Tarkin als planetarer Gouverneur

Qui-Gon Jinn 2002

Jedi-Meister
Im Moment lese ich das Buch "Tarkin" von James Luceno. Darin wird beschrieben, wie Palpatine Tarkin vorgeschlägt, Gouverneur von Eriadu zu werden. Kurz nachdem Tarkin dann tatsächlich Gouverneur geworden ist, versucht Graf Dooku, ihn auf seine Seite zu ziehen, denn er ist der Meinung, dass ein Krieg unmittelbar bevorsteht. Damit meint er natürlich die Klonkriege.
Meine Frage ist aber, wie Tarkin zu dieser Zeit schon Gouverneur sein konnte. Die planetaren Gouverneure wurden doch von Palpatine erst kurz vor der Ausrufung des Imperiums eingesetzt, oder nicht?
 
Sowie ich das aus dem Buch herausgelesen habe, ist Tarkin schlicht und ergreifend einfach nur der Regierungschef von Eriadu gewesen, dessen Titel "Gouverneur" lautet. Naboo hatte auch ein Gouverneursamt (in Episode I!).

Die planetaren Gouverneure, auf die du dich beziehst sind nicht mehr kanonisch und dementsprechend für den Kanon-Roman Tarkin irrelevant.
 
Die planetaren Gouverneure, auf die du dich beziehst sind nicht mehr kanonisch und dementsprechend für den Kanon-Roman Tarkin irrelevant.
Diese Gouverneure werden von Tarkin in Episode IV erwähnt und sind somit immer noch kanonisch. Auch wenn ihre Rolle im neuem Kanon ein wenig Anders sein kann. Ab wann Palpatine die lokalen Gouverneuer eingesetzt hat, da mag es einen Unterschied zwischen Kanon und Legends geben.
Auch Arihnda Pryce aus Rebels ist zum Beispiel einer dieser lokalen Gouverneure. Ihr Werdegang wird unter anderem im Roman Thrawn detailliert, auch ein wenig welche Rechte und Privilegien dieses Amt mit sich bringt.
Ich Frage mich allerdings wie viel Macht die Gouverneure wirklich haben, ist immerhin ein politisches Amt, sie scheinen aber auch der Befehlshaber der imperialen Garnisonen auf ihrem Planeten/ Systemen zu sein. Pryce darf im Finale der dritten Staffel ja sogar einen Sternzerstörer kommandieren, welches (laut erwähntem Roman) normalerweise einem Kommodore o.ä. vorbehalten ist.
Zudem ist Tarkin auch ein Gouverneuer, (Leia begrüßt ihn als solchen auf dem Todesstern,) allerdings als Großmoff ein paar Ränge höher als die Lokalen. Tarkins ist, bzw. war nämlich der Gouverneur des Outer Rim Territoriums.

@Qui-Gon Jinn 2002
Zu Republik Zeiten dürfte ein Gouverneur wohl einfach nur ein politisches Amt gewesen sein, wie es die Gouverneure in den einzelnen US-Bundesstaaten sind, welches im Prinzip der jeweilige Staatschef ist und somit vergleichbar mit den Ministerpräsidenten bei uns in Deutschland. Der Unterschied dürfte der sein, dass man diese in der Republik noch vom Volk wählen ließ, während sie im Imperium eben vom Imperator, oder Komitee (oder was es im neuem Kanon derzeit ist) eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das kann durchaus sein.
In dem Buch wird sogar beschrieben, dass Palpatine im sagt, er solle sich zum Gouverneur wählen lassen. Da hätte mir eigentlich schon auffallen müssen, dass er somit schonmal kein imperialer Gouverneur sein kann.
Ab wann Palpatine die lokalen Gouverneuer eingesetzt hat, da mag es einen Unterschied zwischen Kanon und Legends geben.
In dem Roman zu Episode III wird jedenfalls beschrieben, wie kurz vor der Ausrufung des Imperiums Bail Organa auf einem Bildschirm im Senat die entsprechende Anordnung von Palpatine gesehen hat.
 
Also im Buch wird geschrieben. dass Bail Organa die Nachricht bekommt und daraufhin mit Padmé zusammenkommt. Danach legen sie Palpatine doch die Petition der Zweitausend vor. Diese Szene, in der sie darüber beraten, wurde aus dem Film ja herausgeschnitten.
@Mad Blacklord
Wieso findest du das nicht sinnvoll? Ich finde eigentlich gerade die Prequel-Bücher gut. In den Büchern zur Original-Trilogie hatte ich manchmal das Gefühl, als wäre einfach das Drehbuch abgeschrieben worden.
 
Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn die Planetaren Gouverneure schon zu Zeiten der Klonkriege ins Spiel zu bringen, es ist zwar schon ein gute Idee das er gewisse Individuen wie Tarkin schon in Machtpositionen bringt, aber ein komplett neues Amt aus dem Boden zu stampfen während die Galaxis im Krieg ist und die Systeme ja ihre eigenen Gouverneure und Andere Herscher haben, macht mMn keinen Sinn.
 
Zurück
Oben