Warum dürfen Mandalorianer,... (vorsichtshalber Spoiler-Alarm)

Gladius

Zivilist
...,nicht die Helme abnehmen?
Eine Frage von meinem Sohn (7). Wir haben die Serie gesehen und fanden sie ganz unterhaltsam. Dennoch fiel meinem Sohn sofort auf, dass Jango und Boba Fett und eigentlich alle anderen Mandos, die er kennt die Helme abnehmen durften.

Hängt das jetzt mit diese angedeuteten Säuberung zusammen (wann soll die überhaupt gewesen sein?). Oder ist das jetzt einfach eine Eigenheit von diesem Clan?

Ich hoffe, jetzt nicht irgendwelche Spoiler-Richtlinien gleich im ersteb Beitrag verletzt zu haben und wünsche euch noch einen schönen Abend.
 
Soweit ich es verstanden habe, darf er (muss ja auch zwecks Nahrungsaufnahme?). Nur nicht vor Anderen.
Er darf ihn sonst nicht wieder aufsetzen, das würde bedeuten, er würde ausgeschlossen werden und nicht mehr zu den Mandalorianern gehören.

Das mit der großen Säuberung habe ich auch noch nicht verstanden. Es wurde ihnen ja offensichtlich das Beskar abgenommen/entwendet.

Bin aber auch interessiert, ob jemand etwas Anderes gehört/gelesen/erfahren oder interpretiert hat
 
Tut mir Leid, dass hatte ich ungeschickt formuliert. Ich meinte natürlich vor anderen. Immerhin ist es bis in SW:Rebels rein usus, dass sie ihr Gesicht frei rum zeigen.
 
Kenne SW Rebels nicht. Gibt es da so viele Mandos?
Und die Fetts waren imo nur Randfiguren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, das wurde bisher noch nicht erklärt. Da wir aber sowohl in The Clone Wars als auch Rebels Mandos ohne Helme sehen und es scheinbar nichts besonderes ist (selbst bei der Death Watch nicht), muss der Grund in der Zeit des Imperiums liegen.

Seit wir "den Weg" aus The Mandalorian kennen, vermute ich daher auch, dass es mit der "Säuberung" zu tun hat. Was genau es damit auf sich hat, wurde auch noch nicht im Detail erklärt. Aus den Andeutungen habe ich aber verstanden, dass die Mandalorianer vom Imperium fast ausgelöscht wurden.



Edit: Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass es einfach eine Tradition eines bestimmten Clans ist. Aber das ist reine Spekulation.
 
Mich hat das auch gewundert, zumal ja, wie schon gesagt worden ist, in TCW oder Rebels ebenfalls Mandalorianer zu sehen waren, die ihre Helme auch in Gegenwart anderer abnahmen.

Aber die Mandalorianer aus diesen Serien hatten ja auch das Mantra "Das ist der Weg" noch nicht, insofern denke ich, dass wir in The Mandalorian einfach einen ganz neuen... Clan? von Mandalorianern präsentiert bekommen, der diese Regel hat.
 
Ich bin kein Experte des Neuen Canons, aber man kann da schon ne gewisse Logik rausziehen, wenn man sich das alles von TCW bis TM anschaut:

In TCW und R sehen wir Mandalorians vor der vollständigen Unterwerfung durch das Imperium. Vor dieser Säuberung, die ja ziemlich brutal verlief und in denen alle Mandos ihre Rüstungen aufgeben mussten.
Und wenn man diesen Fanatikern diese fast schon heilige Rüstung verweigert, bilden sich nach dem Fall des Imperiums und der Befreiung einiger Clans halt verschärfte Regeln... zB sich nie von seiner Rüstung, die ihnen so brutal vorenthalten wurde, zu trennen, wenn Aussenseiter zugegen sind. Im Helm kanalisiert sich das halt am intensivsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza: du kennst dich gut aus. Scheinst Star Wars durch und durch zu kennen, lese überall fundierte Beiträge von dir. Respekt und danke.
Ich hab mir -ohne die erwähnten Sachen zu kennen- sowas in der Art schon zusammengereimt. Klingt logisch und ein paar Hinweise darauf gab es ja schon, zuletzt vom imperialen Auftraggeber
 
Man hat ja auch erfahren, dass die überlebenden Mandalorianer Waisen von überall her „gesammelt“ haben, um wieder einen Clan aufzubauen.

Und so wie ich es verstand, ist der Mando auch kein gebürtiger Mandalorianer, sondern der Mann der ihn rettete hat ihn im „neuen“ Clan aufgenommen.

Bitte um Korrektur, wenn ich das falsch interpretiert habe.
 
Genau so wurde es doch vermittelt, sehe auch auch so.
Aber gerade deshalb fühlen sie sich dem Mantra vielleicht besonders verpflichtet. Familienersatz, Heimat, Zusammengehörigkeit, eine eingeschworene Gemeinschaft durch gemeinsame Rituale/Regeln
 
@Minza: du kennst dich gut aus.

Den Alten Canon, ja. Mit dem Neuen Canon unter Disney (und ab TCW) befasse ich mich nicht wirklich. Das war eher ein Erklärungsversuch ohne Hintergrundwissen, eine Art Retcon (und da ich Retcons sehr spannend finde, wars auch nicht besonders schwer). Mehr werde ich zum Neuen Canon auch nie abgeben können, weils eben nicht mein SW ist...

Zum Nicht-Boba: ja, Waise und in die Kultur aufgenommen, wie die Mando'ade das im Alten Canon auch getan haben.
 
Ich hab wiederum keine Ahnung, was alter und neuer Canon oder Retcon ist. Vielleicht kannst du mich per PN aufklären, damit wir hier nicht den thread damit torpedieren
 
Zurück
Oben