Ties

Fel_Ke_Daiv

Zivilist
So Ihr Schlaumeier und technikfans da draußen bitte helft mir weiter: Ich habe mit einem Kumpel über TIE's und Rebellenjäger gesprochen und wir kamen irgendwann darauf dass TIEs nur recht wenig mit Schilden ausgestattet waren er bezog sich auf eine mr unbekannte geschichte ich zitiere: "es gab noch unter denn Abtrünigen Admiral Zaarin modifikation mit Tie und Schildsystemen." Ich kann damit leider nix anfangen. BITTE HELFT MIR WEITER!!!:confused:
 
TIE´s haben keine Schilde, - wobei nach den Filmen imo auch nicht nachweisbar ist, dass die Rebellenjäger Schilde haben. ;)

Die Geschichte von Admiral Zaarin bezieht sich auf das geniale PC - Spiel "TIE Fighter".
Zaarin war ein Großadmiral und hatte eine besondere Begabung für Technik. Er wurde mit der Entwicklung spezieller TIE - Jäger betraut.

Zaarins TIE MK2 baute auf den Raumpf von Vaders Jäger auf und hatte, Hyperraumantrieb, Traktorstrahl und Schilde (außerdem gibt es im Spiel absolut nichts was wendiger und schwerer zu treffen ist).

Desweiteren gibt es noch TIE Jagdbomber, die mächtigsten Jäger der imperialen Flotte.

Zaarin versuchte mit Hilfe seiner fortschrittlichen TIE - Technologie den Imperator zu stürzen (kurz vor Endor).
Vizeadmiral Thrawn wurde damit beauftragt, Zaarin zu jagen und zu vernichten.
Dies gelang ihm natürlich auch und er nahm Zaarins Position als Großadmiral ein.

P.S: Willkommen im Forum :)
 
Nein, TIE's haben weder Schilde noch einen Hyperraumantrieb. Die Jäger sind mehr auf ihre Manövrierfähigkeit ausgelegt. Die Piloten tragen Raumanzüge.

Die Piloten der Rebellen tragen keine Raumanzüge, was ein Indiz, aber kein schlussendlicher Beweis in den Filmen ist, dass X-Wings und dergleichen Schilde besitzen.
 
Darth Hahn schrieb:
Nein, TIE's haben weder Schilde noch einen Hyperraumantrieb. Die Jäger sind mehr auf ihre Manövrierfähigkeit ausgelegt. Die Piloten tragen Raumanzüge.

Die Piloten der Rebellen tragen keine Raumanzüge, was ein Indiz, aber kein schlussendlicher Beweis in den Filmen ist, dass X-Wings und dergleichen Schilde besitzen.

o_O Was haben denn bitte schön Raumanzüge mit Schutzschilden zu tun? Kann mir das mal jemand erklären?
 
Ich will damit sagen, dass in den TIE's ganz wenig Technik steckt um sie leichter und wendiger zu machen. Keine Schilde, kein Hyperantrieb, keine Lebenserhaltung usw. Die TIE-Piloten gleichen diese Umstände aus, indem sie Raumanzüge tragen müssen. Vielleicht tragen die Schilde auch zur Lebenserhaltung bei. Im Hangar vom Todesstern müssen auch Energieschilde zum Weltraum hin existieren. Jedenfalls sieht das so aus, wenn man sich die Szenen ansieht, wo der Falke in den Todesstern gezogen wird oder wo Palpatine bzw. Vader den zweiten Todesstern mit der Fähre erreichen. Im Hangar stehen ganze Kommandos von Sturmtruppen Spalier und Bodenpersonal ist eifrig am werkeln, während man durch diese große Hangaröffnung hinaus ins Weltall sehen kann.
 
Darth Hahn schrieb:
Ich will damit sagen, dass in den TIE's ganz wenig Technik steckt um sie leichter und wendiger zu machen. Keine Schilde, kein Hyperantrieb, keine Lebenserhaltung usw. Die TIE-Piloten gleichen diese Umstände aus, indem sie Raumanzüge tragen müssen. Vielleicht tragen die Schilde auch zur Lebenserhaltung bei. Im Hangar vom Todesstern müssen auch Energieschilde zum Weltraum hin existieren. Jedenfalls sieht das so aus, wenn man sich die Szenen ansieht, wo der Falke in den Todesstern gezogen wird oder wo Palpatine bzw. Vader den zweiten Todesstern mit der Fähre erreichen. Im Hangar stehen ganze Kommandos von Sturmtruppen Spalier und Bodenpersonal ist eifrig am werkeln, während man durch diese große Hangaröffnung hinaus ins Weltall sehen kann.

Ja, aber bei Jägern ist das was anderes als beim Todesstern. Die Rebellenjäger haben ein geschlossenes Kockpit, also kann die Luft dort auch nicht entweichen. Mit dem Lebenserhaltungssystem haben Schilde nichts zu tun ;)
 
Also: Tie-Fighter haben keine Schilde! Die verlassen sich auf ihre Anzahl und ihre wendigkeit! Tie-Interceptor haben Schilde! Des sind halt bessere Versionen des Tie-Fighters! Die Prototypen sind halt auch noch mit Schilden weil es spezial anfertigungen sind!
 
