Bad Batch The Bad Batch Season 2 - Episode 2 Ruins of War

Wie hat dir die Folge gefallen? (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 1 8,3%
  • 7

    Stimmen: 5 41,7%
  • 6

    Stimmen: 2 16,7%
  • 5

    Stimmen: 3 25,0%
  • 4

    Stimmen: 1 8,3%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12

Darth Mornabin

junger Botschafter
Erstausstrahlung: 4. Januar 2023

Titel: „Ruinen“
Länge: 27 Min. brutto / 25 Min. netto
Regisseur: Nathaniel Villanueva
Drehbuch: Gina Lucita Monreal
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv:
- Mir gefiel der Einheimische. Wünschte aber, man hätte etwas mehr über die Kultur Serennos noch lernen können als nur darüber zu sprechen.

- Omega kann man endlich auch wieder etwas Kind sein und muss nicht ständig als Soldat rumrennen.

- Mir gefällt die neue Waffe von Wrecker, die sie aus den Teilen einer alten Separatistenkanone zusammengebaut haben. Nette Idee …

- Dass Tech sich den Oberschenkel wirkt dem Plot Armor etwas dagegen, der in dieser Folge schon stark ausgereizt worden ist.

Dadurch wurde die Verfolgungsjagd doch etwas interessanter gestaltet.

- Aussprache zwischen Omega und Echo. (Wo ich mich aber frage, hat Omega denn nicht komplett zugehört, als Hunter mit Echo über das zukünftige Leben der Einheit gesprochen hat?) Sei‘s drum …

- Rampart will das Überleben der Einheit auf Kamino vertuschen, interessant. Das bedeutet, dass Crosshair anscheinend nicht gemeldet hat, dass das Bad Batch mit ihm entkommen konnte.

Kann jedenfalls interessant werden, wie Rampart unter Druck versucht seinen Fehler aus Staffel 1 zu korrigieren.


Negativ:
- Das Pacing zwischen Action und Story war dieses Mal noch mieser.

- Wiederholtes Einsetzen von Szenen. (Leute raufzuziehen, war in den Folgen schon sehr redundant eingesetzt.)

Warum hatte der Klon Kommander am Schluss ein Problem damit, einen falschen Bericht einzureichen. Das war ein direkter Befehl. Ist der Chip so programmiert, dass man einfach dem Protokoll folgen muss, egal was der Vorgesetzte sagt? Na ja, die Funktion der Chips wurde noch nie wirklich durchdacht … Es sei denn die Wirkung lässt langsam generell bei den Klonen nach.

Gebe wie Folge 1 …

6 von 10 Punkten!

Insgesamt war der Auftakt in Staffel 2 ok. Da fehlte es aber wirklich Story und pushen der Figurentwicklung. Da hatten wir schon wirklich bessere Beispiele wie Siege of Lothal zum Beispiel im Staffel 2 Auftakt von Rebels.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Mornabin

Anhand von TCW, TBB und Rebels lassen sich schon einige Rückschlüsse zur Funktionsweise des Chips machen.

In Rebels sagt Kanan, dass die Klone später (nach der Order 66) meinten, sie können nichts dafür, die Chips hätten sie dazu gezwungen. Damit ist klar, dass die Unterdrückung des Freien Willens bzw. dass sture Befehle ausführen nur temporär zu sein scheint. Den irgendwann wurde den Klonen offensichtlich bewusst, was sie getan haben. Obwohl man davon ausgehen kann, würde plötzlich ein Jedi vor einem Klon auftauchen, der den Chip noch hat, dass dieser wieder in den Order 66 Modus wechselt. Ich gehe davon aus, dass einmal aktiviert, der Befehl quasi dauerhaft aktiv ist. Sich das verhalten aber wieder normalisiert, sobald die Ziel Person eliminiert wurde oder weg ist.

Anhand des Verhaltens der Klone in The Clone Wars und The Bad Batch, scheint der Chip in erste Linie auch nur dazu zu dienen, die Klone dazu zu bringen vorprogrammierte Befehle auszuführen, ohne diese zu hinterfragen. Also der Chip macht die Klone nicht generell willenlos, gegen über jedem Befehl eines Vorgesetzten.
Daher wenn Rampart einen Befehl gibt, muss dieser nicht folge geleistet werden.
Unabhängig davon, dass die Klone ja darauf trainiert sind, dem System zu gehorchen und dem Protokoll zu folgen. Wobei auch dieses Training überwunden werden kann, siehe Fives.
Würde aber Rampart eine Order ausgeben, welchen den Klonen einprogrammiert ist, würden sie diese ausführen, ohne sie zu hinterfragen.
 
In Rebels sagt Kanan, dass die Klone später (nach der Order 66) meinten, sie können nichts dafür, die Chips hätten sie dazu gezwungen. Damit ist klar, dass die Unterdrückung des Freien Willens bzw. dass sture Befehle ausführen nur temporär zu sein scheint. Den irgendwann wurde den Klonen offensichtlich bewusst, was sie getan haben.
Obwohl ich mich auch da frage, wie die übrigen Klone herausfinden sollen, dass der Chip überhaupt existiert. Das wissen nebst einer handvoll hochrangiger Imperiale ja nur sehr wenige. Aber gut, vielleicht kommt das noch.

