The Mandalorian Season 3 - Chapter 17

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 1 4,0%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 6 24,0%
  • 7

    Stimmen: 9 36,0%
  • 6

    Stimmen: 4 16,0%
  • 5

    Stimmen: 1 4,0%
  • 4

    Stimmen: 2 8,0%
  • 3

    Stimmen: 1 4,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Ersteindruck:

Positiv:

ISPOILER]- Ich fand den Einblick in die mandalorianische Kultur schön, wie man den Helm überreicht bekommt.

- Schöne Mando-Action zu Beginn.

- Purgils (Waren vermutlich da, damit sie dann in der Ahsoka-Serie nicht wie aus heiterem Himmel wirken.)

- Schön zu sehen, wie sich Nevarro entwickelt hat.

- Die Cara Dune-Erklärung hat mir gefallen. (Ganz ehrlich: Hätte kein Problem, wenn die Schauspielerin einfach ausgetauscht wird.)

- Babu Frik und seine Mannschaft

- Die Weltraumaction war super inszeniert.

- Bo-Katans Festung sah super aus.

- Freue mich, dass es demnächst wohl tatsächlich zu der mandalorianischen Hauptstadt Sundari geht. (Kennen wir ja schon sehr gut aus TCW.) Mal sehen, was von der Stadt noch Erkennbares übrig ist …


Negativ:
- Ganz schwaches Recap. Wie Grogu zu Mando zurückgekehrt ist, wird in der Zusammenfassung übersprungen und mit den Worten: „Es ist kompliziert.“, während der Folge kurz abgehandelt. Ungenügend.

- Hat man vor der Zeremonie gar nicht überlegt, ob der Ort überhaupt sicher ist? Wurden da gar keine Vorkehrungen getroffen.

- Warum muss jetzt IG-11 nochmal dazu kommen? Kein Fan davon, wenn Konsequenzen wieder rückgängig gemacht werden.

- Zuerst beharrt Greef Karga , dass IG-11 nicht reparierbar ist. Und 5 Minuten später versichert Karga Mando, dass Babu Friks Leute den Droiden sicher wieder hinkriegen. What?

- Bei dem Naboo-Starfighter hat man auch echt nicht gross überlegt. Man sieht schon an den Kamerafahrten, dass die Macher sich nicht sicher sind, wo Grogu eigentlich aussteigen soll und wo sein Stuhl eigentlich im Schiff Platz haben soll.

- Was ich halt seit dem Staffel 2-Finale hasse ist: Bo-Katan pocht darauf, das Dunkelschwert im Kampf zu gewinnen.

Der Punkt der Mandalorianer-Storyline in Rebels war, dass es Traditionen gibt die Sinn machen … und andere eben nicht. Dass man sich von bestimmten, alten Bräuchen emanzipieren soll, da sie eher hinderlich und nicht zeitgemäss sind. Und Bo bekam das Schwert aufgrund ihrer Leistungen für ihr Volk. Nicht wegen Tradition, sondern weil sie selber es verdient hat. Warum sollte das jetzt nicht reichen?!

Danke an Jon Faverau nochmals für diesen Retcon zu einer Entwicklung einer gesamten Kultur. Einfach damit man künstlich nochmal Spannung generieren kann, bezüglich der Debatte um den Anspruch auf das Dunkelschwert zwischen Din Djarin und Bo-Katan .


Neutral:
Habe ich etwas verpasst? Bei welchen Jawas hat denn Mando diesen „Beweis“ gefunden, dass die Oberfläche Mandalores nicht verseucht sein kann?[[/ISPOILER]

Nachdem wir bei „Andor“ substance over feeling hatten, sind wir hier wieder bei feeling over substance angekommen.

Gebe der Folge …

7 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh....also ein wenig unterwältigt bin ich schon nach diesem Staffelstart.


Dass wir die Purgils gesehen haben, war sicherlich ein positiver Aspekt der Folge. Hier wird die Ashoka Serie angeteasert (glaube ich).
Die Piraten und die Tatsache dass es fast nur Aliens waren hat mir sehr gut gefallen, bitte mehr davon!

