The Mandalorian Season 3- Chapter 21

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 4 14,8%
  • 9

    Stimmen: 5 18,5%
  • 8

    Stimmen: 8 29,6%
  • 7

    Stimmen: 2 7,4%
  • 6

    Stimmen: 5 18,5%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 1 3,7%
  • 2

    Stimmen: 1 3,7%
  • 1

    Stimmen: 1 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    27

Don Fortuna

Offizier der Senatswache
Erstausstrahlung: 29 März 2023
Titel: "Der Pirat"
Länge: 43 min brutto/ 36 min netto
Regisseur: Peter Ramsey
Drehbuch: Jon Favreau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteindruck
Nette Folge. Auf alle Fälle besser als die von letzter Woche.

Positiv:
- Gut, dass der Piloten-Plot gleich in dieser Staffel noch geklärt wird. (Bitte keine Auferstehung für Skeleton Crew.)

- Zeb! Hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet der Lasat, welcher am meisten Geld kostet um in live action umgesetzt zu werden, der Erste vom Rebels-Maincast im Mandoverse sein wird.

- Die Folge erinnerte positiv an eine der besseren TCW-Folgen mit dem Aufhänger, dass die Legislative keiner Welt helfen kann, die nicht in der Neuen Republik drin ist. Nur mit dem Unterschied, dass dieses Mal der Grund für die nicht durchführbare Rettung gut vorbereitet wurde. Folge 3 hat da schön Set-Up geliefert, dass die Neue Republik zu viel um die Ohren hat.

- Mir gefällt der Kampfstil von The Armourer.

- Finde ich nicht schlecht: Bessere Ausgangslage für spätere Handlunsstränge, wenn die Watch wieder auf Nevarro sind. (Und das nicht nur in der Kanalisation.)

- Netter Cliffhänger: Besker im imperialen Shuttle. (Mandalorianer sind zwar naheliegend, kann aber auch einfach geklautes Beskar sein …)


Negativ:
- Klar … Wie sollte Captain Teva gewusst haben, dass genau diese R5-Einheit kürzlich genau von dem Mandalorianer gekauft wurde, dem er schon mehrmals einen Strafzettel (oder noch mehr) verpassen wollte? Wow, war das konstruiert!

- Jon Favreau sollte mal einen Kurs belegen, wie man Leute tatsächlich mit einer Rede für seine Sache gewinnt. Zuerst haut Paz Viszla so ziemlich jedes naheliegende Argument raus, warum ausgerechnet die Watch-Mitglieder Nevarro nicht helfen sollten … Nur um eine 180° Grad Wende zu machen und zu sagen: “Wir sind Mandos! Es liegt in unserer Natur.“ Bravo.

Ich hätte ja verstanden, wenn Paz, wegen der Geschichte aus Chapter 20, alleine mit Din nach Nevarro gegangen wäre. Aber bei den Anderen müsste Paz‘ Ansprache dafür gesorgt haben, dass garantiert keiner mehr mit Mando mitgeht. (Da hilft auch das leere Versprechen nicht, dass sich die Mandos wieder auf Nevarro niederlassen könnten.)

- Haben die Watch keine Schiffe? Wie haben sie ihre Todesfalle von Versteck überhaupt errichten können, wenn das einzige Schiff neben Mandos Sternjäger Bo-Katans Gauntlet ist? (Nebstdem man anhand des Innenlebens des Gauntlets nun sieht, dass die Reitviecher aus der letzten Folge nie und nimmer Platz in dem Schiff haben konnten.)

- Mandalorianer, ihr habt Jetpacks. Wenn euch Gegner einkreisen (Was eh schon traurig ist, da diese Piraten nicht soviel Kampftraining haben wie ihr selbst vermutlich.), dann könnt ihr doch einfach eure Jetpacks nutzen und euch zumindest eine bessere Stellung suchen … Benutzt diese Jetpacks mehr! (Ja, vermutlich Budget-Probleme. Aber es wirkt doof.)

