Bad Batch The Bad Batch Season 1 - Episode 3 Replacements

Wie hat dir dir Episode gefallen?

  • 10

    Stimmen: 1 10,0%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 2 20,0%
  • 7

    Stimmen: 3 30,0%
  • 6

    Stimmen: 3 30,0%
  • 5

    Stimmen: 1 10,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Darth_Seebi

ganz böser Sith
Während das Bad Batch Ersatzteile braucht, formiert das Imperium eine neue Einheit.


Die A-Handlung mit dem Absturz der Woche fand ich nicht so pralle und war klassischer Filler. Die B-Handlung mit der neuen Einheit hat mir ganz gut gefallen. Zeigt schön den Unterschied zwischen Sturm- und Klontruppen, wobei die Sturmtruppen hier noch etwas Herz zeigen. Nett, dass Tarkin wieder mit dabei ist, ebenso die Saw-Guierra-Truppe (sorgt für Kontinuität innerhalb der Folgen). Crosshair ist noch immer auf der "dunklen" Seite (heftig, wie er den Zivilisten einfach so erschießt).

7 von 10 eigenen Zimmern!
 
Mir hat die Folge ziemlich gut gefallen.
Klar, dass das Schiff abstürzt und repariert werden muss, war in meinen Augen absolut nix Besonderes, aber die neuen imperialen Soldaten fand ich schon ziemlich cool. Ich hatte gehofft dass wir zu sehen bekommen, wie die Klone ersetzt werden. Das Crosshair die Zivilisten exekutieren liess, fand ich echt extrem passend, da man hier schön sieht, wie sein Chip ihn kontrolliert. Der Name,,Projekt Kriegsmantel" war auch ein nettes Easter Egg zu Rogue One. Der andere Handlungsbogen war meiner Meinung nach zwar nichts Weltbewegendes, hatte aber auch seine Momente. Das Wrecker sich den Kopf verletzt hat und dann Schmerzen hat halte ich für ein Zeichen, dass sich sein Inhibitorchip aktivieren könnte. Was ich auch noch sagen wollte: Ich bin ja ein großer Freund dieser netten kleinen Interaktionen zwischen Omega und dem Bad Batch. Ich fand es irgendwie schön, dass Wrecker ihr ein Zimmer gebaut hat. Man merkt schön, wie sich da eine Beziehung entwickelt.
7 von 10 gestoßenen Köpfen
 
Die Folge war für mich definitiv sehr zweigeteilt.

Die Handlung um Crosshair,
mit der der Übergang der Klonarmee zu den bekannten Sturmtruppen eingeläutet wird
, hat mir sehr gut gefallen. Dass mit
Tarkin
ein prominentes Gesicht aus der OT zu Beginn eingebunden ist -
und jetzt die Verantwortung an ein neues Gesicht abgibt
- gefällt mir als Bindeglied zwischen PT und OT. Nebenbei bemerkt muss ich sagen, dass das Aussehen des realen Schauspielers so sehr in mein Gedächtnis eingebrannt ist, dass ich es total gewöhnungsbedürftig finde, ihn als animierten Charakter zu sehen (ohne Wertung, ist mir nur an mir aufgefallen). Dieser Handlungsstrang hat mir als eine Fortsetzung des TCW-Finales echt gepasst. Die Stimmung war wieder düster und gefährlich, passend zu dieser traurigen Zeit des Umbruchs. Das hat sich auch in der Musik widergespiegelt, die der TCW-Finalfolgen glich. Tipp topp.
Finde es auch interessant zu sehen, wie die Kaminoaner darauf reagieren, dass ihre Klone nicht mehr der neuste Trend sind - bin neugierig darauf, was da noch kommt.

Der Handlungsstrang beim Bad Batch mit Omega war für mich dagegen eher Kinder-/Familienserie. Klar, schön zu sehen, wie eine Familie zusammenwächst. Das ist liebevoll umgesetzt und es gab ein paar rührende Szenen - die Diskrepanz zur anderen Handlung ist aber schon krass. Somit ist die Serie für mich derzeit "nicht Fisch, nicht Fleisch". Ich hätte mich gefreut, wenn man TCW als "erwachsene" Serie weitergeführt hätte. Und gleichzeitig hab ich das mit "The Bad Batch" eigentlich gar nicht erwartet und bin mir bewusst, dass ich durch den Look der Serie und die eben auch vorhandenen düsteren Teile meine Messlatte an 4 Folgen TCW anlege. ;-)
 
Die Stimmung war wieder düster und gefährlich, passend zu dieser traurigen Zeit des Umbruchs.

Wobei mir das Imperium für seine Anfangszeit schon etwa zu düster und gefährlich vorgekommen ist.

Als sich gerade der lautstärkste Befürworter des Imperiums unter den neuen Rekruten weigert, Zivilisten zu exekutieren, wird er von Crosshair exemplarisch exekutiert - und die übrigen drei Soldaten (darunter zwei Frauen) töten die Zivilisten anschließend ohne weitere Diskussuion - wobei auch ein Flammenwerfer zum Einsatz kommt. Das ist schon harter Tobak. Hier werden gleich mal munter Kriegsverbrechen begangen, aber keinen scheint es zu interessieren, dabei war das Imperium vor wenigen Wochen / Monaten noch die Alte Republik.
 
Wobei mir das Imperium für seine Anfangszeit schon etwa zu düster und gefährlich vorgekommen ist.

Als sich gerade der lautstärkste Befürworter des Imperiums unter den neuen Rekruten weigert, Zivilisten zu exekutieren, wird er von Crosshair exemplarisch exekutiert - und die übrigen drei Soldaten (darunter zwei Frauen) töten die Zivilisten anschließend ohne weitere Diskussuion - wobei auch ein Flammenwerfer zum Einsatz kommt. Das ist schon harter Tobak. Hier werden gleich mal munter Kriegsverbrechen begangen, aber keinen scheint es zu interessieren, dabei war das Imperium vor wenigen Wochen / Monaten noch die Alte Republik.

Ich verstehe deinen Punkt. Muss sagen, ich find den harten Schnitt gar nicht mal so schlecht. Die Klone waren ja auch bis zum Aussprechen der Order 66 noch die besten Kumpels der Jedi und dann haben sie sie eine Sekunde später hingerichtet. Das grausame Vorgehen macht sofort klar, mit was für einer Art Imperium man es hier zu tun hat. Dass es sich dabei um Zivilisten aus Saw Gerreras Gruppe handelt, an denen solch ein grausames Exempel statuiert wird, passt auch gut zu seiner späteren Radikalität.

Es wird an einer Stelle, glaube ich, doch gesagt, dass rekrutierte Truppen unter Anleitung spezialisierter Klonsoldaten quasi die bestmögliche Armee ergeben sollen (oder so ähnlich). Ich denke, da kann man die Eskalation zwischen dem Rekruten und Crosshair einordnen. Man sieht, dass selbst in einem kampfbefürwortenden "normalen" Soldaten noch ein Sinn dafür steckt, wo man eine Grenze nicht mehr überschreitet. Wenigstens noch ein Funken von Moral. Der programmierte Klon hat selbst diese geringe Schwäche nicht mehr. Er geht im Namen des Imperiums über Leichen und nutzt Gewalt, um die Rekruten gefügig zu machen. Denke schon, dass es genau das ist, was dem Imperium als neue Armee-Grundlage vorschwebte.

Zum Thema Frauen: Zur Gleichberichtigung gehört halt auch, dass Frauen grausam sein können. ;-)
 
Zurück
Oben