TV Today: Star Wars in Zahlen (von 1 bis 3,3 Milliarden)

S-3PO

zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
In der neuen Ausgabe der TV Today gibt es ein 7-seitiges SW-Special. Einen Auszug wollte ich gerne mal posten, in dem es um "Star Wars in Zahlen" geht - von 3,3 Milliarden bis 1:

3 348 855 000 Dollar haben die ersten fünf "Star Wars"-Filme weltweit im Kino eingespielt ? allein das Merchandising brachte noch mal das Dreifache, dazu kommen Video/DVD- und TV-Rechte.

3 000 000 000 Dollar beträgt das persönliche Vermögen von George Lucas.

411 500 000 Dollar haben alle sechs Filme zusammen gekostet ? am teuersten war "Episode II ? Angriff der Klonkrieger" mit 120 Mio. Dollar. "Krieg der Sterne" mit seinem Budget von 11 Mio. Dollar war dagegen fast ein Schnäppchen, selbst zu Preisen von 1977.

650 000 Dollar kassierte Harrison Ford für seine Rolle als Han Solo in "Krieg der Sterne". Er ist der einzige Schauspieler der "Star Wars"-Reihe, der danach in die Superstar-Klasse aufsteigen konnte.

20 000 Kopien in 40 Sprachen kommen von "Episode III ? Die Rache der Sith" weltweit gleichzeitig in die Kinos.

2300 Szenen mit Spezialeffekten enthält "Episode III", das entspricht etwa 90 Minuten ("Episode I ? Die dunkle Bedrohung" hatte etwa 2000 Trickszenen, "Der Herr der Ringe III" sogar nur 1400).

1650 Personen waren an "Episode III" beteiligt ? davon allerdings nur 65 Schauspieler, die 42 computergenerierten Figuren wie Yoda, Jar Jar Binks und General Grievous nicht mitgerechnet.

500 verschiedene Kostüme wurden für "Episode III" handgefertigt.

24 Oscar-Nominierungen gab es für die ersten fünf "Star Wars"-Episoden. Gewonnen haben die Filme aber nur zehn (inkl. Spezial-Oscars), sieben davon gingen allein an "Krieg der Sterne".

20 Dollar kostet ein Autogramm von Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew, das der 2,21-Meter-Mann auf Science- Fiction-Conventions verkauft.

1 einziger Schauspieler war in allen sechs Teilen dabei ? Anthony Daniels als C-3PO.
big-anthony_daniels.jpg

Fallen euch auch noch ein paar bedeutende Zahlen zwischen 1 und 3,3 Milliarden ein, die mir Star Wars zu tun haben?!
 
Es waren zwei Schauspieler, die in allen Episoden dabei waren: Anthony Daniels und Kenny Baker. Kenny hatte in der PT zwar nicht mehr so viel zu tun, aber er war dabei.

Sieben Menschen haben Darth Vader zum Leben erweckt:

- David Prowse (Vader "Hauptdarsteller")
- James Earl Jones (Stimme)
- Sebastian Shaw (Vader ohne Maske, Anakin als Geist)
- Peter Diamond (Stunts, diverse Kampfszenen)
- Bob Anderson (Stunts, Kampfszenen, Kampfchoreographie)
- Stephen Calcutt (Body Double)
- C. Andrew Nelson (Darsteller in der neu eingefügten Szene der TESB Special Edition)
- Jake Lloyd (Anakin als Kind)
- Hayden Christensen (Anakin als Erwachsener)
- Joss Gower (Stunts in Episode II)
- Ben Cooke (Stunts in Episode III)
 
Naja - Man kann Kenny Baker nicht wirklich im Hinblick auf Star Wars als Schauspieler bezeichnen, auch wenn er Einer war, denn R2-D2 hätte man durchaus auch ohne Schauspieler "lebendig" machen können. In der PT ganz besonders. Baker ist eher eine Art Statist oder Techniker, der von innen den Droiden steuern muss.
 
Super-3PO schrieb:
Naja - Man kann Kenny Baker nicht wirklich im Hinblick auf Star Wars als Schauspieler bezeichnen, auch wenn er Einer war, denn R2-D2 hätte man durchaus auch ohne Schauspieler "lebendig" machen können. In der PT ganz besonders. Baker ist eher eine Art Statist oder Techniker, der von innen den Droiden steuern muss.

Er kommt in den Credits vor,also hat er m.A. auch mitgespielt.l
 
Kenner Baker hat nicht in allen Episoden mitgespielt. Laut Anthony Daniels steht er lediglich in den Credits. Auch ein Produzent der nicht mitgespielt hat steht trotzdem in den Credits.

cu, Spaceball
 
Tahiri schrieb:
Palpatine Darsteller Ian McDiarmid hat in 5 von 6 Episoden mitgespielt
War der "alte "Palpi tatsächlich von Ian McDiarmid gespielt worden???

Ich dachte es wäre ein anderer gewesen. Naja, da hat er ja nur Masken getragen....

Super 3PO schrieb:
Fallen euch auch noch ein paar bedeutende Zahlen zwischen 1 und 3,3 Milliarden ein, die mir Star Wars zu tun haben?!

Es gibt 6 Teile! :D

Chewbacca schrieb:
Boah, soviele Nullen. Das sind doch 3 Milliarden, oder nicht?
Und das 3fache wurde noch an Merchandise Produkten eingenommen. :eek:

Demnach ist Star Wars erfolgreicher als Star Trek... :braue


PS:Gratulation an Anthony Daniels. :cool:

Ich habe in der "TV Direkt" auch ein Interview mit ihm gelesen. Das war ganz interessant. Wie Alec Guiness früher mit Limousine abgeholt wurde und er kein Geld fürn Bus hatte, Alec Guiness ihn was gegeben hat. Oder Mark Hamill zu ihm gesagt hat "Sei froh das du bei deinen Texten dein Gesicht hinter einer Maske verbergen kannst!" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
LVskywalker schrieb:
he? ist mir jetzt ein Denkfehler passiert?
Das sind doch nur 4...
TPM , AotC, RotS und (leider) TEsb

Naja, mitgespielt hat Ian nicht wirklich. Er hat nur letztens eine Szene für den Film nachgedreht - in den Credits ist er nicht zu sehen...

Ciao
Lotus
 
ich hab auch gerade mal in die RotJ Credits geguckt, und es war McDiarmid.
Ich hätte das echt nicht gedacht, wegen der miesen Maske. Ausserdem sah er in RotJ schon aus wie 70 ^^
 
Ich finde das ist ja das geniale daran. Als Ian McDiarmid jung war, spielte er den alten Imperator, und nun isser alt und jetzt spielt er den jungen (na ja quasi jung ;) )Imperator.


Chiang
 
Um noch ein paar Zahlen bezüglich der Auftritte in den Episoden hinzuzufügen:
Ian McDiarmid machte in 5 Episoden als Palpatine mit: EPI, EPII, EPIII, EPV, EPVI (zu dem Altersunterschied: Er hatte in VI starkes Make-Up drauf)
Frank Oz machte in 5 Episoden als Yoda mit: EPI, EPII, EPIII, EPV, EPVI
Kenny Baker machte in 5 Episoden als R2 mit: EPI, EPIII, EPIV, EPV, EPVI (wobei nicht klar ist, ob er bei EPII am Set war - ich glaube schon)
 
Besonders Anakin/Vader

Er spielt EPI, EPII, EPIII, EPIV, EPV, EPVI mit. Aber Schauspieler ist 3 unterschiedliche Person:

David Prowse und Hayden Christensen und Jake Lloyd
 
Zurück
Oben