Warum gewinnt Obi Wan?

masterluke

Deutscher Apfel
Kann mir mal einer verraten, warum Obi gegen Vader gewinnen konnte, der erstens noch ein ganzes End stärker ist als der Vader der alten Trilogie und zweitens kurz zuvor den gesamten Tempel der Jedi "gesäubert" und mal eben dem stärksten Kämpfer des Ordens die Hand abgeschlagen hat?
 
masterluke schrieb:
Kann mir mal einer verraten, warum Obi gegen Vader gewinnen konnte, der erstens noch ein ganzes End stärker ist als der Vader der alten Trilogie und zweitens kurz zuvor den gesamten Tempel der Jedi "gesäubert" und mal eben dem stärksten Kämpfer des Ordens die Hand abgeschlagen hat?

siehe deine Signatur :D

 
er ist der meister von anakin gewesen, er weis wo seine schwächen liegen, obi-wan ist trotz das er etwas "schwächer" im Kampf ist, dennoch viel erfahrener. Ich würde einfach sagen, das es die Erfahrung, Kampfkunst und auch über seinen Schüler sind, die ihn so stark machten in dem Kampf, kann mich aber natürlich auch irren, aber ich denke, dass das einfach die logischte Erklärung ist. ;)
bis dann
SB
 
Nicht schon wieder jemand mit Dragonball-Denken :rolleyes:
Obi-Wan kann desshalb gewinnen weil er Anakins schwächen kennt, ruhiger an die Sache rangeht und nicht so überheblich ist wie sein ehemaliger Schüler. Desweiteren macht Aankin ja einen großen Fehler und springt zu Obi-Wan obwohl dieser einen besseren Stand hat. Und der gute Obi-Wan hat ihn vorher extra noch gewarnt :rolleyes:
 
Anakin war im kampf deutlich besser aba obi kenn seine schwächen aba das hat ihm au nit viel genützt. Er hat nur gewonnen weil er nen besseren stand hatte
 
Darth Sion schrieb:
Anakin war im kampf deutlich besser aba obi kenn seine schwächen aba das hat ihm au nit viel genützt. Er hat nur gewonnen weil er nen besseren stand hatte

Wo war Anakin besser? Der Kampf war ziemlich ausgeglichen, bis schließlich Obi-Wan verdient gewonnen hat, da Anakin sich mal wieder überschätzt hat...
 
also ich denke auch, dass anakin obi-wan überlegen war.
Er kann mit Sicherheit besser mit dem Lichtschwert kämpfen als Obi-Wan. Aber Obi hatte wirklich einen besseren Stand, darum stand er auch so selbstsicher da.
 
Nicht schon wieder jemand mit Dragonball-Denken :rolleyes:
Am Ende von DBZ besiegt Son-Goku den Dämon Boo, der stärker als Goku ist. ;)

Hatte Anakin überhaupt eine andere Wahl, als zu springen?
Er hätte aufgeben können. Ich denke, darauf wollte Obi-Wan hinaus - dass er ihn nicht besiegen wollte und ihm daher noch eine goldene Brücke baute, die Anakin nur hätte betreten müssen. Aber er hat das Angebot ablehnt... es ging nicht um den Sprung, es ging um den Angriff.
 
Der Kampf selbst sah so aus, als wären sie sich vollkommen ebenbürtig.
Als Obi-Wan dann - eher durch einen glücklichen Zufall - in eine vorteilhafte Postion zu stehen kam, wusste er dass es jetzt nur noch 2 Möglichkeiten gab: Anakin gibt auf oder er muss ihn töten.

Ich denke der Kampf ist durch die Schwächen der beiden Kontrahenten entschieden worden. Anakin Schwäche war offensichtlich seine Selbstüberschätzung. Obi-Wans Schwäche (in diesem Fall) war, dass er Anakin nicht töten wollte. Möglicherweise hat sich Anakin unbewusst darauf verlassen - und verloren.
 