- Das Ende mit Bo-Katan: Im Grunde haben wir jetzt eine ähnliche Ausgangslage wie in Rebels-Staffel 4. Bo-Katan will die Mandalorianer unter sich vereinen. (Warum sie die Armourer darauf ansprechen? Eigeninitiative wäre da besser.) Der Unterschied: Die Mandalorianer, abseits der Watch, haben kein Vertrauen mehr in Bo. Was für Argumente hat Bo-Katan bitte schön, um ihren Herrschaftsanspruch wieder zu verlangen? Eigentlich gar keinen. Wie wir schon am Anfang der Staffel festgehalten haben …

- Gut, noch die entgültige Bestätigung, dass Moff Gideon draussen ist. Was hat das Staffel 2-Finale genau erreicht …


Die Folge war klar mehr was für die Action als fürs Hirn. Aber dieses Mal haben die positiven Aspekte (trotz Schönheitsfehler) tatsächlich etwas Spass gemacht. Man kriegt teilweise auch eine spannende Ausgangslage für unterschiedliche Handlungssstränge (Watch, Imperium … Aber nicht Bo-Katan.)

Gebe …

6 von 10 Punkten!

(Mit Potenzial für mehr. Je nachdem wie die Story sich noch entwickelt.)
 
- Schon der Anfang hat mir gefallen, es geht sofort auf Nevarro los
hier gefallen mir vor allem die unterschiedlichen Bewohner (Aliens, Menschen und Droiden).
- Die Piraten-Show war für mich, das Star Wars was ich mir gewünscht habe, hat mich etwas an die Barge-Show erinnert.
- Die verschiedenen Kostüme der Piraten sind für meine Augen etwas besonderes, die vielfallt an Farben und Masken einfach wow
- mir hat es gefallen, dass auch einige Mandos gestorben sind und nicht nur Piraten.
- einige Piraten überleben, auch das ist etwas neuer (Gefangene und einer flieht)
- Die Basis der neuen Republik war schön umgesetzt

- ich hätte mir gewünscht, dass Gorian Shard überlebt und wir ihn irgendwan wiedersehen (na ja zum Glück hat Vane überlebt)
- es wäre nicht schlecht, wenn die Belagerung von Nevarro etwas länger gedauert hätte.

Ich gebe 10 von 10 Punkten, da diese Episode mir sehr gefallen hat.
 
Mit dieser Serie ist es wirklich ein Auf und Ab. Heute wieder eine sehr solide Folge, nachdem ich von letzter Woche wirklich total enttäuscht war.


Der Sternenjägeraußenpost der NR fand ich schön umgesetzt. Auch spannend, dass in den eigenen Reihen wohl schon mehr als genug Leute frustriert sind, wie es mit der NR aktuell läuft. Finde ich toll, dass hier ein klares Profil geschliffen wird und wir endlich einen besseren Eindruck davon bekommen, was die NR überhaupt ist (bevor sie dann von der Ersten Ordnung einfach weggesprengt wird).

Bis auf den Plotaufhänger fand ich die Idee und die Umsetzung, wie die Mandalorianer eine neue Heimat finden, schön gemacht. Natürlich haben die Autoren hier wieder ein paar Logikfehler eingebaut, aber daran müssen wir uns mittlerweile wohl gewöhnen. Die Actionszenen mit dem Abwurf der Mandos über der Stadt und den Schießereien haben mir dagegen gut gefallen.

Am Ende hatte ich schon die Hoffnung, dass die Waffenmeisterin alle dazu auffordert, ihre Helme abzunehmen. Dann hätte dieser Spuk ein Ende. Naja, kommt vielleicht noch. Tatsächlich würde ich jetzt aber viel lieber weiter verfolgen, wie Bo-Katan die Stämme vereinigt.

Schöner Cliffhanger am Ende!


8/10 Piratenschiffe von mir. Ich hoffe, das Niveau kann dieses Mal gehalten werden und wir bekommen nächste Woche wieder eine starke Folge!
 