Das Monster am Anfang musste weshalb besiegt werden? Kann man sich nicht einfach in die Höhle verpissen und gut is? Gott sei dank kommt Mando zufällig um die Ecke (wie schon 100 mal in dieser Serie).
Babu Frik und seine Mannschaft
Das macht für mich das Universum *wieder mal* um einiges kleiner. Schade.

Warum muss jetzt IG-11 nochmal dazu kommen? Kein Fan davon, wenn Konsequenzen wieder rückgängig gemacht werden.

Dass ist für mich die eigentliche Katastrophe der Folge. Man hat Teile von ihm gefunden und keiner wollte ihn reparieren? Wie einem sowas einfallen kann weiss ich nicht. LASST DOCH ENDLICH die toten in Ruhe meine Güte.
Ich hab gelesen Jon Favreu schreibt die Story in Windeseile - jetzt weiß ich wieso.
Auf Konsequenzen mussten wir in dieser Serie sowieso schon verzichten, jetzt werden mir auch noch die kleinen Konsequenzen gestrichen. OKE. Wenn die so weiter machen, dann kann ich mir beim erneuten anschauen einfach die ersten beiden Staffeln komplett sparen weil wir inzwischen wieder beim Status Quo Staffel 1 Folge 2 sind.
Danke an Jon Faverau nochmals für diesen Retcon einer Entwicklung einer gesamten Kultur.
Das ist schon ein kleiner Hammer und langweilt mich sehr. An jeder Ecke finde ich Storylines die so erzwungen wirken, ich kann nicht verstehen wie das als "spannend" angesehen werden kann.


Naja ich gebe 6 von 10 einfallslose Drehbücher.
 
- Zum Anfang hat mir die Action-Szene sehr gefallen
- Navarro ist sehr schön anzusehen, vor allem gefallen mir die unterschiedlichen Droiden (der von Karga sieht klasse aus)
- Das Büro von Karga hat mir sehr gefallen, vor allem sieht man wie weit er es gebracht hat.
- Die Piraten auf Nevarro sind eine schöne bunte Truppe, welche leider zu schnell gestorben ist.
- Die Einführung von Gorian Shard

- Mando kommt am Anfang genau in der richtigen Sekunde zur Hilfe (schade denn es wirkt unglaubwürdig)
- Vane sagt, als er im Jäger Mando verfolgt, er habe 4 seiner Brüder getöttet. (es waren doch 5)
Erklärung: einer der Piraten der getötet wurde war für Vane nicht wie ein Bruder (vielleicht aus einer anderen Einheit
oder er mochte ihn nicht.

- Gorian sagt zu Mando, er habe 4 seiner Jäger getötet, jedoch sind auch hier 5 Jäger gestorben.
Erklärung: Gorian hat nur 4 tote mitbekommen bzw. wurde ihm der Verlust von 4 Jägern mitgeteielt.

- IG11 sollte nun wirklich nicht wieder von den toten auferstehen
Erklärung: Es ist ein Droide, die kann man immer wieder reparieren

ich gebe trotzdem 8 Punkte von 10, da mir die Episode viel spaß gemacht hat und ich volles SW-Feeling hatte.

Erwartung: Ich denke Mando fliegt in der nächsten Episode nach Tatooine um von Peli Motto sich das Ersatzteil zu besorgen bzw. aus Mos Eisley.
 
Ich werde es nachher sicherheitshalber nochmal schauen, aber hier mein erster Eindruck:
Ich fand es gut, dass der Verbleib von Cara Dune kurz erklärt wurde und die Anfangsszene, die zeigt, wie die Schmiedin und Paz Viszla sich eine neue Enklave aufbauen.
Auch die Vater-Sohn-Szenen fand ich schön - die Einführung in Kultur und Navigation im Cockpit, die Szene in Greef Kargas Büro und Mandos Einschreiten, als Grogu den Anzellaner zu doll drückt. Sehr herzerwärmend gemacht.
Ebenso die Tatsache, wie selbstverständlich die beiden miteinander umgehen. Als Grogu beispielsweise Angst bekommt vor den Schatten im Weltraum, kriecht er einfach zum schlafenden Mando.
Und als Mando sagt, er solle sich festhalten, schlüpft er unter dessen Patronengurt und nutzt diesen mehr oder weniger als Sicherheitsgurt- so niedlich.
Mein Mutterherz setzte ja kurz aus, als Mando den Grogu einfach zu Greef GEWORFEN hat, aber ist ja gut gegangen.

