Vader's Verbrechen....

oje

loyale Senatswache
Welche Vergehen/ Verbrechen hat Vader nach Ende Epiosode 3 bis zu seinen Tod begangen? Ich weiss nur, dass er die Jedi's weiter verfolgt/ getötet hat. Leila und den Piloten (der ihm dem Namen von Luke verraten hat) gefoltert hat. Was hat er noch getan. Falls es das Thema schon gab, Link per PN schicken und den Thread löschen.
 
Oh..... Ich denke mal da der schmerz vom Tod seiner Frau am Anfang nach Episode 3 am stärksten war, hat er da gaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnsss Viele Gequält und gefoltert. Aber davon abergesehen weis ich auch nicht recht würd mich auch interessieren.
May the Force be with you
 
@oje:
Was hat Hitler getan?
Nun bezieh die Morde der Menschen, auch wenn es keine Juden waren,
auf seine (Vader's) Rechnung... und die Grausamkeit.
Das müsste als Antwort genügen.
 
MorlaSith schrieb:
@oje:
Was hat Hitler getan?
Nun bezieh die Morde der Menschen, auch wenn es keine Juden waren,
auf seine (Vader's) Rechnung... und die Grausamkeit.
Das müsste als Antwort genügen.

wenn es dann so war, ja....
 
Spontan fällt mir jetzt ein, dass Vader doch den Heimatplaneten von
Xizor aufgrund einer Seuche verwüstet hat.
Dadurch wurde so weit ich weis die gesamte Familie von Xizor getötet.
 
MorlaSith schrieb:
@oje:
Was hat Hitler getan?
Nun bezieh die Morde der Menschen, auch wenn es keine Juden waren,
auf seine (Vader's) Rechnung... und die Grausamkeit.
Das müsste als Antwort genügen.

Vader hat persönlch gemordet.
Hitler hat morden lassen.
 
MorlaSith schrieb:
@oje:
Was hat Hitler getan?
Nun bezieh die Morde der Menschen, auch wenn es keine Juden waren,
auf seine (Vader's) Rechnung... und die Grausamkeit.
Das müsste als Antwort genügen.


Oh mein Gott, Hitler war in Wahrheit Vader... :confused:
 
Er hat doch auch das Ökosystem von Honohgr, dem Heimatplanet der Nogri, zerstört.
Ausserdem hat er glaub ich noch Camaas platt gebombt.
Ein paar Jedi und politisch anderst denkende verfolgt und getötet und jeden erledigt, der ihm krumm kam oder versagte.

mfg
 
Danke Euch für's Antworten!
115.gif
 
Harry schrieb:
Spontan fällt mir jetzt ein, dass Vader doch den Heimatplaneten von
Xizor aufgrund einer Seuche verwüstet hat.
Dadurch wurde so weit ich weis die gesamte Familie von Xizor getötet.
Naja, immerhin hat er durch die Zerstörung der Stadt den Rest des Planeten gerettet, der sonst durch das tödliche Virus auch getötet worden wäre.


Cespenar schrieb:
Er hat doch auch das Ökosystem von Honohgr, dem Heimatplanet der Nogri, zerstört.
Zerstört hat er es nicht, das war ein abgestürztes Separatisten-Schiff während der Klonkriege schuld. Aber er sorgte durch die angeblichen Dekontaminationsdroiden zumindest dafür, daß es sich nicht wieder erholte.


Craven
 
Der Vergleich Hitler - Vader hinkt insofern, alsdaß Hitler selber nicht aktiv wurde. Palpatine - Hitler; wäre eher ein vergleich, wobei Palpatine eine ganz andere politisch/rethorisch/körpers- Sprache spricht.

