Bad Batch The Bad Batch Season 2 - Episode 13 Pabu

Wie hat dir die Folge gefallen? (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 2 28,6%
  • 7

    Stimmen: 3 42,9%
  • 6

    Stimmen: 1 14,3%
  • 5

    Stimmen: 1 14,3%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Darth Mornabin

junger Botschafter
Erstausstrahlung: 15. März 2023

Titel: „Pabu“
Länge: 28 Min. brutto / 25 Min. netto
Regisseur: Steward Lee
Drehbuch: Amanda Rose Muñoz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteindruck:
Naja, war nett. Hinterlässt am Ende aber dann doch einen faden Beigeschmack.

Positiv:
-Fand die erste Szene notwendig. Man hat in der Folge mit Phee Genoa zu wenig gezeigt, dass sie sich mit der Einheit inzwischen schon sehr gut versteht.

Die erste Szene zeigt die Truppe mit Genoa schon als gut eingespieltes Team. Man verhält sich solange wie möglich ruhig, beobachtet die Situation auch von aussen, man ist auf alle möglichen Eventualitäten vorbereitet. Und tatsächlich gelingt es dem Bad Batch drei Folgen vor Schluss in dieser Staffel einen Auftrag zu meisten. Na immerhin …

- Endlich wird wieder ein Thema angesprochen, wo ich mich wundere, dass es nicht spätestens mit Benni zuletzt thematisiert wurde: Omega kennt keine Leute, die ihr geistiges Alter teilen. (Das Thema wurde seit der Staffel 1-Folge mit Cut einfach null angesprochen.)

- Das Bad Batch hat sich von Cid abgewendet. Klar, ist verständlich waurm. Aber die Drohung … Wer weiss, vielleicht hat Cid als möglicher Bösewicht in Staffel 3 sogar Potenzial? Hätte nichts dagegen, mehr einen Fokus auf die kriminelle Unterwelt zu setzen.

- Die ersten 15 Minuten fand ich die Figurendynamik zwischen allen Figuren wirklich super.

- Vor allem Omega und ein wenig auch Hunter, Tech und Wrecker haben Charakter bekommen. Auch Genoa gefällt mir mehr. Ihr Charakter ist jetzt nicht wie Cid, dass sie alles zu ihrem Vorteil macht. Ne, sie macht auch was für Andere ohne Eigennutz. Und damit hat man halt auch gleichzeitig das nachgeholt, was heute dafür bei The Mandalorian nicht geklappt hat, da Mando zu wenig Screen Time hatte.

- Pabu fand ich als möglichen Rückzugsort eine gute Idee für die fortlaufende Geschichte. Wenn die Serie mal zu Ende geht, können die Überlebenden hier gegebenenfalls ihren Sonnenuntergang verbringen. (Sofern nicht der Weltuntergang die Insel vernichtet.)


Negativ:
- Also beim Anfang von Pabu dachte ich mir nur: Wollen jetzt die Leute, welche für die Animation zuständig sind, mit ihrer Arbeit prahlen? Da waren derart viele Shots da um die Landschaft zu zeigen … Klar, Atmosphäre. Aber das war too much.

- Anstelle eines inneren Konflikts, wo die Einheit 99 sich überlegt, ob ein möglicher Ruhestand hier das Beste ist … Nö, wir brauchen ein Weltuntergangsszenario, um die restlichen 10 Minuten der Folge zu überbrücken. Und die Klone zu überzeugen auf Pabu zu bleiben, war dann auch kein Problem. Chance verpasst. (Ich weiss, das hier ist Star Wars und nicht Star Trek. Aber plumpe Action wirkt einfach hohl.)


Mir gefällt, dass man was Anderes mal versucht hat. Aber dann im entscheidenden Punkt dann doch eher auf Action zu setzen statt auf Charakter … Damit hat man das Potenzial für eine tolle Charakterfolge einfach nur angekratzt und nicht mal ansatzweise ausgeschöpft. Und das ist halt ein massiver Knackpunkt an der Folge, obwohl ich nur wenig Negatives habe. Im kritischsten Punkt hat man versagt, obwohl viele andere Dinge gut waren.

Bin gespannt, was uns in den letzten drei Folgen mit Crosshair und Mount Tantiss erwartet.

Gebe …
5 von 10 Punkten.
 
Mir gefällt, dass man was Anderes mal versucht hat. Aber dann im entscheidenden Punkt dann doch eher auf Action zu setzen statt auf Charakter … Damit hat man das Potenzial für eine tolle Charakterfolge einfach nur angekratzt und nicht mal ansatzweise ausgeschöpft. Und das ist halt ein massiver Knackpunkt an der Folge, obwohl ich nur wenig Negatives habe. Im kritischsten Punkt hat man versagt, obwohl viele andere Dinge gut waren.
Ich stimme dir 100% zu. Die Folge hat mir sehr gut gefallen, mal eine etwas ruhigere Atmosphäre auf einer idyllischen Insel. Doch dann muss natürlich wieder unnötige Action kommen....
Dennoch eine gute Folge, 7/10 Punkten.
 
Schöne Folge. Nette Figuren-Dynamik (Phee finde ich tausendmal interessanter als Cid) und visuell sehr ansprechend. Handlung war eher mau, aber es war ja auch nur die Ruhe vor dem (wahren) Sturm, der vermutlich dann in der kommenden Woche beginnt und dann die letzten beiden Episoden der Staffel umfassen wird. Insofern... ja. Nett. Hab eigentlich nichts zu bemängeln, außer dass ich den Tsunami nicht einmal gebraucht und auch eine rein idyllische Folge von Anfang bis Ende (gab ja zu Beginn etwas Spannung) mal ganz nett gefunden hätte. Umgehauen wurde ich jetzt zwar auch nicht, aber 7 von 10 Punkte gebe ich trotzdem gerne für die Figuren und Animation.
 
Sehe die positiven und negativen Punkte die hier bereits genannt wurden genau so. Ich möchte noch erwähnen, dass die Reihenfolge der Episoden hier schön gewählt wurde. Vorige Woche haben wir gesehen, wie die Klone sich verzweifelt an ihr altes Leben festklammern und unter brutalen Umständen Stück für Stück vom Imperium ersetzt werden. Da war diese Folge ein krasser Kontrast dazu: die Einheit 99 hat ihr Schicksal selbst in die Hand genommen und wird nun mit rosigen Aussichten auf ein schönes Leben in Frieden und Harmonie belohnt.

Eine tolle Feel-Good-Folge, die es leider verpasst hat, die inneren Konflikte der Truppe weiter zu vertiefen. Gebe dennoch 8 von 10 Punkten, weil ich mich für die Bad Batch freue, dass sie potenziell ein neues Zuhause gefunden hat, was laut Omega sogar an Kamino erinnert. :yodacry:
 
Zurück
Oben