Urlaub, Corona, Storno & CO

GERMANICVS

loyale Senatswache
Moin :)

Ein Freund von mir wollte mit seiner besseren Hälfte ein Wochenende auf Mallorca verbringen. Flug und Hostal wurden gebucht & bezahlt.
Nun ist, ziemlich genau eine Woche vor Abflug, was dazwischen gekommen.
Er meint das der Flug, wohl wegen einer Zeitänderung, problemlos erstattet wird. Nur das Hostal meldet sich nicht mehr.
Beim Anruf wurde er wohl erst auf Gutschrift vertröstet, es würden sonst 90% Stornokosten anfallen!
Hat das schon jemand erlebt?
90% scheinen ja doch Wucher. Sowas ist doch nicht rechtens??
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr?!
 
So weit ich weiß sind 90% der Reisekosten so kurz vor Reisebegin durchaus üblich.
Deshalb habe immer eine Reiserücktrittsversicherung.
 
90% habe ich meistens wenn ich unterhalb von 24 Stunden vorher storniere, alles darüber ist kostenlos. Zumindest ist das so wenn man über booking.com und Kreditkarte bezahlt. Wenn man beim Hotel direkt bucht ist das meist strikter, müsste aber auch in den AGBs stehen.
 
Hätte ich nicht so erwartet...am Ende aber selbst schuld.
Das zeigt mir das ich, sollte ich jemals verreisen können, auf jedenfall
eine Rücktrittsversicherung abschliessen werde.
 
Hätte ich nicht so erwartet...am Ende aber selbst schuld.
Das zeigt mir das ich, sollte ich jemals verreisen können, auf jedenfall
eine Rücktrittsversicherung abschliessen werde.
Oder dort buchen wo man kostenlos stornieren kann.;)
Ich hab früher auch immer eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen, nur das eine mal wo ich sie gebraucht hätte gab‘s kein Geld weil niemand bei einer durch Corona ausgefallenen Reise zahlt.
 
Klar muss man da zahlen... das Hotel hat ja uU keine Möglichkeit mehr, das Zimmer neu zu vergeben so kurz vor knapp. Diese kostenlosen Stornierungen bis 24 h vorher gibts auch nicht in jedem Hotel, bzw meist zahlt man dann mehr fürs Zimmer und dadurch quasi indirekt eine Rücktritts"versicherung". Ehrlich gesagt finde ich es fast dreist, gar nicht auf die Idee zu kommen, dass das gar nicht so einfach ist. In meiner Welt ist das irgendwie völlig normal, dass man die Reise entweder antritt, eine Rücktrittsversicherung hat oder... Pech :konfus:
 
In meiner Welt ist das irgendwie völlig normal, dass man die Reise entweder antritt, eine Rücktrittsversicherung hat oder... Pech :konfus:

Vor allem während einer Pandemie ist das für mich vollkommen unverständlich.. :kaw:
Wir haben einen Kollegen, der dieses Wochenende in ein Virusvariantengebiet fährt. Statt zu stornieren, nimmt er dann lieber nicht bezahlte Urlaubstage für die Quarantäne. :crazy
 
Zurück
Oben