Top Trumps - fürchterliche Umsetzung!

CaptainTypho

The Man from Naboo
Mein Junior ist SW zwar schon lange "ausgesetzt", aber seit wir vor drei Wochen die OT gesehen haben, ist er schon in einem gewissen Fieber.

Wenn die Kleinen in die Schule kommen, eröffnet das nach einer gewissen Zeit eine Menge an neuer Möglichkeiten durch die neu gewonnene Fähigkeit des Lesens ;)

Da lag es dann nah, mit Quartetts anzufangen. Und es lag noch näher, natürlich welche von Star Wars zu besorgen.

Jetzt musste ich aber zu meinem Leidwesen feststellen, dass die darauf abgebildeten Werte oft in keiner Relation zueinander stehen. So gibt es zum Beispiel Jedi Power und Macht auf der Karte oder Dunkle Seite etc. Sogar dem Junior fällt auf, dass einige Werte garnicht passen können!

Die Werte sind so dermassen aus dem Canon gerissen, dass es mir manchmal gründlich den Spass am Spiel verdirbt.

War sowas bei einem der alten CCG auch so? Ich meine mich zu erinnern, dass Decipher und QotC da schon sehr hinterher waren, dass alles Kanon ist.

So. Luft. Gemacht. Jetzt geht´s mir besser ;)
 
Also das alte Star Wars CCG von Decipher empfand ich immer als sehr balanced und nah am Kanon, wobei es da natürlich nicht so viele Force User gab. Aber man hat es sogar hinbekommen, eine Mara Jade glaubhaft zu integrieren.
 
Hatte vor einigen Jahren auch mal so ein Quartett. Kann mich noch erinnern, dass ich ebenfalls von dem ein oder anderen Wert irritiert war. War es nicht aber so, dass mit Macht nicht die mystische SW-Macht, sondern der Einfluss gemeint war? Darüberhinaus weiß ich noch, dass ich den Wert 'Kampfstärke' bei solchen Quartetten immer seltsam fand, weil er in keinem Verhältnis stand. Bsp: Tusken-Räuber mit 82 (weil: aggressiv, haut gut drauf mit seinem Gaffi-Stab), aber Darth Vader dann mit 86 (weil: mächtig, aber durch die Rüstung eingeschränkt). Irgendwie so war das, meine ich. Die einzelnen Werte konnte man sich ohne Kontext erklären, aber im Vergleich erschien es hier und dort hanebüchen.
 
Zurück
Oben