Victoria - Türkenbelagerung Wiens als neues Braveheart?

C_Ricolas_Janson

Lancer approved Scout Trooper & Gründer des Rebel
Was sagt man dazu, schon wieder macht sich einer dran, einen meinen Lebensträume vor mir zu verwirklichen^^

Gestern auf orf.at gelesen, klingt sehr spannend:

Dreht Gibson Film über die Türkenbelagerung Wiens?

Der polnische Geschäftsmann Mariusz Bialek will eine neue Karriere als Filmproduzent machen und den Film "Victoria" über die Befreiung Wiens von den Türken im Jahr 1683 drehen. Mit einem Budget von mehr als 30 Millionen Euro würde es der teuerste Film in der Geschichte des polnisches Kinos, berichtete die Zeitung "Gazeta Wyborcza" gestern.

Als Regisseur und Hauptdarsteller in der Rolle des polnischen Königs Johann III. will Bialek Hollywood-Star Mel Gibson verpflichten. Eine Zusage des Australiers, dessen Film "Die Passion Christi" in Polen ein Kassenerfolg war und international Kontroversen auslöste, steht allerdings noch aus.

Drehbuch basiert "zum größten Teil" auf Fakten
"Alle Zeichen im Himmel und auf Erden zeigen, dass er an dem Projekt interessiert ist. Das, was Gibson bis jetzt gemacht hat, garantiert, dass unser Film ein weltweiter Erfolg wird", sagte Bialek.

Die Befreiung Wiens, "der größte militärische Erfolg" der Polen, sei ein aktuelles Thema, verdeutliche es doch den Kampf zwischen der islamischen und christlichen Zivilisation. Das Drehbuch sei bereits vorbereitet und basiere zum größten Teil auf historischen Fakten.

Gagen für Stars noch nicht eingerechnet
Bialek, der in Warschau eine Baufirma leitet, wirbt derzeit für die Produktion in Polen und im Ausland, unter anderem auch in Deutschland und Österreich, um Geldgeber.

Allerdings sind nach Angaben der "Gazeta Wyborcza" in das Budget von 30 Millionen Euro die Gagen für Gibson und die anderen Schauspieler noch nicht eingerechnet. Bis Juni 2007 will der Geschäftsmann die benötigte Summe zusammenhaben. Anfang 2008 soll gedreht werden.

Was sagt man dazu ?

Die zweite Türkenbelagerung Wiens und die anschließende Befreiung bilden sicher eines der spannensten Kaiptel der europäischen und österreichischen Geschichte. Fand ich immerschon schade dass sich bislang niemand dieses Themas angenommen hat und es bislang keine Verfilmung gab.

Als großer Geschichtsinteressierter allgemein, freut mich diese Nachricht sehr, bietet das Thema doch sehr viel an interessantem Stoff, mit der sich ein wahrlich opluenter Film machen ließe. Auch wenn es wahr ist, dass Mel Gibson mitarbeitet, erwarte ich mir einen sehr guten Film. Braveheart ist und bleibt ein Meisterwerk für das ich Herrn Gibson ewig dankbar bleiben werde.

Interessant wird aber sicherlich auch der aktuelle politische Effekt des Films sein, denn wenn jetzt schon so der Fakt des Kampfes zwischen der christlichen und der islamischen Kultur hervorgestrichen wird und der Film den eindeutigen Titel "Victoria" trägt, stellt sich mir schon die Frage mit welchem Hintergedanken hier gearbeitet wird, oder unabhängig davon, was der Film auslösen wird. Es sind zwar alles historische Fakten und Tatsachen, aber wenn diese nun durch einen solchen Film wieder hochgepriesen und unter das Volk gebracht werden, ist sehr fraglich wie solch ein Film bei den Moslems ankommen wird. Insofern ist es auch interessant, dass gerade Mel Gibson für dieses Projekt eingespannt werden soll, der ja auch keinen Hehl aus seiner sehr stolzen Religiösität macht. Ich hoffe mal, dass man das bedenkt und hier versucht kein Propagandamittel zu erschaffen.
 
Ich muß sagen, daß ich in letzter Zeit so einige Probleme mit Mel Gibson habe. Sicher, ich habe bis dato fast alle seine Filme sehr gut gefunden (nehmen wir mal "Passion Christi" ausfahren, den ich noch nicht gesehen habe), aber sein in letzter Zeit zunehmendes religiöses Verhalten finde ich doch bedenklich. Negativschlagzeilen häufen sich, auch seitens seines wohl noch "konservativeren" Vaters.

Grundsätzlich interessiert mich die Verfilmung dieser Geschichte auch, aber ich habe so meine Zweifel an den Hintergedanken - ähnlich wie Du, Janson - und habe die Befürchtung, das es in einer Art christlichen Propaganda und Verklärung enden wird. Ich denke, daß es leider darauf hinauslaufen wird.....zumal - was jetzt eine Vermutung ist - Polen ja auch ein sehr religiös-konservatives Land und die wahrscheinlichkeit daher sehr hoch ist, daß auch Mariusz Bialek auf dieser Schiene fahren könnte.
 
Ich kriege jetzt zwar wieder Prügel,aber wenn ich schon den Satz lese "Drehbuch basiert "zum größten Teil" auf Fakten",dann drehen sich mir schon alle Sinne.
ich befürchte,da wird wieder einmal eine historische Tatsache,und hier hat Janson Recht,eine der interresantesten Schlacht in der europäischen Geschichte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit versaut.
Das Beispiel des William Wallace und König Edward ist hier ein mahnendes Beispiel.Der Film Braveheart war dermaßen von historischen Fakten entfernt,daß es eine Schande war.Als Unterhaltungsfilm war er recht ansehbar,aber aus historischer Sicht schlichtweg Müll.
Leider werden immer öfter sogenannte Historienfilme gedreht,die mit der wahren Historie nicht viel am Hut haben.
Und das fürchte ich auch hier.
Aber warten wir mal ab.
 
Zurück
Oben