Serie The Watch - Eine Scheibenwelt Serie von BBC America

Die Bilder machen mir ehrlich gesagt auch wenig Hoffnung, dass das eine angemessene Umsetzung von Pratchetts Roman-Vision wird. Aber abwarten.

Die einzig richtig gelungene Scheibenwelt-Verfilmung ist wie ich finde immer noch "Color of Magic" mit David Jason als Rincewind.
Auch wenn die Effekte aus heutiger Sicht etwas billig wirken, der Charme der Roman-Reihe kommt rüber.
 
Sieht ein wenig nach einem Sieg im Wettbewerb "Wie können wir uns optisch so weit wie möglich von dem, was uns die Vorlage vermittelt, entfernen" aus.
 
Ich hab's nie über den Anfang vom ersten Band "Die Farben der Magie" hinaus geschafft. Jetzt, wo ich mir den ersten Absatz der Inhaltsangabe durchlese, so muss ich leider sagen: Steampunk passt hier schon irgendwie wie die Faust aufs Auge:

Die Farben der Magie handelt von der Begegnung des magisch minusbegabten Zauberers Rincewind mit Zweiblum, dem ersten Touristen der Scheibenwelt. Der Patrizier verdonnert Rincewind, dem Fremdling vom Gegengewichtskontinent als Reiseführer und Übersetzer zu dienen. Widerwillig, aber bestärkt durch die Aussicht auf ein fürstliches Honorar, nimmt er den Auftrag an. Nachdem Zweiblum, im Hauptberuf Risikoanalyst einer Versicherung, Ankh-Morpork mit der innovativen Idee der Feuerversicherungspolice vertraut gemacht hat, brennt die Stadt, nicht ganz überraschend, komplett nieder.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Farben_der_Magie

Fazit: Her damit! Schau ich mir an. Vielleicht bekomme ich ja doch noch Bock drauf.
 
Ich hab's nie über den Anfang vom ersten Band "Die Farben der Magie" hinaus geschafft.

Lustigerweise war das für mich - der sonst fast gar keine Fantasy-Literatur liest (abgesehen von den drei großen Reihen "Harry Potter", "Herr der Ringe" und "Lied von Eis & Feuer") - mit eines der wenigen Werke, das ich regelrecht verschlungen habe, zusammen mit dem Nachfolger "Das Licht der Phantasie". Wahrscheinlich weil die ganze Welt selbst sich schon nicht so ernst nimmt.
 
Lustigerweise war das für mich - der sonst fast gar keine Fantasy-Literatur liest (abgesehen von den drei großen Reihen "Harry Potter", "Herr der Ringe" und "Lied von Eis & Feuer") - mit eines der wenigen Werke, das ich regelrecht verschlungen habe, zusammen mit dem Nachfolger "Das Licht der Phantasie". Wahrscheinlich weil die ganze Welt selbst sich schon nicht so ernst nimmt.

Jepp. Die Scheibenwelt Romane haben regelrecht aufgesogen. Ich liebe sie, aber die Serien und Verfilmungen, hätte man sich sparen können.
 
Ich liebe sie, aber die Serien und Verfilmungen, hätte man sich sparen können.

Ich fand wie gesagt "Color of Magic" wirklich nicht schlecht, das kam dem Geist der Pratchett-Welt definitiv am nächsten. Aber eine vollends gelungene Verfilmung war auch das nicht.

Meiner Meinung nach sind die Romane aber - anders als bei vielen anderen Büchern - durchaus auch im popkulturellen Kontext sehr gut umsetzbar. Auch wenn man dabei vielleicht erstmal abgeneigt reagieren mag, glaube ich sogar dass Disney daraus gute Fantasykomödien fürs Kino produzieren könnte.
 
Zurück
Oben