Negativ fand ich, dass Mando wieder mal alle rettet und als Einziger in der Lage ist, das Viech zu töten (was auch nicht unbedingt nötig gewesen wäre, mal nebenbei).
Dass die Schmiedin sich so sehr von ihm abgewandt hat, dass nicht mal ein Dankeschön dafür drin war, fand ich schade.
Und die Piraten fand ich überflüssig- wieder einmal rettet Mando die Szene....
IG11 wieder zu beleben, fand ich ebenso überflüssig wie übertrieben. Als ob es nicht zig andere Droiden geben würde. Und die Szene, wie der halbe IG über den Boden kriecht "töten, töten..." erinnerte an Zombies aus irgendeinem Horrorfilm, furchtbar. Und bestätigt Mandos damaliges Misstrauen.
Und sie schweißen immer nur, wichtiger als die Peripherie wäre die Programmierung...
Bo Katans Haltung erschließt sich mir irgendwie nicht, mit ihr werde ich nicht warm.

Ich gebe 8 Punkte, einfach weil ich mich so drauf gefreut habe, etliche lose Fäden aufgenommen wurden, die Story eine Richtung bekommt und das Duo so herzlich gut funktioniert.

Warum kann man das unbekannte doofe Wort Apostat nicht einfach auf deutsch mit Abtrünniger übersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, wieder Joel Din Djarin zu sehen.

Mich hat der Staffelauftakt aber nicht so wirklich überzeugt.

Positiv:
- Das riesen Croc am Anfang war schön animiert.
- Die Szenen mit Grogu waren zuckersüß, vor allem als er im Fighter mit dem Mando kuschelt.
- Die Raumschlacht war ganz nett anzusehen, wenn auch ein bisschen kurz.
- Nette Referenz an den Eclipse-Supersternzerstörer am Ende der Folge.

Negativ:
- Der Aufhänger für Mandos Quests (auf Mandalore in den Quellen baden gehen) haut mich jetzt nicht sooo wahnsinnig um bisher.
- Die Sprünge zwischen den einzelnen Schauplätzen wirkten mir streckenweise doch arg hektisch.
- Der Humor war deplaziert, etwa dass Karga alles für den Mando übersetzt. Und dass er sogar bei einem Droiden drauf besteht dass er mit richtigen Titel angesprochen wird wirkt wie eine seltsame Marotte.
- Die Piraten haben sich arg doof angestellt, vor allem dass sie sich so leicht vom Mando bei der Raumschlacht abschießen ließen.
- Dass der Mando extra nach Nevarro fliegt um IG-11 reparieren zu lassen wirkt etwas lächerlich. Wieso ist das der "einzige Droide dem Mando" traut? Wurde das nicht kurz darauf schon widerlegt? Überhaupt, schon wieder eine Figur die einfach nicht tot bleiben darf.

Ich geb mal eine 06/10. Völlig schlecht war's nicht, aber Spiel nach oben gibt es definitv.
 
Ich habe mir bewusst noch keine Kommentare durchgelesen.

Mein erster Eindruck ist recht positiv, obwohl es ein paar Szenen gab, die mir nicht gefallen haben.

Das Monster am Anfang: Warum musste das jetzt unbedingt sein? Und warum verpulvern die so viele Mandalorianer, wenn das Tier doch so gut wie unbesiegbar ist? Ich hätte zum Rückzug aufgerufen. Mando tötet mal wieder ein Tier. :coffee:

Die Reparatur von IG-11 muss wirklich nicht sein.

Die Handlung um Moff Gideon und Dr. Pershing ist somit abgefrühstückt und es konzentriert sich nun alles auf die Mandalorianer?

Dass Mando mal wieder per Überraschungs-Knopf den Piraten entkommt und vorher munter durch ein Asteroidenfeld navigiert, geschenkt.