Standardmäßig nicht, aber z.B. im Laufe des "Thrawn-Feldzugs", als gute Piloten Mangelware waren und die wenigen, die man hatte nicht einfach verheizen wollte wurden viele Staffeln Interceptors mit Schilden ausgerüstet.
 
Dabei handelt es sich aber dann um Modifikationen, wie du schon sagtest. Ein TIE Interceptor hat nunmal keine Schilde, außer er wird gerigged...
 
Schilde für Tie-Fighter und Tie-Interceptor gehören in den EU Bereich...
Tie-Fighter-Piloten tragen Druckanzüge die kurzzeitig gegen die Kälte des Alls Isolieren, falls es ein Leck im Cockpitbereich gibt. Außerdem versorgen sie den Piloten
während dem beschleunigen durchs Weltall mit Sauerstoff etc. und leiten Ausscheidungen ab.
X-wing-Piloten haben ein schwaches Energeischildsystem in ihre Anzüge integriert welches den Menschen ebenfalls für eine gewisse Zeit am leben erhalten kann falls ein Ausstieg erfolgt >>>Diese haben keinesfalls etwas mit den Schutzschilden der Jäger zutun...

Zu den sogenannten Modifikationen der Tie's...diese sind später im EU ebenfalls Standardt...
 
Hängt davon ab wer die TIEs später benutzt. Die Kriegsherren zb haben nach dem Thrawn Feldzug meistens auch immer noch schildlose TIEs und auch Thrawn hat nur seine TIE-Abfangjäger mit Schilden bestücken lassen, die normalen TIE-Raumjäger hatten auch bei ihm keine Schilde.
 
Wir bewegen uns hier gerade wieder in Gebieten der Fiktion, die wir nicht hier ausbreiten sollten. Lassen wir doch einfach diese Diskussion und sagen schlicht und einfach: nein, TIEs haben keine Schilde.
 
Tie's haben keine Schilde,Lichtgeschwindigkeit und Lebens-erhaltungs-system,
weil die Imps sich Vorteile damit verschaffen,dass die Tie-Fighter damit schneller werden!
;)

Habe ich mal gelesen.
 
hm, da ein tie-fighter ja hauptsächlich im raum agiert, ist es eigentlich egal, ob er nun schwerer ist oder nicht. es gibt keine reibungs- oder schwerkraftkräfte, welche den fighter verlangsamen. entweder man baut ihm also die ganzen spielereien ein oder nicht.
ich sehe eigentlich eher andere punkte als gründe. da der tie in einer unglaublichen stückzahl vom band gegangen ist, wäre es einfach nur geldverschwendung gewesen ihn mit schilden und lebenserhaltungssystemen auszustatten. auch das imperium muss irgendwo mal resourzen klug einsetzen.
weiter macht das fehlen dieser systeme den piloten vollständig abhängig von seinem einsatzschiff oder seiner weltraumstation (todesstern, isd, ssd...) es kann also nur bis zum ende gekämpft werden, fahnenflucht unmöglich.

aber der hauptgrund ist das geld. wie es bei droidekas welche mit schilden gibt und ohne, da sie ohne völlig aussreichend gefährlich sind.
 
darktrooper schrieb:
hm, da ein tie-fighter ja hauptsächlich im raum agiert, ist es eigentlich egal, ob er nun schwerer ist oder nicht. es gibt keine reibungs- oder schwerkraftkräfte, welche den fighter verlangsamen. entweder man baut ihm also die ganzen spielereien ein oder nicht.
.

Das stimmt nicht. Auch im Weltall ist die Beschleunigung von der Masse abhängig. Es stimmt, dass wenn ein Körper eine Geschwindigkeit erreicht diese konstant bleibt. Aber um einen Körper einer bestimmten Masse zu einer bestimmten Geschwindigkeit zu verhelfen braucht es eine bestimmte Menge an Energie. Und je Massereicher das Objekt ist, das ich bewegen will desto mehr Energie muss ich reinstecken. Ansonsten könnte ein winziges Staubkorn ja einen ganzen Planeten aus seiner Bahn werfen, wenn es auf ihn prallt. Also so ist das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn du das sagtst, ich bin kein physiker sondern nur laie ;)
nichtsdestotrotz ändert es nichts an den beweggründen des imperiums beim standart tie-fighter auf schilde und hyperantrieb zu verzichten.
 
Die ganze Sache hat mehrere Gründe:

1.) Geld... TIEs sind Massenware und möglichst billig zu halten

2.) Wendigkeit und Geschwindigkeit... auch im Raum bietet weniger Gewicht bessere Handhabung

3.) Motivation... ohne Schilde und Hyperraumantrieb bauen Piloten erst gar keinen Blödsinn, versuchen ihr Allerbestes und können auch im Falle eines Falles nicht türmen :D
 
Zurück
Oben