The Mandalorian Season 3 - Chapter 18

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 4 16,7%
  • 9

    Stimmen: 8 33,3%
  • 8

    Stimmen: 3 12,5%
  • 7

    Stimmen: 6 25,0%
  • 6

    Stimmen: 2 8,3%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24

Don Fortuna

Offizier der Senatswache
Erstausstrahlung: 08 März 2023

Titel: "Die Mienen von Mandalore"
Länge: 44 min brutto/ 38 min netto
Regisseur: Rachel Morrison
Drehbuch: Jon Favreau
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Minuten sehen sehr vielversprechend aus. Es scheint eine klassische Abenteuergeschichte zu werden. Aber - die Arbeit ruft wieder.
 
Ersteindruck
Positiv:

- Peli Motto wieder zu sehen war cool.

- Das Feuerwerk zum Boonta-Eve Rennen war eine nette Idee.

- Nettes Detail, dass die Planeten im mandalorianischen System nochmal Thema werden.

- Das Design für die Oberfläche Mandalores sah geil aus. Auch wie Trümer der Hauptstadt Sundari aussahen, war mega.

- Das Dunkelschwert ist immer cool zu sehen.

- Schön auch mal weniger intelligente Lebewesen auf Mandalore zu sehen.[

- Das Design des Villain-of-the weekk mit dem kleineren Körper in einer Rüstung war nett. (Aber dass es dann tatsächlich ein kleiner Krabbler war, der einen zweibeinigen Droiden beherrbergt, der wiederrum eine Killermaschine steuert, war zuviel des Guten.)

- Also nach der Folge kann man klar sagen, dass Grogu urteilsfähig ist. Er ist dem Gegner gefolgt, er hat das Schiff zurück zu Bo-Katan gesteurt. Gut, dass Grogu nicht mehr nur ein süsser MacGuffin ist …

- Bo Katans Aussagen über die Ereignisse von TCW und Rebels waren passend eingebaut. (Gut, wäre schon fast Verschwendung gewesen, wenn das Ganze nicht angesprochen worden wäre.)

- Der Mythosaurier war mega.

- Mando sollte jetzt rehabilitiert sein. Damit ist der eine Fetsch-Quest immerhin schon mal zu Ende.

- Bo-Katan und Dins Dynamik war gut, gerade gegen Ende.

Negativ:
- Der Inhalt des Tatooine Abschnitt hat mir kein Stück gefallen:

- Inzwischen ermüdet mich der Übergebrauch von Tatooine nur noch. *Sehne mich nach Andor zurück.*

- Zuerst macht Peli ein riesen Aufstand um dem Rodianer einen Deal anzudrehen, um ihm innerhalb eines kleines Zeitfensters dann über Tisch ziehen zu können. Aber kaum hat Peli Gelegenheit dazu, erscheint sogleich Mando, für den sie alles Stehen und liegen lässt … um daraufhin Mando selbst über den Tisch ziehen zu können. Warum dann nicht die vorherige Arbeit vorziehen, damit beide Geschäfte erfolgreich sind? Weil Zeit für den Podrenner des Rodianers hatte Peli danach bestimmt nicht mehr. Als Mando ankam war es Tag. als Mando ging, war es Nacht.

- Natürlich war R5-D4 auch bei der Rebellion. Die Jawas mussten mit R2-D2, C-3PO und jetzt auch R5-D4 drei Droiden der Rebellion zum selben Zeitpunkt aufgegabelt haben …

- Warum lässt sich Mando R5-D4 überhaupt andrehen? Der Droide fällt halb auseinander und am Schluss hätte Mando die Startsequenz abbrechen können. Nebstdem ein Astromech einfach wirklich die geeignetste Wahl für Mandos Erkündung der Ruinen Mandalores ist. Einfach damit Skippy the Jedi droid auch mal seine Zeit zum Scheinen hat.

- Warum fliegt Mando zuerst ins mandalorianische System, um dann nach Tatooine zu gehen, um dann nach Mandalore zu gehen. Mando hätte problemlos zuerst nach Tatooine gehen können, ehe er zu Bo-Katan geht. Aber die erste Folge war halt mehr als Recap gedacht, damit wirklich jeder Zuschauer schnallt, was die Quests der Staffel sind. Das hätte man deutlich besser lösen können.

