Uniformen der Imperialen

Darth Vader 1989

Senatsbesucher
Hi. Ich weiß nicht, ob das früher schon mal dran gewesen ist, aber ich habe beim Suchen nichts gefunden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Frage beantworten könnt:
Wo sind die Unterschiede zwischen den Uniformfarben, d. h. für was sind diejenigen zuständig?
Da gibt's die in der grünen Uniform: Z. B. Tarkin, die Offiziere der Sternenzerstörer usw.
Dann schwarze Uniformen: Z. B. der Kerl, der in Ep. IV mit Vader am Anfang redet, bzw. der, der sagt, eine Rettungskapsel habe sich gelöst, usw.
Dann graue Uniformen: Sieht man ab und an im TS und auf den Sternenzerstörern rumgehen.
Weiße Uniformen: In Ep. IV im Konferenzsaal, in dem Tarkin sagt, Palpatine habe den Senat aufgelöst, sitzt ein Typ in weißer Uniform am Tisch - bei einer anderen Diskussion wurde geklärt, dass er kein Großadmiral ist; also warum weiße Uniform?
Und: Bei der Szene in Ep. IV, in der Han und Luke als Sturmtruppen verkleidet in den Aufzug steigen, gehen auch noch ein paar solche Typen vorbei, mit den unterschiedlichen Uniformen.

Da ich nicht sehr EU-bewandert bin, habe ich leider keinen Anhaltspunkt. Am Rang kann's nicht liegen, weil z. B. ein Leutnant die gleiche Uniform anhat, wie ein Admiral - Ausnahme eben ein Großadmiral, mit der weißen -, und der Rang durch die Rangabzeichen zu erkennen ist.
Woran liegt's also, dass die unterschiedliche Uniformen anhaben? (Wenn's an der Funktion liegt, wäre es nett, wenn ihr mir schreiben könntet, was die jeweilige Funktion ist).
 
Also weiße Uniformen werden vom Imperialen Sicherheitsbüro (ISB) getragen. Derjenige den du meinst, ist Colonel Wulf Yularen.

Graue Uniformen sind, denke ich, für Flottenoffiziere. Piett, Ozzel, Suba, Venka, Needa, Jerjerrod tragen alle solche und sind in TESB alle auf diversen STZs stationiert.

Bei schwarzen wirds kompliziert. Entweder sind es Techniker (der Flotte, oder allg.) oder niedere Offiziere ( so bei Commander Jir, das ist der am Anfang von ANH).
Da kann ich dir nicht ganz helfen.

Ach ja, Tarkin trägt keine grüne, sondern ebenfalls eine graue.

Will nicht behaupten, alles stimmt so, aber is denke ich eine gute Basis für die wahren Experten hier.
 
Die Uniformen sind vom Rang abhängig!

graue mit schwarzer Kappe: Manschaftsränge der Flotte (technischer Bereich)
schwarze Uniform mit Helm: Manschaftsränge der Flotte (Soldaten)
schwarze Uniform mit grauer Kappe: Unteroffiziere der Flotte
schwarze Uniform mit schwarzer Kappe: Offiziere der Flotte von Ensign bis Lieutenant (vor der schlacht von yavin bis Commander)
grün-graue Uniform: Offiziere der Flotte von Lieutenant-Commander bis High Admiral (vor der schlacht von yavin von Captain)
weiße Uniform: Großadmiräle und -generäle
graue mit schwarzer Kappe: Manschaftsränge der Armee (technischer Bereich)
graue Uniform mit Brustpanzer und Helm: Manschaftsränge der Armee (Soldaten)
graue Uniform mit brauner Kappe: Unteroffiziere der Armee
braune Uniform mit brauner Kappe: Offiziere der Armee von Field Officer bis Captain (vor der Schlacht von Yavin wieder um zwei Ränge verschoben)
graue Uniform mit grauer Kappe: Offiziere der Armee von Major bis Surface General (vor Yavin wieder Unetrschiede)

rote Uniform: Imperial Intelligence, ubliqtorate (oder so)
weißes Oberteil, schwarze Hose, schwarze Kappe: ISB
 
@ Devin
Wo bekommst du denn die ganzen Infos her?
Würd ich gern mal wissen, dass muss ja ein tolles Archiv sein.;)
 
Naja, das habe ich von vielen Seiten zusammengetragen, ist also nicht offiziell.

