Synchro der neue bearbeiten OT

Major Maxim

Senatswache
Hallo erstma,
ich hab mir immer die Frage gestellt, wie wird die Synchro der neu bearbeiteten Szenen ausfallen? Wieviele Synchro-leute leben denn noch ,die damals die OT synchronisiert haben?
 
Nicht mehr viele ... das sah man ja schon während der Special Edition. Die Synchronstimme von Luke und Vader sind in den hinzugefügten Szenen nicht dieselben. Besonders Vaders charismatische deutsche Stimme aufzugeben, fände ich sehr zerstörerisch. Die einzige Stimme, die da ein wenig heran reichen könnte, wäre die Vader-Synchronstimme aus Rebel Assault 2.
 
Ich fand schon die Vader-Nachsynchronisierung aus der Special-Edition von TESB lächerlich...
Die aus Rebel Assault kenne ich nicht.
Man sollte dieses heikle Unterfangen lieber unterlassen, ehe man sich mit irgendwelchen 08/15-Synchronsprechern blamiert...
 
Original geschrieben von Benner
Nicht mehr viele ... das sah man ja schon während der Special Edition. Die Synchronstimme von Luke und Vader sind in den hinzugefügten Szenen nicht dieselben. Besonders Vaders charismatische deutsche Stimme aufzugeben, fände ich sehr zerstörerisch. Die einzige Stimme, die da ein wenig heran reichen könnte, wäre die Vader-Synchronstimme aus Rebel Assault 2.


Dass die Synchronstimme von Luke eine andere ist bezweifle ich, da Luke Jedi Outcast und Jedi Academy die Synchronstimme aus den Filmen hat ;).

@CK

Stimmt die ist schrecklich.
 
Tja, die bei uns so bekannte und beliebte Synchrostimme von Darth Vader werden wir definitiv nicht mehr hören. Heinz Petruo, die deutsche Stimme von Darth Vader, ist seit November 2001 tot. Hans-Georg Panczak hingegen ,die Stimme von Luke Skywalker (und ganz nebenbei auch die des Simpson Smithers) erfreut sich noch bester Gesundheit. Da gibt es also noch Hoffnung. Ganz im Gegensatz zu Vaders deutscher Stimme in einer neuen OT Fassung.
 
@D.Skywalker
Dann war seine Stimme für die paar Sekunden, in denen Luke auf Biggs trifft, nicht auf seinem Höhepunkt ;) Für mich klang sie irgendwie höher.
 
Die Szene in der Luke Biggs im Hangar trifft wurde vom selben Synchronsprecher nachsnychronisiert wie in der OT. Es war der selbe Sprecher.

cu, Spaceball
 
Original geschrieben von Spaceball
Die Szene in der Luke Biggs im Hangar trifft wurde vom selben Synchronsprecher nachsnychronisiert wie in der OT. Es war der selbe Sprecher.

Hm, dann hatte er da wohl einen schlechten Tag...:D

Es kling nämlich wirklich "höher" als in den anderen Szenen und sticht deshalb auch relativ deutlich heraus.
 
Ähh, kann man ne Stimme, wie die von Vader nicht künstlich konstruiren? Aus altem Material? Machen doch manche Radiosender mit Liedern auch, und lassen die Sänger irgendeinen ****** singen. Nur so ein Gedanke.
 
Dann hätte man das vielleicht schon in der Special Edition genutzt. Doch seit der PT frage ich mich, ob sich Lucas wirklich darum sorgen würde, was die Synchronisierung angeht und das macht mir Angst.
 
@Benner: Vielleicht irre ich mich, aber würde sich irgendein Regiesseur darum kümmern, ob die Synchro des Films in 20 Sprachen gut rüberkommt?
 
Sie sollten es. Aber tun es oft nicht. Unverständlich denn je beliebter ein Film im Ausland ist, um so mehr spielt er dann auch ein. Was für die Filmemacher mehr Geld bedeutet. Eine schlechte Synchro macht einen Film kaputt und keiner schaut ihn sich an bzw. kauft ihn sich im Nachhinein.
 
Original geschrieben von Benner
Dann hätte man das vielleicht schon in der Special Edition genutzt. Doch seit der PT frage ich mich, ob sich Lucas wirklich darum sorgen würde, was die Synchronisierung angeht und das macht mir Angst.


Ich glaube, er hat da ein Mitspracherecht.
Bei Star Trek zumindest ist es so.
 
Star Trek wird aber anders produziert ... Star Wars ist rein Privatsache, da Lucas und seine Firma die Rechte besitzen. Bei Star Trek sitzt noch Paramount im Nacken.

Ohne jetzt eine Diskussion vom Zaun zu brechen, wollt ich nur kurz meine Meinung zur Synchronisation der PT geben. Anakin klingt mir "zu weich". Eine tiefere und kräftigere Stimme wäre vielleicht passender gewesen. Palpatine und Sidious haben in Episode 1 unterschiedliche Stimmen. Die Stimme von Sidious ändert sich sogar sehr von Episode 1 zu Episode 2. Ein großes Lob dagegen spreche ich für die Neimoidianer aus ;) Ihnen einen französischen Akzent zu geben, passte irgendwie :D Mir gefiel's von Anfang an.
 
Original geschrieben von Benner
Die einzige Stimme, die da ein wenig heran reichen könnte, wäre die Vader-Synchronstimme aus Rebel Assault 2.

Nun, wenn ich mich recht entsinne, war die stimme in rebel assault 2 aber auf englisch, leider nicht auf deutsch... oder gabs ne deutsche version von rebel assault 2??:confused:
 
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Vader in Episode IV und V sowohl eine andere Synchronstimme als auch einen anderen Helm hatte als in Episode VI, aber das wird hier sicher entkräftet werden :D
 
also das mit dem helm stimmt, also ich denk das zumindest auch.
die synchronstimme ist glaub ich die selbe, hört sich nur einfach anders an weil die aufnahmebedingungen sicher nicht überall die selben wahren.
 
Na klar gabs von Rebel Assault 2 ne deutsche Version :) Vielleicht nicht zu Beginn, aber ich hatte es mir auch erst 2 Jahre später geholt.

Ich hätte es ja noch verstanden, wenn Sidious nur als Hologramm eine so tiefe Stimme gehabt hätte. Aber als er dann mit Maul auf dem Balkon stand, war das schon mal verworfen.
 
@Benner
Hast Recht.
Bei Star Trek hat die Firma Paramount als Produktionsfirma ein Mitspracherecht.
Nicht Rodenberry oder seine Erben.
 
Original geschrieben von Hollbal
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Vader in Episode IV und V sowohl eine andere Synchronstimme als auch einen anderen Helm hatte als in Episode VI, aber das wird hier sicher entkräftet werden :D

Ich dachte schon dass der synchronsprecher in episode IV ein anderer ist als V und VI. und in Epiosde VI wurde sie künstlich noch ein stückchen tiefer gemacht um an die original stimme anzupassen. Der Helm in Episode IV ist etwas kleiner und glänzt nicht. Hoffe dass diese Aussagen bestätigt werden.
 
Zurück
Oben