The Mandalorian Season 3- Chapter 23

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 10 38,5%
  • 9

    Stimmen: 8 30,8%
  • 8

    Stimmen: 4 15,4%
  • 7

    Stimmen: 1 3,8%
  • 6

    Stimmen: 1 3,8%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 2 7,7%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    26

Don Fortuna

Offizier der Senatswache
Erstausstrahlung: 12 April 2023
Titel: "Die Spione"
Länge: 52 min brutto/45 min netto
Regisseur:
Drehbuch: Jon Favreau, Dave Filoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteindruck:

Positiv:

- Giancarlo Espositio gibt seine beste Darstellung als Gideon diese Folge, meiner Meinung nach.

- Schön, dass die unterschiedlichen Handlungsstränge der Staffel zusammenlaufen.

- Brendol Hux (Vater von General Armitage Hux aus der ST) und Gilard Pellaeons erster live action Auftritt! (Pellaeon wusste ich schon aufgrund von Kollegen auf der Celebration. War Zeit, dass man den Namedrop aus dem Rebels-Finale endlich mal weiterverfolgt.)

- Gut, dass sich die Mandos nicht gleich von Anfang an die Gurgel gehen und das Ganze möglichst wirklich als geeintes Volk durchziehen wollen.

- Immerhin wird kurz von The Armourer gesagt, dass es noch mehr Splittergruppen als die Anwsenden in der Folge gibt.

- Die Abwesenheit von Thrawn musste angesprochen werden. Nächste Woche ist Finale und danach setzt schon die Ahsoka-Serie an. Finde ich gut, wie Filoni das umgesetzt hat.

- Spätestens nach der Folge ist klar, dass Grogu absolut jeden versteht, der mit ihm spricht. (Sage voraus: Nächste Woche sagt Grogu sein erstes Wort.)

- Gut gelöst, wie Moff Gideon ursrprünglich in den Besitz des Dunkelschwerts gekommen ist. (Auch wenn etwas naiv von Bo-Katan.)

- Gut dass endlich mal gesagt wird, dass Die Children of the Watch eine Tochterzelle der Death Watch aus TCW ist.

- Grogu als Friedenshüter unter den Mandalorianern war eine super Idee.

- Gute Action mit den Dunkeltruppen. Schön ausgewogen, alle Seiten ähnlich stark.

- Das Beste aus Jedi, Klonen und Mandalorianer für eine Armee, die Ordnung sicherstellt? Bringt sehr schön Themen aus unterschiedlichen Serien zusammen.

Mandalorianer: Klar, wegen Beskar.

Klone: Vermutlich Spaarti-Klone. (Durch TBB möglich, und die Ahsoka-Serie macht eine Filoniverse-Nacherzählung der originalen Thrawn-Trilogie.)

Jedi: Ja, wahrscheinlich wegen Grogus Blut für die Imperator-Klone und Snoke-Experimente …

- Die Prätorianer hatten einen coolen Auftritt.

- Din Djarin in Gefangenschaft und Paz Viszla tod: Nette Ausgangslage für das Staffel-Finale.


Negativ:
- Hätten es die kleineren Suchdroiden aus Rebels auf Coruscant nicht auch getan? Die Originalen aus TESB sind viel zu gross und auffällig. (Und müssten oben drauf noch teurer umzusetzen sein.)

- Wer kam auf die IG-Grogu Idee? Das ist schon ein bisschen trashig.

- Axe Woves hatte mir persönlich zu schnell keine Problem Bo-Katan bedingungslos zu folgen.

- Warum muss man den Standort der bekanntesten mandalorianischen Schmiede überhaupt suchen? Sollte der nicht allgemein bekannt sein …

=> Die Lösung zur Suche wird mit den Überlebenden der Nacht der tausend Tränen (Nicht die evakuierten, diejenigen die geblieben sind) auch den Siedlern in den Schoss gelegt.

- Nebstdem ich mich frage, warum keine Mandalorianer früher geschaut haben ob Mandalore vergitet ist oder nicht: Warum haben die übrig gebliebenen Mandalorianer auf Mandalore nie versucht Kontakt mit Leuten ausserhalb von Mandalore aufzunehmen? (Gerade wenn der imperiale Stützpunkt so nahe beim bekannten Standort der Schmiede ist.)

- Wenn die übrig gebliebenen Mandalorianer auf Mandalore wissen, wo die grosse Schmiede ist … Wie zum Geier konnten sie den imperialen Stützpunkt nicht finden? Der Stützpunkt wurde sicher nicht erst ein paar Tage vorher gebaut. Hier wurde Beskar für neue Dunkeltruppen abgebaut. (Die vermutlich dann auch Moff Gideon aus dem Shuttle befreit haben … Tja, waren dann wohl keine Mandalorianer. Schade)

- Wieviele gefährliche, riesige Lebewesen sollen unter der Oberfläche Mandalores noch leben?


Neutral:
- Warum trägt Moff Gideon einen Helm der mandalorianischen Superkommando? Der rot-schwarze Helm mit Hörner hat die Mandos erkennbar gemacht, die früher unter Maul gedient haben.