- Wie kann Din auf Concordia aufgewachsen sein? Als die Death Watch Din fand, bekämpften sie schon die Separatisten. Und als der Aufenthaltsort der Death Watch auf Concordia bekannt wurde, musste die Death Watch evakuieren. Und als die Death Watch von Concordia evakuierte, haben sie noch mit den Separatisten zusammengearbeitet. Querverbindungen sind gut und schön, aber dann müssen sie auch richtig umgesetzt sein.

- Wirklich niemand hatte die Idee, dass Mandalore gar nicht vergiftet ist? Und die Analyse eines Droiden reicht dann schon aus? Okay …

- Chance wurde verpasst um auf Satine genauer einzugehen. Ihre pazifistische Führung hätte den Mandalorianern als Ganzes in der Folge noch mehr Farbe geben können.

- Din lernt einfach nicht. Der Droide kommt nicht zurück und er läuft einfach in die Hölle rein. Hat er denn nichts aus seiner Erfahrung mit dem Schlammhorn in Chapter 2 gelernt?! Ein Wunder, dass der dieses Mal ohne Probleme bei der X-Wing Kontrolle von Tatooine abfliegen konnte wie die letzten beiden Male …

- Auch wenn es cool ist, dass es auch Tiere auf Mandalore gibt … Wovon leben die? Es ist weitreichend bekannt, und wird in dieser Folge erneut gesagt, dass auf dem Planeten schon lange nichts mehr wächst.

- Äh … Gegen wen hat Bo-Katans Vater gekämpft? Und warum wäre er stolz, wenn sich die Tochter ständig unwohl fühlt als das kleine Prinzessin. (Was später sogar dazu führt, dass sie sich der Death Watch anschliesst …). Warum hat Mando überhaupt eigentlich so grossen Respekt vor Bo-Katans Vater. Er wusste ja selber bislang noch nicht viel von ihr. Sonst hätte sie die wichtigsten Ereignisse in ihrem Leben Din gegenüber in dieser Folge nicht erklärt.


Viel Licht und viel Schatten. Aber immerhin sind wir Storymässig und im Bezug auf die Figuren weiter gekommen. Es gibt aber zu viele Kritikpunkte. Ich gebe …

7 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wow. DAS wäre doch die perfekte Staffelpremiere gewesen oder? Ich frag mich nach dieser Episode umso mehr, wofür wir die erste Folge gebraucht haben. Im Grunde war die nämlich rückblickend völlig belanglos für die weitere Handlung. Insofern bin ich sehr froh über diese: Was für eine wahnsinnig gute Folge, die mir richtig gut gefallen hat und das nächste Drittel an (mir bekanntem) Trailermaterial vom Tisch genommen hat. Eine Folge noch und dann gehen wir vermutlich blind in den Rest der Staffel. Kleiner Abzug für Peli Motto, mit der ich einfach nicht warm werde, vor allem weil alle ihre Aufritte immer gleich ablaufen. Von mir gibt's hierfür 9 von 10 Punkte, weil ich insgesamt genau das bekommen habe, worauf ich bei dieser Staffel gewartet habe.
 
Kann mich da den Punkten von Mornabin (mal wieder ;) ) voll anschließen.

Das Drehbuch zeigt an vielen Ecken leider wieder Schwachstellen auf, was mich nach wie vor sehr stört. Bo Katans Reaktion, als sie schon wieder das Raumschiff von Din sieht: "Ich beende das jetzt ein für alle mal!", und sie stürmt raus so dass ich schon den Eindruck hatte, dass sie das Schiff gleich abschießen lässt. Aber was kommt dann eine Szene später? "Was ist mit ihm passiert?! Bring mich zu ihm!"

Und diese Slapstick-Einlage von Din bei seiner epischen Ansprache in den Mienen hat diesen coolen Moment leider auch kaputt gemacht. Hupps, da hört ja die Treppe auf! :roll: Wahrscheinlich wollten die Autoren nur den Mythosaurier zeigen und haben einen Grund gesucht, warum jemand da runter tauchen sollte.