Ein paar Infos von der VFI, theforce.net und German-Garrison.
Ich glaube zwei Uniformen habe ich auch nirgens gefunden und deshalb vom logischen her ungefähr herausgefunden wie sie aussehen müssten. Naja, habe ein paar Wochen daran gearbeitet und hoffe, dass meine Angaben ungefähr stimmen.
 
Ich dachte Offiziere der Strumtruppen würden schwarze Uniformen tragen. Gehörte nicht der Commander, der Vader in EP IV von der Rettungskapsel berichtet, zu den Sturmtruppen?

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Jungs nicht ständig ihre Rüstung tragen. Wäre sonst ein wenig lästig.
 
Original geschrieben von TheObedientServant
Ich dachte Offiziere der Strumtruppen würden schwarze Uniformen tragen. Gehörte nicht der Commander, der Vader in EP IV von der Rettungskapsel berichtet, zu den Sturmtruppen?

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Jungs nicht ständig ihre Rüstung tragen. Wäre sonst ein wenig lästig.

Commander Prajii war bei den Sturmtruppen, ja. Aber die Sturmtruppen haben genau die selben Uniformen wie die Armee- bzw. Flotten-Offiziere. Und er trägt eine schwarze Uniform da bis zum Rang eines Commanders VSY schwarz war.
 
Original geschrieben von TheObedientServant
Ich dachte Offiziere der Strumtruppen würden schwarze Uniformen tragen. Gehörte nicht der Commander, der Vader in EP IV von der Rettungskapsel berichtet, zu den Sturmtruppen?

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Jungs nicht ständig ihre Rüstung tragen. Wäre sonst ein wenig lästig.


Meines Wissens tragen die Offiziere der Sturmtruppen im Einsatz ebenfalls die Rüstung
 
Commander Jir war ja nicht im Kampfeinsatz, sondern in einer Einsatzbesprechung mit seinem Vorgesetzten.
Aber sagt mal, wo steht eigentlich geschrieben, dass es bei den Sturmtruppen auch Offiziere gibt??? Mir fällt keiner ein.
 
Original geschrieben von Moriarty
Aber sagt mal, wo steht eigentlich geschrieben, dass es bei den Sturmtruppen auch Offiziere gibt??? Mir fällt keiner ein.

1.Das steht in verschiedenen Büchern des EU.
2.Wer sollte die Sturmtruppen im Einsatz dann befehligen ?
 
Original geschrieben von Moriarty
Commander Jir war ja nicht im Kampfeinsatz, sondern in einer Einsatzbesprechung mit seinem Vorgesetzten.
Aber sagt mal, wo steht eigentlich geschrieben, dass es bei den Sturmtruppen auch Offiziere gibt??? Mir fällt keiner ein.

Commander Prajii war z.B. ein Sturmtruppenoffizier.

Bei den Sturmtruppen im Einsatz gilt:

keine Schulterklappe: normaler Soldat
schwarze Schulterklappe: Gefreiter
weiße Schulterklappe: Unteroffiziere
orange Schulterklappe: Offizier
 
Wer sind eigentlich die Typen mit den grauen uniformen die einen zentrierten Reissverschluß am Anzug haben und einfach nur Schuhe tragen anstelle von hohen Stiefeln? Sind das Uniformen zum Freigang?
 
dscrew02a.jpg
dscrew04.jpg


Die sind auch im Holiday Special zu sehen.
 
Für einen Kommandoposten braucht man nicht zwingend einen Offizier. Beim Bund führen ja auch Hauptfeldwebel Teile einer Kompanie. Soviel dazu.
Wenn Praji ein Offizier der Sturmtruppen war, okay. Mein bescheidenes Wissen über diesen Mann hab ich aus dem CCG:

"Vader's aide on the Devastator. Personally supervised search for Death Star plans on Tatooine by Vader's order. Was graduated with honors from Imperial Navy Academy on Carida."

Na ja, geht nicht so genau hervor, was er ist. Ich glaubs euch mal.
 
Original geschrieben von Moriarty
Also weiße Uniformen werden vom Imperialen Sicherheitsbüro (ISB) getragen.

Ich dachte, die vom ISB tragen eine hell-beige Jacke und schwarze Hosen, mit schwarzem Käppie und schwarzen Stiefeln?
So hat mir das einer meiner Freunde erklärt. Keine Ahnung, wo er das her hat. Wahrscheinlich auch inoffiziell. *schulterzuck*
 
Zurück
Oben