Bad Batch The Bad Batch Season 2 - Episode 8 Truth and Consequences

Wie hat dir die Folge gefallen? (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 4 28,6%
  • 9

    Stimmen: 8 57,1%
  • 8

    Stimmen: 1 7,1%
  • 7

    Stimmen: 1 7,1%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14

Darth Mornabin

junger Botschafter
Erstausstrahlung: 8. Februar 2023

Titel: „Die Wahrheit und ihre Folgen“
Länge: 30 Min. brutto / 28 Min. netto
Regisseur: Steward Lee
Drehbuch: Damani Johnson
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun der Ersteindruck zum zweiten Teil:

Positiv:
- Schön wie Omega nicht nur bei den Klonen sich Sachen abschaut. (Die Meditation von Gungi muss ja eben nicht nur bei Jedi von Vorteil sein. ;))

- Schöne Missionsbesprechung, alle Optionen werden abgewogen. Nicht einfach nur: „Omega sagt, was das Richtige ist.“, zur Abwechslung.

- Mal schön ein paar Angaben zu hören, wann ungefähr die zweite Staffel zeitlich eigentlich spielt.

- Rampart wurde hervorragend als Marionette dargestellt, die aber dann doch relativ eigenständig denken konnte ohne zu merken, wie er vom Imperator über den Tisch gezogen wird.

- Senatorin Botonis Wissen über die Geldflüsse und die Beweise von Ramparts Kreuzer lassen den Plot etwas breiter aufgestellt sein. Finde ich gut, dass man das alles reinnehmen konnte, ohne dass die Folge gehetzt wirkt.

- Nette Actionszene auf dem, sich im Umbau befindenden, Venator-Kreuzer.

- Generell kamen die Folgen eher mit Dialogen aus. Actionsequenzen waren da, aber nur portioniert eingesetzt. Insofern war das ein sehr gutes Pacing zwischen Story und Action.

- Palpatines Auftritt: Genial. Hier kam der Marionettenspieler mal richtig zu Zuge. Egal ob die „Guten“ oder Rampart ihr Ziel erreichen, am Ende kann Palpatine aus beiden Situationen sein Ziel durchsetzen.


Negativ:
- Omega hat keinen Plan, wo sich Coruscant befindet? Sie kennt die Klonarmee zwar in- und auswendig, weiss sogar über den Inhibitorchip vor allen Anderen Bescheid, … Aber Omega weiss nicht, wo der Hauptsitz der früheren Republik ist? Das macht keinen Sinn. Gerade bei den Schocktruppen, die als die Garde von Coruscant bekannt sind. Bei Serenno war es noch gerade so ok, hier nicht.

- Wie zum Geier hat Rex sich so ein gutes Netzwerk aufgestellt, dass er jeden ohne Probleme von Corauscant rauf- und runterschmuggeln kann? Ist aber geschenkt aufgrund der Laufzeit.

- Echo rauszuschreiben finde ich prinzipiell gut. Es macht aufgrund von Echos persönlichen Zielen, ihn mit Rex arbeiten zu lassen.Aber wir wissen, dass er nicht lange bei Rex verharren wird. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Schreiber, warum auch immer, Echo künstlich am Leben erhalten wollen. Es war in TCW-Staffel 7 schon keine gute Idee Echo zurückzuholen. Und bislang war Echo auch eher Ballast für den Plot als eine tatsächliche Unterstützung.


Auch wenn nicht perfekt, überwiegt das Gute doch bei Weitem.

Gebe auch für Folge 8 …

9 von 10 Punkten!
 
Eine echt starke Folge, in der mal wieder einmal gut sehen konnte, was für ein Schachspieler Palpatine ist. Stets ist er 5 Züge voraus, ohne dass es unlogisch wirkt. Der Übergang von der spezialisierten Klonarmee zu den etwas unbeholfenen Sturmtruppen war für mich immer ein großes Fragezeichen. Die Serie zeigt echt gut auf, aus welches Gründen und wie dieser Schritt vollzogen wurde.

Dass Ian McDiarmid persönlich die Stimme leiht, ist natürlich die Kirsche auf der Torte. Er ist nun schon bei den meisten Serien und Trilogien dabei (PT, OT, ST, Rebels, OWK, TOTJ, TBB) gewesen.


Das Ende mit Echo ist auch gut gelöst, er passt zu Rex viel besser als zu Kloneinheit 99, die ihren Weg jetzt unbeschwerter gehen kann. Gerüchten zufolge hat sich der Sprecher von Echo ja nicht so gut mit dem von Hunter vertragen, von daher ist die Trennung auch logisch ;)

Ich bin gespannt, wie es in Zukunft mit dem Bad Batch und Echo, der in Rebels ja nicht mehr an der Seite von Rex ist, enden wird. Alle Hauptcharaktere (Omega ausgenommen) am endgültigen Serienende zu eliminieren, wäre für eine Kindershow etwas unpassend.


Das einzig negative an dieser Folge ist für mich, wie leicht es dem Bad Batch gelingt, in den Kreuzer einzudringen. Ist aber kein TBB-spezifisches Problem, sondern zieht sich durch alle Serien (TBOBF, OWK, Rebels, etc.). Andor hat da meine Ansprüche gehoben, aufgrund der Laufzeit ist eine komplexere Darstellung aber natürlich schwer möglich.
[/ISPOILER]
 
Alle Hauptcharaktere (Omega ausgenommen) am endgültigen Serienende zu eliminieren, wäre für eine Kindershow etwas unpassend.
Im Endeffekt ist die FSK bei Bad Batch wie bei Rogue One dieselbe (Ab 12 freigegeben). Und die Animationsserien sind ja bekannt auch mal etwas härter zu werden.

Ich würde es jetzt nicht als wahrscheinlich erachten, dass alle Mitglieder von Kloneinheit 99 draufgehen. Aber die Möglichkeit, dass zumindest ein Grossteil der Truppe am Ende der Serie (Wann auch immer das sein wird …) das Zeitliche segnet, würde ich jetzt nicht vollkommen vom Tisch fegen. Auch wenn ich es der Einheit natürlich nicht wünsche.
 
Die letzten zwei Folgen waren wirklich toll und ich fieberte mit und fand es natürlich super, dass der Imperator nicht immer nur mit Abwesenheit im Senat glänzt und mal wieder bewies, wie weit er voraus schauen kann und die Strippen zieht.

Ich bin gespannt, was Omega noch für Auftritte bekommt und frage mich immernoch, ob sie nicht ein Experiment ist für einen machtsensitiven Klon. Immerhin soll sie ja etwas Besonderes sein und dies sicherlich nicht nur wegen des Geschlechts und normaler Alterung. Wenn es so wäre, würde sie ziemlich schnell in den gefährlichen Fokus von Palpatine geraten und den Bogen spannen für Exegol.
 
Was für eine fantastische Folge. Nicht ganz perfekt, aber von mir gibt es 9 von 10 Punkten. Diese letzten beiden Episoden waren für mich tolle Fortsetzungen zum Fives-Arc in der 6. Staffel von TCW, welche zu meinen absoluten Lieblingsfolgen aller SW-Serien gehören. Wirklich toll und Ian McDiarmid als Palpatine hat bei mir wieder einmal Gänsehaut hervorgerufen. Dazu Kevin Kiners toller Score... warum nicht mehr davon? Das war auf jeden Fall ein Höhepunkt der Serie. Ich hoffe wirklich, dass wir diese Staffel noch ein oder zwei Folgen mit dieser Qualität bekommen und sich das Bad Batch langsam mal komplett von Cid verabschiedet.
 
Zurück
Oben