Währung von Tatooine...?

badehaubendealer

arbeitsloser Akademiker der Zukunft
Hallo. :)

Ich habe mich gerade gefragt, was eigentlich die Währung ist, die auf Tatooine während Episode 1 gilt. Im Film wird irgendwas von "Wupiupi" gesagt (als JarJar das Vieh am Stand klauen will), aber ich weiß nicht, wie man das schreibt. Also habe ich im Comic zum Film nachgesehen, da steht aber an genau dieser Stelle "Truguts". Daraufhin habe ich im (englischen) Roman zu Episode 1 nachgesehen, dort steht wieder "Truguts". Was ist denn jetzt richtig? Truguts oder Wupiupi (und wie schreibt man das :D)?

Danke schonmal für die Hilfe. Bei der Gelegenheit kann mir auch sicher jemand erklären, wieso da zwei verschiedene Bezeichnungen existieren. Übersetzungsfehler?
 
Hm, auf Tatooine wird doch ohnehin mit allen möglichen Währungen und besonders Naturalien gehandelt, wenn ich mich recht erinnere... bis auf Republikanische Credits... :D
 
Es gibt zur Zeit von Episode I mehrere geltende Währungen auf Tatooine.

...zum einen wären da die huttischen Truguts, die aber in einem wirklich miserablen Wechselkurs zu den Republikanischen Credits (Datarys) stehen: 0.1:1 ^^ Viele Geschäfte akzeptieren nur diese Währung. Bei einem Geldwechsel verlangen die Hutts dann noch eine 25%ige Bearbeitungsgebür und machen das ganze so noch profitabler für sich. Und dann hätten wir da noch die huttischen Peggats (4 Peggats haben den Wert von einem Trugut) und die huttischen Wupiupi (64 Peggats oder 16 Truguts haben den Wert von einem Wupiupi; 1 Wupiupi ist somit 1,6 credits wert)...
 
Zuletzt bearbeitet:
aha. Danke. Da hätte ich eigentlich selbst draufkommen müssen... :D


PS: 64 Peggats ist die Dezimalsystemangabe, oder? Im Huttischen sind es dann wahrscheinlich 100 Peggats, die einem Wupiupi entsprechen... wäre eine nachvollziehbare Umrechnung. :D
 
Zurück
Oben