Deswegen gibt es von mir versöhnliche 6/10 Punkten. Wenn die Folgen sich in dem Tempo weiter verbessern, könnten wir schon in zwei Wochen ein ordentliches Chapter ohne Gaga-Dialoge, Logiklöcher und unnötige Handlungsstränge haben. :)
 
Also ich fand diese Folge auf jeden Fall etwas besser als die davor. Nicht unbedingt von der Optik, aber von der Story her.
Mir gefiel die Abenteueratmosphäre mit Grogu und das der Kleine mittlerweile durch Luke's Ausbildung ein wenig fähiger ist. Mando spielt den Vater und erklärt dem Kleinen auch wieder viel.

Was mir auch gefiel, war die Erwähnung vom Boontha Eve Rennen, da dies ja bereits in Episode I ein sehr wichtiges Fest ist. Es gibt ja nur sehr wenig Kultur auf Tatooine, weshalb es mir gefiel, auch wenn man sich Tatooine langsam echt satt gesehen hat und man sich langsam fragt, warum der Planet so ein Dreh-und Angelpunkt ist, wenn er doch eigentlich in den entlegenen Regionen liegt und nicht im Kern.

Mandalore sah teils gut aus und irgendwie gespenstisch, wie kaputt die Stadt ist durch das Imperium. Hierbei gab es einen guten Bezug zu Clone Wars und Rebels, was das Ganze stimmig machte. Auch die Erwähnung der Zusammenarbeit mit den Jedi und den Mandalorianern.

Warum sich Mando unbedingt Ersatzteile von Tatooine holen muss und sich dann noch so einen defekten Astromech andrehen lässt... . Der Mann scheint ja wirklich null Kredits zu haben, wenn er so verzweifelt ist.

Mando wirkt in der Folge irgendwie etwas neben der Spur wegen seines Wahns, sich unbedingt rein waschen zu müssen. Zwei Mal musste man ihn in der Folge retten, wobei Bo Katan wesentlich fähiger rüber kam als er.

Insgesamt gab es viele sehr dunkle Szenen. Passte natürlich zur Atmosphäre des kaputten Planeten, aber irgendwie war es teils so dunkel, dass man wieder kaum was erkennen konnte, was natürlich auch an meinem Tv-Gerät liegen könnte.

Es macht auf jeden Fall Lust auf mehr, auch wenn ich die Beziehung zu Dins und Bo Katan nicht so ganz verstehe. Am Anfang ist sie total genervt von ihm und man hat den Eindruck, sie will ihn abschießen oder so und dann rettet sie gleich zwei Mal sein Leben und begleitet ihn sogar. Komische Frau... . Vielleicht depressiv...
 
Mando wirkt in der Folge irgendwie etwas neben der Spur wegen seines Wahns, sich unbedingt rein waschen zu müssen. Zwei Mal musste man ihn in der Folge retten, wobei Bo Katan wesentlich fähiger rüber kam als er.
Das hat mich tatsächlich auch etwas "gestört", wobei Mando ja bereits in S1 und S2 schon mehrfach gerettet wurde. Mehrfach von Grogu, von Kuiil, von Paz und den anderen Mandos, von IG-11, von Luke, von Boba und Fennec nicht zu vergessen seine Rettung durch Death Watch als Kind. Selbst Bo-Katan rettet ihn ja nicht zum ersten Mal (aus dem Wasser). Eigentlich wird Din ständig gerettet, wenn man drüber nachdenkt ;)

Was ich aber cool fand, dass man gesehen hat, dass Grogu lernt und versteht und inzwischen überhaupt nicht mehr hilflos ist. Der Kleine wird langsam älter! Und Bo-Katan so fähig zu sehen (besonders mit dem Darksaber), war schon geil. Ich fand sie ja schon in "The Heiress" in S2 beeindruckend, aber ihr Kampf mit dem Cyborg-Spinnendings im Krabbenanzug war schon cool!
 
- Der Anfang auf Tatooine war klasse, vor allem sieht man wie Peli so drauf ist, auch der Feiertag mit dem Feuerwerk gefällt mir.
- Der Rodianer gibt mir das Star Wars Gefühl wieder, tolle Kostüme und der blaue Himmel über Tatooine als Mando reinfliegt, einfach schön anzusehen.
- Der Planet Mandalore sieht auch gut aus, schon der Einstieg in die Atmosphäre war schön.
- Der Planet hat etwas unheimliches an sich, der Anfang auf Mandalore erinnert mich an den Film "Alien 1"
- Als Bo-Katan die Roboterspinne liquidiert erinnert es mich an "Kampf der Titanen" (wo sie gegen die riesen Skorpione kämpfen)
- Die ganze Episode hat mich total gefesselt, sie war für mich spannend und aufregend zugleich.