So, das war endlich mal eine richtig coole Folge. Nach vier eher mittelmäßigen Einträgen mit einigen Hochs, aber mindestens genauso vielen Tiefs, kommt THE MANDALORIAN mit dieser Folge endlich wieder auf die richtige Spur. Zwar hätte ich ein paar kleine Kritikpunkte (Stichwort: Nicht-Einsatz von Jetpacks), aber alles in allem wars eine tolle Folge mit gutem Worldbuilding, gelungener Actionsequenzen, tollen Effekten und einem spannenden Cliffhanger. Ich bin auch froh, dass nun offenbar klar ist, dass
Bo-Katan Kryze
nach dem ganzen Hin und Her nun scheinbar endlich als Hauptfigur gesetzt ist und die Mission für den Rest der Staffel klar definiert ist.

Von mir gibt's diese Woche solide 8 von 10 Punkten. Gerne auf dem Level bleiben oder sich noch etwas mehr steigern. Außer der Droidenbar mit den B1-Kampfdroiden haben wir jetzt meines Wissens nach keinen anderen offenen Shot mehr aus den Trailern und sind ansonsten gänzlich blind für die finalen drei Episoden. Gefällt mir! :)
 
Habe nun die Theorie gehört, dass …
der Saxon-Clan für die Befreiung von Moff Gideon verantwortlich ist. Würde zumindest die Beskar-Rückstände im Shuttle erklären. Und die Saxons waren am Ende von Rebels immer noch mandalorianische Sympathisanten des Imperiums …
 
Yay, beste Folge dieser Staffel!

predator-arnold.gif


O.k. Hier auch ein paar geordnete Gedanken:

Für mich hat diesmal vor allem die Balance zwischen den einzelnen Themen gestimmt.

Meine Tochter hat sich sehr über die Schmiedin in Action gefreut. Sie hat sogar ein Fan-Shirt von ihr. :D

Mir gefällt die Dynamik zwischen Bo-Katan und der Waffenmeisterin. Anstatt sich gegenseitig zu beharken oder eifersüchtig zu sein, packen sie es gemeinsam an.
Und das ganz ohne überdreht-aufgesetzte "Frauenpower".

In dieser Folge waren auch das erste Mal wieder mehr musikalische Ideen zu hören.

Alles in allem darf es gerne so weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Folge. Beste Folge für mich zwar keineswegs, aber deutlich besser als das letzte Woche.
Endlich fühlte es sich mal nicht nach Lückenfüller an. Und das World Building wurde auch ordentlich vorangetrieben.

Was ich nur nicht mochte war, dass man schon wieder mal keinerlei Gefühl für Distanzen und Reisedauern hatte. Da fliegt der Rebellenpilot mal eben im X-Wing vom Outer Rim nach Coruscant. Ähm ja, genau.

Auch nicht gefällt mir die Wankelmütigkeit der Waffenmeisterin.
Wirft erst Din aus dem Orden weil er mal den Helm absetzte. Aber bei Bo-Katan ist das kein Problem?

Die Schlacht um Navarro war ganz cool gemacht, wobei ich mal wieder fand dass sich die Piraten zu doof anstellten. Schade auch dass der Piraten Anführer jetzt wohl hinüber ist, den fand ich eigentlich ganz cool.

Fazit: 08/10
 
Stark.

Das Pacing bei der Planung/dem Aufbruch der Mandalorianer nach Nevarro hat mich absolut umgehauen, erinnerte mich äußerst positiv an die Heistfolge aus Andor.

Das CGI sah in der Folge für meine Augen überragend gut aus, die Musik fand ich auch deutlich besser als in den bisherigen Folgen der S3.

- Jon Favreau sollte mal einen Kurs belegen, wie man Leute tatsächlich mit einer Rede für seine Sache gewinnt. Zuerst haut Paz Viszla so ziemlich jedes naheliegende Argument raus, warum ausgerechnet die Watch-Mitglieder Nevarro nicht helfen sollten … Nur um eine 180° Grad Wende zu machen und zu sagen: “Wir sind Mandos! Es liegt in unserer Natur.“ Bravo.
Ich fand die Rede tatsächlich gerade deswegen extrem gut und überzeugend, auf einer emotionalen Ebene. Vielleicht auch, weil ich damit absolut nicht gerechnet habe.
Auch nicht gefällt mir die Wankelmütigkeit der Waffenmeisterin.
Wirft erst Din aus dem Orden weil er mal den Helm absetzte. Aber bei Bo-Katan ist das kein Problem?