Positiv ist für mich vor allem wieder die Interaktion zwischen Mando und Grogu hervorzuheben. Die lange Pause hat zum Glück nicht geschadet. Gerne mehr davon und noch etwas tiefgründiger. Denn sonst geht der Serie der Charme fast vollständig verloren.

Ich habe 7 von 10 vergeben. Es ist noch Luft nach oben, aber ich habe mich sehr gefreut, alle wiederzusehen. :)
 
Bo Katans Haltung erschließt sich mir irgendwie nicht, mit ihr werde ich nicht warm.
Versuch es nicht mal zu verstehen, selbst im Gesamtkontext von allen Serien macht es keinen Sinn.
Dass der Mando extra nach Nevarro fliegt um IG-11 reparieren zu lassen wirkt etwas lächerlich. Wieso ist das der "einzige Droide dem Mando" traut? Wurde das nicht kurz darauf schon widerlegt?
Mando nannte sogar R2-D2 in TBOBF „Freund“. Und Mando hat R2 jetzt nicht sooo oft gesehen, dass er gerade diesem Droiden mehr vertraut als Anderen. War für mich in TBOBF ein Indiz, dass Mando mit seiner (Kampf-/)Droiden Vergangenheit eigentlich abgeschlossen hat.

Aber jetzt wird es halt wieder so gedeutet, dass „gute“ Droiden für Mando eher die Ausnahme als die Regel sind. Wirkt in der Gesamtdarstellung halt mega inkonsistent.
Die Handlung um Moff Gideon und Dr. Pershing ist somit abgefrühstückt und es konzentriert sich nun alles auf die Mandalorianer?
Das Auftauchen von beiden Figuren ist für diese Staffel schon bestätigt.
 
@Darth Mornabin Ach so? Ich hatte es im Gespräch so verstanden, dass Gideon einem Gericht überstellt wurde und es wirkte ob der kurzen Erwähnung "abgeschlossen". Ich muss mir das noch mal bei Gelegenheit in Ruhe (ohne Kinder) anschauen. :D

Umso besser, wenn es da noch weitergeht.
 
Was haben eigentlich alle gegen Grogus Namen? Mando hat ihn wie Ahsoka einfach akzeptiert, aber Peli hat in Staffel 2 schon gesagt, sie will ihn nicht so nennen. Und Greef tut es auch einfach ab. Gönnt dem Kind doch den Namen, der ihm gehört, selbst wenn er anfangs gewöhnungsbedürftig ist...
 
Hmm, eigentlich ne solide Folge die mir Spaß gemacht hat, aber:

- der Kampf gegen das Seeungeheuer lässt die Mandalorianer ziemlich schwach aussehen, natürlich muss Mando aushelfen. Sah wenigstens nicht schlecht aus. Da hätte ich mir gewünscht, dass alle zusammen kurzen Prozess mit dem Ding machen, ohne einen einzigen Verlust.
Immerhin haben die Vorfahren Mythosaurier beritten, irgendein Wissen über den Kampf mit so großen Kreaturen wird doch bestimmt seit Generationen weitergegeben.

- warum muss man IG11 zurückholen? Selbst wenn sein Gedächtnis weg ist und er ein "neuer" Droide wird - sorry, aber was soll die Scheiße? Das macht sein Opfer für mich genau so bedeutungslos wie die Trennung von Grogu. Da fehlen mir wirklich die Worte.

- die Piraten finde ich super, aber warum muss der Anführer rein zufällig mit nem Stock laufen, und so aussehen wie Davy Jones aus Fluch der Karibik? Ich find den aber gerade deswegen so cool, dass ich darüber hinwegsehen kann :-)
__

Ansonsten freue ich mich auf die Staffel.
Die (Raumschiff-)Designs der Piraten gefallen mir außerordentlich gut.
Ich bin gespannt auf die Minen Mandalores.

7 von 10 Mandalorianer!