Zuerst habe ich nicht verstanden wieso Mando, nicht direkt von Nevarro nach Tatooine geflogen ist?
- ich denke, da Mando sich Bo-Katan zuerst anschließen wollte, ist es nur logisch, erst danach nach Tatooine zu fliegen und nach dem Ersatzteil zu fragen.

Wieso hilft Bo-Katan Mando plötzlich, obwohl sie es zuvor ein für alle Male beenden will?
- Ich denke, Bo-Katan ist eher am Dunkelschwert interressiert und nicht am Wohl von Mando, deshalb folgt sie Grogu ohne zu zögern.

- Mando wird paar Mal das Leben gerettet, er wirkt etwas schwach. Zwar soll er auch nicht unbesiegbar sein, aber mittlerweile
wiederhollt sich die Story zu oft.

Ich gebe der Episode gzte 9 von 10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war begeistert. Diese Folge hat einen für den schlechten Staffelauftakt entschädigt. Man hätte zum Staffelauftakt Folge17 und 18 zeigen sollen und das wäre weitaus besser rüber gekommen.
Ich habe mich gefragt, warum es ihr als Mandalorianerin gestattet ist, dass sie ohne Helm rumsitzt und ihn laufend abnimmt. Aber offenbar sieht sie es nicht mehr so eng wie er.
Ich fand unglaublich schön anzusehen, wie Grogu wieder angelernt und ihm alles erklärt wurde. Das hat wohl seine Ursache in meinen Chars aus dem RS hier im Forum.^^Ich bin davon immer total entzückt.
Als der Mando nach dem Droiden sehen ging, fragte ich mich, was ist, wenn er auch nicht zurückkommt. Aber später konnte man ja sehen, dass Grogu nicht völlig hilflos ist.
 
Man bin ich froh dass sich Mando endlich mal gewaschen hat und diese Story abgeschlossen ist.

Ich fand die Atmosphäre der folge irgendwie nicht gut....allgemein ist es auch weiterhin ein ich flieg dahin der fliegt dahin trallala.

6 von 10
 
Die Folge war unterhaltsam, wenn auch wieder mit gewohnten Gaga-Momenten.

Die Körper dieser "Steinzeitmenschen" sahen aus wie Schaumstoff. :D

Alle Monster waren vorhersehbar, trotzdem haben wir uns erschreckt. :-D

Das Dunkelschwert im Einsatz: :thup:
 
Nette Folge. Gefiel mir schon besser als die letzte. Allerdings wiegen die dummen Story Entscheidungen von Folge 17 doch schwer, weswegen es Abwertungen gibt.

Positiv:
-Die Erwähnung von Boonta Eve und Podracern lässt mein Fanherz doch höher schlagen
- Mandalore ist sehr athmosphärisch
- Schön dass mal der Lore hinter den Mandalorianern ordentlich vorangetrieben wird

Negativ
- Dieser ganze IG-11 Story Arc von Folge 17 wirkt einfach nur dümmlich. Erst besteht Din auf IG-11, weil das der einzige Droide sei dem er vertraue. Dann lässt er sich von Peli einen schrottreifen Astromech aufschwatzen. Dann sehen wir dass der Droide nur dafür da war, um die Athmosphäre zu schnüffeln und nach wenigen Minuten bereits seine Geschichte auserzählt hat? Come on
- Es wirkt seltsam dass Din Grogu auf so eine gefährliche Reise mitnimmt und nicht etwa bei Peli lässt. Ich mein, klar, Grogu musste mitkommen damit dieser Bo-Katan Bescheid geben kann dass Din in Schwierigkeiten steckt. Aber dadurch wirkt das ganze arg konstruiert.
- Die Folge war wieder mal viel zu dunkel. Also im Sinne von, man konnte oft nicht wirklich erkennen was da auf dem Bildschirm abgeht. Ich hasse so was

Noch eine neutrale Nebenbemerkung:
Es ist schon interessant, dass Bo-Katan wesentlich besser mit dem Dark Saber umgehen kann als Din.

07/10
 
@Dr. Sol

Der Astromech hat Grogu zu Bo-Katan geflogen. Grogu hat ihm nur gezeigt, wohin die Reise gehen soll. Der Astromech hatte in dem Kapitel insofern schon eine größere Rolle inne, wenn auch nicht von Mando so ursprünglich geplant.