Die Schlacht um Navarro war ganz cool gemacht, wobei ich mal wieder fand dass sich die Piraten zu doof anstellten. Schade auch dass der Piraten Anführer jetzt wohl hinüber ist, den fand ich eigentlich ganz cool.
Sehe ich ähnlich.

Ich vergebe einen Bonuspunkt, da für mich storytechnisch von jedem etwas dabei war.
Daher gibt's heute insgesamt 9 von 10 Weltraumpiraten!
 
Nun da auch die letzte übrige Konsequenz aus den letzten beiden Staffeln über den Haufen geworfen wurde, frag ich mich was ich die letzten Jahre angeschaut habe....und warum?!

Das positivste an dieser Folge war Zeb - der war richtig gut animiert wie ich finde.
 
Nun da auch die letzte übrige Konsequenz aus den letzten beiden Staffeln über den Haufen geworfen wurde, frag ich mich was ich die letzten Jahre angeschaut habe....und warum?!

Das positivste an dieser Folge war Zeb - der war richtig gut animiert wie ich finde.
Naja, dass sie Moff Gideon noch nicht abserviert haben ist ausnahmsweise mal eine gute Story Entscheidung. Wäre sonst schade um Giancarlo Espacito.
 
Ich fand die Rede von Paz Visla vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört. War für mich so ein typischer Move, um Emotionen und Überraschung zu zeigen.

Dass Bo-Katan ihren Helm abnehmen darf liegt vielleicht daran, dass sie den Mythodingens gesehen hat und als Auserwählte eine Sonderstellung hat.

Mando ist nicht auserwählt, ist doof ins Wasser geplumpst und muss deswegen für immer den Helm der Schande tragen. :D
 
Ich fand die Rede von Paz Visla vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört. War für mich so ein typischer Move, um Emotionen und Überraschung zu zeigen.
genau das habe ich mir auch gedacht

Dass Bo-Katan ihren Helm abnehmen darf liegt vielleicht daran, dass sie den Mythodingens gesehen hat und als Auserwählte eine Sonderstellung hat.
Bo-Katan hat doch bewiesen, dass sie in beiden Kulturen leben kann und anpassbar ist. Wegen der neuen Schulterklappe mit
dem Mythsaurus zeigt sie ja schon, dass sie für beide Kulturen offen ist. Zudem ist sie die Einzige die ein Mythosaurus gesehen hat. Das Alles hat The Armorer erkannt und erlaubt ihr den Helm abzunehmen (weil sonst hat sie kaum eine Möglichkeit die anderen Clans zu überzeugen sich zusammenzuschließen bzw. zu vereinen). Bo-Katan ist der Weg.
 
Bo-Katan hat doch bewiesen, dass sie in beiden Kulturen leben kann und anpassbar ist.
Genau das trifft ja eigentlich auch auf Din Djarin zu. Oben drauf hat er noch das Dunkelschwert. Aber das scheint jeder zu vergessen …

Was Bo-Katan hat und Din tatsächlich fehlt ist, dass sie zur königlichen Familie gehört und den Mythosaurier gesehen hat. (Wobei wohl vor allem Letzteres anscheinend wichtiger als das Dunkelschwert ist. Obwohl der Mythosaurier bis zu dieser Staffel im neuen Kanon bislang gar keine Rolle gespielt hat und das Dunkelschwert schon deutlich länger.)

Anhand der jetzigen Ausgangslage könnte man auch mit Bo-Katan als Hauptfigur weiter machen. Und ganz ehrlich: Es würde mich nicht stören, weil Din Djarin mich seit 3 Staffeln, über weite Strecken, nicht überzeugen konnte.
 
