Wann wechselt Obi-Wan seinen Namen ?

Boba

Senatsbesucher
In EP IV sagte Ben ja das er schon lange nicht mehr unter dem Namen Obi-Wan lebe, noch vor Luke´s Geburt.

Wenn wir uns dieses mal vor Augen führen, könnte es dann nicht sein, das Obi-Wan während EP III seinen Namen wechselt, was dann aber gleichzeitig bedeuten würde, das die Flucht der Jedi vor Vader (welchen Grund für eine Namensänderung sollte es sonst geben ?) bereits mitten im Film zu sehen sein wird ?
 
Ich denke mal er wird ihn kurz vor Ende wechseln, wenn er Luke bei den Lars abgibt. Damit die Impis nicht sofort der Name Obi-Wan ins Auge springt.
 
Nein immerhin sagte Leia General Ben er muss also in den Klonkriegen schon den Namen gewechselt haben (Vielleicht damit die Truppen den Namen besser merken können)

Oooooops! :D

fällt mir gerade ein aber irgendwo hieß es mal er habe den namen in den Klonkriegen angenohmen. Jedenfalls ist er auch als General Ben bekannt

________________
***Bearbeitet von Master Kenobi***

Bitte Edit-Funktion benutzen und Doppelpostings vermeiden.

________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Inf. Alpha
Nein immerhin sagte Leia General Ben er muss also in den Klonkriegen schon den Namen gewechselt haben (Vielleicht damit die Truppen den Namen besser merken können)
Du solltest dir nochmal ANH ansehen. ;)
Sie sagt: "General Kenobi" und "Obi-Wan Kenobi" und "Kenobi" aber nie "Ben".
 
ich würde sagen, er hat ihn nie selber geändert, sondern er wurde einfach mit der Zeit von den Einsiedlern auf Tatooine so genannt..

"Der alte verrückte Ben irgendwo da draußen"
 
Ich würde auch sagen, dass er den Namen Ben erst annimmt als er auf Tatooine untertaucht. Es ist ja schließlich nichts weiter als ein einfacher Deckname, damit man ihn nicht als Jedi-Ritter identifizieren kann. Und wozu sollte der sonst gut sein, als sich vor den Imperialen zu verstecken?
 
Ich würde sagen, dass er auf Tatooine seinen richtigen Namen nie erwähnt hat, aus sicherheitsgründen. Er hat sich gleich Ben genannt oder hat es mit Owen abgesprochen, damit er den kleinen Luke nicht gefährdet.
 
Also mit dem Sicherheitsgrung leuchtet mir ja ein aber seit ihr sicher das er den Namen Ben nicht aus den Klonkriegen hat? Ich meine es ist doch für einen Klontrooper (Der sowieso einen geringen IQ hat) einfacher wenn er Gen. Ben sagen kann,oder? Vielleicht wollte er nur mit dem Namen vermeiden das jemand erfährt das die Jedi als Kommandoeinheiten dienen. Sie haben ja den Ruf relativ frei von der Republik zu sein.
 
Original geschrieben von Inf. Alpha
Also mit dem Sicherheitsgrung leuchtet mir ja ein aber seit ihr sicher das er den Namen Ben nicht aus den Klonkriegen hat? Ich meine es ist doch für einen Klontrooper (Der sowieso einen geringen IQ hat) einfacher wenn er Gen. Ben sagen kann,oder? Vielleicht wollte er nur mit dem Namen vermeiden das jemand erfährt das die Jedi als Kommandoeinheiten dienen. Sie haben ja den Ruf relativ frei von der Republik zu sein.

Wieso sollte eine Klontrooper General Ben sagen? Der würde doch General Kenobi sagen, wie Leia auch.
 
Original geschrieben von Yade 085
Ich würde auch sagen, dass er den Namen Ben erst annimmt als er auf Tatooine untertaucht. Es ist ja schließlich nichts weiter als ein einfacher Deckname, damit man ihn nicht als Jedi-Ritter identifizieren kann. Und wozu sollte der sonst gut sein, als sich vor den Imperialen zu verstecken?

Da stimme zu. Er will vielleicht nicht mehr erkannt werden, also keinen Ärger mit den Imperialen. Obi-Wan, diesen Namen kennen viele Menschen, also könnte es aber auch gut sein das er den Namen selber geändert hat.
 
Zurück
Oben