Ja, sie Kontrahenten sahen im Kampf sehr ebenbürtig aus, das zeigte auch die Szene mit dem Machtstoß. Anakin ist sicher der aktivere Kämpfer mit mehr Schwung und Wucht im Kampf, gerade durch seinen Hass. Kenobi jedoch ist der devensive Kämpfer, der nur durch die Macht geleitet niemals müde wird. Im Buch zum Film, sagt Windu zu Kenobi, dass er ihn gerade wegen seines simplen, passiven Stils für den besten Schwertkämpfer halte. Es ist so, dass Obi Wan beim Kampf gegen Anakin diesen nicht zu besiegen braucht - "Das hast du ganz alleine geschafft" - Er muss nur abweheren, passiv sein. Er ist sicher entschlossen ihn zu töten, wenn sich die Gelegenheit bieter aber er will es nicht.
 
dass anakin der mächtigere und stärkere jedi ist sagt ja obi wan selbst..aber es gewinnt eben nicht immer der stärkere/mächtigere...in so einem emotionalen kampf spielen eben andere dinge wie zum beispiel geistige verfassung(die war von anakin bekanntlich zu diesem zeitpunkt nicht die beste) glück,erfahrung ebenso eine grosse rolle wie die fertigkeiten....
 
Ich sehe es auch so das der Kampf ausgeglichen war. Obi Wan hatte einer bessere Position "erkämpft" und wusste sie zu nutzen. Anakin blind vor Wahn total überheblich. Das war eben sein Fehler... :eek:

Und Anakin ist nur potentiell der mächtigere Jedi. Im Lichtschwertkampf ist er nicht besser.

Master Luke schrieb:
und mal eben dem stärksten Kämpfer des Ordens die Hand abgeschlagen hat?

a.) Das ist kein Orden sondern ein Rat

b.) Mace Windu war beschäftigt und hatte damit nicht gerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Anakin ist vielleicht stärker und geschickter im Lichtschwertkampf, dafür hat Obi Wan allerdings mehr Erfahrung. Somit sind sie in etwa gleichstark.
Also ich finde man sieht in dieser Szene wunderbar die Unterlegenheit der dunklen Seite.
Während Obi Wan Kenobi passiv und ruhig bleibt, ist Anakin überheblich, wütend und aggressiv. Das ist damit ein Widerspruch zu den Aussagen Sidious und Vaders (in den späteren Teilen), die ständig sagen, dass man durch die dunkle Seite stärker wird.
 
Darth D schrieb:
Also Anakin ist vielleicht stärker und geschickter im Lichtschwertkampf, dafür hat Obi Wan allerdings mehr Erfahrung. Somit sind sie in etwa gleichstark.
Also ich finde man sieht in dieser Szene wunderbar die Unterlegenheit der dunklen Seite.
Während Obi Wan Kenobi passiv und ruhig bleibt, ist Anakin überheblich, wütend und aggressiv. Das ist damit ein Widerspruch zu den Aussagen Sidious und Vaders (in den späteren Teilen), die ständig sagen, dass man durch die dunkle Seite stärker wird.

Das ist kein Widerspruch, weil es so ist wie du geschrieben hast. Die dunkle Seite nimmt sich einfach die Freiheit das zu sagen, weil es einen Zweck dient, Menschen für sich zu gewinnen und deren Schwächen auszunutzen.
 
vielleicht hat anakin verloren weil er mit der dunklen Seite noch nicht vertraut genug war. außerdem war OBI WAN ausgeruhter da er ja nicht wie ani voher nute gunray erledigen musste. des weiteren wäre anikin auf der hellen seite mächtiger gewesen, weil er aus zorn gehandelt hat wurde er überheblich und unvorsichtig
 
Owen Maar schrieb:
Der Jedi-Orden? ;) Mace Windu ist trotz seiner Mitgliedschaft im Rat auch ein Mitglied des gesamten Ordens.

Ändert aber nichts daran, das Windu nicht mit dem Angriff von Ani gerechnet hat. Gegen einen vollkonzentrieten Windu hätte es selbst der Auserwählte nicht leicht gehabt. ;)
 
darth bouncer schrieb:
Ändert aber nichts daran, das Windu nicht mit dem Angriff von Ani gerechnet hat. Gegen einen vollkonzentrieten Windu hätte es selbst der Auserwählte nicht leicht gehabt. ;)

Völlig richtig, aber daran hab ich nie gezweifelt :) ^^ Ich hab nur Punkt a "widersprochen", weil das für mich ziemlich unsinnig klang :konfus:
 
Mich wundert es trotzdem, dass Anakin verloren hat.
Er hätte auch ganz locker Obi-Wan hinterher springen können, aber *nein* er muss einen Megasprung machen, wobei Obi-Wan dann die perfekte Gelegenheit zum zuschlagen hatte. :rolleyes:

Seee
 
Zurück
Oben