Vorteile und Nachteile durch Sidious?(Machtanwender)

Darth Soul Daron

grauer Jedi aus überzeugung
Welche Machtanwender brachte durch Order 66 nach der Machtergreifung vorteile und welche wiederrum
Nachtteile?
Ich weiss das die Nachtschwestern gejagd wurden und die Propheten der Dunklen Seite hingegen beim
Imperator ansehen genossen doch mehr weiss ich nicht.
Gab viele gruppen die verfolgt wurden oder wie das Beispiel der Propheten der Dunklen Seite profitierten?
 
Ok.
Im alten EU war es wohl so das alle, ich nenne sie mal 'organisierte Macht-Parteien' für Palpatine und die Sith eine potentielle Gefahr/Konkurrenz dargestellt haben .

Dessen ungeachtet, dürften er sehr wohl versucht haben, Machtanwender für seine Zwecke einzuspannen, zu rekrutieren, wie immer man das nennen mag.

Wenn das nicht möglich war : Vernichtung odef zu allermindest Ächtung.
 
Die Propheten der Dunklen Seite wurden sozusagen die Kleriker von Palpatines Imperium, hatten ein Mitspracherecht bei Verwaltung und religiösen Anliegen. Kadaan war der Oberste Prophet und ein direkter Ratgeber des Kaisers. Wobei man hier sagen muss, dass diese Sekte auch von einem Sith Lord gegründet wurde (Darth Millennial). Später gab es zwar ein Zerwürfnis, die ersten Jahrzehnte aber war das eine verdammt mächtige Organisation im Reich...

Die Zauberer von Tund mit ihrem letzten überlebenden Mitglied Rokur Gepta waren ebenfalls mit Palpatines Imperium im Bunde, wenn auch eher lose.

Dann gab es noch Organisationen, die extra durch Palpatine gegründet wurden, um seinem Reich zu dienen:

Die Adepten der Dunklen Seite, die unter Palpatine als Berater, Statthalter und Henker dienten: die Dark Side Elite (Krieger der Dunklen Seite) unter Sedriss aka Qaga Lok, die Byss Magier, die Imperial Sovereign Protectors (Elitevereinigung der Kaiserlichen Wachen), die Kaiserliche Schattenwache und die Imperial Sentinels... im Grunde ganze Teilstücke des Kaiserlichen Wache.

Die Hände des Kaisers waren eine Organisation, die ebenfalls zunehmend an Einfluss gewann, wenn auch nur schattenhaft und verdeckt: Mara Jade, Antinnis Tremayne, Cronal, Jeng Droga, Lumuya, Maarek Stele, Roganda Ismaren... die und so viele mehr waren direkte Klingen des Kaisers und dienten dieser Idee noch lange nach dessen Tod.

Und natürlich das Inquisitorium mit all seinen Ablegern und Auswüchsen.


Alle anderen Machtkulte wurden entweder ausgerottet, eingekerkert (Dathomir Hexen) oder ins Exil verbannt... oder nicht weiter beachtet, weil Palpatine keinerlei Gefahr von ihnen sah und sie nicht allzu ernst nahm. Einer der Gründe, warum Leute wie Kadaan mehr und mehr gefrustet von ihrem Job waren ;)

Diese Aussagen gelten übrigens lediglich für den Alten Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich ja auch vorstellen, dass Machtanwender für allerhand Verhöre sehr nützlich sein könnten. Vielleicht sogar effektiver als Folterroboter in's rennen zu schicken. Andererseits wären Trainierte vermutlich in der Lage, jeden Versuch eines Verhöres mit der Macht abzublocken (siehe Leia).
 
Hm, das tut immer noch weh...

Übrigens war auch Leia komplett untrainiert. (Ich nehme doch an, du beziehst dich auf die Geschichte auf dem Todesstern)
Leia war eine Skywalker und vermutlich seit Jahren schon darauf trainiert, Verhören zu widerstehen. Sonst hätte der Folterdroide nicht die Probleme gehabt, den Standort der Rebellenbasis aus ihr rauszukriegen.

Ken Palpatine war gar nicht soooo stark in der Macht ;p
Ich sagte EnkelIN :kaw:
 

Ken Palpatine, der Enkel des Kaisers, den Luke im Alten Canon kurzzeitig ausbildete, nachdem Ken mit seiner Affinität für Droiden aus der Verlorenen Stadt der Jedi entkommen war, auf dem er versteckt wurde und sich immer fragte, wo seine Eltern hin sind. Ken kämpft schwer mit der Offenbarung, Nachkomme von Palpatine zu sein, ist aber so ein guter Mensch, dass er seinen eigenen Weg gehen kann... siehe die Jedi Prince Hexalogie (die nicht besonders gut ist) aus den Jahren 1992 und 1993.
 
Ah okay. Von der Dark Empire Comic Reihe war mir das nämlich nicht mehr in Erinnerung. Dachte schon, ich hätte etwas vergessen. Die Jedi Prince Hexalogie sagt mir tatsächlich nichts.
 
Zurück
Oben