Übrigens: bei ca. 27:46 sieht man auf dem Asteroiden irgendeine Version eines AT-ATs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die erste Folge mittelmäßig.
Ich hätte mir mehr dazu gewünscht, warum und wie Grogu zurück zum Mandalorianer kam. Ist er einfach abgehauen? Setzte ihn Luke ins Schiff? Warum genau? Was war passiert? Wir können es ja bisher nur erahnen. Liegen wir mit unseren Vermutungen richtig? Das zu erfahren, fand ich spannend und habe ich eigentlich erwartet gehabt. Das das ausblieb, war enttäuschend.
Ich fand die Anfangszeremonie interessant. Ich fand süß, wie das Verhältnis zwischen Mando und Grogu dargestellt wurde: Kuschelszene.
Süß fand ich die Szene in der Werkstatt. Ich musste kichern bei: "Böses Baby! Nicht drücken. "
Ich finde blöd, was der Mando vor hat. Immerhin gilt der Planet als verstrahlt. Will er da Grogu dieser Gefahr aussetzen? Überhaupt finde ich es überzogen, dass das der einzige Weg sein soll und wenn es unmöglich geworden sein soll, es keinen anderen Ausweg gibt. Ich finde das alles von vornherein überzogen, nur weil er seinem Pflegekind sein Gesicht gezeigt hat. Das hat er von seiner Ehrlichkeit.
Man zeigt uns verschiedene Welten und Aliens. Das werte ich positiv.
 
Ich fand die erste Folg auch eher mittelmässig und auch zu kurz. Die erste Folge einer Serie oder einer neuen Staffel braucht mehr woow effekte oder etwas um den Zuschauer zu Fesseln.
Sie war nicht schlecht aber eben auch nicht besonders gut.
Gefallen haben mir gewisse Gastauftritte oder der Kampf gegen das Alien Krokodil.

Komisch fand ich den wunsch vom Mando wieder zu seiner Sekte zurückkehren zu können. (oder zumindest seinen Wunsch rehabilitiert zu werden) Dachte diese Fanatiker hätte er abgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde blöd, was der Mando vor hat. Immerhin gilt der Planet als verstrahlt. Will er da Grogu dieser Gefahr aussetzen?

Aber es ist doch der einzige Weg damit er wieder bei der Sekte mitspielen darf :rofl:

Da war Lucasfilm wieder im Retcon-Fieber!
a) droiden sind nicht alle böse - erkenntnis war da, jetzt ist sie wieder weg
b) Die Sekte ist schlecht und man kann auch Mandalorianer sein ohne zu denen zu gehören - erkenntnis war da, jetzt ist sie wieder weg
c) Grogu wird als jedi ausgebildet - jetzt doch nicht mehr
d) Bo Katan einfach das Schwert geben und ruhe ist. Man man man, schaut euch halt nochmal Rebels an.

Ich bin schon gespannt wann Lucasfilm auch mein Frühstück retconnt. :konfus:
 
b) Die Sekte ist schlecht und man kann auch Mandalorianer sein ohne zu denen zu gehören - erkenntnis war da, jetzt ist sie wieder weg
Den Eindruck hatte ich tatsächlich noch nicht, dass Din Jarin sich schon so weit von sein alten Bräuchen emanzipiert hat.

Ehrlich gesagt glaube ich eher, dass das Teil der Story für diese Staffel wird: Obwohl Din in den Minen gebadet hat, wird ihm klar, dass die Sekte auf dem Holzweg ist und wird erneut den Helm freiwillig abnehmen vor den Augen unterschiedlicher mandalorianischer Clans.

Zumindest hoffe ich, das so etwas in die Richtung kommt. Die Helm-Regel fand ich von Grund auf schon blöd und würde sie gerne zu den Akten legen.
 
Ich fand die erste Folge mittelmäßig.
Ich hätte mir mehr dazu gewünscht, warum und wie Grogu zurück zum Mandalorianer kam. Ist er einfach abgehauen? Setzte ihn Luke ins Schiff? Warum genau? Was war passiert? Wir können es ja bisher nur erahnen. Liegen wir mit unseren Vermutungen richtig? Das zu erfahren, fand ich spannend und habe ich eigentlich erwartet gehabt. Das das ausblieb, war enttäuschend.
...
Da fand ich es ja blöd, dass die "Wiedervereinigungsszene" in der Boba-Fett-Serie gezeigt wurde. Und auch da nur kurz und "nebenbei".
 
Zurück
Oben