TOTJ Season 1 - Episode 6: Resolve

Wie hat dir die Episode gefallen? (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 1 11,1%
  • 9

    Stimmen: 2 22,2%
  • 8

    Stimmen: 2 22,2%
  • 7

    Stimmen: 1 11,1%
  • 6

    Stimmen: 2 22,2%
  • 5

    Stimmen: 1 11,1%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Darth Mornabin

junger Botschafter
Erstausstrahlung: 26. Oktober 2022

Titel: „Ausklang“
Länge: 16 Min. brutto / Min. netto
Regisseur: Saul Ruiz
Drehbuch: Dave Filoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang mit Ahsoka bei Padmes Beerdingung war wunderschön. Ebenso ihr folgendes Gespräch mit Bail Organa.

Der Rest der Handlung auf dem Hinterwäldler Planeten war jetzt nicht gross spektakulär, aber der neue Inquisitor sah cool aus.

8 von 10 Punkten!

Zur Serie gesamt. Es ist einfach immer wieder schön die PT Ära zu sehen. Allerdings wäre die Serie mit 6 Folgen Dooku wohl besser gewesen.
 
Ersteindruck:

- Bail Organa und Mon Mothma auf der Beerdigung von Padmé zu sehen, war schön.

- Ahsoka‘s Leben auf Raada erinnerte an mit die besten Szenen aus der „Kenobi“-Serie: Ein untergetauchter Jedi, der den Job eines normalen Bürgers verrichtet.

- Schöne diverse Aufstellung der anderen Bewohner, wo manche Pro Imperium sind und manche dagegen.

- Ahsoka überlebt die Order 66. Und ihr erster Gedanke ist: „Komm. Lass das Begräbnis einer guten Freundin besuchen, die halt auch auf dem Heimatplaneten des Imperators stattfindet. Wo halt garantiert unzählige Klone patroullieren. Ne, sorry. Das Risiko war dann sehr hoch. Nicht mal Yoda und Kenobi haben sich da unter die Leute gemischt.

- Was war das für ein Kampf: Hatte da jemand vor den Kampf von Maul und Kenobi aus „Rebels“ zu kopieren? Und nicht verstanden, warum der Kampf aus „Rebels“ funktioniert hat … Oder wollte man einfach Ahsoka‘s Überlegenheit demonstrieren?

- Der „Ahsoka“-Roman wurde mit der Folge quasi vollständig gerettcont. Gut, die Handlung war sowieso überflüssig und entstand auf der Prämisse, dass Ahsoka ihre weissen Laserschwerter durch einen Inquisitor (den sechsten Bruder) bekommt. Aber die Wiederherstellung der weissen Kyberkristalle nicht zu zeigen und so die Brücke zwischen TCW und „Rebels“ zu schliessen … Das ist einfach verschwendetes Potenzial.

Leider war auch diese Folge nicht genügend.

Gebe …

5 von 10 Punkten!
 
Ahsoka überlebt die Order 66. Und ihr erster Gedanke ist: „Komm. Lass das Begräbnis einer guten Freundin besuchen, die halt auch auf dem Heimatplaneten des Imperators stattfindet. Wo halt garantiert unzählige Klone patroullieren. Ne, sorry. Das Risiko war dann sehr hoch. Nicht mal Yoda und Kenobi haben sich da unter die Leute gemischt.

Den Gedanken hatte ich auch....ziemlich waghalsig. Ansonsten fand ich den Teil aber sehr gut und fand es doch trotzdem etwas an das Buch "Ashoka" angelehnt, wenn auch nur grob.
 
@Darth Mornabin Handelt es sich in der Folge denn um den 6. Bruder? Im Nachspann ist leider nur "Inquisitor" aufgeführt. Cool sah er jedenfalls aus. Schade, dass sein Auftritt so kurz war.

Ja, es muss der sechste Bruder sein.

Die Folge ist im Grunde genommen eine Zusammenfassung des „Ahsoka“-Romans. Die Handlung wurde aber leicht anders geschildert. (Ähnlich wie die Eröffnungsfolge von „The Bad Batch“ die Order 66 aus den Kanan-Comics anders dargestellt hat.) Manche Figuren heissen zwar noch gleich, andere Charaktere aber wiederrum fehlen. Der grösste Unterschied war aber das erste Treffen zwischen Bail Organa und Ahsoka. (Das fand im Buch auf Alderaan, Monate später, statt. Nicht bei Padmés Beerdigung.)
 
Ja, es muss der sechste Bruder sein.
Eventuell eine dumme Frage, aber könnte es nicht eine Begegnung mit einem weiteren Inquisitor davor schon sein? Der Knabe sieht halt so gar nicht wie der Sechste Bruder aus und da fragt man sich schon, warum es zwischen Animation und Comic so gar keine Koordination gibt in Hinblick auf sowas:

125


Bei der Neunten Schwester in Comic und Fallen Order haben sie's ja auch hinbekommen...
 
Eventuell eine dumme Frage, aber könnte es nicht eine Begegnung mit einem weiteren Inquisitor davor schon sein?

Nein. Ahsoka erfährt in der Handlung des Romans erst, dass das Imperium Nutzer der dunklen Seite losschickt, um die überlebenden Jedi zu jagen.

Ahsoka nimmt sich nach dem Kampf das Laserschwert des Inquisitors und fertigt daraus ihre weissen Schwerter. Würde der Kampf in TOTJ vor dem Roman spielen, hätte sie sich im Roman mittels Laserschwerter schon gegen ihren Angreifer wehren können.


Der Knabe sieht halt so gar nicht wie der Sechste Bruder aus und da fragt man sich schon, warum es zwischen Animation und Comic so gar keine Koordination gibt in Hinblick auf sowas:

125


Bei der Neunten Schwester in Comic und Fallen Order haben sie's ja auch hinbekommen...

ja, der Gute hat einfach ein neues Design bekommen. Vermerke ich einfach darunter, dass er die Klamotten gewechselt hat.
 
Den Beginn der Folge fand ich ganz gelungen, danach baut die Folge aber spürbar ab und war relativ langatmig. Und schon wieder taucht ein Problem des Disney Kanons auf, an das ich mich wohl nie gewöhnen werde: Die Inquisitoren sind allesamt eine jämmerliche Truppe.

06/10
 
Jetzt ist also der Trend mit dem Revival der Schlaghose also auch schon in der GFFA und bei Ahsoka angekommen. ;)

Insgesamt startet die Folge stark und baut dann wirklich ab. Der Inquisitor macht bisher fast von allen Inquisitoren die coolste Figur und ist dann aber auch eine Luftnummer (pun intended) wie jede:r andere von ihnen. Das Setting vom Endkampf ist wirklich atmosphärisch aber da war viel Luft nach oben..
 
Zurück
Oben