Ich bin kein Freund einer Reaktivierung von IG-11. Mit seinen Kampffähigkeiten wäre er Mando auf Mandalore allerdings sehr nützlich gewesen.
 
- Die Folge war wieder mal viel zu dunkel. Also im Sinne von, man konnte oft nicht wirklich erkennen was da auf dem Bildschirm abgeht. Ich hasse so was[/spoiler]
Interessant. Dann liegt es also wirklich nicht an meinem Gerät, weil dies fällt mir zur Zeit besonders bei SW Serien auf. Das war schon in Obi-Wan so und auch heute bei Bad Batch. Aber richtig schlimm heute bei Mandalorian. Teils musste ich raten, von wo da gerade ein Vieh kommt und angreift. Ich mag sowas auch nicht. Verstehe auch nicht, was das soll, außer, dass sie da vielleicht was verstecken/vertuschen wollen-was man nicht so sehen soll.

Das Bo Katan so gut kämpft mit dem Dunkelschwert gefiel mir auch und überraschte mich. Gerade wo man ja auch in Rebels sah, dass selbst eine Sabine Probleme hatte es zu führen.
 
Mir hat die Folge sehr gut gefallen heute.
Ein bißchen Spannung, viel Erklärung, nicht so chaotisch, sondern stringenter als letzte Woche.
Die Interaktion zwischen Bo Katan und Din fand ich gut, sie nähern sich einander an.
Grogu ist sehr selbstständig geworden und war sehr umsichtig und cool in der Situation, wo sein Papa in Gefahr ist.

Richtig gejubelt habe ich, als ich den Mythosaurier sah.

Wobei mir nicht gefiel, dass Din im Wasser versunken ist und Bo Katan ihn schon wieder retten musste. Und wie kann jemand so tief zum Grund sinken in den paar Sekunden, bis sie hinterher gesprungen ist? Es wirkte sehr unbeholfen von Din, sowohl die Wasserszene als auch die, wo er anfangs in die Höhle reingeht.
Letzte Woche war er der Coole, der alle rettet und heute muss er zweimal kurz hintereinander selbst gerettet werden, naja.

Sehr süß wieder die Papa-Sohn-Momente.
Überhaupt redet Din/Mando enorm viel- in der ersten Staffel hat er ja kaum einen Satz raus gebracht, war sehr wortkarg. Er entwickelt sich auch weiter.
Ich finde die Helmsache in Ordnung, bin da aber auch nicht vorbelastet durch andere Serien.

Achso, und die Machart a la Retroserie gefällt mir sehr, ich bin ja mit sowas aufgewachsen und wohl selbst zu sehr Kind, denn ich konnte mit Andor überhaupt nichts anfangen....

9 Punkte von mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schrotthändlerin auf Tatooine mit ihren krampfhaft lustigen Dialogen geht mir mittlerweile so richtig auf die Nerven.
Das Thema IG11 macht für mich nun noch weniger Sinn, falls sich das mit dieser Folge tatsächlich erledigt haben sollte.
Die Reise zu den Minen hatte ich mir etwas abenteuerlicher und ausführlicher vorgestellt.

Mandos Erklärungen im Cockpit haben mir wieder gefallen, sowas trägt maßgeblich dem Universum bei.
Das Mando Hilfe benötigt hätte ich nicht erwartet und hat mich überrascht, genau wie dieser Cyborg/Roboter.
Auf den 2 Beinen hatte dieses Ding etwas von nem Cyborggeonosianer, klang auch ein bisschen so.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

7 von 10 Mythosaurier
 
@Always21
Ich hatte ja erst gedacht dass das Monster Din gepackt hatte und ihn bis zum Grund des Sees gezerrt hat und er deswegen so schnell ganz unten war. Wenn's am Ende wirklich drauf hinausläuft dass der Mando einfach einen Fehltritt gemacht hat lässt ihn das irgendwie ziemlich dumm aussehen.
 
@Always21
ich habe heute einige Zusammenfassungen von der 2 Epi gelesen und man geht davon aus, dass der Mythosaurier Din
nach unten gezogen hat, sonst hast Du recht, sonst ergibt es kein Sinn, dass er am Boden unmächtig lag und so schnell unten war
 
Zurück
Oben