasselbe bei den ISD vor. War trotzdem etwas übertrieben, sah aber cool aus.
 
Kann man in irgendeiner Szene überhaupt erkennen das die Rebellen Kreuzer irgendswo hin feuern ? Oder liegt es daran das die Waffen nicht so weit reichen ?
 
Zurück
Oben