- Die Armourer kommt mir zu inaktiv vor. Obwohl sie den Zusammenschluss der unterschiedlichen Mandos überhaupt erst möglich gemacht hat. Sie wirkt auf mich etwas suspekt … Vermute da noch etwas von ihr. Gerade nach dem „Geständnis“ von Bo-Katan, wie sie kapituliert hat.

- Wie soll Pellaeon die Zerstörung der imperialen Blockade über Lothal in Rebels durch die Purgils überlebt haben?

-Prognose: Din wird der Helm in der Gefangenschaft gewaltsam abgenommen. Nach seiner Befreiung entscheidet sich Din aber nicht nochmal in den lebenden Wasser zu baden aufgrund seiner gefunden Loyalität gegenüber Bo-Katan.


Super Ideen für die übergreifende Story der Staffel und für das Mandoverse allgemein sind sicher vorhanden. Allerdings ist die Folge selbst dafür teilweise unglaublich durchkonstruiert.

Gebe …

8 von 10 Punkten!

(Für mich nach Folge 3 bislang die zweitbeste Folge der Staffel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben die übrig gebliebenen Mandalorianer auf Mandalore nie versucht Kontakt mit Leuten ausserhalb von Mandalore aufzunehmen? (Gerade wenn der imperiale Stützpunkt so nahe beim bekannten Standort der Schmiede ist.)

Der Anführer, der auf Mandalore gebliebenen Mandalorianer erzählt nach der Ankunft in der Großen Schmiede, dass alle Mandalorianer, die versucht haben unter Tage zu leben, nicht überlebt haben. Nur die, die immer zu über Tage gelebt haben, auf Mandalore umhergewandert sind, konnten überleben.

Nach dieser Äußerung gehe ich davon aus, dass keiner der auf Mandalore zurückgebliebenen Mandalorianer, die der Erkundungstrupp um Bo-Katan und Mando kennenlernt, nach der Säuberung die Große Schmiede betreten hat und somit den imperialen Stützpunkt gesichtet hat. Diejenigen Mandalorianer, die in der Vergangenheit in die Große Schmiede eingestiegen sind, sind von den Imperialen um Moff Gideon beseitigt worden.

Nun stellt sich die Frage, warum die überlebenden Mandalorianer anscheinend nie imperialen Aktivitäten auf Mandalore mitbekommen haben, wie z. B. den Anflug und Abflug von Tie-Fighter. Im Kapitel wird es mit dem Umherziehen der kleinen überlebenden Gruppe über den Planeten erklärt. Sie hielten sich nicht in der Nähe der Großen Schmiede auf.

PS Wie immer eine super detaillierte Auflistung in Pro und Contra, Darth Mornabin!
 
Tolle Folge! Gehe mit, dass es neben Folge 3 eines der (leider wenigen) Highlights der Staffel war.


Der Start der Folge hatte angenehme Bladerunner-Vibes. Ich mag die Optik der Szene und den Charakter Elia Kane. Warum niemandem dieser riesige imperiale Suchdroide auffällt hab ich mich auch gefragt, aber ist halt viel los auf Coruscant.

Die Vereinigung der Mandalorianer ging mir etwas zu schnell. Wegen mir hätten sie diesem Teil der Story deutlich mehr Raum bieten können (und ein paar Folgen der Staffel im Gegenzug streichen). Inszenierung war dafür schön episch, als die Mando-Flotte über Nevarro auftauchte und den Planeten später wieder verließ.

Mandalorianische Hinterbliebene auf Mandalore fand ich auch schräg. Dass die nichts von der imperialen Basis wissen ist auch komisch. Ich hoffe einfach, dass das noch aufgelöst wird. Immerhin heißt dieses Chapter "The Spies", also Plural. Kane ist einer der Spione, aber vermutlich gibt es noch mindestens einen anderen?

Gideon und seine Jetpack-Truppen fand ich einen tollen Hingucker! Das Design der Rüstungen rockt! Mal schauen, wie mutig sie jetzt mit dem Schicksal von Din sind.


8/10 große Schmieden
 
Eine mega Folge! Richtig, richtig stark. Ich werde jetzt hier nicht detailliert drauf eingehen, Vorposter haben auch schon einiges genannt.

Ich hoffe, es gibt ein krachendes Staffelfinale.

Ich frage mich ja, wieso die Prätorianergarde (und gibt es eigentlich nur die eine oder mehrere?) auf Mandalore war. Diente sie als Gideons persönliche Garde, bevor sie Snoke unterstellt wurde? Oder denkt Ihr, Snoke ist vor Ort und wird nächste Woche persönlich in Erscheinung treten?

Ich lasse mich mal nicht lumpen heute:
10/10
 
Eine mega Folge! Richtig, richtig stark. Ich werde jetzt hier nicht detailliert drauf eingehen, Vorposter haben auch schon einiges genannt.

Ich hoffe, es gibt ein krachendes Staffelfinale.

Ich frage mich ja, wieso die Prätorianergarde (und gibt es eigentlich nur die eine oder mehrere?) auf Mandalore war. Diente sie als Gideons persönliche Garde, bevor sie Snoke unterstellt wurde? Oder denkt Ihr, Snoke ist vor Ort und wird nächste Woche persönlich in Erscheinung treten?