Vader könnte eher in die Ecke Amon Göth passen, wenn schon Vergleiche in den historischen Zusammenhang des III Reiches in Hinblick auf "prominente" Figuren gezogen werden.
Wobei man dann auch wieder sehen muß, daß Vader nicht wirklich als Sadist angesehen werden kann - zumindest habe ich Vader bei seinem durchaus grausamen Taten keinen Unterhaltungsgewinn seinerseits beobachten können.
Die Furcht durch Brutalität ist eher Mittel zum Zweck und Ausdruck des Hasses und der Verachtung, der aus der Wut erwächst, aber nicht wirklich eine Unterhaltung.
Vader ist bestimmt durch dunkles Kalkül, wobei die Emotionsausbrüche nicht auf das Opfer sondern eher auf sein persönliches Schicksal konzentriert sind und damit eine eher sachliche Haltung gegenüber den meisten Delinquenten einstellt.
Abgesehen von Figuren, die ihn persönlich betreffen und quasi Bestandteile seines Konfliktes sind.

Am ehesten dürfte der Vergleich mit einem X-beliebigen Einsatzgruppen Vorsteher zutreffen, da diese "Polizei-Einheiten" wohl mit am grausamsten gegen Zivil und Partisanen (-> Insurgenten/Rebellen) vorgegangen sind und in Etwa dieselben Tätigkeitsbereiche und Kriegführung des Imperiums bzw. Vaders ausführten.
So könnte man die Niederschlagung des Warschauer Aufstandes 1944 und zuvoriger "Säuberung" des Warschauer Ghettos hpts. durch Einsatzgruppn und Verbände der SS hernehmen, der ungefähr die Situation widerspiegelt, in welcher sich die Galaxis befindet

Zunächst die (ethnisch/religiöse) Verfolgung und "Endlösung" -> Vernichtung der Jedi
Danach die Niederschlagung des organisierten regulären Widerstandes -> Rebellion
 
Also Vader hat den Planeten der Fallen doch so gut wie ausgerottet, Die Nogris hat er in die Steinzeit zurück gebommt, und noch einige andere Rassen wenn ich bedenke welche Rassen noch in den neuen Episoden vorkommen und Planeten und in den alten Filmen nicht mehr. Was ist eigentlich aus den Planeten Naboo geworden ????
 
Auf Feleen hat er nur eine Stadt zerstören lassen, um das entwichene Bakterium aufzuhalten. Dummerweise lebten dort recht einflußreiche Leute.

Mit den Noghri hatte Vader anfangs nichts zu tun. Die lebten schon immer in der Steinzeit. Das abgestürtzte Raumschiff gehörte den Separatisten. Er hat die Situation, des versäuchten Bodens, später nur ausgenutzt um sie willig zu halten.

Naboo? Lebt vermutlich still und leise, in ihrer Unbedeutsamkeit, vor sich hin.
 
Ähmm wie kommt ihr darauf das Vader den Planeten der Noghri zerbombt hat? Soweit ich weiss passierte das während der Klon Kriege, und da gab es bekanntlich noch keinen Vader! Er kam nur hinterher auf den Planeten und hat sich als grosser Retter aufgespielt um effektive und loyale Killer zu bekommen!

Edit: Oh da war Druid wohl etwas schneller *g*
 
Bei all den "Verbrechen" darf man nicht vergessen das sich Vader u.a auch ziemlich stark gegen Sklaverrei u.ä eingesetzt hat.

Ebenso halte ich es für falsch zu behaupten das etwas das im Krieg "zerstört" wurde als Verbrechen Vader anzulasten. Hätte das Imperium gewonnen wären dies nämlich gar keine Verbrechen sonder "Heldentaten" gewesen die es zu rühmen und nicht zu bestrafen gilt.
Es ist immer eine ansichtssache was im Krieg als Verbrechen gilt und rechtlich (was ein Verbrechen in dem Sinne ja ist) nur zu vereinbaren wenn die Gegenseite (hier: die Rebellen) gewonnen haben (was sie auch getan haben).
Moralisch mag zwar das alles als Verbrechen gelten, aber rechtlich ist das eine andere Sache ;)

BTW Hätte das Imperium gewonnen wäre z.B Luke auch ein Verbrecher, da er immerhin mind. 1 Mio. Menschen auf dem Gewissen hat (DS1).
 
Zurück
Oben