Tatooine

Ich würde mal sagen Huttisch ist so ziemlich die Hauptsprache. Basic wird das wahrscheinlich erst mit der imperialen Herrschaft.

Wobei man anmerken sollte dass die Tusken- und Jawasprache wohl zweit- bzw drittplatziert sind.
 
Also... da die einheimischen Spezies auf Tatooine die Jawa und die Sandleute sind, wird da eigentlich erstmal die Jawa Handels Sprache (so heißt die) und verschiedene Arten von Stammesprachen der Sandleute gesprochen.

Erst danach kann man sich die Sprachen der zugereisten Bevölkerung anschauen und die richtet sich schwer nach der Zeit des ganzen. Tatooine gehörte lange Zeit zum Hutt Space und desshalb war Huttese sehr wichtig. Dann natürlich auch Basic, was nach dem Rückzug der Hutts wichtiger wurde. Bocce könnte wichtig sein, wenn man viel mit Händler zu tun hat, dies ist nämlich die allgemeine Sprache der Raumfahrer bzw Schiffsangestellten. Und dann die viiiiiiielen anderen Sprachen, die die anderen Bewohner Tatooines mit auf den Planeten gebracht haben ^^
 
Ist Huttese eine Sprache, die auch jeder aussprechen kann??? Ich dachte immer, es wäre eine Sprache wie Shriwook (ich glaube so schreibt man diese), die Sprache der Wookiees, die man versteht, aber nicht aussprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dorsk schrieb:
Ist Huttese eine Sprache, die auch jeder aussprechen kann??? Ich dachte immer, es wäre eine Sprache wie Shriwook (ich glaube so schreibt man diese), die Sprache der Wookiees, die man versteht, aber nicht aussprechen kann.

Hey sorry... ich kann Huttese sprechen und richtig betonen. Hörs dir doch mal in den Filmen an und spreche es nach. Da gibts kein Problem dabei... Shyriiwook ist da wieder ne andere Sache. Das geht nicht ohne weiteres.

Aber Huttese? "Chowbaso, o grando host!" Sprich mal... nicht schwer, oder? Auch "H'chu apenkee" kommt leicht über die Lippen (Hatschu Apinkie)... Huttese ist wirklich eine sehr einfache Sprache zu lernen. Warum sollten sonst Anakin und so viele andere in den Filmen sie ohne weiteres lernen können, die eben keine Hutts sind?
 
Nicht wirklich so, daß es als Shyriiwook durchgehen kann. Man muß dazu schon nen passenden Kehlkopf haben, ansonsten klingt es wie abgelesene Lautschrift. Ich kann auch die Shyriiwook Sätze aus meinem SW Dictionary rauslesen aber das klingt dann halt dementsprechend idiotisch ^^

"Wyaaaaa. Ruh ruh."

Klingt das nach einem Wookiee? Nein... das muß man schon so rauspressen, damits echt wirkt...
 
@ Minza: *indeckunggeht* Sorrryyyy, bitte nicht schlagen.

@ Pel'Mar Tetevor: Nein, Shyriiwook können wirklich nur die Wookiees aussprechen, da die Menschen und anderen Rassen der Galaxie einfach keinen Kehlkopf dazu haben um gewisse Laute zu machen.

Wo hast du das denn gesehen?
 
Dorsk schrieb:
@ Pel'Mar Tetevor: Nein, Shyriiwook können wirklich nur die Wookiees aussprechen, da die Menschen und anderen Rassen der Galaxie einfach keinen Kehlkopf dazu haben um gewisse Laute zu machen.

Wo hast du das denn gesehen?

Im EU gabs da mal was, dass ein Typ mal in der Lage war, Shyriiwook zu sprechen. Darüber war Chewbacca auch sehr erstaunt, weil dies eben bei den Menschen sehr selten war. Daher kommt das vermutlich. Aber warum auch nicht? Ein paar Ausnahmen von der Regel gibts doch immer. :D
 
Dorsk schrieb:
@ Minza: *indeckunggeht* Sorrryyyy, bitte nicht schlagen.

o_O Dazu sag ich jetzt garnix...


Zur "Ausnahme"... es gibt ja auch einige Fälle, wo Wookiees Basic artikulieren können oder gar Gamorreans. Es gibt immer mal wieder Individuen, deren Kehlkopf es ermöglicht, andere Sprachen zu formen.
 
Ja, wobei Wookiees, die Basic sprechen können als Personen mit Sprachfehler gelten, da sie dafür Shrywook nicht "richitg" sprechen können! :D
Und ein Mensch der Shrywook spricht kommt für mich ein bisschen komisch rüber. Das passt irgendwie nicht zu Menschen. Außerdem, was muss der denn für ein gewaltiges Teil von Kehlkopf haben?
 
Also: die Sprache heißt ganz ganz ehrlich Shyriiwook ;)

Und der gute Mann, der Shyriiwook sprechen kann ist Rekkon, ein Gelehrter, der durch Sprachtraining Laute ausstoßen kann, die ein untrainierter menschlicher Kehlkopf nicht herrvorbringt. Hier liegt die Sache also nicht an einem "Defekt", sondern an einer langjährigen Übung, die es Rekkon ermöglichen, Shyriiwook zu sprechen...
 
Nur sehr partiell; ich kann auf Huttese Leute begrüßen, verabschieden, mir was zu trinken bestellen, fluchen und dergleichen. Das selbe auch auf Ewokese und n bissi Bocce auch.

Und sooo außergewöhnliche ist das nicht. Tolkiens Sindarin und Quenya wird von vielen Fans auch fließend gesprochen, von Klingonisch ganz zu schweigen ;)
 
Zurück
Oben