Ich muss ehrlich sagen: Die Folgen, die nix mit den Madalorianern zu tun hatten, haben mir in der Serie "The Mandalorian" am besten gefallen^^
Diese Folge war daher für mich auch wieder ziemlich lahm. Ich bin einfach kein Fan von Mandos und erst recht nicht von welchen, die so bunte Rüstungen tragen. Zieht mich immer aus der Immersion und wirkt irgendwie billig. Aber ich will hier keinem Mando-Fan zu nahe treten. Ich gönne es euch. Aber mein Fall ist es nicht.
Mich hätte einfach eine Fortsetzung der Grogu Story interessiert. Woher kommt Grogu? Wohin verschwand er mit dem Jedi aus der letzten, phantastischen Folge?

Aber solche Dinge erfahren wir dann vielleicht eher in der Ahsoka-Serie. Oder eben erst später.
Auch finde ich, dass bis zur Einführung des bereits etablierten Antagonisten, Moff Gideon, zu lange gewartet wurde.
Es wirkt so, als wäre die erste Hälfte der Staffel wieder "Adventure of the Week", die zweite dann so laaaangsam ein annähern an die Hauptstory.
Entweder hätte man konsequent der Hauptstory folgen sollen, oder eben eine reine "Adventure of the Week" Serie drauf machen können. Aber ein Mischmasch gefällt mir nicht. So wartet man Wochenlang darauf, dass es endlich mal weiter geht. Maximal wird pro Folge mal etwas angeteasert, der Rest ist dann für die Hauptgeschichte völlig belanglos.

Was mir auch nicht so gut gefallen hat:
Greef Karga versucht die "Bevölkerung" seiner Stadt in Sicherheit zu bringen. In dem Shot vor der Stadt stehen dort maximal 20 Menschen, dahinter Greenscreen. Das wirkte irgendwie billig und ich frage mich, was ist mit dem Rest der Bevölkerung? Sind etwa tausende Menschen schon tod? Sind nur noch 20 Menschen übrig? Haben sie den Rest zurückgelassen? Ich weiß ja nicht...klar, es muss viele Opfer gegeben haben bei dem Bombardement, aber gesehen hat man davon nichts.

Sorry für den Rant, aber ich bin, von dieser Folge zumindest, total enttäuscht.
 
nicht abserviert haben ist ausnahmsweise mal eine gute Story Entscheidung.

Ja das mag für den Darsteller gelten, aber nicht für den Charakter. Er hat in Staffel zwei verkackt und jetzt geht es wieder von vorne los, es ermüdet mich.

Ich hab jetzt lange überlegt aber ich komme einfach auf kein Beispiel....welche Serie war so sehr ohne Konsequenzen aufgebaut? Die redundant das selbe erzählt?
Wären wir wieder bei den Simpsons. (ich liebe die Simpsons, also nicht falsch verstehen)
 
Suzukua schrieb:
Ich muss ehrlich sagen: Die Folgen, die nix mit den Madalorianern zu tun hatten, haben mir in der Serie "The Mandalorian" am besten gefallen^^
So ergeht es mir leider auch immer öfter. An der letzten Folge mochte ich vor allem die Szenen um den Rebellenpiloten und seinen Trip nach Coruscant. Sobald die Handlung dann aber wieder zu den Mandos zurückkehrte hatte ich wieder das Gefühl, einer Gruppe von Larpern beim spielen zuzuschauen. :kaw:
 
Sobald die Handlung dann aber wieder zu den Mandos zurückkehrte hatte ich wieder das Gefühl, einer Gruppe von Larpern beim spielen zuzuschauen.

Was ja nicht weit von der Wahrheit entfernt ist :D

An der letzten Folge mochte ich vor allem die Szenen um den Rebellenpiloten und seinen Trip nach Coruscant.

Dito, Coruscant zu sehen ist generell immer ein großer Spaß. Hier hat man sich visuell einfach viel mehr Mühe gegeben im Gegensatz zu der von mir eben angesprochenen Szene mit Greenscreen.
 
Zurück
Oben