Volumen der Executor

Genaue Zahlen weiß ich nicht (wie denn auch, die Größe des SSZ ändert sich ja ständig), aber man könnte es ja einfach mal ungefähr nachrechnen.

Genähert entspricht ein Supersternzerstärer ja in etwa einer Pyramide,
wie hier vielleicht schon deutlich wird,

torsten_plauk_ssd14.jpg


deren Volumen sich mit der Formel V = (1/3)G*h berechnen lässt, wobei G die Grundfläche der Pyramide ist und h in dem Fall die Länge des SSZ, also 19000 Meter.
G wäre in dem Fall das vom SSZ gebildete "Parallelogramm" (siehe oberes Bild).

Anhand von groben Schätzungen habe ich die Seitenlängen des Parallelogramms des SSZ bestimmt und bin etwa auf a = 5000 Meter gekommen, während der Winkel des Parallelogramms wohl etwa 20° beträgt.
Damit habe ich die Fläche des Parallelgramms bestimmt (A=a²*sin20°) und bin auf etwa 8 * 10^6 m² gekommen, damit hätte der SSZ ein Volumen von etwa 5 * 10^10 m³.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och doch... weil man aus der Länge letztendlich auch die Breite bestimmen muß und wir ja dann doch so nahe wie möglich an die richtige Antwort gelangen wollen...

...auch wenn ich nicht weiß, für was man das Volumen der Executor brauchen könnte ^^
Ketan-Shej? Für was genau brauchst du das denn? Oder willst du das einfach nur mal wissen?
 
hi,
danke erstmal wie gro0 ist das volumen jetzt genau in m³?

ich will den reaktoroutput berechenn
da ich den reaktoroutput des venator kenne und das volumen der imperial klasse will ich nun so die executor daten errechen.

mfg ketan:braue
 
Das du nicht weisst, wo, wieviel und sowieso was für Generatoren ein SSZ hat mindert deiner Meinung nach nicht etwas die Nützlichkeit dieser Schätzung? oO
 
Ketan-Shej schrieb:
hi,
danke erstmal wie gro0 ist das volumen jetzt genau in m³?

ich will den reaktoroutput berechenn
da ich den reaktoroutput des venator kenne und das volumen der imperial klasse will ich nun so die executor daten errechen.

mfg ketan:braue

Genaue Angaben zu machen ist wie gesagt sehr schwierig. Ich habe noch nirgends Zahlen dazu gelesen, selbst die Datenbank auf www.starwars.com schweigt sich darüber aus, und Schätzungen sind leider sehr wage.
Ich habe leider kein Modell des SSZ zur Verfügung sondern nur Bilder, wo ich die einzelnen Größen abschätzen muss.
Man merke sich einfach mal ca 20 - 30 Milliarden m³ (Minzas Korrektur schlägt doch ganz schön ein) und man dürfte eigentlich gut bedient sein.
Zufriedenstellender wäre es wohl, man hätte ein (möglichst originalgetreues) Modell der Executor und sieht sich an wie viel Wasser sie verdrängen würde, und rechnet dann dementsprechend um. Aber wer will schon sein teures Modell ruinieren. :braue
 
Grossadmiral Vos schrieb:
Die Exekutor hatte nach Angaben von LukasArts eine Länge von 12.800 m, nicht 19.000! Auf 19.000 m kamen nur die Eclipseschiffe!

Die offizielle Datenbank und die neueste Literatur hat die Länge der Executor auf 19 km festgelegt (wie unsere Links schon gezeigt haben) und die 12.8 km ist eine veraltete Längenangabe, genauso wie 8 km.

Und die Eclipse war lediglich 17.5 km lang.
 
Das ist doch nicht ernst gemeint, das die Eclipse kleiner sein soll als die Executer, da hat jemand bestimmt Yards und Meter oder Fuss und Meter verwechselt.
 
Nein, das ist alles in Metern gemessen.

Nochmal: die Executor ist nur länger, nicht größer. Die Eclipse hat mehr Masse und ist somit das größte Schiff des Imperiums.

Meter... keine Fuß oder Yards oder Steine oder Käse hoch... Meter!
 
ich möchte Darth Sol jetzt nicht zu nahe treten, aber ich denke, dass der "Annäherungswert", den er berechnet hat noch um einiges zu viel ist, da die executor doch alles andere als ne Pyramide ist!

~1/5 bis ~1/4 des errechneten Volumens müssen IMHO noch weg
 
Inspiron schrieb:
ich möchte Darth Sol jetzt nicht zu nahe treten, aber ich denke, dass der "Annäherungswert", den er berechnet hat noch um einiges zu viel ist, da die executor doch alles andere als ne Pyramide ist!

~1/5 bis ~1/4 des errechneten Volumens müssen IMHO noch weg

Ich sagte ja auch "in etwa" einer Pyramide. Meine Schätzung bezog sich darauf, dass der SSZ vom Fuß bis zur Spitze diese Pyramidenstruktur aufweist, was ja auch der Wahrheit entsprechen würde, wenn der SSZ diesen "Schwanz" mit den Triebwerken nicht hätte:

pyramide3py.jpg


Dieser "Schwanzfortsatz" des SSZ
keinepyramide3jr.png
verhält sich dagegen natürlich alles andere als pyramidal, somit hast du mit deinem Einwand schon recht.

Erstens wusste ich aber nicht, wie ich das Volumen des hinteren Teils berechnen sollte, zweitens habe ich beim "ausrechnen" des Volumens diesen Umstand eigentlich schon mit berücksichtigt und das Endergebnis daher von vornherin stark abgerundet.

Sorry übrigens für die späte Antwort, habe deinen Einwand erst heute gelesen.
 
Zurück
Oben