Obwohl man davon ausgehen kann, würde plötzlich ein Jedi vor einem Klon auftauchen, der den Chip noch hat, dass dieser wieder in den Order 66 Modus wechselt. Ich gehe davon aus, dass einmal aktiviert, der Befehl quasi dauerhaft aktiv ist. Sich das verhalten aber wieder normalisiert, sobald die Ziel Person eliminiert wurde oder weg ist.

Anhand des Verhaltens der Klone in The Clone Wars und The Bad Batch, scheint der Chip in erste Linie auch nur dazu zu dienen, die Klone dazu zu bringen vorprogrammierte Befehle auszuführen, ohne diese zu hinterfragen. Also der Chip macht die Klone nicht generell willenlos, gegen über jedem Befehl eines Vorgesetzten.

Ich hatte schon einen ähnlichen Gedanken. Nur geistert diese Frage ja schon länger im Fandom und wirkt auf mich bis heute, seit der Einführung der Inhibitorchips 2014 in TCW-Staffel 6, sehr untererklärt.
 
Alles in allem waren die beiden Folgen schon in Ordnung.

POSITIVES:
+ Animation, Sound, Musik und Voice Cast sind Spitze. Besonders Dee Bradley Baker verdient für seine unzähligen Klone eigentlich langsam mal einen Preis. Was er da aus jedem einzelnen rausholt, ist schon beeindruckend. Man zweifelt in keinem Moment daran, dass es sich um unterschiedliche Figuren handelt
+ Auch wenn es sich nach wie vor etwas wie TCW-Resterampe anfühlt, weil wie schon in S1 so viele alte TCW-Locations wiederverwertet werden, so schön war es auch, mal etwas mehr von Serenno zu sehen
+ Captain Wilco hat mir als (kurzlebiger) Charakter auch gut gefallen. Er war durchaus ein fähiger Gegenspieler mit Herz und Pflichtbewusstsein. Wie schon mit Captain Howzer in S1 bereitet man hier scheinbar langsam eine Klonrebellion vor. Mal schauen, ob wir diese bereits in S2 oder erst in S3 sehen werden. Ich persönlich würde mir ja wünschen, dass sie sich etwas mehr Zeit lassen und mehr solcher Momente bringen. Ich will gerne mehr Klone wie Howzer und Wilco
+ Die Bad Batch Klone, insbesondere eine etwas ältere Omega, haben mir sehr gut gefallen. Besonders schön war, dass Tech und Echo mal etwas mehr Facetten und zu tun bekamen

KRITISCHES:
- Ich störe mich nach wie vor an der cartoonhaften Darstellung der Schurken. Dass Dooku beispielsweise sein eigenes Volk ausgebeutet hat, passt so gar nicht zum charismatischen und geliebten Film-Dooku von Christopher Lee und wie er in vielen Romanen (Legends und Canon) dargestellt wird. Gleiches gilt für das Imperium, dass hier einfach grundlos ein ziviles Dorf bombardieren ließ, wo es doch eigentlich (vor allem so kurz nach seiner Gründung) darauf aus war, dass eben solche extremen Dinge nicht passieren. Das war ja einer der Plotpunkte in ANDOR, dass man das Imperium zu so was zwingen will, damit die Galaxis realisiert, was da überhaupt vor sich geht und die Bevölkerung langsam aufwacht. Vice Admiral Ramparts Vorgehen am Ende fand ich auch fragwürdig, wenngleich es schon zu seinem schleimigen Charakter passt
- Serenno war als Location spannend, doch irgendwie hat man hier ordentlich Potential mit Blick auf die Ursprünge der Order 66 verspielt. Es wäre spannend gewesen (und vielleicht kommt es ja noch), wie die Bad Batcher langsam erfahren (vielleicht sogar im Auftrag von Rex, Bail oder Ahsoka), was es im Großen mit den Klonkriegen und der Order 66 auf sich hat und wie Palpatine und Dooku darin gemeinsam involviert waren.

RANDNOTIZ:
* Ich fand irgendwie, dass sich die Geschichte der beiden Folgen gut in einer hätten erzählen können. Inhaltlich war es irgendwie auch eher Stoff für eine Folge 4 oder 5 und nicht wie der Auftakt einer neuen Staffel. Abgesehen von Ramparts Cameo am Ende gab es keinen wirklichen Bezug zur größeren Handlung. Kein Mount Tantiss, keine Folgen bzgl. Kamino

Insgesamt waren beide Folgen durchaus unterhaltsam und ich freue mich auf die dritte morgen. Würde "Spoils of War" solide 7/10 und "Ruins of War" noch 6/10 geben. Nicht schlecht, aber da geht noch was!
 
Zurück
Oben