Ich lasse mich mal nicht lumpen heute:
10/10
Die Gardewurde doch von Gideon während des Treffens mit den ganzen anderen Warlords von Gideon angefordert. Er verlangt Unterstützung für seine Abfangjäger, mehr Bomber und drei Prätorianische Wachen.

Seine Rüstungmir ist aufgefallen das der schwarze Helm von Gideon dem der Mandalorianer nachempfunden ist, und nicht wie der Helm seiner Jetpack Truppen aussieht und auch die Zackenkrone trägt. Bedeutet das, dass Gideo mal ein echter Mandalorianer war? Er verlangt auch wieder das Dunkelschwert von Bo Katan.
Frage mich auch warum die das Schwert nicht schon früher rausgezogen hat...
 
Ich frage mich ja, wieso die Prätorianergarde (und gibt es eigentlich nur die eine oder mehrere?) auf Mandalore war. Diente sie als Gideons persönliche Garde, bevor sie Snoke unterstellt wurde? Oder denkt Ihr, Snoke ist vor Ort und wird nächste Woche persönlich in Erscheinung treten?
Gideon hat am Anfang der Folge die Prätorianergarde von Brendol Hux angefordert. Brendol, dem Vater von General Armitage Hux aus der ST … Kann mir vorstellen, dass Snoke später die Ressourcen der Hux einfach übernimmt und damit auch die Prätorianergarde. Das Gespräch unter den Imperialen deutet zumindest an, dass es mehr Prätorianer gibt …
 
Seine Rüstungmir ist aufgefallen das der schwarze Helm von Gideon dem der Mandalorianer nachempfunden ist, und nicht wie der Helm seiner Jetpack Truppen aussieht und auch die Zackenkrone trägt. Bedeutet das, dass Gideo mal ein echter Mandalorianer war? Er verlangt auch wieder das Dunkelschwert von Bo Katan.
Frage mich auch warum die das Schwert nicht schon früher rausgezogen hat...

Vielleicht einfach nur kulturelle Aneignung, wie man heute so schön sagt.
 
Habt Ihr folgendes auch so verstanden?
'Projekt Nekromant' ist ein die Hinterbliebenen übergreifendes Projekt, bei dem das Hauptziel mutmaßlich ist, die Rückkehr des Imperators voranzubringen, aber Moff Gideon hat die Forschungen für seine eigenen Interessen genutzt und eine (machtsensitive?) Beskar-Klontruppen-Armee herangezüchtet.
Wenn dem so ist und man die Kommentare von Gideon über Thrawn berücksichtigt, könnte man zu dem Schluss kommen, Gideon kocht absolut sein eigenes Süppchen und ist bereit, sich gegen Thrawn zu stellen, wenn es seinen Macht-Ambitionen zuträglich ist. Da wäre ich dann auf jeden Fall mal gespannt, wann es da anfängt zu knallen und ob das bis zum Mando-Kinofilm aufgebaut wird.
 
Genauso habe ich deine genannten Punkte auch verstanden. Ich begrüße die Perspektiven. Insbesondere dem Aspekt, dass das Mandoverse die ST den Weg bereit.
 
So wie ich das sehe dürfte Gideon's Fraktion ohnehin bald Geschichte sein. Das wird jetzt halt ein fulminantes Finale indem Mandalore zurückerobert wird. Ob Gideon selbst überlebt ist nicht mal so relevant. Thrawn wird wahrscheinlich am Ende der Serie bei einer weiteren Holokonferenz persönlich in Erscheinung treten.
 
Also mir gefällt die Folge sehr, hier passiert einiges und natürlich freue ich mich über die Überbleibsel des Imperiums.
Es läuft alles auf die ST zu....für mich persönlich schade aber hey :-D
 
Hammerfolge. Endlich mal. Tolles Worldbuilding. Tolle „Mad Max“ Elemente. Optisch mega Eindrucksvoll. TLJ Fan Service (hehe). Und Gänsehaut Atmosphäre am Ende. Bin happy.

Ich hatte kurz überlegt, Punkte abzuziehen wegen dem doch etwas albern wirkenden IG-12. Und weil das „monster of the week“ irgendwie sinnlos wirkte. Aber ich seh heute mal drüber weg. Zu lange ist es her, dass mich eine TM Folge mal so überzeugt hat.

10/10
 
Das war eine starke Folge und hat mich etwas mit den vorigen versöhnt.
Bin etwas in Sorge um Dins Schicksal und was die Gruppe um Bo Katan nun weiter unternimmt.
Moff Gideon hatte auch das Sechseck auf der Brust und eine überzeugend wirkende Rüstung- was soll ich davon halten?
Schade um Pas Viszla, er hat mir gefallen.
Grogu im IG12 fand ich zwar schräg, aber jetzt kann er wenigstens mithalten.
Ich bin sehr gespannt auf das Finale!

10 Punkte auch von mir.

Hat jemand was von einem Mandofilm gesagt? Das wäre ja zu schön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben